Flugbegleiter verbreiten schlechte Stimmung...

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Nicht nur der Umgang an Bord hat viel Augenmaß verloren. Das gilt auch überall sonst im (Geschäfts-) Leben. Es geht nur noch um die korrekte Einhaltung von Vorschriften. Bevor man jemandem die Hand schüttelt, fragt man erst einmal den Haus-Juristen. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Crews läßt leider stark nach.
Selbst in Asien.
(Bei den muffeligen, notorisch schlecht gelaunten Weißen ist das ja schon laenger so, nach dem Motto: Welcher Kunde wagt hier unsere heilige Ruhe zu stören)

Erst neulich bei Philippine Airlines sogar in der C.
War fuer mich bisher eigentlich als gute und freundliche Airline aufm Schirm.
 
F

feb

Guest
Nicht nur der Umgang an Bord hat viel Augenmaß verloren. Das gilt auch überall sonst im (Geschäfts-) Leben. Es geht nur noch um die korrekte Einhaltung von Vorschriften. Bevor man jemandem die Hand schüttelt, fragt man erst einmal den Haus-Juristen. :doh:

Ich würd' es ja begrüßen, wenn im Geschäftsleben rein gar nichts mehr ohne den Haus- Juristen geht....aber ist es nicht eher so, dass die ökonomischen Zwänge - die es in dieser Wirtschaftsordnung immer gab, aber die aktuell und sprichwörtlich auf die Spitze getrieben werden - den Leuten zunehmend die Freude am Spass nehmen?

Aus meiner Beratungspraxis: Leitender Angestellter mit vertraglicher Dienstwagenzusage (BMW 5er, Audi A6) bringt mir ein Papier seiner GF bzw HR mit der Ankündigung, dass die bislang käuflich erworbenen Dienstwagen auf Leasing umgestellt werden. Das "beste" angebotene Fahrzeug ist ein Renault Laguna mit 1,6l- Diesel. Alle Verträge sollen auf 20.000km- Basis geschlossen werden.

Er hatte seine GF/HR sehr freundlich und vorsichtig den Hinweis gegeben, dass er pro Jahr 50-60.000km zurücklegt, daher die Rechnung nicht aufgeht und einen Wink wegen der einzelvertraglichen Dienstwagenzusage gegeben. Wirkung: Taubstummheit. Die Leasingsache wird durchgezogen.

Ich will sagen: Man mißachtet geradezu rechtliche Regeln nur ob des (noch dazu vermeintlichen) ökonomischen Erfolgs. BTW: Das Unternehmen verzeichnete in den vergangenen Jahren sehr stark steigende Gewinne, jetzt aber erstmals eine Stagnation der Gewinnzuwächse.

Zum Thema: Der Mandant will sich mit seinem Arbeitgeber nicht streiten, hegt aber einen massiven Groll wegen der mangelnden Vertragstreue. Seine miserable Stimmung war mit den Händen zu greifen.

Also mich als LH- Kunde wundert es, dass 95% aller Leute, denen ich in der Fliegerei begegne (Ticketing, FB, CI, Hotlines, Security) mir mit angemesserer, meist jedoch mit ausgesuchter Höflichkeit und Freundlichkeit gegenübertreten.... Falls sich das einmal ändern sollte, werde ich die Ursache nicht alleine bei den Mitarbeitern suchen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
@feb: YMMV.

In dem Artikel steht das Beispiel von der FB, die das schlafende Kind aufweckt. Das macht sie sicher nicht, weil sie unhöflich sein möchte, sondern weil ihr eingebleut wurde, daß die Airline gleich eine potentielle Klage an der Backe hat, wenn die Sicherheitsvorschriften nicht buchstabengetreu eingehalten werden.
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest

Das musste ich googeln:eek:. Falls noch jemand auf dem Schlauch steht: your mileage may vary - deine Erfahrungen mögen anders sein....

In dem Artikel steht das Beispiel von der FB, die das schlafende Kind aufweckt. Das macht sie sicher nicht, weil sie unhöflich sein möchte, sondern weil ihr eingebleut wurde, daß die Airline gleich eine potentielle Klage an der Backe hat, wenn die Sicherheitsvorschriften nicht buchstabengetreu eingehalten werden.

OK, verstanden und Zustimmung.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Er hatte seine GF/HR sehr freundlich und vorsichtig den Hinweis gegeben, dass er pro Jahr 50-60.000km zurücklegt, daher die Rechnung nicht aufgeht und einen Wink wegen der einzelvertraglichen Dienstwagenzusage gegeben. Wirkung: Taubstummheit.
Die Firma betrachtet ihn entweder als leicht ersetzbar oder der übergeordenete Sparzwang ist das kleinere Übel für sie.
Wenn er wirklich gut und gefragt ist in dem was er macht hat er die Wahl, wie er damit umgeht.
Für mich persönlich sind Vertragsbrüche und "Taubstummheit" ein klares Zeichen mittelfristig die Konsequenzen zu ziehen. Mir ist auch klar dass viele wegen der persönlichen Umstände vielleicht nicht immer die freie Wahl haben.
Für eine Firma die bei "Stagnation von Gewinnzuwächsen" so vorgeht hoffe ich jedenfalls, dass sie verdient was sie sät.
(Die Dienstwagengeschichte wird nämlich nur die Spitze des Eisbergs sein)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Zustimmung aber was meinst du wie HR oder GF gucken wenn sie für den AT Kollegen alle 4 Monate nen neuen Wagen hinstellen müssen... das wäre eine tolle Genugtuung das zu sehen bevor man dan seinen AG wechselt... ich würde die Karren schön binnen kürzester Zeit runterrocken...
 
F

feb

Guest
Die Firma betrachtet ihn entweder als leicht ersetzbar oder der übergeordenete Sparzwang ist das kleinere Übel für sie. Wenn er wirklich gut und gefragt ist in dem was er macht hat er die Wahl, wie er damit umgeht.
Für mich persönlich sind Vertragsbrüche und "Taubstummheit" ein klares Zeichen mittelfristig die Konsequenzen zu ziehen. Mir ist auch klar dass viele wegen der persönlichen Umstände vielleicht nicht immer die freie Wahl haben.
Für eine Firma die bei "Stagnation von Gewinnzuwächsen" so vorgeht hoffe ich jedenfalls, dass sie verdient was sie sät.
(Die Dienstwagengeschichte wird nämlich nur die Spitze des Eisbergs sein)

Yep. Der Sparzwang ist es, da nicht nur mein Mandant, sondern alle Mitarbeiter unterhalb der GF :)p) betreffend Dienstwagen so vertragswidrig behandelt wurden. Und ja, mein Mandant hat sich postwendend auf die Suche nach Alternativen gemacht.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Aber wenigstens sein geldwerter Vorteil sollte doch auf Grund des geringeren Anschaffungspreis bei 1% Besteuerung durchaus geringer sein (unterstelle mal das ein 5er < Laguna), also faktisch Lohnerhöhung.

:)
 
  • Like
Reaktionen: FarFlyer

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Yep. Der Sparzwang ist es, da nicht nur mein Mandant, sondern alle Mitarbeiter unterhalb der GF :)p) betreffend Dienstwagen so vertragswidrig behandelt wurden. Und ja, mein Mandant hat sich postwendend auf die Suche nach Alternativen gemacht.

"Macht ja nichts, er ist ja ersetzbar". Doch was solche Firmen regelmässig vergessen: Was, wenn er nichts findet, und bleibt? :eek:
 
F

feb

Guest
Aber wenigstens sein geldwerter Vorteil sollte doch auf Grund des geringeren Anschaffungspreis bei 1% Besteuerung durchaus geringer sein (unterstelle mal das ein 5er < Laguna), also faktisch Lohnerhöhung.:)

Der ist wirklich gut(y). Da ich selbst ein (klitzekleiner) Arbeitgeber bin, werde ich meinen Mitarbeitern eine geringere Steuerbelastung (zB durch Zusammenveranlagung nach Heirat, Freibeträge, etc) als Lohnerhöhung verkaufen.
 
F

feb

Guest
"Macht ja nichts, er ist ja ersetzbar". Doch was solche Firmen regelmässig vergessen: Was, wenn er nichts findet, und bleibt? :eek:


Zutreffend.

Gerade internationale Konzerne haben manchmal verblüffend wenig Kenntnis von den Hürden und vor allem den Kosten einer Einsparungsmaßnahme (zB Dienstwagen) oder einer Personalreduzierung. Es kommt auch gar nicht so selten vor, dass ein Personalabbau noch im Gange ist (lange Kündigungsfristen, Kündigungsschutzprozesse...), das Unternehmen aber schon wieder einstellt.

Der deutsche Mittelstand hat bei Umsatz-/Gewinndellen in der Vergangenheit daher meist klug auf Kurzarbeit zurückgegriffen, sich die Kosten des Personalabbaues gespart und bei erneut steigender Produktnachfrage einen besseren Start....und ein motiviertes Personal gänzlich ohne schlechte Stimmung.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wie willst du denn das bewerten? Ich kann mir nichts darunter vorstellen, wie das erfolgen soll...

at least das Delta zwischen Leasing große Kiste gegenüber kleiner Kiste....

Das wäre dann lustig zumal die Fa. ja nix gespart hat. Im Gegenteil. Durch diesen Ausgleich fallen on top noch die Lohnnebenkosten an. Wird also teurer für den Laden...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Es kommt auch gar nicht so selten vor, dass ein Personalabbau noch im Gange ist (lange Kündigungsfristen, Kündigungsschutzprozesse...), das Unternehmen aber schon wieder einstellt..

Mir sind sogar Fälle bekannt, in denen vom Personalabbau betroffene Mitarbeiter als letzte Amtshandlung noch ihre Stellenbeschreibung ausformulieren durften, die dann direkt an den Personalberater ging zur Neubesetzung der Stelle. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded