Hättest du gerne Internetzugang während des Fluges?

ANZEIGE

Hättest du gerne Internetzugang während des Fluges?

  • Nein ich schätze die Ruhe

    Abstimmungen: 6 10,9%
  • Ist nicht umbedingt nötig

    Abstimmungen: 13 23,6%
  • Ja das brauche ich umbedingt

    Abstimmungen: 36 65,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
S

szg

Guest
ANZEIGE
Aktuell rüsten viele Airlines ihre gesamte Flotte mit Internetzugängen für alle Passagiere aus. In naher Zukunft wird es zum Standard gehören über den Wolken seine E-Mails zu checken und im Web zu surfen. Wollen wir das? Was spricht dagegen?

Gründe gegen Internet im Flugzeug
(Quelle: Checkfelix.com Reiseblog)

1. Du wirst von dem blinkenden skype Symbol nicht abgelenkt
2. Du brauchst keine Ausreden, niemand erwartet von dir dass du E-Mails während des Fluges beantwortest
3. Du hast die Gelegenheit mit deinen Sitznachbarn zu sprechen, statt ihm Instant Messages zu schicken
4. Statt zu Arbeiten hast du Zeit für das In-flight Entertainment und du musst nicht mal ein schlechtes Gewissen haben
5. Du kannst in Ruhe essen und bist nicht nervös weil du ein Status Update auf facebook oder twitter machen musst
6. Du hast Zeit zum Entspannen, ohne einen Internetzugang verpasst du sowieso nichts
7. Du hat endlich mal Zeit deinen komplett chaotischen Notebook Desktop aufzuräumen
8. Statt RSS Feeds kannst du wieder mal ein richtiges Buch lesen
9. Und vielleicht wird es dir sogar so langweilig, dass du endlich deine längst überfälligen E-Mails beantwortest - versenden kannst du sie ja nach dem Flug.
 
Moderiert:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Brauche ich wirklich nicht, da ich ohne portablen Elektroschrott in den Urlaub fliege und auf Geschäftsreisen eh nur eine Stunde im Flieger bin.
Auf dem Hinflug nach EZE (Tagflug) habe ich den Lonely Planet durchgelesen und den Kaufhaus-Cop sowie eine Monk-Floge geschaut. Da vergeht die Zeit auch.

Solange VOIP blockiert ist, ist es mir aber egal, was der Nachbar macht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sehe ich auch so.

Mal ganz ehrlich: Wer ernsthaft solche durch technische Rückständigkeit geschaffene "Zwangsrefugien" braucht, um seinem grauenhaften Job, Chef, Kunden etc. vorübergehend zu entfliehen und für einige Stunden zu entspannen, sollte sich mal überlegen, was in seinem Leben alles falsch läuft.

Wem es nicht gelingt, den Laptop, das Handy oder was auch immer SELBER auszuschalten, wann er es für richtig hält, der hat doch seine Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit längst abgegeben. :eek:

Und seinen Mitpassagieren das Internet absprechen zu wollen, um sich selbst ein solches Zwangsrefugium erhalten zu können, ist zweifellos der Gipfel der Armseligkeit. Quasi zu schwach, um sein eigenes Leben zu bestimmen, aber stark genug, unbeteiligten Dritten das ihre zu vermiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wer tut das :confused:
Wer hat das je getan :confused:
Wieso sollte das jemand tun :confused:

Die genannten Gründe tun das. Denn all das kann man auch machen, während andere im Flieger das Internet nutzen. Man muss es ja nicht selber einschalten und kann dann in Ruhe entspannen, IFE gucken, den Desktop aufräumen usw.

Oder eben nicht, weil gewisse fremdbestimmte Sklaven dann meinen, das Internet im Flieger nutzen zu müssen, obwohl sie eigentlich nicht wollen. Und deshalb das Internet im Flieger ablehnen (natürlich für ALLE), nur um dadurch selber eine Ausrede zu haben. Das ist armselig, finde ich.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Das ist armselig, finde ich.

Zu denken gibt das schon - aber in der heutigen hektischen Zeit wird von Arbeitnehmern immer mehr verlangt, 24/7 erreichbar sein - ohne Rücksicht auf die Zeitverschiebung bei Geschäftsreisen ans andere Ende der Welt :mad:

Disclaimer:
Ich meine damit weder mich noch meinen Arbeitgeber (ich reise ja geschäftlich eh nur in Europa). Mir sind im privaten Umfeld aber solche Fälle bekannt.
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Also ich bin ganz froh an Board kein Internet zu haben.
Da ich ja noch einer der Jüngeren bin, hänge ich sonst schon zuviel an diesem Höllengerät. Auch sonst wird man an Board ganz gut unterhalten wie ich finde - sei es Zeitschrift, Buch, IFE, Schlafen oder Sitznachbar.

Darüberhinaus glaube ich, dass es anfangs wie wahnsinnig genutzt wird (Kollegen mit "Bin gerade über Grönland"-Mails beeindrucken), später aber nur für wirklich Dringliches.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Zu denken gibt das schon - aber in der heutigen hektischen Zeit wird von Arbeitnehmern immer mehr verlangt, 24/7 erreichbar sein - ohne Rücksicht auf die Zeitverschiebung bei Geschäftsreisen ans andere Ende der Welt :mad:

Sicherlich. Aber das ist soll doch wirklich nicht zu MEINEM Problem werden. Ich habe mich von allen diesen Zwängen ja nicht umsonst befreit und nutze das Internet somit vollkommen freiwillig. Habe mir sogar freiwillig eine Tätigkeit rausgesucht, die ich ausschließlich mit Breitbandzugang ausüben kann. Und den hätte ich dann bitte auch gerne im Flieger.
 
M

Mr. Burns

Guest
Sollte die Nutzung des Internets im Flugzeug wieder möglich werden, wobei bemerkt werden sollte, dass dies vor einigen Jahren schon mal möglich war, dann ist der Passagier doch nicht gezwungen daran teilzunehmen, oder?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sollte die Nutzung des Internets im Flugzeug wieder möglich werden, wobei bemerkt werden sollte, dass dies vor einigen Jahren schon mal möglich war, dann ist der Passagier doch nicht gezwungen daran teilzunehmen, oder?

Meine Rede.
Aber einige fühlen sich offenbar verpflichtet, eben dies zu tun und fürchten Ärger mit dem Arbeitgeber, Kunden usw., wenn sie während des Fluges nicht produktiv im Netz arbeiten.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Ich bin da geteilter Meinung, habe aber fuer "Ja" gestimmt. Da es sich ja in gewisser Weise auch um oeffentlichen Raum handelt, kann man die Lichtduschen, die damit potentiell dauerhaft laufen auch mit dem Rauchen vergleichen. Selbst wenn ich in der Lage bin, die Kiste auszumachen und das IFE oder was auch immer zu geniessen, koennte ich mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere sich durch's Licht und nervoese Klicken und laute Auflachen oder Fluchen belaestigt fuehlt beim Schlafen oder was auch immer. Ist im Grunde das Argument von oben - gewendet.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Internet unbedingt.

Ansonsten sehe ich das wie Fly.
Ich bestimme wann ich ein und ausschalte und wo ich erreichbar sein möchte und wo nicht.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Brauche ich jetzt auf "normalen" Flügen nicht unbedingt, da bin ich froh, wenn ich schlafen kann. Allerdings habe ich es noch nie geschafft, 10h zu schlafen, und wenn dann die Filmauswahl (bzw. die vorgesetzten Filmchen in Eco auf Mini-Röhre in 5m Entfernung) nicht nach meinem Geschmack ist, wär es schon ganz schön, die Wahl zu haben, ob man Internet nutzen möchte oder nicht. Sonst kommt es nämlich wieder mal vor, dass meine halbe Reiselektüre schon vor der Landung ausgelesen ist. :eek:
Allerdings finde ich auch (zum Wohle der Allgemeinheit), dass man VOIP im Flugzeug nicht braucht. Garantiert plärrt dann die Hälfte ständig "was hast Du gesagt, es ist so laut hier!".

(Ich hab auch mal so eine "über Kanada"-Mail gekriegt, und die hat mich wahnsinnig gefreut :eek::eek::eek: )
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Selbst wenn ich in der Lage bin, die Kiste auszumachen und das IFE oder was auch immer zu geniessen, koennte ich mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere sich durch's Licht und nervoese Klicken und laute Auflachen oder Fluchen belaestigt fuehlt beim Schlafen oder was auch immer. Ist im Grunde das Argument von oben - gewendet.

Das ist natürlich ein wichtiges Argument. :idea: Da gebe ich mich glatt geschlagen.:cry:

Ergo: Komplettes Laptopnutzungsverbot im Flieger. Insbesondere das Ansehen von Filmen auf Laptops muss strikt verboten werden! Auch iPods und ähnliche Gerätschaften sind zu konfiszieren.

Außerdem: Deinstallation sämtlicher IFE-Systeme. Ich möchte nicht mehr durch die Musik der Sitznachbarn gestört werden, oder deren Bildschirmflimmern oder deren Lache, wenn sie sich Komödien ansehen. Das geht ja alles gar nicht. :rolleyes:

Weiterhin: Automatische Zwangsverdunkelung zu den Schlafenszeiten. Ich möchte keineswegs durch irgendwelche Lichtstrahlen geweckt oder gestört werden, wenn die Kabine "ruht". Die 787 wird's richten. (y)

Wichtig auch: Kein FB-Service außerhalb der festgelegten Essenszeiten. Klapperndes Geschirr, Gläser und Bestecke sind ein Unding. Schluss damit!

Und natürlich auch keine FB- oder Pax-Bewegungen in der Kabine während der Schlafenszeit. Das nervt! Und dann gehen viele auch noch aufs Klo, mit klappernder Toilettentür, Klospülung und Lichteffekten beim Öffenen des Vorhangs. Muss doch alles nicht sein! Die Airlines können neben den PJs in der F ja einfach Windeln verteilen, die dann zusammen mit dem Frühstücksservice entsorgt werden. :idea:

Im übrigen sollten die Paxe in den Ruhezeiten an den Sitz gefesselt und geknebelt werden, sonst kommen sie am Ende noch auf die Idee, sich mit ihrem Sitznachbarn zu unterhalten! :eek: Dadurch könnte ich das Klicken der Trapckpadtaste am Laptop des Pax in 1A überhören, der seinen Rechner illegal benutzt, um ein PDF-Dokument zu lesen und dabei immer wieder umblättert!

Alternativ bin ich für Einschläfern. :censored:
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Gibt es schon Infos wann/wo und auf welchen Airlines das Internet wieder verfügbar ist :confused:

Ich bin absolut dafür (y) (nur kein VoIP). Koennte es mir sogar auf Kurzstrecke vorstellen.

:idea: Blackberry Push funktionert über WLAN
:idea: Audio/Video Stream am Laptop (z.B. N-TV)
:idea: Realtime Nachrichten (Reuters) und Börse (Bloomberg)
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Sofern es wieder Internet an Bord gibt, lässt mein persönlicher Anreiz auf Tagflügen unter 10 Stunden den Aufpreis für C/F zu zahlen deutlich nach. Mit dem Zeitvertreib im Internet sehe ich den Y-Leiden durchaus entspannter entgegen.
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Sofern es wieder Internet an Bord gibt, lässt mein persönlicher Anreiz auf Tagflügen unter 10 Stunden den Aufpreis für C/F zu zahlen deutlich nach. Mit dem Zeitvertreib im Internet sehe ich den Y-Leiden durchaus entspannter entgegen.

Hierzu finde ich gibt es aber noch einen anderes Aspekt. Wenn z.B. 3-4 Stunden der 10 Flugstunden durch die Verfügbarkeit von WLAN zu einer tatsächlichen Arbeitszeit werden, kann der Aufpreis zu C/F auch schnell wieder verdient werden.

Nachtrag: dies ist natürlich abhängig davon in welcher höhe eine Firma die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter vergütet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Sofern es wieder Internet an Bord gibt, lässt mein persönlicher Anreiz auf Tagflügen unter 10 Stunden den Aufpreis für C/F zu zahlen deutlich nach. Mit dem Zeitvertreib im Internet sehe ich den Y-Leiden durchaus entspannter entgegen.

Dieser Meinung schließe ich mich vorbehaltslos an !


Ridgeway