Air Berlin Flug 2288 vom 07.09.2014 von Hamburg nach Antalya

ANZEIGE

smetbow64

Neues Mitglied
17.09.2014
2
0
ANZEIGE
Hallo Community,
als regelmäßiger Gastleser in den vergangenen Monaten habe ich mich nun offiziell registriert weil ich doch einmal auf die Hilfe der Community angewiesen bin.
Sachverhalt/Fragen:
Hinflug von Hamburg mit AB 2288 am 07.09.2014 - Start planmäßig 14.25 Uhr -
Web CheckIn am Vortag, also die Bordkarten waren vorhanden
durch erhebliche Verkehrseinschränkungen auf der A 1 von Lübeck Richtung Hamburg waren wir erst um 14.10 Uhr am CheckIn Schalter in der Hoffnung doch noch
mit zu kommen
offizielles Boarding war für 14.00 Uhr angesetzt - am CheckIn Schalter erklärte man uns das alles gelaufen ist, also keine Chance den Zugang zu erreichen
wir vertrauten dieser Aussage und begaben uns unverzüglich zum Air Berlin Schalter wegen eines Ersatzfluges - über die Inkompetenz, Freundlichkeit und Lösungsansätze schreibe ich hier absichtlich nicht weiter - nur jetzt kommt es.....
mit separat gebuchtem Ersatzflug angekommen im Hotel haben wir durch Zufall Gäste kennengelernt die mit dem gleichen Flug AB 2288 angereist sind
von diesen Gästen erhielten wir die Bestätigung das der offizielle CheckIn weit nach 14.00 Uhr stattgefunden hat und die Maschine erst um 15.25 Uhr gestartet ist - diese Aussage zum Start.- bzw. Landezeitpunkt konnte ich zwischenzeitlich über die Flugnachverfolgung im Internet nachprüfen
die Startverzögerung um 1 Stunde wurde durch das nicht ausladen des Gepäcks vom Vorgängerflug und das verspätete Einladen des Gepäcks in AB 2288 maßgeblich verursacht
Fragen:
kann jemand eine verlässliche Aussage zum Boardingzeitpunkt treffen, Beginn / Ende ?
wurde direkt am Gate oder über Shuttelbuss das Boarding vorgenommen?
wie sieht die Community einen möglichen Schadensersatzanspruch gegenüber Air Berlin?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.065
7.121
waren wir erst um 14.10 Uhr am CheckIn Schalter in der Hoffnung doch noch
mit zu kommen.................... - am CheckIn Schalter erklärte man uns das alles gelaufen ist,

........................die Bestätigung das der offizielle CheckIn weit nach 14.00 Uhr stattgefunden hat

Hääää, was nun?
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
klingt für mich auch merkwürdig.

Ich sehe hier eigenes Verschulden und die Fehlersuche aber bei anderen. Die CheckIn Schlusszeiten sind doch klar kommuniziert. Vielleicht stand um 14:00 noch gar nicht fest, dass der Flug verspätet sein wird. Wenn die Check-In Deadline erreicht ist, lässt sich das Gepäck oft technisch nicht mehr abschicken. Es würde nicht rechtzeitig zum Flieger kommen. Wenn die neue Abflugzeit im System hinterlegt gewesen wäre, hätte es u.U. klappen können. Aber das ist reine Spekulation und wäre reine Kulanz der Airline.

Boardingzeitpunkt und Gate oder Bus Position sind dabei völlig unwichtig. Der sehr komplexe Prozess der Flugzeugabfertigung wird nicht wegen 2 zu spät kommenden Passagieren geändert. Sprich, es fährt nicht noch mal jemand extra vom Vorfeld zum Terminal um 2 Koffer abzuholen, wenn das Gepäck von allen anderen bereits vollständig am/im Flieger ist.
Das mit dem Schadensersatz habe ich jetzt mal überlesen.

Einfach früher los fahren beim nächsten mal.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Checkin (Boardkarte bekommen, Gepaeck abgeben) schliesst normalerweise entsprechend den Flughafen / Fluggesellschaft / Zielort Vorgaben in der Regel ca. 40-60min, in Ausnahmefaellen auch 90min, vor Abflug. Dies ist unabhaengig von einer eventuellen Verspaetung.
Da kann auch bei gutem Wille, wenn es durch Verspaetung theoretisch noch geht, der Checkin Agent kaum etwas machen. Mir ist mal etwas aehnliches passiert, und es wurde sich redlich bemueht mein Gepaeck noch anzunehmen. Aber da hat einfach der Computer gesperrt. Eine Boardkarte haette ich noch erhalten und haette ohne Gepaeck den Flieger bekommen... Den Flieger haettet ihr ggfs. also auch noch erreichen koennen, nur eben ohne Gepaeck.

Meine Vermutung ist hier, dass der vielleicht nicht ganz so geuebte Kollege im Hotel den Boarding Prozess (Einsteigen ins Flugzeug) meinte. Das faende ich konsistent an der Geschichte.

Daher ist Boardingbeginn meiner Meinung nach fuer deinen Fall irrelevant und es ist einfach eurer Pech / Fehler. Genauso sieht es mit Schadensersatzanspruechen aus: Meiner Meinung nach Null, und ich wuerde da auch nichts versuchen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Sorry, Du bist selbst dafür verantwortlich, rechtzeitig zum Flughafen zu kommen. Und jetzt schiebe bitte nicht den Stau auf der A1 vor. Die Baustelle ist immerhin seit 8 Monaten an der gleichen Stelle - sprich die samstäglichen/sonntäglichen Staus sind ausreichend bekannt.

Grundsätzlich ist der Meldeschluss der ursprünglichen Abflugszeit entscheidend. In diesem Fall wäre es also 13:55 Uhr - Du hast diese Zeit fahrlässig überschritten und Dich damit um Deinen Beförderungsanspruch auf diesem Flug gebracht. Eine evtl. Verspätung spielt da keine Rolle.

Meldeschlusszeiten bei AB:
Check-in - airberlin.com
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Nicht vergessen, auch noch den Autobahnerhalter mit in die Schadensersatzansprüche zu holen. Immerhin verursachte die Baustelle das ganze Unbill. Wäre ja noch schöner, wenn man auf einmal selber für seine Versäumnisse verantwortlich wäre!
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Es wurde jetzt genug auf dem Ersteller rumgehackt. Ich nehme zu seinen Gunsten an, dass er nicht wusste das die Deadline für die Abgabe von Gepäck unabhängig von der Verspätung sein kann. Wir alle würden uns auch ärgern wenn wir unseren Flug verpassen. Egal ob selbst verschuldet oder nicht und wenn man sich nicht so tief in der Materie auskennt, kann ich verstehen, dass man verwundert ist im obigen Fall.

Ich sehe seine Frage nach der Entschädigung aber wie alle anderen.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Laut flightstats.com wurde die geschätzte Abflugzeit deines Fluges bereits um 11:10 geändert von 14:25 auf 14:40.

Das nützt dir aber auch nichts, da du (wie schon alle Vorredner richtig festgestellt haben) die offizielle Check-In Deadline einhalten musst, um deine Beförderung sicherzustellen.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Mit Handgepäck und Web-Check-In hättest du gleich durch die Security können und wärst ggf. noch mitgekommen. Aber klar, mit Kabinentrolley in den Strandurlaub ist ungewöhnlich bzw. mit weiblicher Begleitung utopisch ;)
 

smetbow64

Neues Mitglied
17.09.2014
2
0
habe natürlich mit einer derartigen Antwort gerechnet, also von dieser Stelle aus besten Dank für den Beitrag