Mobilfunk-Abo

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.258
563
MUC/EDMM
ANZEIGE
Werte VFT-Conuser,

nach Reiserückkehr empfing mich folgende SMS (s. ScreenShot):
uploadfromtaptalk1422539236172.jpg

Weder sagt mir die angegebene Webadresse etwas, noch habe ich irgendein Abo abgeschlossen (ja, ich passe auf, dass ich bei den WiFi-Zugängen in den Hotels nichts Falsches anklicke).

Habe meinen Mobilfunkprovider frustan kontaktiert, Antwort von Telefonica: Man werde den Betrag mit meiner Tel.Rechnung einziehen, auch wenn der Betrag von der Fremdfirma zu Unrecht gefordert wird. Auf der nä. Tel.Rechnung würde ich dann sehen, um welche Firma es sich handele.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Ja das ist ein auf Vodafone (mehr oder minder) spezialisiertes Abzockerunternehmen, da hast du dir irgendein Abo gefangen.
Für die Zukunft kannst du für Mehrwertdienste eine Drittanbietersperre einrichten lassen, so dass ein Abo nicht mehr zu Stande kommt, was ich dir als erstes empfehlen würde.
In dem jetzigen Fall würde ich der Belastung widersprechen, den unstrittigen Betrag überweisen und mal abwarten was sich tut, bill-info muss dann (meines Wissens) nachweisen wieso sie Geld von dir haben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Er meint die Überweisung des Betrags ohne die beanstandete Abo-Gebühren..nehme ich jetzt Mal an
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
768
608
STR
Als erste Sperre bei Deinem Provider die Drittanbieter sperre. Die Abbuchungen haben nichts mit dem jeweiligen Betreiber in Deinem Fall O2 zu tun!

In Deinem Fall steckt der Betreiber Net Mobile dahinter, er ist schon länger negativ aufgefallen, auch mit 0190/09000 Diensten.

Überleg noch einmal was Du gemacht hast, zu 100% hast Du was auch wenn unbewusst aktiviert.
In den neusten Fällen wird über installierte APP´s "versteckt" das ABO aktiviert.

Für die Rückerstattung ist nur Net Mobile zuständig, O2 nur Kulanz.

Wenn Du die Zeit und Muße hast, lege beschwerde bei der Bundesnetzagentur ein und schildere Dein Fall.


Vielleicht hilft Dir das beim eingrenzen der Ursache
Zitat aus der Homepage:
Dank unserer Anbindung von Telefónica Germany an Google Carrier Billing können O2 Kunden in Deutschland Apps aus dem Google Play Store ganz einfach über ihre Mobilfunkrechnung bezahlen


Link Impressum Tochter Bill Info:
https://www.bill-info.com/index/impressum
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Das hatte ich auch mal. Folgendes Vorgehen führte bei mir zum Erfolg:

1. Umgehend das Abo schriftlich kündigen, sonst steht der Betrag von jetzt an jeden Monat auf der Telefonrechnung.
2. Den Betrag bezahlen und unter Lehrgeld abhaken. Ein Streit um 25 Euro lohnt hier nicht wirklich und ist nur von zweifelshafter Erfolgsaussicht.
3. Eine Drittanbietersperre einrichten lassen, wie schon beschrieben. Die schützt aber nur davor, dass Dir das nicht nochmal passiert. Das bestehende Abo wird dadurch nicht beeinflusst!

Viel Glück
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.258
563
MUC/EDMM
Also Telefonica O2 weiss von nix, wird aber den Betrag durchreichen.
Drittanbietersperre ist eingerichtet, Danke für die Tipps.
Nur weiss ich noch immer nicht, wie dieses Abo zustandegekommen sein soll... aber was soll's. Künftig greift besagte Sperre.
Werde irgendwie nicht das Gefühl los, dass O2 an so etwas ebenfalls verdient. Denn sonst könnte O2 standardmäßig diese Drittanbietersperre aktivieren. Wer's dennoch braucht, kann sie dann explizit deaktivieren lassen.
 

kjl

Reguläres Mitglied
17.09.2010
54
0
Recht gute Informationen findest Du hier: https://www.antispam-ev.de/wiki/Handy-Abo-Abzocke

Ich kann Dich aber gleich vorwarnen: Behältst Du Teilbeträge der Rechnung ein, wird Dir O2 rigoros den Anschluss sperren, auch unrechtmäßig... Falls Du den Sachverhalt ausstreiten willst, wirst das Gefühl nicht los werden, dass man Dich verarscht :)
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Ging aber um einen wesentlich geringeren Betrag. Nachdem ich die Betreiber des Abos, resp. Spiels etc, dass mir durch irgendeine Werbung angezeigt wurde und ungewünscht irgendwie zustande kam angeschrieben hatte um Rückerstattung, haben die das zunächst rigoros abgelehnt. Daraufhin habe ich angedeutet, dass ich dies Vorgehensweise absolut nicht akzeptieren würde und öffentlichkeitswirksam zirkulieren würde und Meldung an die Verbraucherzentrale erstatten würde, hat das Unternehmen eingelenkt und mir den Betrag rückerstattet. Habe absolut kein Verständnis für solche Abzockermethoden.