Zusammenhang zwischen Airline-Status und Übergewicht?

  • Starter*in Feuilvleiger1985
  • Datum Start
ANZEIGE
F

Feuilvleiger1985

Guest
ANZEIGE
Als ich letzthin einen Aufenthalt am Flughafen hatte, nutzte ich die Gelegenheit, um einige Beobachtungen zu machen, die ich den Forumsbrüdern und -Schwestern nicht vorenthalten möchte.

In der Lounge hetzte manch ein Zeitgenosse rein, stopfte irgendwelchen Junkfood und Alkohol in sich rein und hetzte dann weiter zum Flug. :sick:

Was mir auffiel: Viele dieser Zeitgenossen waren (teils enorm) übergewichtig!

Nun frag ich mich natürlich, ob es einen Zusammenhang zwischen Airline-Status und Übergewicht gibt!

PS: Ich hoffe, das ist das korrekte Unterforum
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Der Zusammenhang ist denke ich indirekt:
Es gibt nämlich klar einen Zusammenhang zwischen viel Reisen und Airlinestatus
UND
Es gibt ebenso einen Zusammenhang zwischen viel Reisen und Übergewicht. Das kann ich sogar an mir selbst feststellen: In Zeiten mit vielen Reisen nehme ich zu (Lounges, Unregelmäßigkeit, große Abendessen, wenig Bewegung und Sport, Essen & Trinken zur Beruhigung gegen Stress), zu Hause nehme ich dann wieder ab (mehr Bewusstheit, gesunde Küche meiner Frau)
Klar, das muss nicht so sein, aber es erfordert auf Reisen eben mehr Disziplin als zu Hause

Gruß,
Stepfel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mbr und CKR

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ja, selbstgeschusterte Statistiken sind immer besonders zuverlässig. Aber die Beobachtung könnte etwas mit dem Alter und dem Geschlecht der Vielflieger zu tun haben. Meist männlich und meist nicht mehr ganz jung. Dazu hat Übergewicht nicht nur was mit falschem Essen und wenig Bewegung zu tun, sondern auch viel mit zu wenig Schlaf und negativem Stress. Daher ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Übergewicht
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Essen & Trinken zur Beruhigung gegen Stress)

Ich lehne das Sandwich oder den Müsliriegel im Flug jeweils ab. Und in der Lounge esse ich Salat, Schinken und Eier mit Wasser statt Leberkäs, Alkohol und Knabbereien und Haribo. Während des Fluges esse ich selbst zubereitete Sachen wie Gemüse (Paprika, Gurken, Tomaten, etc) und Eier.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ja, selbstgeschusterte Statistiken sind immer besonders zuverlässig. Aber die Beobachtung könnte etwas mit dem Alter und dem Geschlecht der Vielflieger zu tun haben. Meist männlich und meist nicht mehr ganz jung. Dazu hat Übergewicht nicht nur was mit falschem Essen und wenig Bewegung zu tun, sondern auch viel mit zu wenig Schlaf und negativem Stress. Daher ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Übergewicht

Meine Beobachtungen schlossen nicht nur ältere männliche sondern auch jüngere männliche Personen ein.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Selbstgeschusterte Statistik halt ... Wer ein Kind erwartet, sieht auch nur Schwangere.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Hummmmmmmm........... interessantes Thema:p


als ich so 2013/14 den FTL hatte war ich ~10kg schwer........:eek:

komisch seit Ende 15 hab ich AB Platin und wiege 10kg weniger als damals vielleicht sollte das noch zwischen den Allianzen differenziert werden........:p

Oder liegt es daran das es bei AB in den "Exklusiven" Wartebereichen nix zu fressen gibt???
 
  • Like
Reaktionen: Liegendflieger

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Hummmmmmmm........... interessantes Thema:p


als ich so 2013/14 den FTL hatte war ich ~10kg schwer........:eek:

komisch seit Ende 15 hab ich AB Platin und wiege 10kg weniger als damals vielleicht sollte das noch zwischen den Allianzen differenziert werden........:p

Oder liegt es daran das es bei AB in den "Exklusiven" Wartebereichen nix zu fressen gibt???

Genau ... Lufthansa ist schuld an unserem Übergewicht, aber dank Airberlin - der Krankenkasse der Lüfte - haben wir wieder abgespeckt. :)
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.114
9.330
In der Lounge hetzte manch ein Zeitgenosse rein, stopfte irgendwelchen Junkfood und Alkohol in sich rein und hetzte dann weiter zum Flug. :sick:

Was mir auffiel: Viele dieser Zeitgenossen waren (teils enorm) übergewichtig!

Nun frag ich mich natürlich, ob es einen Zusammenhang zwischen Airline-Status und Übergewicht gibt!

Es gibt zum einen Zusammenhang, zwischen in die Lounge hetzen, irgendwelchen Junkfood und Alkohol in sich reinstopfen und weiter hetzen auf der einen Seite und übergewichtig sein auf der anderen Seite. Zum anderen gibt es einen Zusammenhang zwischen Loungezugang und Airline-Status.

Und Deine Frage zu beantworten, müsste man wissen, wieviele der Leute mit Airline-Status auch solche Kalorienjunkies sind. Um das zu bewerten reicht Deine Beobachtung nicht aus.

Aber klar, wenn man den Essengelegenheiten Lounge-Flieger-Lounge-Flieger-Club/Minibar im Hotel nicht mit einem Mindestmaß an Selbstdisziplin begegnet, dann wird man ungesund übergewichtig.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
772
183
... Interessante These, die vor allem auch auf USA Reisen durch subjektive Wahrnehmung gestützt werden könnte.

Man könnte vielleicht aber noch weitere Abhängigkeiten konstruieren, die sich bestimmt statistisch stützen lassen...

....ich hatte als FTL einen BMI von 25, als SEN halte ich jetzt seit vielen Jahren konstant 23

....jedesmal wenn ich mir LH First mit FCT etc. gönne, habe ich gefühlt einen BMI von 35

...und ganz kühn, sind LH Statuspaxe wirklich schlanker als AB ...?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Die Population der Störche nahm in den 60ern parallel zur Geburtenrate ab. Bringen Störche also wirklich die Kinder? Fragen über Fragen ...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Hase

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Als ich letzthin einen Aufenthalt am Flughafen hatte, nutzte ich die Gelegenheit, um einige Beobachtungen zu machen, die ich den Forumsbrüdern und -Schwestern nicht vorenthalten möchte.

In der Lounge hetzte manch ein Zeitgenosse rein, stopfte irgendwelchen Junkfood und Alkohol in sich rein und hetzte dann weiter zum Flug. :sick:

Was mir auffiel: Viele dieser Zeitgenossen waren (teils enorm) übergewichtig!

Nun frag ich mich natürlich, ob es einen Zusammenhang zwischen Airline-Status und Übergewicht gibt!

PS: Ich hoffe, das ist das korrekte Unterforum

Das kann man auch gut auf VFT Stammtisch Fotos sehen! Fast alle haben einen BMI von >35!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.365
BRU
In der Lounge hetzte manch ein Zeitgenosse rein, stopfte irgendwelchen Junkfood und Alkohol in sich rein und hetzte dann weiter zum Flug. :sick:

Was mir auffiel: Viele dieser Zeitgenossen waren (teils enorm) übergewichtig!

Und wenn diese Leute keinen Vielflieger-Job hätten, würden sie in der Mittagspause ins Fastfood-Restaurant hetzen, tafelweise neben der Arbeit Schokolade essen und/oder abends in der Kneipe mehrere Bier trinken….

Sprich: Wer auf gesunde Ernährung wert legt, kann das überall (selbst in Lounges), wer dagegen gerne Junkfood konsumiert, wird dazu auch außerhalb der Airport Lounges genügend Gelegenheiten finden.
 
  • Like
Reaktionen: spftl und Ragesh

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Sind die Leute womöglich alle Vielflieger, weil sie nicht das Meilenkonto sondern den Fast-Food-Intake optimieren möchten? Droge auf M&M-Karte kostenlos? Ein Trend, dem die Airlines noch nicht genug Rechnung tragen. Es kann ja nicht sein, dass der Vielflieger genau wie der Durchschnittsbürger einfach zu viel wiegt. Er muss doch was besonderes bleiben ...
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Ich lehne das Sandwich oder den Müsliriegel im Flug jeweils ab. Und in der Lounge esse ich Salat, Schinken und Eier mit Wasser statt Leberkäs, Alkohol und Knabbereien und Haribo. Während des Fluges esse ich selbst zubereitete Sachen wie Gemüse (Paprika, Gurken, Tomaten, etc) und Eier.

Pfui Deibel... Weiß ja nicht was schlimmer ist - einen übergewichtigen Business-Flieger neben mir zu haben oder dich mit deinen Eiern...
 
B

Bergmann

Guest
Ich habe beobachtet, dass im November geborene FTLs kleingewachsen und rundlich sind. Der Grund: Vitamin-D-Mangel wegen Nebel im Geburtsmonat, zuwenig Sonnenschein also. Schlecht fürs Wachstum. Das frustriert und prägt ein Leben lang. Auch der mickrigen FTL Status ist manchmal eine Folge davon. Dieser ist wiederum für die Frust-Mampferei in den Lounges verantwortlich, ebenso fürs Biertrinken. Es ist also plausibel: Der Geburtsmonat November und FTL Status ist eine ungünstige Kombination für ein ideales Körpergewicht.

Ganz anders verhält es sich mit Vielfliegern, die im Juli geboren sind. Ein solcher Vielflieger bekommt schon in seinen ersten Monaten gleich Sonne satt, ernährt sich als Kind früh mit Sommergemüse und hat damit die beste Chance, ein HON zu werden. Seine Überlegenheit gegenüber dem frustrierten November-FTL demonstriert er dann durch ein gesundes Körpergewicht, überdurchschnittliche Körpergrösse, breite Schultern, oft durchtrainiertem Bauch und meist blondem Haar.

Völlig unklar ist jedoch noch der Einfluss des Geburtsmonats März beispielsweise auf Senatoren: Amerikanische Senatoren sollen nämlich dicker sein als vergleichbare japanische Senatoren, hat mir eine Lounge Mitarbeiterin plausibel erklärt, ohne dass sie Kenntnis vom Geburtsmonat der jeweiligen Senatoren hatte. Es ist deshalb durchaus möglich, dass kulturelle Frühlingseinflüsse eine Auswirkung auf das Körpergewicht der weltweiten Vielflieger haben.

Aber auch die Nähe zum Mond könnte sich auf das Körpergewicht auswirken: Langstrecken-Vielflieger sind dem Mond viel näher, als der gewöhnliche Erdenmensch: Die Erdanziehung ist also vermindert. Das spricht eindeutig für eine Gewichtszunahme oder auch Gewichtsabnahme - je nachdem, welchen Experten man hierzu befragt.

Das sollte nun geklärt werden: Wie wirkt sich der Geburtsmonat auf das Körpergewicht aus? Sind winterliche Vielflieger nun dicker als andere? Hat die sommerliche Geburt einen Einfluss auf den Status?

Britische Wissenschaftler könnten diese Fragen in einer Untersuchung vielleicht schon bald beantworten. Für eine solche Untersuchung bräuchte man übergewichtige FTLs mit Geburtsmonat November und schlanke HONs, die im Sommer geboren sind. Als Kontrollgruppe könnten kleine Menschen aus dem japanischen Sapporo herangezogen werden, die sich vom nächtlichen Mond angezogen fühlen. Die amerikanischen Senatoren sollten aus dem US-Bundesstaat Iowa kommen und im Winter geboren sein. Das ist repräsentativ, da Iowa ein typischer US-Bundesstaat ist und ein winterlicher Geburtsmonat bei einer solchen Untersuchung noch fehlt.

Vielleicht werden wir also bald wissen, wie sich der Geburtsmonat auf das Körpergewicht von Vielfliegern auswirkt. Ergebnisse bezogen auf mögliche Krankheiten, Körpergrösse und die Pubertät hat heute ja die Bildzeitung veröffentlicht - eine Untersuchung mit über 500.000 Nicht-, Wenig- und Vielfliegern, validiert an einer früheren Untersuchung mit 1,7 Millionen Menschen (einige davon bestimmt auch Vielflieger).

Puh! Ich fange da lieber an, Horoskope zu lesen. Die haben genauso viel Aussagekraft, wie persönliche Beobachtungen oder manche wissenschaftliche Untersuchung.

http://www.bild.de/lifestyle/2015/g...n-geburtstdatum-ueber-dich-43067224.bild.html
 
Zuletzt bearbeitet: