Peinliche FIRST-Erfahrungen LH 577 CPT-FRA

ANZEIGE

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
ANZEIGE
-Check-In in CPT am F-Schalter: vor mir ein junges Pärchen mit gefühlt 20 kleinen Louis Vuitton Taschen. Plötzlich wird nebenan am Biz-Check-in frei und die Dame am Counter winkt das Pärchen zu sich. Beide schauen verdutzt und wissen nicht so richtig, was sie dort sollen, schließlich haben sie ja F gebucht und fühlen sich wie VIPs. Beide packen Ihre Taschen zur Seite und lassen mich wohlwollen dvor, damit ich an den Biz-Schalter kann. Ich meinte nur zu denen, das es wurscht ist, wo man eincheckt, aber scheinbar benötigt der F-Reisende bzw. exklusivste Statusinhaber im M6M-Programm den roten F-Teppich unter seinen Koffern und checkt nicht beim niederen Fußvolk in Biz ein. Mir wars recht, denn ich hatte ruckzuck mein Gepäck abgegeben und war schon wieder weg, bevor diese den F-Schalter sahen.
( übrigens waren beide auf dem Flug nicht im Upper Deck zu sehen - was auch gut so war!)
-In der SAA-Lounge sitzt neben mir ein älteres Pärchen, was den Maximierer-Gedanken voll auslebt, lauthals redet und a la carte rauf und runter bestellt. Die Lounge ist echt mies und das Pärchen nervt mich noch mehr, wozu ich mich entschließe, in die Bidair-Lounge ( dank PriorityPass) zu wechseln und dort meine Ruhe finde.
-Besagtes älteres Pärchen sitzt dann während dem Flug hinter mir in Reihe 84. Es kommt zum Austeilen der Pyjamas und Bogner-Kits. Ich traue meinen Augen nicht, da rennt dieser "Depp" vor zur FB und läßt sie wissen, das sie vergessen hat, ihm seine Schlappen auszuteilen und er sie doch so dringend auf dem weg zum 1m entfernten WC benötigt!

Ich erkenne mich in diesem Statusgehabe und F-Vielfliegertum nicht immer wieder und finde es manchmal peinlich, was ein mancher beim Reisen so abzieht - schließlich fällt mein Fazit nüchtern aus: Die Reiseklasse oder der Status ist kein Indiz für geistige Überflieger oder die sogenannte "Elite" - Willkommen bei Lufthansas exklusivstem Kundenkreis!
 
  • Like
Reaktionen: smeagol und HONig

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich erkenne mich in diesem Statusgehabe und F-Vielfliegertum nicht immer wieder und finde es manchmal peinlich, was ein mancher beim Reisen so abzieht - schließlich fällt mein Fazit nüchtern aus: Die Reiseklasse oder der Status ist kein Indiz für geistige Überflieger oder die sogenannte "Elite" - Willkommen bei Lufthansas exklusivstem Kundenkreis!

Na komm, es ist doch allgemein bekannt, dass Reiche die besseren Menschen sind. Vor allem reiche Bank-Manager.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.462
49
MUC
www.oliver2002.com
Du warst wohl nicht so oft im FCT... es gibt einige Mittelständler die sich zum Fest F nach Südafrika gönnen und in kindlicher Freude maximieren und dies auch noch laut mit ihrer Verwandtschaft verbal kommunizieren: über das Handy, quer durch die Lounge etc.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Du warst wohl nicht so oft im FCT... es gibt einige Mittelständler die sich zum Fest F nach Südafrika gönnen und in kindlicher Freude maximieren und dies auch noch laut mit ihrer Verwandtschaft verbal kommunizieren: über das Handy, quer durch die Lounge etc.

Da lobe ich mir die FCL in ZRH. Zwar über die Feiertage voller (zum Teil erstaunlich großer) Familien mit Jugendlichen und Kinder, aber alle sehr gesittet und ohne Maximierungstendenzen. Überhaupt scheint mir LX inzwischen in nahezu allen Belangen der LH überlegen zu sein – erstaunlice, wenn man bedenkt, dass dies der arme Juniorpartner sein soll.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
also martin,

jetzt sehen wir mal das ganze positiv...

- das junge pärchen hat nur deshalb nicht gewechselt weil sie a die 20 täschchen nicht herumschleppen wollten, sie b ohnehin noch genug zeit hatten und c dir gegenüber höflich sein wollten
- das ältere pärchen wollte dich mit ihrem gespräch doch nur unterhalten weil du so einsam ausgesehen hast, ausserdem haben sie den speisenumsatz gehoben damit die nachfolgenden gäste wieder etwas frisches bekommen
- und der "depp"? nein, ich wundere mich immer wie viele paxe mit socken aufs wc gehen. das ist doch ekelig... und schuhe aus, schuhe an, ist auch fade...

;)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
(i) sind die Landesbanker im Vergleich zu DB, HSBC et al nicht reichtund (ii) erlauben die staatlichen Banken, mit denen ich zusammen arbeite bestenfalls noch C. Ich kenne eine staatliche Bank, die erlaubt ihrem Vorstand nur noch Holzklasse.... :cry:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
a- und der "depp"? nein, ich wundere mich immer wie viele paxe mit socken aufs wc gehen. das ist doch ekelig... und schuhe aus, schuhe an, ist auch fade...
Sehe ich genauso. In der F habe ich ein Anrecht auf die Schlappen und die Socken und ich hätte ebenfalls höflich danach gefragt. Anders wie einige FBs ("Hier die Geschenke...") handelt es sich dabei nämlich nicht um Almosen, sondern um integrale Bestandteile des bezahlten Produkts die wesentlich zum Komfort eines Fluges in der First beitragen. Ebenso kann ich auf auf Nachtflügen ein PJ in passender Größe erwarten.
 

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
Da lobe ich mir die FCL in ZRH. Zwar über die Feiertage voller (zum Teil erstaunlich großer) Familien mit Jugendlichen und Kinder, aber alle sehr gesittet und ohne Maximierungstendenzen. Überhaupt scheint mir LX inzwischen in nahezu allen Belangen der LH überlegen zu sein – erstaunlice, wenn man bedenkt, dass dies der arme Juniorpartner sein soll.

Aus Kundensicht hat Swiss wohl die Nase deutlich vorne im LH Konzern, aber frag doch mal einen Piloten bei Swiss, wann er das letzte mal Urlaub nehmen konnte als er wollte oder wie viele Überstunden er im letzten Monat hatte.
Hierzu ein passendes Zitat eines Swisspiloten zur Aussage, das Swiss innerhalb der Gesetzlichen Limits operiert:

"Gesetzliche Limiten haben in der Regel nichts damit zu tun, was auf Dauer sinnvoll oder gar gesund ist. Dazu zwei Beispiele:

* Die gesetzliche Limite für die Profiltiefe an PKW-Reifen ist 1.6 Millimeter. Kein vernünftiger Mensch fährt auf Dauer mit der minimalen gesetzlichen Profiltiefe. Es geht zwar eine Zeit lang, aber wollen wir wirklich die Sicherheit Hunderter Passagiere nur noch allein dem Zufall überlassen?
* Die gesetzliche Limite für Blutalkohol ist 0.5 Promille. Trotzdem fährt kein vernünftiger Mensch dauernd mit 0.5 Promille Blutalkohol durch die Gegend."

Hier der vollständige Blogeintrag:
Weiss Herr Hohmeister, was er da anrichtet?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ebenso kann ich auf auf Nachtflügen ein PJ in passender Größe erwarten.

Das mit dem PJ ist schon ärgerlich, denn in der Anzugshose zu schlafen ist auch nicht mein Ding, ... nur was machen, wenn die FA bei einem Returnflug verlegen mitteilt, es gebe nur noch ganz kleine Grössen?

Höflich fragen, klar! aber Aufregen? Compensation?

Hoffentlich nicht!

Ich nehme meinen eigenen, da mir die V-Ausschnitt-Version eh nicht nicht gefällt. Ich habe sowieso einen dabei, da ich zu den "selten-First"-Fliegern" gehöre und auch in C und Y schafen muss.

Ich erinnere mich noch, bei meinem ersten mal LX First gab es eine Bettdecke, aber keinen PJ. Ich habe dann danach gefragt und gelernt, es gäbe keinen. :( Ich glaube, dass war kein Scherz. Ich habe dann im LH PJ im Swiss "Bett" geschlafen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Das mit dem PJ ist schon ärgerlich, denn in der Anzugshose zu schlafen ist auch nicht mein Ding, ... nur was machen, wenn die FA bei einem Returnflug verlegen mitteilt, es gebe nur noch ganz kleine Grössen?

Höflich fragen, klar! aber Aufregen? Compensation?

Hoffentlich nicht!
Witzigerweise ist meine Erfahrung, dass eben genau die kleinste Größe immer aus ist, wobei S/M je eigentlich sowieso schon M ist und für kleinere Menschen nicht wirklich optimal. Mir passt L und notfalls auch M. Größe L gab es aber bisher immer. Dafür regelmäßig fehlende S/M Größen für meine Frau und/oder Tochter.

Darüber Aufregen? Nicht unbedingt, aber deutlich in vernünftigem Ton Kritik üben gegenüber Purser. Dabei geht es nicht um Compensation, sondern darum, dass LH endlich begreift vernünftig zu "beladen". Es ist schlichtweg lächerlich bzw. eine bodenlose Unverschämtheit gegenüber zahlenden F Kunden, wenn ein CdJ statistisch berechnet, welche 7 PJ Größen die 7 Gäste in der F benötigen werden und genau nur diese beladen lässt. (n)

Selbstverständlich sind meine Frau und Tochter inzwischen immer mit einem PJ im Handgepäck bewaffnet, aber durchgehen lassen darf man diesen Unsinn der LH trotzdem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Kennst Du noch die blauen Woll-Pullover die es früher in der First gab? Damals hatte man das Problem nicht, denn "one size fits all", die waren so gross, dass man sie dreimal kochend waschen müsste um sie auf passende Grösse zu schrumpfen.:D
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Kennst Du noch die blauen Woll-Pullover die es früher in der First gab? Damals hatte man das Problem nicht, denn "one size fits all", die waren so gross, dass man sie dreimal kochend waschen müsste um sie auf passende Grösse zu schrumpfen.:D
Klar, davon habe ich sogar noch ein paar. Früher habe ich die Dinger noch immer mitgenommen. :eek:
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Witzigerweise ist meine Erfahrung, dass eben genau die kleinste Größe immer aus ist, wobei S/M je eigentlich sowieso schon M ist und für kleinere Menschen nicht wirklich optimal. Mir passt L und notfalls auch M. Größe L gab es aber bisher immer. Dafür regelmäßig fehlende S/M Größen für meine Frau und/oder Tochter.

Darüber Aufregen? Nicht unbedingt, aber deutlich in vernünftigem Ton Kritik üben gegenüber Purser. Dabei geht es nicht um Compensation, sondern darum, dass LH endlich begreift vernünftig zu "beladen". Es ist schlichtweg lächerlich bzw. eine bodenlose Unverschämtheit gegenüber zahlenden F Kunden, wenn ein CdJ statistisch berechnet, welche 7 PJ Größen die 7 Gäste in der F benötigen werden und genau nur diese beladen lässt. (n)

Habe genau zu diesem Thema vor ein paar Tagen einen Boardkommentar ausgefüllt, da weder outbound noch inbound (je Nachtflug) in der F auch nur ein PJ in S/M da war. Ich finde das schon ziemlich schwach, da wohl die meisten Frauen S/M tragen und man entsprechend viele beladen sollte bzw. diese zurückhalten sollte. Zum anderen finde ich es schade wenn HON & HOC keinen passenden mehr bekommen da sie "zu spät dran" sind, nachdem sie vom FCT hingefahren wurden bzw. von der PA zur Maschine gebracht wurden. So gab es halt L und XL, was gerade mit V Ausschnitt eigentlich nicht mehr akzeptabel war, aber besser als in Hemd und Jeans schlafen. :cry:

Im Zweifelsfall sollte man einfach jede Größe 8/16 mal beladen und gut ist's.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
die LH soll es einfach wie die TG machen. da sind die pyjama faben seit jahren so schrecklich, frueher wars ein komisches gruen/gelb. auf meinem letzten fluegen habe ich nun knatsch tuerkise versionen bekommen.

damit sieht man aus wie eine witzfigur, seitdem nehme ich immer meine eigenen pyjamas mit.

:)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Habe genau zu diesem Thema vor ein paar Tagen einen Boardkommentar ausgefüllt, da weder outbound noch inbound (je Nachtflug) in der F auch nur ein PJ in S/M da war. Ich finde das schon ziemlich schwach, da wohl die meisten Frauen S/M tragen (...)
Im Zweifelsfall sollte man einfach jede Größe 8/16 mal beladen und gut ist's.
Sehr gut. Diese unmoegliche Vorgehensweise kann der LH nur durch stetige Kritik ausgetrieben werden.