Erfahrung Express-Reisepass und ESTA gesucht

ANZEIGE

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
ANZEIGE
Hier die Herausforderung: heute erfahren, dass es Donnerstag in die USA geht, aber es ist kein gültiger Reisepass mehr vorhanden (bevor Ihr lacht, es geht nicht um mich).
Morgen früh soll ein Express Pass beantragt werden und wenn der da ist, dann noch ESTA. Flug ist Donnerstag Mittag. Ist das realistisch? Hat schonmal jemand den Express-Pass beantragt und wie lange hat das gedauert?
ESTA soll "nach Möglichkeit" ja 72 Stunden vorher beantragt werden, aber eigentlich geht das doch sehr schnell. Wie war das in letzter Zeit?
Danke für Eure Erfahrungen!
 

magpie

Aktives Mitglied
27.09.2010
240
0
DUS
Ich hatte vor vier Jahren einen Express Reisepass beantragt. Es dauerte einen Tag länger, weil ich ihn im Bürgerbüro in der Nähe abholen wollte. Wenn ich mich recht erinnere, war der eine Tag zzgl. der 72 Stunden.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Keine Ahnung, wie das in Köln aussieht, aber hier in HH dürfte das größte Problem darin liegen, morgen vormittag überhaupt noch einen Termin beim zuständigen Meldeamt zu bekommen....
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.578
445
LEJ
ESTA hat noch bei uns noch nie länger als 2 min gedauert, auch "letztens" im April nicht. Ob sich dies bei einem Express-Reisepass unterscheidet, weiß ich nicht.
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Keine Ahnung, wie das in Köln aussieht, aber hier in HH dürfte das größte Problem darin liegen, morgen vormittag überhaupt noch einen Termin beim zuständigen Meldeamt zu bekommen....

In Köln kannst Du ab 7:30 ohne Termin in die Meldehalle. Wenn Du Glück hast, kannst Du den Pass Donnerstag früh abholen.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
Ja, hier in GL geht man ohne Termin hin. Nur Nummer ziehen. Man muss eben sehr früh da sein. Betrifft, wie gesagt, nicht mich selber, aber eine nahestehende Person, die von der Reise überrascht wurde, aber unbedingt fliegen will.
Wenn der Pass rechtzeitig da ist, sehe ich beim ESTA kein Problem - hoffentlich!
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Ähnliches Problem hatte ich vor einigen Jahren auch. Expresspass dauert bei Bundesdruckerei einen Tag nach Eingang von der Meldestelle und sie verschicken per UPS. Wenn Termin am Montag vor Abgang des Kuriers zur Bundesdruckerei klappt und jemand in der Meldestelle am Mittwoch bei Ankunft von UPS Dienst tut, dann klappt es.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.578
445
LEJ
OT

Ist bekannt, welche Datenbanken der ESTA-Prozess anzapft? Ab wann ist ein Pass in der vermutlich vorhandenen "Deutschen Passdatenbank"? Nicht, dass man eventuell die Passnummer bei den Amis "verbrennt", weil sie noch nicht gefunden wird? Spekulationen über Spekulationen :D.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
Das heißt, Tag der Ausstellung ist morgen, also Antragsdatum, und nicht der Tag des eigentlichen Drucks? Habe darauf noch nie geachtet.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das heißt, Tag der Ausstellung ist morgen, also Antragsdatum, und nicht der Tag des eigentlichen Drucks? Habe darauf noch nie geachtet.

Bei meinem aktuellen Pass/kein ExpressPass (Daten etwas geändert):

Antragstellung: 19.02.2015
Gültig von: 19.02.2015
Gültig bis: 18.02.2025

D.h. effektiv ist mein Pass gar keine 10 Jahre gültig, da ich ihn erst Mitte März real bekommen habe
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom
N

no_way_codeshares

Guest
Ist bekannt, welche Datenbanken der ESTA-Prozess anzapft? Ab wann ist ein Pass in der vermutlich vorhandenen "Deutschen Passdatenbank"? Nicht, dass man eventuell die Passnummer bei den Amis "verbrennt", weil sie noch nicht gefunden wird? Spekulationen über Spekulationen :D.

Da würde ich mir keine Sorgen machen, die NSA dürfte eine Kopie vom Passantrag noch vor der Bundesdruckerei haben.

Übrigens hatte ich meinen Express-Pass in Köln innerhalb von 3 Tagen und das war sogar die dicke Version. Insofern kann ich dies bestätigen: http://www.ksta.de/koeln/pwc-studie-koeln-hat-das-beste-digitale-angebot,15187530,30718196.html
Ob das auf GL abgefärbt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
Zwischenstand: ESTA ging mit den neuen Passnummern durch. Jetzt fehlen nur noch die Pässe. (Und die der anderen über 20 Leute, die heute morgen für diese Reise Pässe beantragt haben.) Ich wusste gar nicht, dass es Leute ohne gültigen Reisepass gibt. :censored:
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Solange ESTA beim check-in vorliegt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Naja gut, Reisepass sollte auch da sein.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Puhhhhh, also wer jetzt nicht drauf kommt hat wirklich nen riesen Brett vorm Kopf oder noch nie in einer Boulevard Zeitung geblättert...
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
Das OB ist ja kein Geheimnis mehr, nur das WO und WIE. Mir ging es aber tatsächlich um Erfahrung mit dem Express Pass und (anschließender) ESTA.
DANKE für die hilfreichen Antworten!