Samsonite Koffer Tests

ANZEIGE

leo123

Neues Mitglied
26.03.2015
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hat jemand mit dem Samsonite Koffern Erfahrung?
Ich bin seit etwas 2 Jahren immer wieder mall geschäftlich unterwegs und mein alter Koffer hat den Geist aufgegeben. Ich habe gehört die von Samsonite sollen super sein.
Doch auf jeder Internetseite wir ein anderer hoch gelobt...
Ich hab mich in diesen verliebt.

Kann mir hier jemand bitte helfen und mir sagen ob sich die Investition lohnt...


liebe Grüße

Leonela
 
Moderiert:

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Also du solltest mal etwas mehr ins Detail gehen und sagen, für welches Modell du dich genau interessierst, und was für Kriterien du so hast.

Ich benutze "Samsonite All Direxions": Samsonite All Direxions 4-Rollen-Kabinentrolley 55 cm - koffer-direkt.de Samsonite All Direxions 4-Rollen-Trolley 66 cm - koffer-direkt.de . Und bin damit sehr zufrieden. Was genau ist denn deine Frage?

Hier im Forum sehr beliebt ist die Marke Rimowa, die ist teurer als Samsonite, bietet aber auch bessere Qualität und Garantie.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wobei die ersten Voristen nun schon wech von der verbeulten Blechbüchse gehen...

Ich selbst hab Samsonite (prefered) von Aktenkoffer über Pilotentrolley zum großen Spinner aber auch Delsey soft XL.

Samsonite klar qualitativ OK. Nach schlechter Erfahrung mit hard shell im Ligtweight body hab ich nun soft shell mit Stoff im body. ich vermisse die UV und Weichmacher in ausreichender Mischung in den Kunststoffen bei XL Koffer daher hält Samsonite nicht ewig als Vielflieger mit erhöhter Beanspruchung. Bei Gelegenheitsurlaubsreisenden halten die ewig.

die reinen schweren Hardshell von Samsonite halten Jahrzehnte und sind unkaputtbar... Leergewicht ist halt extrem hoch...

Sehe aber Samsonite vor Delsey und erst recgzvor dem Discounter Schrott und Travslite und wie sie alle heißen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Gemischte Erfarungen. Die Hardshells kriegst du wirklich nicht kaputt, das stimmt in der Tat. Das Eigengewicht ist aber in Zeiten von 23kg Limits wirklich nicht mehr praktikabel.

Derzeit nutze ich zwei X'Blade 1 (72 und 60cm) Spinner sowie einen 50er X'Blade 2.0 2-Wheeler. Davor hatte ich auch einen zweirädrigen, müsste die alte Short-Lite Serie gewesen sein, bin ich aber nicht mehr sicher.

Bei den Spinnern habe ich immer wieder Probleme mit den Rollen, beim mittleren X'Blade haben zwei schon nach drei oder vier Wochen nicht mehr so recht gewollt, auch die zweirädrigen haben mir selten mehr als ein Jahr gehalten (auch viel Bahnfahrerei früher dabei gewesen). Obwohl das ja offiziell Verschleißteile sind, hat Samsonite aber nie auch nur einen Cent sehen wollen, selbst wenn ich alle vier Räder als Ersatzteil bestellt habe. Sehr ärgerlich wars nur beim alten Short-Lite, da man dort die Rollen nicht selbst tauschen konnte (so sah es zumindest für mich aus)... hat mich etwa 50€ gekostet.

Knackpunkt sind imho aber die Reißverschlüsse. Mein Short-Lite ist wegen verrecktem Reißverschluss gestorben und mein nagelneuer X'Lite 2.0 Kabinentrolley kam schon mit hakeligen Reißverschlüssen an (etwas Parafin hat das gelöst).


Letzendlich schließe ich meinen Vorrednern da an: sicherlich nicht der beste Koffer der Welt, aber definitiv besser als 75% des Rests der Welt. Rimowa ist halt gleich doppelt so teuer und so wirklich stabil sind die Polycarbonatdinger leider auch nicht... Tumi wär toll, aber die sind so dermaßen hässlich, dass ich die nicht mal geschenkt nehmen würde.


Edit: muss mich korrigieren, die Tumi Alpha Travel Serie schaut aktuell ganz manierlich aus - die kannte ich noch nicht. Bis dato hatten die Teile immer so was von Cordhose und Musikantenstadl.
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Immerhin erstattet einem die airline die Reparatur oder Austausch falls während einer Flugreise der Koffer hops geht. Falls man Vielflieger ist, ist das die beste Versicherung. den Ärger und Aufwand hat man zwar immer noch... aber regt mich nicht wirklich auf da es ja gemanaged wird.

Mag anders aussehen bei Zugreisen. Dort sollte wohl in der Tat Wert auf die entsprechende Qualität in Abwägung mit der Benutzungszeit gelegt werden
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
PS ist der Beitrag noch aktuell da ich gesehen habe dass maxbluebrosch einen Werbelink entfernt hat?