Jetzt zähle mal bei einer deiner Karten die Vorteile auf, die es rechtfertigen meine Adresse denen zu geben was die Folge hat dass ich zu hauf von denen Werbung bekomme! Weiters besteht, das meine Adresse zu Werbezwecken weiterverkauft wird.
Über den Sinn und Zweck der verschiedenen Programme kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein und hat von jedem individuell beurteilt zu werden. Manche werden z.B. Payback für Teufelswerk halten, andere generieren zigtausend Meilen durch eh getätigte Ausgaben ohne ihr Verhalten zu ändern und nutzen dabei zusätzlich noch die M&M-Kreditkarte, um abermals Meilen zu generieren.
Es ist aber fest zu halten, dass inzwischen, zumindest bei Online-Abschlüssen, das Thema Datennutzung für Werbung und Weiterverkauf deutlich verbessert wurde -> Ich z.B. erlaube in den wenigsten Fällen die Nutzung meiner Daten und/oder widerspreche diesem Faktum umgehend mit einer Mail inkl. dem Wunsch um Bestätigung, was idR auch wunderbar funktioniert.
Zugegeben: Was hinter den Kulissen passiert entzieht sich meiner Beurteilung.
ABER: Wer viel elektronisch bezahlt, häufig eine mobile Internetverbindung nutzt (Rechner/Telefon/Pad/etc.), grundsätzlich ein eingeschaltetes Mobiltelefon bei sich trägt und uU auch noch ein modernes Auto mit Freisprecheinrichtung, Navi und Notruffunktion fährt, ist eh komplett gläsern in seinem Bewegungs- und Konsumprofil.
ZUDEM:
Derartige Kritik in einem Maximierer-Forum erscheint wie die Forderungen, dass Gauchos kein Fleisch mehr essen sollen.