DHL Express - Koffer kaputt, keinerlei Ersatz

ANZEIGE

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
ANZEIGE
Folgendes Problem: Bei meinem letzten Flug ist mein Koffer verspätet angekommen und ich konnte ihn daher nicht mitnehmen (Ankunft in CDG, dann bin ich weiter mit dem Zug, der Koffer kam über FRA nach). Geliefert wurde er von FRA aus mit DHL Express, einfach unverpackt mit einer Versandbanderole am Griff, so wie es die Post auch bei ihrem Kofferversand macht. Als er angekommen ist war er ein Totalschaden (Rimowa Salsa, Rolle ausgebrochen).

Die Fluggesellschaft ist jetzt der Meinung, ich müsse meine Ansprüche gegen DHL geltend machen, DHL ist der Meinung, "... unser Unternehmen nur für unmittelbare Schäden an der Sendung, d.h. für die Beschädigung des Inhalts, bis zu gewissen Höchstgrenzen haftet. Für die Verpackung, ihn Ihrem Fall der Koffer, ... kann keine Haftung übernommen werden".

Der Inhalt des Koffers hat de fakto kaum einen Wert, dort ist ja auch nichts kaputt.

Sehe ich das Richtig, dass die Fluggesellschaft im Unrecht ist und ich den Schaden auch bei denen geltend machen kann, ist das von DHL so korrekt oder bleibe ich auf meinem Schaden sitzen und kaufe demnächst wieder Koffer bei Aldi die dann nach 8 Flügen auch Kaputt sind aber bei weitem nicht so kostspielig?
 

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
292
6
TXL
Die Fluggesellschaft hat DHL beauftragt. Die können eine Schadensmeldung an DHL von Dir verlangen. Wenn DHL zahlt, dann an den
Auftraggeber (Fluggesellschaft). Mit einem "wenden Sie sich an DHL" kommen die da nicht so einfach raus. Da würde ich nicht locker
lassen. Viel Spass beim durchsetzten....

Vermutlich hat DHL den Schaden auch nicht verursacht. Das sieht doch eher nach einem Schaden der Airline aus.
Du hast den ganzen Koffer abgegeben und willst von der Airline den ganzen Koffer wieder haben. Wenn die DHL
beauftragen, ihr Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Naja, die Fluggesellschaft hat einen Dienstleister am Flughafen Frankfurt beauftragt, dieser dann DHL. Der Dienstleister hat seine Schadensabtretung an mich schon gegenüber DHL erklärt. Irgendwo tief in meinem Kopf ruft die Stimme meines Recht-Tutors leise Drittschadensliquidation?!?
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ich bin mir nicht sicher ob die, doch recht generöse, Herstellergarantie von Rimowa Schäden abdeckt die offensichtlich durch Gewalteinwirkung entstanden sind. Aber versuch macht kluch, ich werde die mal anschreiben.

Support von Rimowa wie erwarten sehr freundliche, bei dem Schaden können sie aber leider nichts machen.