Anfängerfrage Internet mit prepaid-Handy

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
ANZEIGE
Vermutlich für viele hier eine absolute Anfängerfrage bzw. von einem Menschen aus der Steinzeit oder dem letzten Jahrtausend.
Wenn ich unterwegs (in Deutschland) bin und kein wifi verfügbar ist. Gibt es heute noch die Möglichkeit sich irgendwo für ein paar Cent minutenweise einzuwählen (also smartphone ist vorhanden). Ich habe nur eine callya prepaid karte und ich verstehe die Tarifbedingungen so, dass wenn ich damit ins Netz gehe, gleich eine dayflat für 1,50 Euro als Abo abschließe, bei der dann - wenn ich nicht aufpasse - nach ein paar Tagen dann womöglich mein ganzes Guthaben weg ist. Ähnlich sieht es bei einem ebenfalls vorhandenen Congstar prepaid aus.
Ja, ich habe Erfahrungen mit hinterhergeworfenen E-plus oder netzclub-Karten gemacht, die aber nie auch nur fürs e-mail checken eine brauchbare Verbindung hergestellt haben.
Also, gibt es noch irgendwelche Einwahlnummern mit denen man kurz seine Mail checken kann, wenn man blöderweise im wifi-freien Raum ist? Können smartphones das überhaupt noch?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
621
CGN
"Einwahlnummern" gibts heutzutage nicht mehr, die Smartphones sind in der Regel "always on". Von daher wirst du höchstens Anbieter finden, die neben einer DayFlat eine Abrechnung in kb/MB anbieten - was allerdings dann wiederum gerade für Laien evtl ein grösseres Kostenrisiko darstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: internaut

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich kann nur für's iPhone sprechen, da sieht man wieviele MB an Mobilen Daten gezogen werden und man kann einzelne Apps vom Datenbezug aussperren. Den Rest kannst du ben Jodost nachlesen.
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Was ist denn deine konkrete Anforderung? Willst du mit der gleichen Karte auch telefonieren können, oder geht es wirklich nur um Daten?

Je nach Smartphone, beim iPhone aber auf jeden Fall, kannst du auch alle mobilen Datentransfers grundsätzlich unterbinden und auf Wifi limitieren. Wenn du die mobile Datennutzung je nach Bedarf aktivierst, sollte dir auch nicht aus Versehen dein Guthaben flöten gehen, falls dessen Verfügbarkeit nicht sowieso zeitlich eingeschränkt ist.
 
T

Temposünder

Guest
Ich habe nur eine callya prepaid karte und ich verstehe die Tarifbedingungen so, dass wenn ich damit ins Netz gehe, gleich eine dayflat für 1,50 Euro als Abo abschließe, bei der dann - wenn ich nicht aufpasse - nach ein paar Tagen dann womöglich mein ganzes Guthaben weg ist.
Bei den Websession's wird der Zugangspunkt (APN) event.vodafone.de verwendet und da wird, wenn die Zeit abgelaufen ist, nicht extra berechnet und man kommt auch nicht mehr ins Internet. Außer um ein neues Paket zu buchen.

Von daher wirst du höchstens Anbieter finden, die neben einer DayFlat eine Abrechnung in kb/MB anbieten - was allerdings dann wiederum gerade für Laien evtl ein grösseres Kostenrisiko darstellen kann.
Bei Email wohl eher weniger. Dann muss man sich einen Anbieter raussuchen, der z.B. 0,24€/ MB nimmt und dann ist alles fresh. ;)
 
  • Like
Reaktionen: internaut

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
danke, auch für die pns. Ich schaue mir die Angebote mal an. Sowas wie 24 cent pro mb suche ich ja, es geht wirklich nur um 2 oder 3 mal im Monat wo ich mal unterwegs die e-mail oder öffi-Verbindung etc.. abrufen muss und kein wifi verfügbar ist. Dafür eine vertragliche Verpflichtung oder ein Paket zu buchen, ist es mir nicht wert - auch wenn es natürlich nicht teuer ist.
Wie man das Telefon einstellt, weiß ich schon. Das war das erste nach Kauf, sich ne Stunde hinzusetzen und alles zu deaktivieren und das System zu rooten... Es war halt nervig, die eplus oder netzclub karten reinzufummeln und hinterher festzustellen, dass kein Netz da ist - bzw nur edge, aber gar keine Daten transportiert werden. Da wünscht man sich die klassische Modemverbindung mit 56 kb zurück. Da passierte wenigstens was.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
621
CGN
Bei Email wohl eher weniger. Dann muss man sich einen Anbieter raussuchen, der z.B. 0,24€/ MB nimmt und dann ist alles fresh. ;)

Das Problem ist nicht nur der Preis, sondern auch die Taktung. Wenn für jedes KeepAlive-Paket irgend einer App (die man vergessen hat abzustellen bzw für Datenverkehr zu sperren) alle 15 Min z.B. mit 100kb berechnet wird, bist Du auch bei 24ct/MB zum Schluss teurer als eine DayFlat. Darum schrieb ich: für Laien ist eine DayFlat evtl sicherer.
 

kakapo

Reguläres Mitglied
11.05.2013
99
0
Gestern habe ich gefühlte Jahre meines Lebens mit Recherche zu genau dieser Frage zugebracht, nachdem ich mir ein neues Phone gekauft hatte.
Und bin zum Schluss gelangt, dass genau für die beschriebene Anforderung ein vernünftiges Angebot bei Vodafone für meine CallYa-Prepaid existiert: Web-Sessions mit der CallYa-SIM für 1GB zum Preis von 0,49EUR/15 Minuten, 3,95 EUR/24 Stunden, 12,95 EUR/7 Tage über APN event.vodafone.de (Info Dok 379 bei Vodafone)
 
  • Like
Reaktionen: internaut