Zwischenstop raus - Wird Rückflug storniert und kann Gepäck entladen werden?

ANZEIGE

lamischi

Neues Mitglied
12.12.2015
2
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielfliegergemeinde,

ich habe eine dringende Frage zu meinem bereits gebuchten Flug Hannover - Paris - Singapur - Jakarta.


Und zwar möchte ich von Jakarta weiter nach Vietnam reisen - nun kam mir jedoch die Idee, in Singapur bereits auszusteigen und von dort nach Vietnam weiter zu reisen.


2 Fragen kamen auf:
a) Kann ich in Singapur (Zwischenstop) bereits aussteigen, ohne, dass mein dazugebuchter Rückflug verfällt (KLM auf dem Rückflieg, aber durch momondo zusammen gebucht)?
b) Falls dies möglich ist, kann ich auch veranlassen, dass mein Gepäck in Singapur bereits rausgelassen wird?

Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir das weiterhelfen könnt!

Liebe Grüße,
lamischi
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Zu 99,9% ist der Rückflug dann weg.

Plus steht darauf die Todesstrafe in Singapur.

Man wuerde sich wirklich die einmalige Anmeldung ersparen, wenn man des Lesens kundig waere - und nicht so unendlich faul waere (es gibt hier sicherlich 1.000.00o Threads zu aehnlichen Themen. Alternativ koennte man sich auch vor der Buchung uberlegen, wohin man eigentlich fliegen will,
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Die einzige richtige Antwort würde lauten: ruf dort an, wo du das Ticket gekauft hast und schildere dein Anliegen.
Mal eben so aussteigen und später, wenn es einem dann passt, zum Schalter zu gehen und die Reise fortsetzen... Halte ich für unwahrscheinlich. Kommt auf deinen Tarif an.
Btw.: Verkauft momomdo jetzt schon Tickets?
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Plus steht darauf die Todesstrafe in Singapur.

Man wuerde sich wirklich die einmalige Anmeldung ersparen, wenn man des Lesens kundig waere - und nicht so unendlich faul waere (es gibt hier sicherlich 1.000.00o Threads zu aehnlichen Themen. Alternativ koennte man sich auch vor der Buchung uberlegen, wohin man eigentlich fliegen will,
Ein Link von dir wäre hilfreicher als dein Geschimpfe. Für Alle.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Zum Ausstieg bei einer Zwischenlandung habe ich hier noch nie etwas gelesen. Klappen koennte es, weil man ja schon als geboardet gefuehrt wird.

Aber solche Spielereien immer ohne Gepaeck versuchen, wenn es denn ueberhaupt noetig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mizar

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Es kommt darauf an, was Du eigentlich gebucht hast bzw. was Momondo aus Deiner Anfrage gebucht hat. Ausserdem natuerlich noch die Tarifbedingungen.
Beide Aspekte sollte Dir der Ticketaussteller beantworten koennen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Zum Ausstieg bei einer Zwischenlandung habe ich hier noch nie etwas gelesen. Klappen koennte es, weil man ja schon als geboardet gefuehrt wird.

Ich würde ja eher meinen, dass das zum ultimativem Meltdown führt. Wenn er auf AF254 gebucht ist und er auf AF-Metal CDG-SIN-CGK durchfliegt, wird es spätestens beim Durchzählen der Passagiere in SIN auffallen, dass jemand fehlt. Davon abgesehen wird er es nie schaffen, dass das Gepäck nur bis SIN eingecheckt wird. Bei separaten Flügen CDG-SIN und SIN-CGK wäre es vielleicht noch möglich.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Bescheid sagen muss man natuerlich schon. Allein aus Fairness, damit sie sich nicht einen Wolf zaehlen oder einen (bei erneutem Boarding) ewig ausrufen.

So habe ich das schon ein paar Mal gemacht - allerdings nie mit Rueckflug und nie mit Gepaeck.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Zu 99,9% ist der Rückflug dann weg.

wie es konkret bei KLM gehandhabt wir, dazu kann ich nichts sagen.

Rein generell stimmt die Aussage sicher nicht, da ich bei Umsteigeverbindungen bereits mehrmals den letzten Leg des ersten Teils verfallen lassen habe (konkret heuer 2x Starallianz, davon 1x LH) und jedesmal den vollen Rückflug angetreten habe.

Ich weiße daraufhin dass es sicherlich ein Risiko gibt, da die meisten Airlines eine wie ich finde recht gewagte, eigene Sichtweise dazu haben.
Die Praxis ist dann aber doch etwas anders.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
wie es konkret bei KLM gehandhabt wir, dazu kann ich nichts sagen.

Rein generell stimmt die Aussage sicher nicht, da ich bei Umsteigeverbindungen bereits mehrmals den letzten Leg des ersten Teils verfallen lassen habe (konkret heuer 2x Starallianz, davon 1x LH) und jedesmal den vollen Rückflug angetreten habe.

Der Hinflug ist auf auf AF-Metall.

Und hier geht es eigentlich um nur einen einzigen Flug (und keine Umsteigeverbindung). Da müsste er dann schon beim Check-In angeben, dass er in SIN rauswill und da wird AF verständlicherweise die Hand aufhalten wenn CDG-SIN teuerer als CDG-(SIN)-CGK ist.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Ohne Koffer kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht funktioniert. Die Crew hat sicherlich nach Ankunft in CGK besseres zu tun, als der Reservierungsstelle die "illegalen" Aussteiger zu petzen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Ablauf auf dem „Schwesterflug“ AMS-KUL-CGK mit KLM: Passagiere nach CGK müssen in KUL aussteigen. Vor dem Boarding für den Weiterflug erfolgt ein erneuter Scan der Bordkarte.

Da sowohl KLM für KUL-CGK als auch AF für SIN-CGK 5th freedom rights haben, dürfte es für diesen Abschnitt jeweils eine separate Passagierliste geben, so dass bei vorgegebenem Aussteigen fehlende Vollzähligkeit auffallen würde (man ist eben möglicherweise gerade nicht per Boarding in AMS/CDG als bereits bis CGK geboardet erfasst).

Die Passagiere nach CGK dürfen in KUL kein Handgepäck mit aus dem Flugzeug nehmen, ausgenommen Wertsachen. Zu Plastiktüten und kleineren Rucksäcken wurde nichts gesagt, ich weiß aber nicht, ob die Crew einen ausbremsen würde, wenn man mit dem Trolley oder Wanderrucksack aus der Maschine marschieren will.

Zum genannten AF-Flug kann ich nichts sagen, dies nur als Vergleich.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Die Passagiere nach CGK dürfen in KUL kein Handgepäck mit aus dem Flugzeug nehmen, ausgenommen Wertsachen. Zu Plastiktüten und kleineren Rucksäcken wurde nichts gesagt, ich weiß aber nicht, ob die Crew einen ausbremsen würde, wenn man mit dem Trolley oder Wanderrucksack aus der Maschine marschieren will.

Das finde ich extrem erstaunlich: Ich kenne es von Zwischenlandungen, bei denen das Flugzeug verlassen wird, nur so, dass alles Gepaeck mitgenommen werden muss. Aus dem (Sicherheits-)Grund, dass kein Gepaeck ohne Passagier im Flugzeug ist. Entsprechend muss man bei Zwischenlandungen, bei denen man an Bord bleibt, alles Handgepaeck identifizieren, damit keiner der Aussteiger etwas zuruecklaesst.

Sehr merkwuerdig, dass KLM davon so eklatant abweicht.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
War mir auch aufgefallen.

Emirates hat ebenfalls einen Flug mit Zwischenlandung in Kuala Lumpur (EK 408/409, DXB-KUL-MEL vv.). Daher wäre es interessant, was dort bei der Zwischenlandung zum Handgepäck angesagt wird, falls hier jemand schon auf diesem Flug war.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
On topic...

Auf den ersten Blick scheint die Tarifdifferenz nich groß zu sein. Ruf doch einfach bei AF an und frage was die Ticketänderung kostet.