Flugverspätung KLM - Erfahrungen?

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Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
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Ich bitte um Rat und Erfahrungen mit Flugverspätung und Fluggastrecht bei KLM,
hatte jetzt selbst eine größere Flugverspätung mit KLM.

29.09.2014 KL 0612 von ORD (Abflug 16:10) nach AMS (Ankunft +1 um 06:55)
Flug flog etwa 50 min verspätet ab, kam aber pünktlich an, Flug sehr gut, nette Flugbegleiter, neue C auf Upper Deck,
soweit so gut.

Weiterflug planmässig am 30.09.2014 mit KL 1823 von AMS (Abflug 10:10) nach TXL (Ankunft um 11.25)

KL 1823 wurde wegen "technical" gestrichen. (Die Aussage wurde gemacht, nachdem der Flug zu ca. 50% in den Vorraum am Gate geboardet wurde. Nähere Aussagen zu dem genauen Grund wurden keine gemacht. Das gesamte Handling danach war wenig professionell und ärgerlich.)

Weiterflug fand dann tatsächlich am 30.09.2014 mit KL 1829 um 15:15 Uhr statt. Ankunft in TXL um 16:37 Uhr.
(Die Maschine um 12:30 war bereits ausgebucht, Warteliste hat sich nicht erfüllt, so blieb nur der Flug um 15:15 Uhr übrig.)

Somit war die Ankunft fünf Stunden und 12 Minuten verspätet.

Gepäck war bei Ankunft nicht da, ein Koffer wurde heute, also 24 Stunden später nachgeliefert, ein zweiter Koffer ist noch verschollen und wird noch gesucht.

Ich möchte nun eine Kompensation für die Verspätung nach EU Verordnung Nr. 261/2004 einfordern. Ankunftsort (TXL) liegt in der EU, Ticket auf KLM gebucht, durchgeführt von KLM Asia. Nach meinen Berechnungen, sollte ich 600 Euro fordern können, vorausgesetzt, das der Gund "technical" anerkannt wird. Aber genau dazu habe ich hier im Forum Widersprüchliches gelesen. Versuchen will ich es aber trotzdem.

Da Berlin mein Heimatflughafen ist, ist durch das verspätete Gepäck kein Schaden entstanden, sofern das zweite Gepäckstück in den nächsten Tagen noch gefunden wird.

Bitte um Tipps und Rat. Wer hat Erfahrungen mit KLM und Fluggastrechten gemacht?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.418
745
ich weiss nicht, ob es an meinem flying blue gold-status lag, aber eine verspätung von 3 stunden und 1 minute auf AMS-NUE brachte mir ohne zu murren 250€. die waren auf meinem konto 14 tage nach dem claim.

bei swiss musste ein ähnlich gelagerter fall erst vor gericht gehen. die haben sich hartnäckig geweigert zu zahlen.
 
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Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Ich hab den nicht so guten Tag erwischt.
Für mich klarer Fall von EU 261. Für KLM offensichtlich nicht.

Den Anspruch musste ich in den Niederlanden vor Gericht erfolgreich durchsetzen. Da half auch FB Platinum nix.
 
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Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Das sollte wohl eine Kompensation und Betreuung ergeben, sofern technical zutrifft.
Nach meinem Verstaendnis geht es um die Kompensation fuer Kurzstrecke, da die Ankunft in AMS puenktlich war.
 
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umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wolke 7 hat Recht.

Die Problematik ist erst auf dem Anschlussflug aufgetreten und nicht durch den Zubringer verursacht.

> 250 Euro. Die aber ohne Wenn und Aber.


Edit Ergänzung:

Das mit der Kompensation kann bei KLM durchaus mal schwierig werden, sodass dann ein Richter entscheiden muss, was bei 250 Euro natürlich ärgerlich wäre.
 
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Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Danke für Eure Hilfe und Tipps,
ich habe den Vorgang mal probeweise komplett mit allen Flugdaten, also auch für die Langstrecke bei flightright eingegeben, und die sprechen auch von einer möglichen Entschädigung von 250 Euro.

Also werde ich nun mein Glück bei KLM versuchen und 250 Euro nach EU 261 fordern.
Mein zweiter Koffer ist übrigens immer noch verschollen, mal sehen wann dieser gefunden wird....
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Kurzer Nachtrag (falls es jemanden interessiert):
- zweiter Koffer kam zwei Tage später an und wurde zugestellt.
- KLM hat 261/2004 er Claim akzeptiert und 250 Euro gezahlt.
(Alternativ wurde eine Reisegutschein in Höhe von 350 Euro angeboten, was ich jedoch abgelehnt habe.)
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Ich hatte letztes Jahr drei mal technical in Europa, die Entschädigungen kamen ohne Probleme als Gutschein 350 Euro innerhalb 24h