Flugauslastungen und Anzahl von Flügen p.a. in Erfahrung bringen

ANZEIGE

Ramon

Aktives Mitglied
01.11.2011
126
0
SXF/TXL
ANZEIGE
Liebe Community,

mit allen meinen Anliegen und Fragen konnte ich bisher immer eine gute Antwort finden, deshalb wende ich mich mit etwas Aufwendigerem an euch.
In diesem Thread bat ich um Teilnahme für eine Umfrage zum Thema 9/11 und hab auch viele Antworten bekommen, für die ich sehr dankbar bin.

Für meine Analyse muss ich nun einen Schritt weitergehen, der allerdings auch der schwierigste wird.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie viele Flüge es aus Deutschland nach New York (JFK, EWR) in den Jahren ab 2000 aufwärts gab (jährlich gesehen) - eventuell Archive, Datenbanken, Bücher oder direkt Personen, die Zugang zu solchen Informationen haben? Außerdem ist für meine Analyse sehr interessant aber auch wichtig, wenn ich Daten und Zahlen zu Auslastungen von ein oder zwei handvoll Flügen vor und nach den Ereignissen des 11. Septembers 2001 in Erfahrung bringen kann.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich keine Auflistung mit den Daten erwarte, sondern ich suche lediglich eine kleine Starthilfe, wo und wie ich diese Daten herausfinden kann.

Ich bin mir sicher, dass es in unserem Internetzeitalter möglich ist, diese Daten zu erhalten.
Außerdem habe ich bereits große und auf Amerikareisen spezialisierte Reisebüros in Berlin angefragt, ob diese eventuell Informationen dazu haben, habe allerdings noch keine Antworten erhalten.


Jedem, der sich bis hier runter gekämpft hat, dem danke ich vielmals.
Und jeder, der mir weiterhilft, wird auf Wunsch namentlich in meiner Facharbeit erwähnt - und dem danke ich natürlich auch :D.

Mit freundlichsten Grüßen,
Ramon
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
OAG wäre ein kommerzieller Anbieter, der Dir diese Daten (Auslastung allerdings wahrscheinlich ausgenommen) eventuell zur Verfügung stellen könnte.

Alternativ natürlich (bzw. für die Auslastungszahlen wohl ausschließlich) die betreffenden Airlines... sofern Du dort jemanden finden kannst, der sich einem solchen Anliegen annehmen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Ramon

Ramon

Aktives Mitglied
01.11.2011
126
0
SXF/TXL
Vielen Dank euch beiden für eure Antwort.
Bei der OAG bin ich auf der Website nicht viel weitergekommen und habe per E-Mail um Rat geben.
Auf Airlines and Airports | Bureau of Transportation Statistics habe ich immerhin gefunden, wie viele Flüge jährlich JFK/EWR erreichen, allerdings nur ab 2002 und das als Gesamtzahl aller Flüge - mich interessieren quasi nur die Flüge einwärts Deutschland.


Ich habe mich beim Fremdenverkehrsamt in Deutschland als auch in New York und bei einigen touristischen Datenbanken in NYC gemeldet und hoffe auf eine Antwort.
Für jeden weiteren Tipp eurerseits freue ich mich natürlich.


/edit: Falls sich jemand auch dafür interessieren sollte (aus welchem Grund auch immer) - ich habe diesen Air Traffic Report 2012 der zu New York City dazugehörigen Flughäfen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet: