Mit einer Aircast-Schiene durch die SiKo

ANZEIGE

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
ANZEIGE
Ich darf nach einem Bänderriss die nächsten Wochen mit einer Aircast-Schiene rumlaufen. Nächste Woche hab ich allerdings nen Flug und ich frage mich, wie ich am besten durch die SiKo komme. Gibt ja im wesentlichen 2 Möglichkeiten:

1. Aircast vor der Kontrolle abnehmen und aufs Band legen. Laufen ist auch ohne Schiene möglich, allerdings ist das ein bisschen aufwendig.

2. Mit Schiene durch den Detektor und heftiges Piepsen + anschließende Abtastung. Worst-Case muss ich die Schiene dann aber trotzdem ablegen und ggf. wird die nochmal gescannt. Ergebnis: Nichts gewonnen und noch mehr Aufwand


Hat da jemand Erfahrungen? Würde am liebsten einfach durchlaufen und mich dann abtasten lassen. Nur wenn ich die Schiene dann ablegen muss, kann ich sie auch direkt vorher aufs Band legen.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Mit Schiene durch, oft wird das Teil nicht einmal extra durchleuchtet. In TPE hat ein Handzeichen auf die Schiene gereicht wodurch auch gleich auf die händische Kontrolle verzichtet wurde.
In unseren Fällen waren es allerdings größere Teile für Knieverletzungen.
 
S

stoerti

Guest
Genau, zeigen, durchgehen und händische Nachkontrolle.
Ich reise seit 5 Wochen und 12 Flügen (TXL,FRA,ZRH) nach einem Unfall mit Thrombosespritzen im Handgepäck - seitdem wurde nicht einmal mehr mein Handgepäck händisch durchsucht.:D
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Es gibt ja unterschiedliche AirCast-Schienen. Wenn es nur die Mini-Variante ist, dann ist Abnehmen ja recht unproblematisch.
Aber wo genau ist da eigentlich Metall drin? Dürfte ja recht wenig sein.

Vielleicht - wenn Du zu unseren Freunden nach Westen fliegst - dürfte auch ein Attest des behandelnden Arztes (am besten in der Landessprache) etwaige Probleme rasch deeskalieren.
 

MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
0
CGN/FRA
So wie ich die Aircast Schienen nach meinen div. Bänderrissen in Erinnerung habe, bestehen diese doch zu großenTeilen aus Plastik bzw. Verbundstoffen? Von daher sollte es hier bei der SiKo eigentlich nicht zu großen Problemen kommen. Ansonsten darauf hinweisen und nett fragen, es gibt doch auch die speziellen SiKo für besondere Fälle (wie z. B. Familien mit Kindern, Herzschrittmachern etc.). Hier dann halt mit händischer Kontrolle ...
 
S

stoerti

Guest
@Luftikus: Mensch, da habe ich in dem Moment überhaupt nicht dran gedacht - das ist mal ne gute Idee :D
 

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
Danke für die bisherigen Antworten! Auf den Seiten, die über die Knöcheln gehen ist etwas hartes drin zur Stabilisierung. Bin davon ausgegangen, dass es Metall ist, da dies bei der Schiene (allerdings für die Hand) bei meiner Freundin der Fall war.

Flug ist innereuropäisch zu unseren österreichischen Freunden. Werde also einfach durchgehen und auf die Schiene verweisen. Theoretisch müssten die dann aber die Schiene durchleuchten... könnte sich ja auch ein Messer drin befinden. :stop:
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Das ist ja dann die "uralte" Aircast-Schiene. Mit so Velcro-Bändern vorne und hinten? Und so was wie Luftpolster (jaja, AIR :eek:) über den Knöcheln? Sieht aus wie ein U?
Da wäre dann kein Metall drin. Außer bei der Verstärkung der Velcro-Löcher.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Das ist echt null Problem.
Schiene einfach anlassen. Allerdings am besten vor dem Durchgehene schon mal drauf deuten und ankündigen dass es gleich piept.

In den USA werden die sehr drauf drängen das Ding ab zu machen, aber in normalen Ländern null Problem. Die haben es am Tag öfters mit Behinderten zu tun, ich spreche da aus Erfahrung. In letzter Zeit machen die dann ganz gerne eine Wischtest, dauert 2-3 Minuten.
 

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
Das ist ja dann die "uralte" Aircast-Schiene. Mit so Velcro-Bändern vorne und hinten? Und so was wie Luftpolster (jaja, AIR :eek:) über den Knöcheln? Sieht aus wie ein U?
Da wäre dann kein Metall drin. Außer bei der Verstärkung der Velcro-Löcher.

So eine: Aircast Airgo Schiene X-large rechts: Amazon.de: Sport & Freizeit

Wie gesagt, meine Freundin hatte vor kurzem eine für das Handgelenk, da war so ein Metallstift drin. Wenn das bei der Aircast nicht der Fall ist, umso besser, dann sollte es ja gar kein Problem geben, falls der Detektor nicht zufällig anspringt.
 
S

stoerti

Guest
In den USA werden die sehr drauf drängen das Ding ab zu machen
In LAS haben die mich mal bedrängt, meine Armbanduhr an zu lassen und mich dann angeschnauzt, wieso das bei mir piept.
Das wurde damals eine sehr lustige Kontrolle