Änderungen für Maße/Gewicht von Cabine-Trolleys in Aussicht?

ANZEIGE

MonacoFranzee

Neues Mitglied
25.01.2016
16
0
ANZEIGE
Hallo liebe Flieger,

ich habe schon länger in diesem interessanten Forum gestöbert - allerdings bin ich bei einer konkreten Frage nicht fündig geworden bzw. liegen die Threads schon einige Jahre zurück, sodass vielleicht Aktualisierungen anstehen könnten.

Meine Frage ist wie folgt: ich möchte mir den schönen Rimowa Topas Kabinen Trolley gönnen, allerdings bin ich sehr unsicher dabei, ob in naher Zukunft die Carrier ihr Reglement verschärfen und vereinzeltes Kabinengepäck doch aufgegeben werden muss. Auf den Stress beim Check-In etc will ich gut verzichten.

Habt Ihr Erfahrungen, ob sich die Größenregelungen, insbesondere aber auch das Maximalgewicht in nächster Zeit verschärfen wird oder habt ihr schon strenges Bodenpersonal gehabt, sodass Kabinengepäck aufgegeben werden musste?

Ryanair ist für mich fast unerheblich, weil ich wenn von München aus starte, wo die eh nicht anfliegen.

Mich würde sogar fast der Topas Lufthansa Edition jucken, allerdings ist eben das Leergewicht und die Maße kritisch. Ansonsten würde meine Wahl klassisch auf nen Salsa fallen (aber ich bin einfach Fan von diesem Alu-Look und der Trolley soll dann auch eher lange Jahre seinen Dienst tun)

Vielen Dank für Eure Meinungen und bitte verzeiht mir im Voraus, sofern ich einen Beitrag zu diesem Thema in der jüngsten Vergangenheit überlesen haben sollte...

Grüße
MonacoFranzee
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ich möchte mir den schönen Rimowa Topas Kabinen Trolley gönnen, allerdings bin ich sehr unsicher dabei, ob in naher Zukunft die Carrier ihr Reglement verschärfen und vereinzeltes Kabinengepäck doch aufgegeben werden muss. Auf den Stress beim Check-In etc will ich gut verzichten.


Schlag einfach zu, denn auch hier kennt sich leider niemand wirklich mit unerwarteten Wendungen des Lebens aus!:yes:


Bis zur Änderung der CI-Bedingungen kannst Du Deinen Rimowa dann wenigstens noch täglich genießen!(y)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.209
1.738
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der Topas hat leider in der Tat ein Gewichtsproblem - gerade für dich ex MUC seitdem die kranke LH-Gruppe die Handgepäckswagen entdeckt hat. Von den Abmessungen her gibt es da kein Problem, die geplanten Änderungen hat man fallen gelassen.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Ich hab den Topas in der LH Special Edition Black. Beim Shop sagte man mir es gebe die inoffizielle Regel dass LH dich damit immer in die Kabine lassen wird, auch wenn sich die Regeln mal ändern sollten.
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Den samsonite travellight. Ausmasse sind exakt auf cabin max maße abgestimmt und das ding ist unglaublich leicht. Zwar soft case aber lohnt auf jeden fall nen blick. Benutze das ding seit nem guten jahr und bin absolut zufrieden. Cabin luggage maximieren ist kaum besser zu bekommen
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Und wie ist man dann als richtiger Vielflieger erkennbar?

IATA hatte ja versucht die Maße auf 55x35x19 runterzuschrauben (als Empfehlung), durch den großen Gegenwind aber dann doch nicht umgesetzt.
Vermute deshalb, dass auch die meisten Airlines auf absehbare Zeit dabei bleiben.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.020
231
Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren den Topas Cabin Wheel 32l gegönnt. 8kg Reisegewicht sind bei dem schon oft amitioniert. Probleme hatte ich selbst bei Gewichtskontrollen noch nicht. Bei Gesellschaften, bei denen ich eine Kontrolle für möglich halte, packe ich passend. Denn der Koffer verspricht "leichte Beute" und wird meiner Erfahrung nach daher bevorzugt kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: MonacoFranzee

MonacoFranzee

Neues Mitglied
25.01.2016
16
0
Genau das sind meine Befürchtungen.

Ich muss für mich zugeben, dass ich kein Vielflieger bin, der Koffer gefällt mir nunmal aufgrund seiner Optik und Langlebigkeit - allerdings ist es in Anbetracht seines hohen Preises fraglich, ob man als Kabinengepäck dieses Risiko haben will - sehr bizarr, welche trivialen Probleme man sich machen kann...

Ich komme fast immer mehr zum Schluss, dass der Topas eher zum Salsa wird, und wenn schon Salsa, dann kann man sich ohnehin jeden Billig-Koffer nehmen, der bei Schaden/Abnutzung einfach emotionslos entsorgt wird...

schade, scheinbar darf der emotionale nutzen nie den funktionalen nutzen übersteigen...
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Genau das sind meine Befürchtungen.

Ich muss für mich zugeben, dass ich kein Vielflieger bin, der Koffer gefällt mir nunmal aufgrund seiner Optik und Langlebigkeit - allerdings ist es in Anbetracht seines hohen Preises fraglich, ob man als Kabinengepäck dieses Risiko haben will - sehr bizarr, welche trivialen Probleme man sich machen kann...

Ich komme fast immer mehr zum Schluss, dass der Topas eher zum Salsa wird, und wenn schon Salsa, dann kann man sich ohnehin jeden Billig-Koffer nehmen, der bei Schaden/Abnutzung einfach emotionslos entsorgt wird...

schade, scheinbar darf der emotionale nutzen nie den funktionalen nutzen übersteigen...


Was spricht gegen den Limbo?
Ist ja eine Mischung aus Topas & Salsa
 

MonacoFranzee

Neues Mitglied
25.01.2016
16
0
der Limbo ist qualitativ sicher ein sehr hochwertiger Koffer, welcher das Gewichtsproblem durchaus reduzieren kann.
Mit gefällt der Alu-Topas schlichtweg optisch sehr gut, bei so viel Geld für einen Koffer in Verbindung mit möglichen Restriktionen beim Check-In tendiere ich aber dann wirklich zu einem Billig-Teil für nen 50er aus Polycarbonat, und wenn der kaputt geht, wird er leidenschaftslos ersetzt... ich denke, für mich würde der Limbo meine Nutzenarten nicht treffen....