Der Rückenlehnen-Thread

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Jedes Vielfliegerforum braucht mindestens einen Rückenlehnenthread. :idea:

Dies hier ist jetzt unserer. :D

Um was es geht, ist jedem klar. Zumindest jedem der 0,003% unserer Mitglieder, die sich irgendwann mal aus Versehen in eine Economy-Kabine verirrt haben: :rolleyes:

Es geht um Mitreisende, die einem ihre Rückenlehne ins "Gesicht" knallen, vorzugsweise beim Essen, während man den neuen teuren Laptop benutzt oder wenn gerade randvolle Getränkegläser auf dem Tray stehen.

Und es geht um Mitreisende, die sich mit allen verfügbaren Mitteln gegen das Zurücklehnen ihres Vordermannes stemmen, die sich beschweren, drohen und gewalttätig werden.

Und natürlich um die lieben Kinder, die die Rücklehne ihres Vordermanns als Spielzeug, Musikinstrument oder Spucktüte missbrauchen.

Erfahrungen, Anekdoten, Meinungen dazu? Hier seid ihr richtig.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Mein Hass ziehen sich insbesondere die Mitreisenden zu, die sich beim Aufstehen und Hinsetzen an der Rückenlehne des Vordermanns festhalten müssen und diese dabei nach hinten ziehen. Aufgrund einer schwachen Blase natürlich gefühlte 434 Mal auf einem dreistündigen Flug.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Ja, ist ein furchtbares Thema. Ich hatte mehrfach Angst um meinen Laptop, meine Knie (bei 1.87m) und mein Essen ;)
Selber schaue ich immer nach hinten, und verzichte meist ganz auf das Zurückklappen der Rückenlehne, da ich in Eco eh nicht schlafen kann (Seitenschläfer). Seit ich 33A/K im 747 für mich entdeckt habe, ist zumindest ein Teil meiner Probleme gelöst. Die 33A/K finde ich fast noch besser als die 32er Reihe, da mir keiner der auf Toiletten wartet auf den Füßen herumtrampeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym19514

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Oh ja, da steige ich immer gerne ein, ist das doch eines meiner leidigsten Themen.
Wie immer votiere ich für das Feststellen der Lehnen.
Zusätzlich zu den zurückschmeißern und den Hochziehern habe ich auch noch ein spezielles Verhältnis zu den Wippern. :mad: Ich meine die Vordermänner, die den ganzen Flug über auf ihren Sitzen rumhampeln und zwar so, dass die ganze Rücklehne und das Tray mitwippen.

Passend hierzu könnte es auch noch einen Thread "On Board Luggage" geben. Mein zweitgrößtes Ärgernis ist nämlich, dass Fluglinien es zulassen, dass Passagiere Koffer, Sombreros, Musikinstrumente, Bilderrahmen/röhren, Fernseher etc in die Kabine schleppen und dann versuchen zu verstauen. :mad::mad:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Mein zweitgrößtes Ärgernis ist nämlich, dass Fluglinien es zulassen, dass Passagiere Koffer, Sombreros, Musikinstrumente, Bilderrahmen/röhren, Fernseher etc in die Kabine schleppen und dann versuchen zu verstauen. :mad::mad:

Du fliegst ja seltsame Airlines/Routen. Außer den Koffern und zu vielen Tüten habe ich da selbst noch nie was wirklich Problematisches erlebt. Vielleicht kannst du dazu ja mal einen eigenen Thread eröffnen!
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Zwischen MRU und SEZ entschloss sich anno 1996 in einer nostalgisch alten Economy Class von AF ein gar zu alternativ angehauchtes Elternpaar, die FBs nicht um ein Kinderbettchen zu bitten, sondern ihren Kronprinzen quer über die Klapptischchen zu betten. Als der Knabe dann unruhig wurde, nahm ihn Papa auf den Schoß. Wo das Kindchen gar agil wurde und 2h lang fröhlich strampelnd auf den hochgeklappten Tisch in meiner Rückenlehne eindrosch. Hurra. :mad::mad::mad:
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Vor langer Zeit habe ich es an Bord von BA mal erlebt, dass eine Engländerin hinter mir - augenscheinlich niedrigsten Niveaus - ihre Stinkefüße in kurzen Abständen gegen meine Rückenlehne gehauen bzw. alternativ zwischen Rückenlehne und Bordwand hindurch auf meiner Armlehne abgelegt hat. Habe ihr freundlich erklären wollen, dass ich darauf gerne verzichte, sie wurde aber nur laut. Leider konnte man wegen der geschätzen 3 kg Kaugummi in ihrem Mund nichts verstehen. Habe dann nach dem Service geschellt, aber die Stewardess wurde auch nur mit Schimpf und Schande belegt. Daraufhin kam der Purser und hat ihr klarste Anweisungen gegeben - fühlte mich in "Full Metal Jacket" versetzt. Auf jeden Fall wurde die Madame dann ganz friedlich. "Sir, YES, Sir."
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Und wie sieht es mit touch screens aus, vor allem wenn die lieben Kleinen intensiv spielen :eek:

Die gab es nebenbei schon im letzten Jahrtausend bei gewissen fortschrittlichen Fluggesellschaften - mithin ein Grund, weshalb ich seit längerem solche "ultimativen Selbsterfahrungen" absolut meide :idea:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Frust mit dem Vordermann - dafür braucht es keine Economy Class, sondern lediglich die Emirates Business Class im A330.

Nicht nur, dass die Stize dank 2-3-2 Bestuhlung ziemlich eng sind, der Abstand nach vorne ist auch nicht sonderlich großzügig und weit von einer normalen Business Class entfernt (etwas mehr als inneramerik. F, deutlich weniger als die alte LH C). Der Monitor ist im Vordersitz!!! Wie in Eco.

Hatte auf einem Rückflug aus DXB (Tagflug) zwei upgegradete Reisebüro-Tussis vor mir sitzen, die schon vor dem Start erstmal den Sitz nach hinten geklappt hatten. Der mußte wieder hoch, aber auf Reiseflughöhe gleich wieder. Dumm für mich, dass ich die Fußstütze ausgefahren hatte und nun meine Füße eingeklemmt waren. Mit Film schauen war auch nichts mehr :mad:(n)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Habe zwei Mal schlechte Erfahrungen mit Rückenlehnen gemacht:

Einmal zwischen MUC und ZRH bei einer Airline, die es jetzt nicht mehr gibt (siehe Benutzerbild), wo ich mich nach einem dringenden Gang ins Nebenzimmer des Piloten vor dem Frühstück wieder gesetzt habe (vorsichtig) und die Rückenlehne plötzlich nachgab. Mein Hintermann bekam dann aber unaufgefordert von der Crew einen neuen Kaffee.

Ein anderes Mal in einem A320 (alte Ledersitze), als ich den Platz wechselte und der dahinter so leger-cool dasaß, dass er sich die Kniescheibe eingeklemmt hatte, als ich mich setzte.

Bei MS ist der Monitor übrigens auch in der Rückenlehne des Vordersitzes, und fast unmöglich, den Film gescheit zu schauen, wenn der Vordermann nach hinten gelehnt ist. Ich würde dort auch gerne etwas mehr bezahlen, wenn es keine IFE-Box hätte...
 

bau

Reguläres Mitglied
12.03.2009
71
0
TXL
Furchtbares Thema... und auch dieser Thread wird keine Lösung bringen ;)

Ich bin ja froh, dass ich mich in aller Regel nur mit einem Kriegsschauplatz (hinter mir) beschäftigen muss, dass ich am Notausgang niemanden so nahe vor mir habe :)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Die liebsten Rückenlehnen sind mir jene, die sich nach vorne (!) umklappen lassen so dass man seine Beine drauf legen kann. Angesichts des hohen Nachahmerpotentials sehen das die FAs aber nicht allzu gerne.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
@ Kalti

auf dem Rückweg von dir ( MIA ) hatte ich einen Depp vor mir, der meinte, schon vor dem Start die Rücklehne nach hinten klappen zu müssen, und sich megacool in den Sitz zu lümmeln. Wieder gerade hat er die Lehne erst gestellt, als ihm die FA gedroht haben, den Start zu unterbrechen und ihn am Gate "officials" zu übergeben. Danach war er aber für den restlichen Flug ganz brav :D
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Die liebsten Rückenlehnen sind mir jene, die sich nach vorne (!) umklappen lassen so dass man seine Beine drauf legen kann. Angesichts des hohen Nachahmerpotentials sehen das die FAs aber nicht allzu gerne.
So eine hatte ich auf den 747 Flügen mit NZ. Die hatte sogar eine Matratze auf der Rückseite der Rückenlehne, so dass ich wunderbar darauf schlafen konnte ;)
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Da ich meinen Notebookcomputer in der Y ohnehin nicht aufklappen kann, habe ich eigentlich auch nie wirkliche Prbleme mit dem Recline.

Der Glaube, dass die Beinfreiheit durch Recline eingeschraenkt wird, halte ich fuer "Grass wachsen hoeren" oder para-religioes.

Auf Nachfluegen stell ich meinen Sitz langsam aber stetig zurueck. Etwa 5x hatte ich einen Menschen hinter mir, der glaubte lange Beine zu haben und daher darauf bestand, dass ich den Sitz nicht zurueckfahren duerfe. Ich raeume diesen Leuten hoeflich aber bestimmt 2-5 Minuten Zeit ein, einen andern Sitz zu finden. Es sei denn, ich bin alleine in der Reihe und kann einen Sitz zurueckfalten, hinter dem niemand sitzt.

Es ist wichtig, in diesen Dingen keinen Streit und keine Diskussion aufkommen zu lassen. Wenn der 'Gegner' den Eindruck hat, dass man sein Anliegen als geisteskrankes Geschafel betrachtet, wird er sich um eine Alternative bemuehen, aber wenn er einen Funken Einfuehlungsvermoegen riecht, dann wird gnadenlos gefordert.
 
  • Like
Reaktionen: peppo

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Der Glaube, dass die Beinfreiheit durch Recline eingeschraenkt wird, halte ich fuer "Grass wachsen hoeren" oder para-religioes.

Das könnte mit deiner Grösse zu tuen haben:)

Ich halte es im übrigen für ein unhaltbares Gerücht das das zurücklehnen in der Eco auch nur einen Hauch von mehr Komfort bringt.

Und genau diese Überlegungen kosten mich Jahr für Jahr einen ansehnlichen 5stelligen Betrag, da diese mich dazu gebracht haben auf Langstrecken nur noch C bei ordentlichen Fluggesellschaften zu buchen,

Ansonsten ist diese ganze Zurücklehnerei albern, und muss zu Ärger führen.

Lustigerweise ist es ja so das nur Zwerge und (Klein)kinder darauf bestehen ihren Sitz bei betreten des Flugzeuges sofort weitest möglich zurück zu klappen und die Software der Airlines sorgt dafür das hinter Zwergen und (Klein)Kindern immer Menschen mit einer Grösse von mind. 1,90 m sitzen.

Ich glaube das gehört zum Entertainmentprogramm des fliegenden Personals.
 
  • Like
Reaktionen: pehage

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Das könnte mit deiner Grösse zu tuen haben:)
Oder mit den Proportionen. Es gibt ja Sitzriesen mit kurzen Beinen, die haben wahrscheinlich keine Probleme. Sobald Dein Knie aber höher hinaus ragt als der Gelenkpunkt der Rücklehne, kann es sehr wohl zu Problemen führen. Besonders dann, wenn die Airlines einen dicken Stapel versifften Papiers in die Rücklehnentaschen stopft.
Gebrochene Kniescheiben habe ich aber auch noch nicht erlebt, wohl aber schon den ein oder anderen Laptop knacken gehört.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Das könnte mit deiner Grösse zu tuen haben:)
Kleiner Witzbold eh?
Es kommt daher, dass das Gelenk des Sitzes meist leicht oberhalb des Sitzpolsters ist. Damit ist der Pitch unabhaenging vom Reclinestatus des Sitzes.

Ich gebe allerdings uneingeschraenkt zu, dass es Leute gibt, die so gross sind, dass sie in die immer enger werdenden Eco Sitz nicht oder nicht komfortabel reinpassen. Nur hat das nicht wirklich mit dem Recline zu tun.
Ich halte es im übrigen für ein unhaltbares Gerücht das das zurücklehnen in der Eco auch nur einen Hauch von mehr Komfort bringt.
Es gibt in der Tat Leute, die den Recline nicht moegen .. ich kenn auch zwei. In Business bestehen sie dann aber dennoch auf angled flat oder fully flat Sitzen, weil sie sonst nicht schlafen koennen ... dort spielt dann der Recline ploetzlich eine Rolle :rolleyes:.
Die reine Gravitationskraft auf die Wirbelsaeule ist g*M*cos(phi) mit phi dem Recline Winkel, M der Masse des Oberkoerpers+Kopf und g der Gravitationskonstante.
Wenn man noch den Reibungskoeffizienten lambda des Sitzpolsters beruecksichtig, dann bekommt als Gesamgtlast fuer die Wirbelsaeule irgendetwas wie F=max(g*M*(cos(phi)-sin(phi)*lamba),0), so dass bei einem Reclinewinkel ueber 50 Grad die Kraft dann irgendwann 0 wird.
Bei einem Recline von 12 Grad ist die Entlastung ca. 20%, bei 15 Grad ca. 25% - also durchaus merklich.
Ansonsten ist diese ganze Zurücklehnerei albern, und muss zu Ärger führen.
:D
Ich geh davon aus, dass Du in der C von orderntlichen Fluggesellschaften diesem laecherlichen Drang nicht nachgibst und den Sitz nie zuruecklehnst...

Aber wenn Dich die Auslagen fuer C (ohne den Recline zu nutzen) so nerven, dann solltest Du vielleicht Airlines mit vergroesserter Economy nutzen - so wie BA, SK, oder UA .. klappt eigentlich ganz gut fuer meine Beduerfnisse.

Wenn's allerdings LH sein muss ... naja ein wenig Strafe muss sein.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Kleiner Witzbold eh?

Ich geh davon aus, dass Du in der C von orderntlichen Fluggesellschaften diesem laecherlichen Drang nicht nachgibst und den Sitz nie zuruecklehnst...

Aber wenn Dich die Auslagen fuer C (ohne den Recline zu nutzen) so nerven, dann solltest Du vielleicht Airlines mit vergroesserter Economy nutzen - so wie BA, SK, oder UA .. klappt eigentlich ganz gut fuer meine Beduerfnisse.

Wenn's allerdings LH sein muss ... naja ein wenig Strafe muss sein.

Grosser Witzbold - da liegt ja das Problem:D Die Premium Eco wäre eine Alternative wenn der Preis stimmen würde:(

Letztens mit SAS in C nach BKK geflogen, Preis ca. 2100,--€ AI, PremiumEco hätte 1800,--€ AI gekostet.

Und tatsächlich, ich empfinde das zurücklehnen in der Eco als fast uangenehm, in C ist das eine andere Sache. Allerdings nicht innerdeutsch mit LH:)
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Grosser Witzbold - da liegt ja das Problem:D Die Premium Eco wäre eine Alternative wenn der Preis stimmen würde:(

Letztens mit SAS in C nach BKK geflogen, Preis ca. 2100,--€ AI, PremiumEco hätte 1800,--€ AI gekostet..
Sind doch keine unveruenftigen Preise :confused:.

1300 kostet das mit ner anstaendigen Airline in Coach allemal, also ist 50% nicht so abwegig. 2100 ist schlicht ein guter Preis fuer C.

Nicht versagen, totti fragen - der hat Lichtjahre Erfahrung mit preiswerten WT+ Fluegen nach Nordamerika.

Mir reicht halt die schmuddlige E+ von United, die ist genau so gross, dass ich meine Beine strecken kann und mehr brauch ich fuer die kurzen TATL Fluege eigentlich nicht.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Lustigerweise ist es ja so das nur Zwerge und (Klein)kinder darauf bestehen ihren Sitz bei betreten des Flugzeuges sofort weitest möglich zurück zu klappen und die Software der Airlines sorgt dafür das hinter Zwergen und (Klein)Kindern immer Menschen mit einer Grösse von mind. 1,90 m sitzen.
Hier eine geständige Zwergin, aber erst nach dem Essen, dann schlaf ich nämlich für den Rest des Fluges, um nicht weinerlich zu werden, wenn das halbstündliche Safttablett bei einem 10-Stunden-Flug mal grad wieder verlegt wurde. Und ja, mit Lehne zurück, "mein eigenes" Schmusekissen ans Fenster geklatscht, schlaf ich bestens! :rolleyes:
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Hier möchte ich noch eine Anketote von FRA-VIE mit OS einwerfen.
Ich sass in Y und vor mir ein Paar(erkennbar an den identen Rundumbrillen, also diesen irrsinnig hässlichen Gestelle, welche den Hinterkopf umspannen)
welche nach 20 Minuten, während ich meinen Fluffy-Muffin verspeiste ihre Ecositze nach hinten knallten.
Des Rätsels Lösung lag dann bei der Bereitstellung eines HON-Wägleins an der Aussenposition.
Ich bin immer wieder überrascht, wie sich meine Vor-Urteile(bewusst getrennt) bestätigen.