Restgültigkeit Reisepass 2 Monate - Einreise USA möglich?

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass die Einreise mit einem Reisepass der noch bis zum 13.6.2014 gültig ist (zumindest wenn die Ausreise spätestens am 13.6.14 vollzogen wird (Quelle: Visa | DIPLOMATISCHE VERTRETUNGEN DER USA DEUTSCHLAND )), aber woher kommt der Volksglaube, dass der Reisepass mindestens 6 Monate ab Einreise noch gültig sein muss? Dieser Meinung war ich bis vorhin, bevor ich den Link der Botschaft gefunden habe.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.499
8.898
FRA/QKL
Woher der Volksglaube kommt kann ich dir nicht sagen, außer dass es tatsächlich Länder gibt die das verlangen. Die USA aber definitiv nicht. Die Gültigkeit ist nur für die Dauer des Aufenthalts gefordert. Bei der Einreise über Visa Waiver wird bei Gültigkeit kleiner 90 Tage einfach das Datum der RP Gültigkeit in den Eineisestempel gestempelt. Aber vermutlich auch nur, wenn es der Beamte merkt.
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Es gibt sie nicht nur, es sind sogar die meisten Länder, die das so handhaben. Mir hat sich zwar auch noch nie die Logik erschlossen, es ist jedoch so.
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Das ist ein Relikt aus uralten Zeiten. So wollte man sichergehen, dass der passaustellende Staat auch seine Bürger wieder zurücknimmt. Soll heissen, man hat angenommen, dass man dann den Reisenden an der Backe hat, wenn der Pass abgelaufen ist. Was natürlich unsere EU nicht daran hindert diesen Blödsinn frisch wieder einzuführen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Naja, Relikt würde ich nicht sagen, denn wie gesagt viele praktizieren das ja immer noch. Selbst Länder, in denen man ohnehin nur 30 Tage Aufenthalt bekommt, lassen einen nicht einreisen, wenn der Pass "nur noch" 5 Monate und 3 Wochen gültig ist. :doh:
 

Mandrax

Aktives Mitglied
27.05.2013
231
1
ich denke, Ice_B meinte Relikt insofern, dass manche Länder dies zwar so noch praktizieren, in heutigen zeiten jedoch weitgehend unnötig ist, insbesondere zwischen bestimmten Ländern (der westlichen welt).
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Unnötig ganz sicher.

Genauso, wie es nicht ausrottbarer Unsinn ist, illegalen Immigranten und Billig-Gastarbeitern einzureden, wenn man ihnen den Pass wegnähme, seien sie rechtelos.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator und Mandrax

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Das wurde von einigen Jahren ( definitiv noch nach 9-11 ) explizit von dem Amis verlangt: der Reisepass musste bei der Einreise noch mindestens 6 Monate ÜBER DEN BEWILLGTEN EINREISEZEITRAUM HINAUS gültig sein. Wird heute noch bei etlichen Ländern mit denen die Amis bei Abschiebungen dauernd Probleme haben ( ich weiß es von Haiti, Kolumbien und EL Salvador ) verlangt. Bei uns Westeuropäern nicht mehr. Und es ging dabei wirklich wie andere schon schrieben um die Möglichkeit denjenigen nach einem Overstay ( oder Delikt ) abschieben zu können. Etliche Länder stellen sich dabei bewusst quer.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Schon klar, ich gehe aber nicht davon aus, daß Deutschland sich bei einem overstay quer stellen würde. Trotzdem wird das von vielen Ländern weiterhin auch bei einem deutschen RP verlangt.

Wie schon gesagt, das ist Schwachsinn, denn man verliert ja nicht die Staatsangehörigkeit mit Ablauf des RP. Der RP ist lediglich Nachweis der Staatsangehörigkeit, aber nicht Begründung der Staatsangehörigkeit. :doh:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.499
8.898
FRA/QKL
Das wurde von einigen Jahren ( definitiv noch nach 9-11 ) explizit von dem Amis verlangt: der Reisepass musste bei der Einreise noch mindestens 6 Monate ÜBER DEN BEWILLGTEN EINREISEZEITRAUM HINAUS gültig sein.
Was ist denn der BEWILLIGTE EINREISEZEITRAUM? :confused:

Mit Visa Waiver gibt es 90 Tage Visafreie Aufenthaltsgenehmigung ab dem Einreisetag.

2004 konnte man ganz sicher problemlos einreisen, auch wenn der RP nur noch 4 Wochen gültig war. Quelle: ICH! :rolleyes:
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Was ist denn der BEWILLIGTE EINREISEZEITRAUM? :confused:

Mit Visa Waiver gibt es 90 Tage Visafreie Aufenthaltsgenehmigung ab dem Einreisetag.

2004 konnte man ganz sicher problemlos einreisen, auch wenn der RP nur noch 4 Wochen gültig war. Quelle: ICH! :rolleyes:

Wahrscheinlich eine unglückliche Wortwahl. Dürfte sich aber auch um die "Dauer des beabsichtigten Aufenthaltes" handeln.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
Das offizielle Wording für eine Einreise in die USA mit deutschem Reisepass ist:
Passports issued to nationals of Germany must be valid for the period of intended stay.

Es reicht also z.B. auch eine Restgültigkeit von ein paar Tagen, sofern man z.B. mittels gebuchtem Rückflugticket nachweisen kann, dass die Dauer des beabsichtigten Aufenthalts im Gültigkeitszeitraum des Reisepasses liegt.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Guten Abend,
hoffe es ist okay den alten Thread wieder hochzuholen.
wollte nur sichergehen, dass ich mich nicht blamiere und der Status Quo immer noch gilt:
- Reisepass gültig bis November
- Im Juni Hin- und Rückflug nach BOS
- Reisedauer: 8 Tage
- evtl. auf dem Landweg über die Grenze nach CA und zurück

ich kann beruhigt meine Reise antreten oder?
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Wie rcs das oben geschrieben hat kenne ich das nach wie vor. Und ESTA muss nur für die Einreise gültig sein, darf während des Aufenthaltes dann ablaufen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Warum nicht einfach beim Auswärtigen Amt vorbei schauen, auch wenn die schreiben, dass sie keine Pistole für die Angaben übernehmen? Und mein aktuelles ESTA gilt bis zum letzten Tag der Gültigkeit meines Reisepasses. In diesem Falle darf dann ESTA nicht während der Reise ablaufen, sondern erst am Tag nach Verlassen der USA.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Guten Abend,
hoffe es ist okay den alten Thread wieder hochzuholen.
wollte nur sichergehen, dass ich mich nicht blamiere und der Status Quo immer noch gilt:
- Reisepass gültig bis November
- Im Juni Hin- und Rückflug nach BOS
- Reisedauer: 8 Tage
- evtl. auf dem Landweg über die Grenze nach CA und zurück

ich kann beruhigt meine Reise antreten oder?

Ich bin Dir sogar dankbar das du das Thema wieder hoch holst !
Wir reisen im September/ Oktober nach New York und weiter nach Quebec. Reisepass ist gültig bis Ende Januar 20. ESTA und ETA liegen vor da im Mai ähnliche Reise stattfindet.
Nach euren Aussagen hier können wir tatsächlich unsere jetzigen Pässe nutzen und müssen nicht vorher neue besorgen !?!
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.816
1.211
BRE / HAJ
Ich bin Dir sogar dankbar das du das Thema wieder hoch holst !
Wir reisen im September/ Oktober nach New York und weiter nach Quebec. Reisepass ist gültig bis Ende Januar 20. ESTA und ETA liegen vor da im Mai ähnliche Reise stattfindet.
Nach euren Aussagen hier können wir tatsächlich unsere jetzigen Pässe nutzen und müssen nicht vorher neue besorgen !?!

Alles kein Thema.
Bloß in New York bekommst Du ein X auf dem Automatenausdruck, da Pass gültig weniger als 6 Monate gültig.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Das ist nicht nur in New York so, derartiges Verhalten habe ich auch schon in ORD oder LAX erlebt.

In der Praxis kein Problem aber u.U. nervig und zeitraubend weil man in der Freakschlange ggf. sehr lange warten muss.