Android App GPS für den Flieger

ANZEIGE
A

Anonym13920

Guest
ANZEIGE
Hallo,

ich habe letztlich mal bei einem Flug Runkeeper mitlaufen lassen (das Handy war natürlich im Flugmodus) und konnte so fast den gesamten Flug aufzeichnen (kurz vor der Landung hat er das GPS-Signal verloren). Fand ich ganz ulkig, aber da gibt es doch bestimmt noch bessere Apps, oder? Was benutzt ihr,um eure Flüge zu tracken?

Beste Grüße
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Tut es nicht was ganz normales aus dem Web wie Flightradar 24 oder Flightaware? Was trackst Du denn da?
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.586
514
KLU/GRZ
Keine App, sondern eine Software für mein Notebook - selbst geschrieben, zeigt die Position und den Track in Google Earth oder Falcon View an und speichert den Verlauf als KML-Datei.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Sind die GPS Empfänger in Smartphones nicht ein bisschen zu schlecht um das Signal im Flugzeug zu empfangen und zu halten? Habs mit meinem noch nie hingekriegt. Mit meinem Garmin Navi war es aber kein Problem.
 
A

Anonym13920

Guest
Ich war auch erstaunt, dass es erstaunlich gut ging - fast bis zum Schluss.

Ich glaube ich muss wirklich bei Null anfangen: @worldflyer - welche App benutzt du denn um das GPS zu tracken? Ich habe keinen blassen Schimmer.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Sind die GPS Empfänger in Smartphones nicht ein bisschen zu schlecht um das Signal im Flugzeug zu empfangen und zu halten? Habs mit meinem noch nie hingekriegt. Mit meinem Garmin Navi war es aber kein Problem.

Die brauchen Sichtkontakt zum Sateliten. Das heißt beim Smartphone: Ans Fenster mit dem Ding. Einfacher ist es mit einer externen GPS Maus oder gleich nur einer GPS Maus zum aufzeichnen, die tuts meist auch in der Sitztasche.

Ein Bekannter von mir ist eingeschworener Kaputzenpulli-Träger und legt seine GPS Maus in die Kaputze. Damit ist sie nah am Fenster und hat von Start bis Landung ununterbrochen Kontakt.

Gruß,
wf
 
A

Anonym13920

Guest
Ich will den Besten! Gibts keine Tipp, oder ist das egal?
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.910
148
Sind die GPS Empfänger in Smartphones nicht ein bisschen zu schlecht um das Signal im Flugzeug zu empfangen und zu halten? Habs mit meinem noch nie hingekriegt. Mit meinem Garmin Navi war es aber kein Problem.
Mein altes Nokia klemme ich zwischen Fenster und Sonnenblende. Damit kann ich auf der zuvor geladenen Karte immer die genaue Position sehen. Nur darf die Karte keinen zu keinen Maßstab haben. Das schafft der Prozessor nicht. Aufzeichnen geht leider nicht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Die brauchen Sichtkontakt zum Sateliten. Das heißt beim Smartphone: Ans Fenster mit dem Ding.

Schon klar. Hab ich neulich von PEK nach FRA in der First versucht, da lag es bestimmt eine Stunde direkt unter den Fenstern auf der Ablage. Leider ohne Erfolg.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Schon klar. Hab ich neulich von PEK nach FRA in der First versucht, da lag es bestimmt eine Stunde direkt unter den Fenstern auf der Ablage. Leider ohne Erfolg.

Wie bereits erwähnt, Smartphones haben dafür einfach einen zu schwachen Empfänger. Wer tracken will, sollte einfach eine GPS Maus anschaffen. Vor dem Flug anschalten, nach dem Flug ausschalten. Ist nicht schwer, nimmt in der Tasche nicht viel Platz weg und funktioniert zuverlässig.

Gruß
 

SalParadise

Reguläres Mitglied
20.12.2011
65
2
Wie bereits erwähnt, Smartphones haben dafür einfach einen zu schwachen Empfänger. Wer tracken will, sollte einfach eine GPS Maus anschaffen. Vor dem Flug anschalten, nach dem Flug ausschalten. Ist nicht schwer, nimmt in der Tasche nicht viel Platz weg und funktioniert zuverlässig.

Gruß

Eine GPS-Maus ist natürlich eine Lösung, hat allerdings den Nachteil, dass man nicht "live" sehen kann, wo man grade ist. Am Fenster sitzend reicht ein (semi-)aktueller Smartphone-GPS-Empfänger durchaus aus, um ein einigermaßen Vernünftiges Signal zu bekommen. Ich nutze derzeit Oruxmaps mit am PC (mit MOBAC) erstellten offline-Karten. Klappt ganz gut, aber so 100% zufrieden bin ich nicht. Allerdings hab ich noch keine bessere Lösung gefunden.

Edit: typo
 
A

Anonym36645

Guest
Ich hab das ganze mal mit einem Garmin Europa Navi ausprobiert. Ging erstaunlich gut - aber wie schon gesagt, bloss nicht zu nah ranzoomen. Dann kriegt das Gerät erstaunliche Schwierigkeiten. Erstaunlich war aber
das die Km/h Zahl mit dem Boardmonitor übereinstimmte.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.291
2.420
Neuss
www.drboese.de
Bei meinem iPhone muss ich es ca 30-60 Sekunden ans Fenster Druecken, danach ich es generöser, was den Empfang angeht.

Ich nutze Air Navigation pro aus dem ppl Bereich, das ist ne tolle Software!

Gruesse
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Die Qualität der in Androids verbauten GPS-Empfänger bzw. Antennen scheint beträchtlich zu schwanken.

Mich würde interessieren, mit welchen konkreten Modellen Ihr einen stabilen Empfang im Flugzeug habt.
(Ausgenommen in der 787, da dürfte überhaupt keines funktionieren.)
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.395
DTM
Bad Elf GPS Pro

Benutze zum Tracken meiner Flüge den GPS Pro von Bad Elf.
Ganz cooles Gerät. Einfache Bedienung und selbst eine 87-jährige Oma bekommt die Tracks simpel aufs iPhone.
Die Daten werden auch unproblematisch in *.kml umgewandelt und können dann über Google Earth (auch auf dem Smartphone) angeschaut werden.

Hab' das Teil in den USA gekauft. Dort war's deutlich günstiger, als in D.

Paar Eindrücke:
Sydney - Cairns (Dezember 2016)

IMG_0602.png


IMG_0601.png


IMG_0600.png