Jetlag bei 3 Tagen Neuseeland überleben?

ANZEIGE

khoberg

Neues Mitglied
29.11.2010
7
0
ANZEIGE
Dear All,

Ich fliege im Juni geschäftlich nach Auckland: ZRH-PVG-AKL - zum Glück in C.

Der Hinflug mit Swiss startet am Montag um 13.05 Uhr in ZRH und landet am Dienstag um 7.05 in PVG. Dann geht es um 14.15 Uhr weiter mit Air New Zealand - der Flug landet am Mittwoch um 5.50 in Auckland. Um 10.00 geht mein Termin los der bis Freitag Abend dauert und am Samstag abend geht es auf dem gleichen Weg zurück.

Jetzt meine Fragen:
1. Habt ihr Tipps wie ich Jetlag minimiere? (z.B. am Wochenende vorher länger aufbleiben, auf dem Flug nach Shanghai nicht schlafen, ...)
2. Macht es Sinn den Flughafen in Shanghai zu verlassen? (Vermutlich sind 7h zu kurz ...) - was ist die Alternative im Flughafen?
3. Irgendwelche anderen Tipps?

Ich kann leider auch nicht eher losfliegen um mich zu aklimatisieren. Habe etwas Sorge, dass ich spätestens auf dem Rückweg total durchnächtigt bin. Vielen Dank!
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich fliege im Juni geschäftlich nach Auckland: ZRH-PVG-AKL - zum Glück in C.

Der Hinflug mit Swiss startet am Montag um 13.05 Uhr in ZRH und landet am Dienstag um 7.05 in PVG. Dann geht es um 14.15 Uhr weiter mit Air New Zealand - der Flug landet am Mittwoch um 5.50 in Auckland. Um 10.00 geht mein Termin los der bis Freitag Abend dauert und am Samstag abend geht es auf dem gleichen Weg zurück.

Jetzt meine Fragen:
1. Habt ihr Tipps wie ich Jetlag minimiere? (z.B. am Wochenende vorher länger aufbleiben, auf dem Flug nach Shanghai nicht schlafen, ...)
2. Macht es Sinn den Flughafen in Shanghai zu verlassen? (Vermutlich sind 7h zu kurz ...) - was ist die Alternative im Flughafen?
3. Irgendwelche anderen Tipps?

Fliege die Strecke auch öfter (meist LH+NZ, das nächste Mal in ein paar Wochen) und sehe keine Probleme.

1. Zur Verringerung des Jetlags wirst du nun hier alle möglichen Tipps bekommen, von gar nicht schlafen bis möglichst viel, von kein Alkohol bis ordentlich tanken etc. -- Ich würde bei dieser Abflugzeit nach dem Start essen, ein bisschen Wein trinken und zusehen, dass ich auf dem Weg nach PVG zumindest die halbe Strecke (zweite Hälfte) schlafen kann, da an deinem Zielort dann schon Nacht ist. Bei der großen Zeitdifferenz ist der Jetlag nicht so einfach zu besiegen, aber jede(r) regiert anders darauf.

2. Die Zeit wäre mir zu kurz, würde einfach im Flughafen bleiben, dort etwas essen und trinken, ggf. noch ein bisschen dösen und arbeiten. MIt C-Ticket kannst du in die Air China Lounge, da wirst du überleben.

3. Eigentlich nicht, weil das sehr individuell ist.

Guten Flug!
 
  • Like
Reaktionen: khoberg

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Das grenzt ja schon an "Körperverletzung"! :censored:

Wie du diesen Trip am besten überstehst wird dir wahrscheinlich niemand beantworten können. Zu Shanghai bzw. dem Umstieg in Pudong kann ich dir allerdings kurz etwas sagen.

1.) Für eine Reise nach AKL hast du dir mit PVG als Umsteigeflughafen eine denkbar ungünstige Verbindung ausgesucht. In Shanghai musst du nämlich immer dein Gepäck abholen und neu aufgeben. Das bedeutet, du musst ein- und ausreisen sowie die Sicherheitskontrolle passieren. Ist nicht weiter schlimm, aber irgendwie ein bißchen nervig.

2.) Nachdem du sowieso in China einreisen musst, kannst du theoretisch auch kurz in die Stadt fahren. Eine Fahrt zum Bund dauert je nach Verkehr ca. 1 Stunde und kostet 20 - 25€. Für einen kleinen Rundgang am Fluss hast du somit 2 - 3 Stunden Zeit.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Egal in welcher Reiseklasse, das ist eine Tortur. Ich würde mich in PVG soweit es nach dem Flug geht auspowern ohne Ende um danach am Nachmittags-/Nachtflug einigermaßen schlafen zu können. Dayroom im Hotel mit Fitness- und Poolbereich nehmen und dort ordentlich Gas geben. Damit "verheizt" du den zu kurzen Tag in PVG.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ich denke Deine Sorge sollte eher sein, zu den Meetings eine Taktik zu haben

WochentagUhrzeit ZRHUhrzeit AKL
Montag13:0523:05
Mittwoch20:0006:00Landung
Mittwoch00:0010:00Start Meeting
Mittwoch06:0016:00Ende Meeting
08:0018:00Sonnenuntergang
Bodyclock TAGNACHT
Donnerstag00:0010:00Start Meeting
06:0016:00Ende Meeting
08:0018:00Sonnenuntergang
Bodyclock TAGNACHT
Freitag00:0010:00Start Meeting
06:0016:00Ende Meeting
08:0018:00Sonnenuntergang
Bodyclock TAGNACHT

Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf Zeitverschiebungen,
im konkreten Fall bist Du komplett auf der "Backside" Deines
Circadian Rythmus. Das ist für viele Menschen unlösbar...

Oft führt der Versuch einer Anpassung dazu den Rythmus noch
mehr durcheinander zu bringen und zu belasten, als wenn man
einfach den "Home" Rythmus weiterlebt.

Grundsätzlich wird es helfen den Körper möglichst zu entlasten -
also grosszügig planen (Stress vermeiden), leichte, kleine Mahlzeiten,
VIEL VIEL trinken - und zwar proaktiv, schon 12h vor dem Langstrecken
flug anfangen Wasser zu stürzen...keinen Alkohol...

Schlafmittel / Koffein / Zucker sind für mich ein Graus - anderen soll es helfen,
zumindest temporär. Kann man als Backup einmal spielen.

Wie o.g. Du solltest je nachdem ob es sich um Meetings oder Verhandlungen
in AKL dreht, Deine innere Uhr im Blick haben... Wenn Du einen fähigen
Verhandler vor dir hast, dann wird der o.g. Tabelle im Auge haben ;-)
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Egal in welcher Reiseklasse, das ist eine Tortur.

Sind Tortur und Körperverletzung nicht ein bisschen übertrieben!?

Es ist natürlich anstrengend, aber wenn man es öfter macht, dann entwickelt man seine persönlichen Strategien damit umzugehen. Habe im Mai knapp zwei Wochen für Termine in PVG, AKL, SYD, BNE und HND, unter Nutzung von LH, NZ und NH in C; nach meiner Erfahrung werde ich das ohne dauerhafte Schäden überleben. Seit ich Kinder habe, komprimiere ich Termine in eine möglichst kurze Reise, wenn ich sie mal nicht mitnehmen kann. Natürlich werde ich am Tag nach der Rückkehr nicht unbedingt einen neuen Raketenantrieb erfinden...
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Um die halbe Welt fliegen, dann 05.50 Uhr landen, 10.00 Uhr Termin bis in die Nacht................herzlichen Glückwunsch bzw. du tust mir leid

:sleep::sleep::sleep::sleep::sleep:
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das ist nicht auf den Flug, sondern das anschließende Meeting bezogen. Nach einem Flug um die halbe Welt 4 Stunden nach der Landung bereits den ersten Termin zu haben ist nun wirklich grenzwertig.

Es ist natürlich nicht ideal, aber man macht es ja i.d.R. nicht jede Woche. Wenn man z.B. den visafreien PVG-Stop für Termine nutzt, dann ist ein Termin ein paar Stunden nach der Ankunft am frühen Morgen oft unvermeidbar.
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Fährt eigentlich wie ein Zug, aber als Erlebnis (von dem man auch berichten kann ;)) sicher lohnenswert. Dann aber zu den "schnellen" Zeiten...

Zumindest Richtung Innenstadt fährt der Maglev 430 km/h. Shanghai Maglev Official Website

Leider endet der Zug ziemlich im "Niemansland" von Shanghai und ist daher für Sightseeing sehr ungeeignet. Die Taxifahrer an der Longyang Rd. Station sind zudem für ihre "Abzocke" berühmt.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.287
607
FRA
In PVG raus habe ich auch schon gemacht und es nicht bereut. Ich hatte auch nur so 7-8 Stunden am Vormittag, aber mit dem Maglev einen Teil in die Stadt zurücklegen und dann auf die U-Bahn umsteigen in Richtung Bund und dort ein wenig Sightseeing machen, das geht ganz gut. Ist auch prima mit Bewegung nach so einem Flug.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Persönliche Vorgehensweise: auf der Reise Körper + Geist möglichst entlasten, Minimalbetrieb
Auf der ganzen Strecke möglichst viel Ruhe/wenig Licht, im Flieger wann immer es geht Augen zu und schlafen. Leichtes Essen, genügend Flüssigkeit.
Bei der Ankunft in AKL immer viel Licht und viel frische Luft, nach dem Meeting gleich ins Bett.
Aber: jeder reagiert etwas anders.
Viel Erfolg in AKL!
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Besser wäre es gewesen wenn du einen Tag früher geflogen wärst.
Bei der Ankunft ins Hotel und richtig ausspannen, bzw. ausschlafen. Viel machen kann man an dem Tag eh nicht mehr
Dann wärst du für die Meetings auch fitter. Der Jetlag wäre dann gar nicht das grosse Problem.
:)
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Ich würde das (für mich) so angehen:

Auf dem Flug nach PVG (lt. LX ca. 12 h Flugzeit) die ersten 5-6h wachbleiben und dann ca. 6-5h schlafen. Vor der Landung Kaffee und kleines Frühstück.

In PVG tatsächlich raus aus dem Airport und mich draussen bewegen (evtl. wirklich kurz in die Stadt) Abwechslung hält einen wach ;)

Auf dem Flug PVG-AKL (lt. NZ ca. 11:30 h Flugzeit) auch die ersten 5h wach bleiben und dann wieder ca. 6h schlafen. Vor der Landung nur Kaffee und evtl. kleines Frühstück - nichts "schweres" essen das macht müde.
Ab ins Hotel, duschen und dann zum Meeting.

Bei mir funktioniert das recht gut - ich schlafe allerdings eh meistens nur ca. 6h ...
 
  • Like
Reaktionen: smax77 und khoberg

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Hab das auch ein Mal gemacht - Ankunft um 7 in Melbourne (nach 2 Nächten im Flieger), um 10 erstes Meeting. Und ich hab mir trotz Flügen in C bzw F geschworen "Niemals wieder". Das bequemste Bett hilft halt nichts, wenn die innere Uhr komplett auf "Tag" steht. Bei mir ist es am Abend nach den Meetings noch weiter nach Adelaide gegangen. Der Taxifahrer auf dem Weg zum Flughafen hatte so seine Probleme mich munter zu bekommen......

Würde während des ersten Fluges so wenig wie möglich schlafen und - so wie User sehammer geschrieben hat - versuchen, mich in PVG irgendwie körperlich zu betätigen, um die innere Uhr etwas zu überlisten bzw um richtig müde zu werden, damit du während des zweiten Fluges schlafen kannst.

Viel Erfolg!
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
in diese Richtung (also Richtung Ost) kenne ich diesen enormen Zeitunterschied nicht, jedoch in die andere Richtung, also Richtung West, was ja sogesehen egal ist, denn dann entsteht der Zeitunterschied Ost (also dein spezielles Problem hier) eben beim Rückweg.

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du die 3 Tage vermutlich gar nicht merken wirst.
das ist irgendwie, wie mal ein Wochenende durchfeiern. Das merkt man erstmal nicht.
egal welche der vorgeschlagenen Techniken du anwendest, in diesen 3 Tagen kommst du bestimmt auch so ganz gut durch.

der richtige k.o. Punkt, und wenn dein Körper sich meldet, kommt erst viel später, da wirst du vermutlich längst schon wieder zuhause sein.
oft kommt 'die Rache' des eigenen Körpers, also der wahre Jetlag, erst eine ganze Woche später ...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.181
8.624
IAH & HAM
Alles halb so wild..... Ich fliege oft von IAH nach Asien (24 Stunden Flug, 12 Stunden Zeitverschiebung), oftmals fuer weniger als eine Woche.

Auf dem Hinflug gut schlafen (möglichst nach der Tageszeit am Zielort leben), nach Ankunft ins Gym und gut ist. 12 Stunde Zeitverschiebung sind oftmals einfacher als 6 und gerade bei kurzen Aufenthalten kann man sich dann auf dem Rückflug gut ausschlafen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland