Reisen mit Hund

ANZEIGE

Gallier

Neues Mitglied
22.05.2013
9
0
ANZEIGE
Wir wollen in diesem Jahr mit unserem Hund das erste Mal fliegen. Nun habe ich jedoch gehört, dass er im Gepäckraum untergebracht wird, weil er mehr als kg wiegt. Das möchte ich aber nicht. Der Hund wiegt mittlerweile 13 kg. Gibt es eine Airline, die meinen Süßen auch an Bord zulässt?

Danke für die Antworten
 

justin0806

Reguläres Mitglied
23.05.2012
52
0
Mir ist keine Airline bekannt, die einen Hund, mit mehr als 8 Kg, als PETC (Pet in Cabin) befördert! Alles darüber fliegt in einem speziellen Container im Laderaum mit. Ausnahmen werden nur bei s.g. emotional dogs gemacht!
 
  • Like
Reaktionen: Gallier

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Die einzigen größeren Hunde, die in die Cabine dürfen sind wohl Blindenhunde, zumindest bei den mir bekannten Airlines.

Ich halte es aber für einen "Durchschnittshund" und auch für andere Paxe durchaus für besser das die Hunde nicht mit in die Kabine dürfen.

Wenn es nur um einen kurzen Urlaub geht, ist eine Hundepension keine Alternative ?
 
  • Like
Reaktionen: Gallier

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Eigentlich jede Airline hat die Infos auf ihrer HP. Es gibt keine Airline, die Hunde mit mehr als 8KG in der Kabine befördert ( einige carrier erlauben nur bis zu 5KG...). Der Frachtraum ist natürlich unter Druckausgleich sowie geheizt. Der Hund muß im Kennel fliegen. Ohne Kenneltraining geht das natürlich nicht. Hunde, die generell nicht nervenstark sind, sollten defintiv nicht fliegen. Dann sollte man auch genauestens über Reiseland und Unterbringung sowie Leben dort mit Hund Infos haben. Inklusive erforderlicher Impfbestimmungen. Für einen Urlaub also nicht zu empfehlen....
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Ich habe einige bellende Zeitbegleiter im Leben gehabt, jedoch niemals einer Qual ausgesetzt. Es gibt doch auch Freunde, welche das liebe Tier unterbringen können.

Versuch einfach nicht nur die Qualen dieses Tieres zu verstehen, es kann auch sterben.

Meinen letzten Köder (Liebling) habe ich nie in ein Flugzeug verbannt.

peta.de :: Flugreisen mit Tieren


 
  • Like
Reaktionen: Gallier

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
239
6
moin,

die einzigen Möglichkeiten sind:

- eine kleine Airline wählen (die haben damit kein Problem, fliegen aber u.U. nicht an dein Wunschziel)
- einen zugelassenen Begleithund haben
- die komplette First buchen
- Privat-Jet

Wenn der Hund nur wenige kg mehr hat, dann stellt dieses oft kein Problem da (wenn es sich dann ebenfalls um keine bissige Ratte handelt, dann lässt die Crew es auch oft zu, das er während des Fluges am Platz raus darf), aber der Gewichtssprung bei 13kg lässt "wohl" wenig Freizügigkeit der gängigen Urlaubs-Airlines zu!

Wenn die Bedenken für das Tier zu groß sind, dass dieser alleine im Abteil unten ruhig sitzt (als Besitzer sollte man dieses genau einschätzen), dann sollte man entweder komplett davon Abstand nehmen oder notfalls einplanen, mit dem Tier auf dem Rückweg einen Mietwagen etc. einzusetzen, als einem nicht entspannten Tier eine 2. Tour zuzumuten!


gruß

insel
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Hunde, die generell nicht nervenstark sind, sollten defintiv nicht fliegen.

Fracht kotzt nicht, Fracht motzt nicht. :D

Der Frachtraum ist natürlich [...] geheizt.

Ich hatte neulich eine Passagierin schräg vor mir, die beim dauerhaften Sektsichreinkippen vernehmlich, wiederholt und enthusiastisch über ihren anstehenden Urlaub schwärmte. :sick:

Irgendwann einmal kam sie im beginnenden Dschumm auf den Gedanken, beim FB Erkundigungen über ihren im belly transportierten Hund einzufordern, er solle doch mal nachschauen, ob es ihrem Wauwau auch gut gehe, er insbesondere nicht friere. Bei der Antwort musste ich in den Vordersitz beissen, um nicht laut loszubrüllen: Dem schnuckeligen Hund gehe es wunderbar, er sei selbst gerade im Frachtraum gewesen um nachzuschauen und habe dabei wie üblich auch die Frachtraumtemperatur gemessen: 21 Grad Celsius, was doch eine ideale Akklimatisation des Süssen an die Wetterverhältnisse im Mittelmeerraum sei. (y)
 
  • Like
Reaktionen: global2011

Gallier

Neues Mitglied
22.05.2013
9
0
eben diese Qualen wollte ich meinem Hund nicht antun. Scheinbar bleibt nur die Bahn als Ausweichmöglichkeit. Danke für die Antworten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Ich finde auch, wahre Tierfreunde sollten ihren Lieblingen möglichst keine Flugreisen zumuten. Das bedeutet nur viel unnötigen Streß für so ein Tier, selbst bei optimaler Behandlung.
Blindenhunde nehme ich natürlich aus.
 

Mupfel

Neues Mitglied
29.06.2014
6
0
Oje alter Thread!
Aber ...da wir jedes Jahr mehrere Monate in USA verbringen reisen unser 2 Chihuahuas immer mit.
Sie haben bequeme Taschen (maximal erlaubte Groesse) und reisen in der Kabine. Bei layovers achten wir immer auf genuegend Zeit
ca 5 Stunden damit die Hunde rauskoennen...Atlanta, Newark, Houston... dort gibt es die Moeglichkeit zum "Gassigehen"! Raus aus dem Sicherheitsbereich und dann natuerlich wieder rein...dauert! Aber die "Kleinen" sind super relaxed und nach den Fluegen immer sehr gut gelaunt (im Gegenteil zu uns)! Sie liegen mit Taschen unter 6kg. Wir haben einige Airlines mit Hunden "getestet" Hundefreundlichkeit darf man nicht erwarten, bei keiner Airline! Lediglich mit Glueck einmal eine hundefreundliche Flugbegleiterin. Im Extremfall aber auch sehr hundefeindliche... Da muss man eben durch wenn man mit Hund reist. Da wir uns an alle Vorschriften halten ist dies kein groesseres Problem. Beide sind von Welpenalter an ans Fliegen gewoehnt!
 
  • Like
Reaktionen: buda01
N

Nekromatea

Guest
Langstreckenflug mit Hund

Hallo liebe Forum User, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe mein Thema ins richtige Forum gepackt. Aber es geht bei meiner Frage auch irgendwie um Frust.

Ich besitze zwei Hunde, die mir während meines 2jährigen Aufenthalts in Indonesien zugelaufen sind. Jetzt möchte ich die Hunde mit nach Deutschland nehmen, da eine Abgabe an andere Leute für mich überhaupt nicht in Frage kommt.

Ich brauche keine Tips zu all den Maßnahmen, die ich erledigen muss, um den Hund legal in die EU zu bringen. Darüber bin ich schon weitestgehend informiert.

Ich würde viel lieber eure Meinung oder ein paar Tips bekommen bezüglich des Langstreckenflugs. Es gibt leider keinen einzigen Direktflug aus Indonesien nach Deutschland. Auch nicht an die umliegenden Länder. Außer nach Amsterdam, aber das fliegt Garuda Airlines und die nehmen grundsätzlich keine Tiere mit.

Sprich, die Hundis müssten einen Zwischenstopp mitmachen. Eigentlich zwei Zwischenstops, denn um erstmal nach Jakarta Airport zu kommen, müsste ich auch schon fliegen. Dann nochmal nach Kuala Lumpur oder Singapur und ab da gibt es dann dirkete Flüge.

Meine Hundis müssten in den Frachtraum, das heisst, sie würden insgesamt rund 18 Stunden im Kennel verbringen. Möglicherweise noch länger, zwecks Vorbereitungen am Flughafen.

Ich bin echt am Verzweifeln, da ich das eigentlich keinem Hund zumuten möchte. Vorallem da meine Hunde bisher nur das Leben auf dem Land kennen gelernt haben. Sie kennen keinen Großstadtlärm, Autos oder Massen an Menschen. Gut, das wäre ja nur für einmal im Leben. Hier wären sie dann auch wieder in einem ruhigen Umfeld. Aber ich mach mir sorgen, dass dieses einmal schon traumatisierend auf die Hunde wirkt.

Ebenso mach ich mir sorgen, dass die Hunde beim Umsteigen verloren gehen. Hat jemand denn schon Erfahrungen mit Langstreckenflügen?
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo liebe Forum User, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe mein Thema ins richtige Forum gepackt. Aber es geht bei meiner Frage auch irgendwie um Frust.

Ich besitze zwei Hunde, die mir während meines 2jährigen Aufenthalts in Indonesien zugelaufen sind. Jetzt möchte ich die Hunde mit nach Deutschland nehmen, da eine Abgabe an andere Leute für mich überhaupt nicht in Frage kommt.

Denkst du dabei an die Hunde oder eher an dich?

Sprich, die Hundis müssten einen Zwischenstopp mitmachen. Eigentlich zwei Zwischenstops, denn um erstmal nach Jakarta Airport zu kommen, müsste ich auch schon fliegen. Dann nochmal nach Kuala Lumpur oder Singapur und ab da gibt es dann dirkete Flüge.

Meine Hundis müssten in den Frachtraum, das heisst, sie würden insgesamt rund 18 Stunden im Kennel verbringen. Möglicherweise noch länger, zwecks Vorbereitungen am Flughafen.

Ich bin echt am Verzweifeln, da ich das eigentlich keinem Hund zumuten möchte. Vorallem da meine Hunde bisher nur das Leben auf dem Land kennen gelernt haben. Sie kennen keinen Großstadtlärm, Autos oder Massen an Menschen. Gut, das wäre ja nur für einmal im Leben. Hier wären sie dann auch wieder in einem ruhigen Umfeld. Aber ich mach mir sorgen, dass dieses einmal schon traumatisierend auf die Hunde wirkt.

Ebenso mach ich mir sorgen, dass die Hunde beim Umsteigen verloren gehen.

Da es die Asiaten mit Haustieren im Allgemeinen eher pragmatisch halten, kannst du nicht davon ausgehen, dass deine Hunde die ersten Etappen mit viel Liebe und Sorgfalt behandelt werden. Ja, das wird traumatisch und ja, es gibt auch Fälle, bei denen Tiere den Transport nicht überlebt haben. Aber da müssen sie durch, wenn du sie nach Europa bringen willst.

Ob du den Tieren die Reise antuen willst oder nicht, musst du entscheiden. Wenn es dir nicht in erster Linie um dich selber geht - vielleicht findest du ja eine vernünftige Bleibe für die Hunde vor Ort.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ein Freund reist regelmäßig 1 bis 2 mal im Jahr mit seinem Labrador von PNH nach LHR bzw. TXL und zurück. Der Hund ist erwachsen und flugerfahren, trotzdem ist es natürlich Stress und in SIN bzw. BKK ist die Gefahr, dass bei Flugverspätungen der Hund im Container in der prallen Sonne ohne Wasser "vergessen" wird (scheint eher die Norm als die Ausnahme zu sein). Nun sind da sowohl Herrchen als auch Hund flugerfahren und viel in der Welt herumgekommen.

Freunde brachten ihre Dackelwelpen aus USA in der C-Kabine von LH mit. Ganz ehrlich: Ich war heilfroh, dass ich nicht auf diesem Flug war. Einer der Welpen hat die 7 Stunden wohl durchgeheult. Da hatte keiner Spaß.

Tierliebe scheint mir da dann doch immer ein sehr dehnbarer Begriff zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janfliegt
F

feb

Guest
Hallo liebe Forum User, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe mein Thema ins richtige Forum gepackt. Aber es geht bei meiner Frage auch irgendwie um Frust.

Ich besitze zwei Hunde, die mir während meines 2jährigen Aufenthalts in Indonesien zugelaufen sind. Jetzt möchte ich die Hunde mit nach Deutschland nehmen, (...)

Ich bin schon mit Hunden geflogen, allerdings mit in D (auf dem Lande) sozialisierten Hunden, die wenigstens Autofahrten und Städte kannten. Gleichwohl: Schon bei dem Einsteigen in die Transportbox haben sie vor Aufregung und Stress gehechelt (an einem kühlen Tag) und dann auch genässt und letztlich - was ich bei dem Empang der Tiere feststellen konnte - auch Durchfall gehabt, daher mit Einstreu bitte extrem großzügig sein. Ich würde die Hunde keinesfalls zum Zielort durchchecken (keine Ahnung, ob das überhaupt ginge) und bei den Zwischenstationen genug Zeit einplanen für Spazierengehen, Fressen und Ausruhen. Ob das auf deinen Zwischenstationen möglich ist, solltest du vorher erforschen.

Wichtig aber: Die mir bekannten Hunde, die lange Flugreisen mitgemacht haben, haben sich nach einer Stunde am Zielort wieder normalisiert und sind auf den Füßen von Herrchen eingeschlafen und am nächsten Tag aufgewacht, als wäre nichts gewesen.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Die Tiere sollten vorab an die Transportbox gewöhnt werden-min. 1 Woche. Box muss gross genug sein, dass das Tier stehen und liegen kann.
Vor Abgabe an die Airline von Vet. ein Beruhigungsmittel (für den Hund) geben lassen.
Gassi unterwegs wird nix werden, wegen Veterinär-/Zollgesetzen.
Im Transit werden die Tiere versorgt und bei entsprechend langer Transitzeit auch mal aus der Box gelassen.
Und der Frachtraum wird entsprechend beheizt und belüftet.
Klar ist das stressig aber auf der anderen Seite auch alltägliches Geschäft
 
N

Nekromatea

Guest
Hallo danke für eure Antworten,
mein Topic ist ja anscheinend irgendwie in ein anderes Topic mit reingerutscht. keine ahnung wie ich das gemacht habe. :)

ich möchte im idealfall meinen hunden einen so kurzen flug wie möglich erlauben, denn wenn die einmal irgendwo auf irgendeinem flughafen ihre transportbox verlassen haben, dann wollen die da bestimmt nicht wieder rein. außerdem darf man mit den hunden garnicht auf dem flughafen spazieren gehen, weil das erschwert dann die einreise in die EU, die hunde könnten sich ja irgendwo mit irgendwas angesteckt haben.

ich möchte die hunde nicht an jemanden tierlieben vermitteln. Es ist dann doch in Indonesien ein anderes Verständnis von angemessenem Umgan mit Hunden vorhanden als bei uns. Da würde ich erstmal niemanden meinen Hund anvertrauen. Außerdem habe ich Mix breeds, die will ja eh keiner haben, höchstens noch nen restaurant zum verbraten.

hat denn schonmal jemand erfahrungen gemacht mit der situation "umsteigen" auf einem flughafen?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hallo danke für eure Antworten,
mein Topic ist ja anscheinend irgendwie in ein anderes Topic mit reingerutscht. keine ahnung wie ich das gemacht habe. :)

ich möchte im idealfall meinen hunden einen so kurzen flug wie möglich erlauben, denn wenn die einmal irgendwo auf irgendeinem flughafen ihre transportbox verlassen haben, dann wollen die da bestimmt nicht wieder rein. außerdem darf man mit den hunden garnicht auf dem flughafen spazieren gehen, weil das erschwert dann die einreise in die EU, die hunde könnten sich ja irgendwo mit irgendwas angesteckt haben.

ich möchte die hunde nicht an jemanden tierlieben vermitteln. Es ist dann doch in Indonesien ein anderes Verständnis von angemessenem Umgan mit Hunden vorhanden als bei uns. Da würde ich erstmal niemanden meinen Hund anvertrauen. Außerdem habe ich Mix breeds, die will ja eh keiner haben, höchstens noch nen restaurant zum verbraten.

hat denn schonmal jemand erfahrungen gemacht mit der situation "umsteigen" auf einem flughafen?
Das klingt leider alles ein bisschen wie "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!".
Ich bin selber Hundebesitzer, mein Hund fliegt aber nur gelegentlich und dann GA.
Da kann er sitzen wo er will, damit entfallen die Stressfaktoren "Transportbox" und "ruppige Behandlung".

Wenn ich normal mit der Töle fliegen müsste, würde ich einen derartig langen Flug mit vielen Connects vermutlich in mehrere Flugabschnitte aufteilen und dem Hund - sofern einfuhrtechnisch möglich - zwischen den Legs mehrere Tage Ruhe gönnen. Also Flug A-->B <2-4 Tage Pause> Flug B-->C <2-4 Tage Pause> Flug C-->D.
 
N

Nekromatea

Guest
:) Was bedeutet "Wasch mich aber mach mich nicht nass"? Dass ich zu zimperlich bin?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
:) Was bedeutet "Wasch mich aber mach mich nicht nass"? Dass ich zu zimperlich bin?
Nein, dass Du vielleicht versuchst Dinge unter einen Hut zu bekommen, die schwer miteinander vereinbar sind.
Einen Langstreckenflug, der stressfrei und garantiert ohne Komplikationen für die Tiere verläuft, ist schlichtweg nicht möglich.

Daher ja mein Vorschlag, die Reise in mehrere zeitlich getrennte Abschnitte aufzuteilen.
Hattest Du darüber schon mal nachgedacht?
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
Es sollten generell keine Tiere im Passagierbereich zugelassen sein.
Schon mehrfach erlebt: da werden die aus der Tasche rausgeholt, da wird gemütlich auf den Teppich gepieselt.....,
wenn man dann drum bittet, das Tier aufgrund von Allergie bitte wieder in die Tasche zu stecken, wird man noch dumm angemacht...., wobei Katzenbesitzer eher uneinsichtiger waren....
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Es sollten generell keine Tiere im Passagierbereich zugelassen sein.
Schon mehrfach erlebt: da werden die aus der Tasche rausgeholt, da wird gemütlich auf den Teppich gepieselt.....,
wenn man dann drum bittet, das Tier aufgrund von Allergie bitte wieder in die Tasche zu stecken, wird man noch dumm angemacht...., wobei Katzenbesitzer eher uneinsichtiger waren....

Wenn man jetzt nicht wie du Allergiegeplagt ist würde ich mich wahrscheinlich eher an den Haltern, als an den Hunden stören, denn diese können nichts für das ihnen auferzwungene Schicksal. Noch dazu sind die Charakterzüge vieler Hundehalter im Bezug auf ihre Lieblinge etwas "eigenartig".
Sehe es also deshalb ähnlich mit dem Thema Hunde in der Kabine, dumme Sprüche, etc.
 
N

Nekromatea

Guest
hey, ja na klar habe ich schon darüber nachgedacht die Reise zu splitten. Aber auch das erscheint mir wie alles andere als eine zu große Nummer. Erstens scheitert es doch schon daran, dass der Zoll in Deutschland dann aus allen Ländern in denen ich Zwischenstopp machte auch noch eine Tierärztliche Bescheinigung über den Gesundheitszustand des Hundes sehen will.
Dann scheitert es auch daran, dass alle Zwischenflughäfen von Indonesien nach Deutschland entweder noch in den asiatischen Ländern liegen (Bangkok zb) oder in den arabischen. Und ehrlich, ich hab mich zwar noch nicht genau informiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfach sein wird dort überhaupt eine Unterkunft mit HUnd zu finden geschweige denn ein Taxi. Das ist einfach so und das sollte man nicht unterschätzen.
Deswegen war mein Vorschlag ja Indonesien-Singapur-Frankfurt. Insgesamt rund 17 Stunden Flug, mit Zwischenstopp von 50 Minuten.

In anderen Foren habe ich übrigens mehrmals gelesen, dass Tierexperten empfehlen, die Hunde eher in den Frachtraum zu tun als in die Kabine. Die Hunde dürfen nämlich nicht aus ihrer Box während des Flugs und das wird für alle Beteiligten sehr sehr anstrengend werden. Für den Hund, den Besitzer und die Fluggäste. Also lieber etwas abseits und da kann ne runde gepennt werden, als die ganze Zeit bettelnd vor dem Herrchen, der aber auch nix machen kann.