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Ich bitte um Rat und Erfahrungen mit Flugverspätung und Fluggastrecht bei KLM,
hatte jetzt selbst eine größere Flugverspätung mit KLM.
29.09.2014 KL 0612 von ORD (Abflug 16:10) nach AMS (Ankunft +1 um 06:55)
Flug flog etwa 50 min verspätet ab, kam aber pünktlich an, Flug sehr gut, nette Flugbegleiter, neue C auf Upper Deck,
soweit so gut.
Weiterflug planmässig am 30.09.2014 mit KL 1823 von AMS (Abflug 10:10) nach TXL (Ankunft um 11.25)
KL 1823 wurde wegen "technical" gestrichen. (Die Aussage wurde gemacht, nachdem der Flug zu ca. 50% in den Vorraum am Gate geboardet wurde. Nähere Aussagen zu dem genauen Grund wurden keine gemacht. Das gesamte Handling danach war wenig professionell und ärgerlich.)
Weiterflug fand dann tatsächlich am 30.09.2014 mit KL 1829 um 15:15 Uhr statt. Ankunft in TXL um 16:37 Uhr.
(Die Maschine um 12:30 war bereits ausgebucht, Warteliste hat sich nicht erfüllt, so blieb nur der Flug um 15:15 Uhr übrig.)
Somit war die Ankunft fünf Stunden und 12 Minuten verspätet.
Gepäck war bei Ankunft nicht da, ein Koffer wurde heute, also 24 Stunden später nachgeliefert, ein zweiter Koffer ist noch verschollen und wird noch gesucht.
Ich möchte nun eine Kompensation für die Verspätung nach EU Verordnung Nr. 261/2004 einfordern. Ankunftsort (TXL) liegt in der EU, Ticket auf KLM gebucht, durchgeführt von KLM Asia. Nach meinen Berechnungen, sollte ich 600 Euro fordern können, vorausgesetzt, das der Gund "technical" anerkannt wird. Aber genau dazu habe ich hier im Forum Widersprüchliches gelesen. Versuchen will ich es aber trotzdem.
Da Berlin mein Heimatflughafen ist, ist durch das verspätete Gepäck kein Schaden entstanden, sofern das zweite Gepäckstück in den nächsten Tagen noch gefunden wird.
Bitte um Tipps und Rat. Wer hat Erfahrungen mit KLM und Fluggastrechten gemacht?
hatte jetzt selbst eine größere Flugverspätung mit KLM.
29.09.2014 KL 0612 von ORD (Abflug 16:10) nach AMS (Ankunft +1 um 06:55)
Flug flog etwa 50 min verspätet ab, kam aber pünktlich an, Flug sehr gut, nette Flugbegleiter, neue C auf Upper Deck,
soweit so gut.
Weiterflug planmässig am 30.09.2014 mit KL 1823 von AMS (Abflug 10:10) nach TXL (Ankunft um 11.25)
KL 1823 wurde wegen "technical" gestrichen. (Die Aussage wurde gemacht, nachdem der Flug zu ca. 50% in den Vorraum am Gate geboardet wurde. Nähere Aussagen zu dem genauen Grund wurden keine gemacht. Das gesamte Handling danach war wenig professionell und ärgerlich.)
Weiterflug fand dann tatsächlich am 30.09.2014 mit KL 1829 um 15:15 Uhr statt. Ankunft in TXL um 16:37 Uhr.
(Die Maschine um 12:30 war bereits ausgebucht, Warteliste hat sich nicht erfüllt, so blieb nur der Flug um 15:15 Uhr übrig.)
Somit war die Ankunft fünf Stunden und 12 Minuten verspätet.
Gepäck war bei Ankunft nicht da, ein Koffer wurde heute, also 24 Stunden später nachgeliefert, ein zweiter Koffer ist noch verschollen und wird noch gesucht.
Ich möchte nun eine Kompensation für die Verspätung nach EU Verordnung Nr. 261/2004 einfordern. Ankunftsort (TXL) liegt in der EU, Ticket auf KLM gebucht, durchgeführt von KLM Asia. Nach meinen Berechnungen, sollte ich 600 Euro fordern können, vorausgesetzt, das der Gund "technical" anerkannt wird. Aber genau dazu habe ich hier im Forum Widersprüchliches gelesen. Versuchen will ich es aber trotzdem.
Da Berlin mein Heimatflughafen ist, ist durch das verspätete Gepäck kein Schaden entstanden, sofern das zweite Gepäckstück in den nächsten Tagen noch gefunden wird.
Bitte um Tipps und Rat. Wer hat Erfahrungen mit KLM und Fluggastrechten gemacht?