Warum blockt SQ immer soviel Sitze?

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
ANZEIGE
Meine Beobachtung aus mittlerweile unzähligen SQ Flügen ist, dass bei der Onlinesitzauswahl immer nahezu alle Sitze als belegt angezeigt werden. Der tatsächliche Flug ist jedoch dann oft halb leer - oder halb voll, für die Optimisten unter uns ;-)

Kennt jemand den Grund, weshalb SQ immer nur ein paar Sitze zu Reservierung frei gibt ? Liegt das an der Gewichtsverteilung im Flieger?

PS: Ein Extrembeispiel ist die Strecke SIN - HKG - SIN im A380. Diese war in der Eco bei meinen letzten 10 Flügen (alle innerhalb der letzten 6 Monaten) so gut wie immer nur bis zu 60 - 70% gebucht! Der Onlinesitzplan zeigte jedoch als lediglich 3-4 freie Sitze an!
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Das kann durchaus mit der Trimmung des Flugzeugs und dementsprechend mit der fuel efficiency zusammen hängen. Probier den Web cki so früh wie möglich zu machen und dann noch einmal kurz vor Abflug den Sitzplatz online zu wechseln. Wenn es SQ wie andere Airlines macht, werden nach und nach weitere Bereiche für den Web cki frei gegeben. Je nachdem wie viele Paxe bisher eingecheckt haben. Die Bereiche sollten sich von der Mitte ausgehend nach vorne und hinten erweitern. Kurz vor cki Schluss sollten alle Bereiche offen sein (außer die prio Plätze).
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Die Airline will vermeiden, zuviele "Einzelsitze" frei zu haben, so also zum Bespiel bei der Vergabe von

* Gruppenplatz Reservierungen oder
* Wunschplätze von Status Membern (Wunsch = 2 nebeneinanderliegende Plätze)
* usw.

weiter freien "Handlungsspielraum zu haben".

Wenn man das nicht macht, kommt z.B. so etwas dabei heraus:

LH_Seatmap.JPG

Sehen wir immer öfter auf Kont / Interkont Strecken - teils ist es schwierig, nur 2 nebeneinander liegende
Plätze zu bekommen.

Grundsätzlich gilt, dass seltenst ein Zusammenhang zwischen "Seatmap" und Auslastung besteht.

Das kann durchaus mit der Trimmung des Flugzeugs und dementsprechend mit der fuel efficiency zusammen hängen.

LaPlanche hat Recht - auch ein Aspekt.

Weight & Balance ist das eine, Fuel Efficiency das andere.

Wenn man, wie z.B. FR mit einer "vorberechneten" W&B Tabelle zwecks verkürzter Cockpit Preparation Time arbeitet, kann es operative Einschränkungen der freien Sitzreihen geben. Bei FR sind z.B. sehr oft vorn in der Kabine mehrere Reihen "geblockt".

SQ hat aber eine Flugspezifische W&B Aufbereitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bombardier

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Evtl andere Verfügbarkeit für SQ*G bzw PPS?

An dem kann es nicht liegen, bin SQ Gold!

Habe mir auch schon überlegt, ob es daran liegen kann, das SQ relativ viele Flextickets verkauft (wohl prozentual viel mehr als andere Airlines) und dementsprechend viele umbuchen. Denke jedoch, die Theorie ist quatsch, da ja schließlich im Schnitt genau soviele wieder auf diesen Flug umbuchen würden!
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
SQ blockt relativ viele Sitze für den exklusiven Zugriff von Reisebüros (z.B. für Reisegruppen). Da in Asien generell später gebucht wird, bleiben die relativ lange geblockt. Der Vorteil ist, das das Reisebüro bereits Zugriff auf diese Sitze hat und man so an diese Sitze rankommt. Und da die meisten Firmen über eben ein solches buchen...

Weitere Sitze (Reihen 32 - 35/36, Upperdeck A380) sind für PPS geblockt (und da ist SQ sehr konsequent und blockt die Sitze bis wenige Stunden vor Abflug (y)). SQ Gold haben nach meiner Erfahrung ebenfalls leicht bessere Verfügbarkeit.

Ca. 72h vor Abflug werden weitere Sitze freigegeben, relativ wenige kommen 48h bei Öffnung OLCI dazu.

Es kommt bei sehr leeren Flügen manchmal vor, das SQ tatsächlich aus Gewichtsverteilungsgründen nur gewisse Sitze freigibt. Die Crew siehts aber häufig dann anders und erlaubt zum Teil schon vor dem Start Plätze zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Habe ich diese Woche auch festgestellt.

Fliege am 26.04. mit einem Kollegen FRA-SIN auf der SQ325 - da waren in Eco ( neue Firmenvorgabe ... ) nur noch 4 Plätze frei.
Aber auch dem Rückflug SQ326 am 30.04. wurde kein einziger freier Sitzplatz mehr angezeigt ...

Dann warten wir mal ab
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Habe ich diese Woche auch festgestellt.

Fliege am 26.04. mit einem Kollegen FRA-SIN auf der SQ325 - da waren in Eco ( neue Firmenvorgabe ... ) nur noch 4 Plätze frei.
Aber auch dem Rückflug SQ326 am 30.04. wurde kein einziger freier Sitzplatz mehr angezeigt ...

Dann warten wir mal ab

Am 26.04 auf SQ325 würd ich mir nicht so viel Hoffnung machen, Samstags ist Y (und C) im Regelfall voll.

SQ326 sollte normalerweise etwas besser sein, da der Mittagsflug normalerweise nicht so gut gebucht ist. Aber Ostern steht vor der Tür ;-)
 
  • Like
Reaktionen: buffy0407

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Ca. 72h vor Abflug werden weitere Sitze freigegeben, relativ wenige kommen 48h bei Öffnung OLCI dazu.

Habe das auch vor kurzem auf MUC-MAN-MUC erlebt dass ca. 3-4 Tage vorher auf einmal deutlich mehr Auswahl zur Verfügung stand. Anfangs gab es nur ganz wenig Auswahl. Der Flieger war selbst dann gähnend leer.
 

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
SQ326 sollte normalerweise etwas besser sein, da der Mittagsflug normalerweise nicht so gut gebucht ist. Aber Ostern steht vor der Tür ;-)

Zu dem Zeitpunkt ist esd aber bis Ostern noch gut 11 Monate hin :cool:

Aber trotzdem danke für die Einschätzung - warten wir mal ab.

Mitkommen werde ich auf jeden Fall und ausserdem ziemlich müde sein, da ja an dem Morgen das CL Halbfinalrückspiel Bayern-Real anschaue werde (y)
 

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
SQ verwirrt manchmal.

Auf dem App konnte man nicht aufs UD zugreifen (Eco).
Aber als ich auf dem Laptop (SQ Homepage) nachgeschaut hatte konnte ich ohne Probleme meine Sitzplätze im UD reservieren.
Strecke ist übrigens SYD-SIN / SIN-ZRH
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
468
265
Würde mich nicht zu sehr aufs Upper Deck verlassen.
Gerade auf SIN-ZRH habe ich in letzter Zeit immer wieder Flugzeugwechsel erlebt, wo statt einer A380 mit Business und Economy im Upper Deck, dann die A380 Variante mit kompletter Business Class eingesetzt wurde (und umgekehrt).
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Würde mich nicht zu sehr aufs Upper Deck verlassen.
Gerade auf SIN-ZRH habe ich in letzter Zeit immer wieder Flugzeugwechsel erlebt, wo statt einer A380 mit Business und Economy im Upper Deck, dann die A380 Variante mit kompletter Business Class eingesetzt wurde (und umgekehrt).

Ja, auf der Strecke SIN-ZRH kommt sehr oft die A380 zu, Einsatz mit Full C im Upper Deck!
 

chr1s

Aktives Mitglied
07.05.2014
105
0
SQ verwirrt manchmal.

Auf dem App konnte man nicht aufs UD zugreifen (Eco).
Aber als ich auf dem Laptop (SQ Homepage) nachgeschaut hatte konnte ich ohne Probleme meine Sitzplätze im UD reservieren.
Strecke ist übrigens SYD-SIN / SIN-ZRH


bei mir (FRA-JFK und zurück), ist es in der APP und am PC gleich. beim hinflug sind nur noch 2 normale sitze frei, sonst absolut nichts mehr! gestern waren es glaub noch 7 und 6 bevorzugte plätze. es gab nur EINEN paarweisen platz, den musste ich dann zwangsweise nehmen (mitte)!! upper deck ist nicht wählbar.

beim rückflug gab es noch sehr viele freie sitze, und auch das upper deck war verfügbar. habe da gleich 2 plätze reserviert, und heute ist es da auch fast voll.

entweder die haben da jetzt nen haufen geblockt, oder es haben wirklich viele auf einmal reserviert.

mfg
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
bei mir (FRA-JFK und zurück), ist es in der APP und am PC gleich. beim hinflug sind nur noch 2 normale sitze frei, sonst absolut nichts mehr! gestern waren es glaub noch 7 und 6 bevorzugte plätze. es gab nur EINEN paarweisen platz, den musste ich dann zwangsweise nehmen (mitte)!! upper deck ist nicht wählbar.

beim rückflug gab es noch sehr viele freie sitze, und auch das upper deck war verfügbar. habe da gleich 2 plätze reserviert, und heute ist es da auch fast voll.

entweder die haben da jetzt nen haufen geblockt, oder es haben wirklich viele auf einmal reserviert.

mfg

Du wirst sehen, am Abflugtag werden dan noch relativ viele Plätze frei sein ;-)
 

chr1s

Aktives Mitglied
07.05.2014
105
0
also wie schon geschrieben wurde 48 stunden vorher nochmals rein schauen und nen anderen platz reservieren?

würde schon gerne am fenster sitzen.

mfg
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
beim rückflug gab es noch sehr viele freie sitze, und auch das upper deck war verfügbar. habe da gleich 2 plätze reserviert, und heute ist es da auch fast voll.

Deutet eher auf gute Auslastung. Bei Seat Blocking ist relativ weit vor Abflugtermin nur geringe Verfuegbarkeit an Plaetzen und das wird erst ca. 72h etwas korrigiert (d.h. Plaetze freigegeben).
In seltenen Faellen kann es schonmal vorkommen, das nach Oeffnung des OLCI auf einmal die Maschine als fast voll angezeigt wird obwohl noch wenige Stunden vorher gerademal 20% Auslastung zu erkennen war. Da bleibt die Maschine aber dann meistens leer (Seatblocking wegen Gewichtsverteilung).