Google erwägt angeblich Kauf von Itasoftware

ANZEIGE

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
ANZEIGE
Bloomberg will wissen, dass Google bereit ist, 1 Mrd. US$ für Ita Software zu bieteten.
Ita Software ist uns wohl v.a. als Anbieter der allseits beliebten Matrix (2) bekannt.
Argument:
"Das Ziel von Google besteht darin, die weltweiten Informationen zu organisieren. ITA macht das für den Reisebereich", sagte Henry Harteveldt, Analyst bei Forrester Research, zu Bloomberg.
Artikel dazu:
Golem.de
Bloomberg
FTD.de
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Der Deal wurde bestimmt beim Mittag eingefädelt. Denn sowohl ITA als auch Google sitzen in Cambridge, MA fast nebeneinander.
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Vertrag ist unterschrieben. Ob die Übernahme letztlich klappt ist noch lange nicht klar. Da gibt es etliche Leute die damit Probleme haben - O-Ton "the fight has just yet started"...

Letztlich ist das wirklich spannend. Mir persönlich ist nicht ganz klar warum Google das tut und was dahinter steckt - und das wäre auch nicht das erste Mal das Google ein Projekt verkackt - vorallem international ist da eher grosses versagen angesagt. Und da die Pressemitteilung von Google von Fehlern strotzt bzw. sich ausschliesslich auf den US Markt fokussiert (50% Marktanteil bei gebuchten Tickets sind US Zahlen das sieht in EU und DE mal noch gaaaanz anders aus... leider) - denke ich mal das wir in DE lange nichts sehen werden und wenn dann wird das u.U. so ein epic fail wie froogle äh google base.

Aber who knows... letztlich bin ich auch nur ein kleines Licht das so ein bisschen nach "backstage" reinschnuppern darf. Verstehen muss ich das nicht. Ich kapier auch bis heute nicht was so toll an ITA sein soll. Oder gar dieser Everbread Schrott. Wäre das erstemal das von Ypsilon was innovatives und brachbares kommt. (habt ihr euch mal die iPhone App angesehen ? Das sich da das iPhone aus Scham nicht selbst zerstört...)

Und nicht vergessen - ich bin privat hier ;)
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Zeitungsartikel dazu

Mit Google in die Luft gehen - Wirtschaft - Tagesspiegel
".. Nathan Zielke, Luftfahrtexperte der Beratungsfirma Arthur D. Little, hat auf so etwas gewartet: „Derzeit ist kein Anbieter in der Lage, wirklich transparent, effizient und Airline-übergreifend einen kundenfreundlichen Überblick zu geben. Google wird eine Suche bieten, die komfortabel, einfach und umfassend die wesentlichen Kundenanforderungen erfüllen wird.“ Die Konsequenz: Innerhalb kurzer Zeit könnten die Amerikaner weltweit so viel Nachfrage bündeln, dass sie „das Distributionsverhalten der gesamten Branche ändern können“. Im Klartext: Der heute dominierende Vertriebsweg über Reisebüros oder Online-Portale gerät unter Druck, die Endkunden-Preise könnten sinken. Zielke ist sich sicher: „Die Airlines werden sich nicht lange sträuben.“ Denn sie hoffen, weitere Zwischenhändler ausschalten zu können.
...
Bei den großen deutschen Gesellschaften Lufthansa und Air Berlin gibt man sich bedeckt. Googles Zukauf habe eine neue Lage geschaffen, doch man müsse abwarten. Eine Lufthansa- Sprecherin machte deutlich, dass ein Google-Eintritt durchaus willkommen wäre. Zumindest dann, wenn es „eine neue Suchfunktion gibt, dank derer Lufthansa besser im Netz gefunden wird“.

Verlierer in Europa könnten Buchungssysteme wie Amadeus oder Sabre sein, die heute Mittler zwischen Fluggesellschaften und den Reisebüros sind. In einer Art Oligopol beherrschen sie den Markt und gelten als teuer und kompliziert. Wie ein Vertreter einer Reisebürokette dem „Handelsblatt“ erklärte, werden bei Amadeus neben einer monatlichen Gebühr pro angeschlossenem Computer noch einmal zwischen 25 und 50 Cent pro gebuchtem Streckensegment fällig. Das läppert sich.

Sollte der Internetkonzern einmal den Schritt von der Such- zur Buchungsmaschine gehen, wäre das Angebot im Reisevertrieb sicherlich hoch willkommen, sagen Branchenvertreter. „Im Moment sieht es noch so aus, als ob sich Google nur auf den US-Markt konzentrieren will“, sagt Florian Bauhuber vom Institut für eTourismus, mit dem die Universität Eichstätt-Ingolstadt kooperiert. „Aber das kann sich ja schnell ändern.“E. Krummheuer/A. Postinett (HB) "
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Was für ein Unsinn!

Mit Google in die Luft gehen - Wirtschaft - Tagesspiegel
".. Nathan Zielke, Luftfahrtexperte der Beratungsfirma Arthur D. Little, hat auf so etwas gewartet: „Derzeit ist kein Anbieter in der Lage, wirklich transparent, effizient und Airline-übergreifend einen kundenfreundlichen Überblick zu geben. Google wird eine Suche bieten, die komfortabel, einfach und umfassend die wesentlichen Kundenanforderungen erfüllen wird.“ Die Konsequenz: Innerhalb kurzer Zeit könnten die Amerikaner weltweit so viel Nachfrage bündeln, dass sie „das Distributionsverhalten der gesamten Branche ändern können“. Im Klartext: Der heute dominierende Vertriebsweg über Reisebüros oder Online-Portale gerät unter Druck, die Endkunden-Preise könnten sinken. Zielke ist sich sicher: „Die Airlines werden sich nicht lange sträuben.“ Denn sie hoffen, weitere Zwischenhändler ausschalten zu können.

Ja ne is klar.... all die Metasuchen da draussen die ITA einsetzen (und im Falle von Kayak maßgeblich mit aufgebaut haben) - die haben alle keine gute Suche, aber Google wird das können? Dazu auch noch nur mit ITA und ohne Amadeus sowie direkte Interfaces zu allen wichtigen Airlines?

...
Bei den großen deutschen Gesellschaften Lufthansa und Air Berlin gibt man sich bedeckt. Googles Zukauf habe eine neue Lage geschaffen, doch man müsse abwarten. Eine Lufthansa- Sprecherin machte deutlich, dass ein Google-Eintritt durchaus willkommen wäre. Zumindest dann, wenn es „eine neue Suchfunktion gibt, dank derer Lufthansa besser im Netz gefunden wird“.

Lufthansa möchte "besser gefunden" werden ? Muahahaha. Die zahlen in DE lieber fröhlich Gebühren an die OTA's fürs buchen anstatt die TSC selber einzustreichen und die User auf die eigene Homepage zu holen. Lufthansa ist in Deutschland in keiner Metasuche vertreten - im Ausland sehr wohl. Ich frage mich wann die mal ihr Hirn einschalten und auch in DE die Metasuche zulassen. Das hätte jede Menge Vorteile und keinerlei Nachteile... und da werden die dann wirklich "besser gefunden" - denn gebucht wird ja auf lufthansa.de. Wobei ich ehrlicherweise auch sagen muss das es in DE keine große Rolle spielt denn der LH Flug ist ja direkt bei der Airline fast immer teurer als bei Expedia weil dort die TSC entfällt.

Verlierer in Europa könnten Buchungssysteme wie Amadeus oder Sabre sein, die heute Mittler zwischen Fluggesellschaften und den Reisebüros sind. In einer Art Oligopol beherrschen sie den Markt und gelten als teuer und kompliziert. Wie ein Vertreter einer Reisebürokette dem „Handelsblatt“ erklärte, werden bei Amadeus neben einer monatlichen Gebühr pro angeschlossenem Computer noch einmal zwischen 25 und 50 Cent pro gebuchtem Streckensegment fällig. Das läppert sich.

Und die gibts bei ITA nicht? Zudem ist ITA in Europa ein kleines Licht, die Datenqualität ist grausig zumal viele wichtigen Airlines - vorallem die LCC fehlen.

Sollte der Internetkonzern einmal den Schritt von der Such- zur Buchungsmaschine gehen, wäre das Angebot im Reisevertrieb sicherlich hoch willkommen, sagen Branchenvertreter.

Und DAS ist mit Abstand der dümmste Satz am ganzen Artikel. Welche Branchenvertreter sollen das denn sein ? Es gibt nur einen maßgeblichen Player der das gut findet - der CEO von Priceline (denen ist Flug wurscht). Allen anderen ist das nicht willkommen.

Moneyquote: “It [the deal] speaks volumes that a consortia of significant online travel players are prepared to gather together to put in a counter offer. Everyone admires Google but this seems to cross a line.”

Wenn schon Expedia bereit ist 200Mio. mal eben in ITA zu legen nur um den Deal zu verhindern dann kann der geneigte Leser sehr wohl davon ausgehen das die "Branche" das gar nicht gut findet. Da kommt auch noch was nach.

Wer sich ernsthaft für den Vorgang interessiert kann das hier nachlesen

„Im Moment sieht es noch so aus, als ob sich Google nur auf den US-Markt konzentrieren will“, sagt Florian Bauhuber vom Institut für eTourismus, mit dem die Universität Eichstätt-Ingolstadt kooperiert. „Aber das kann sich ja schnell ändern.“E. Krummheuer/A. Postinett (HB) "

Hoffentlich kommt der obere Satz nicht von Florian, ich kenn ihn gut und kann nicht glauben das ihm so ein Unsinn über die Lippen kommen würde.

Meine - bereits geringe Meinung - über Beratungsfirmen ist nach diesem Artikel geradezu unterirdisch....

Anyway... just my 2cents...
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Plan to Buy Travel-Search Software Firm ITA Raises Two Competition Issues With U.S. Regulators

"[...] Justice antitrust authorities are focusing on two potential areas of concern: whether rivals would continue to have access to ITA's data and whether Google would unfairly steer Web searchers to its own travel services."

"Many antitrust experts believe that the Justice Department is unlikely to try to block the transaction, in part because Google and ITA aren't direct competitors."
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Hmm dachte ja nicht das des noch interessant ist :) Aber gut....

Es mehren sich die Anzeichen das der Gegenwind aus Brüssel kommen wird. Siehe Google-ITA Software deal: Major European headache surfaces | Tnooz

Noises emerging this week from Brussels, home to the European Commission, suggest the search giant could be facing scrutiny from members as to whether a beefing up of its position in travel after acquiring ITA Software needs to trigger a shake up of wider regulatory powers.

Würde mich auch nicht wundern.....
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Google zeigt ab sofort direkte Flugverbindungen an. Allerdings noch ohne Preisinformationen oder ITA-Anbindung. Das soll erst später geschehen.

Beispiel:
1. "Flüge von FRA" -> listet erst die direkten hochfrequenten innerdeutschen Flüge + ein Liste zum Ausklappen, wo alle abgehenden Flüge angezeigt werden.
2. "Flüge von HAM nach MUC" -> listet alle direkten Verbindungen nach Tageszeit geordnet im MDMDFSS-Format.

Fazit: Umsteigeverbindungen werden noch nicht erfasst, aber ansonsten ganz gut um mit einem schnellen Blick alle Flugzeiten zu sehen. Für den ein oder anderen sicher nützlich.

Quelle: Reise-Verbindungen: Google integriert Flug-Infos in seine Suchmaschine - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - WELT ONLINE
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person