Wie würdet ihr euch entscheiden? Nur Economy oder Teil Eco + Teil Business?

ANZEIGE

jgreil

Reguläres Mitglied
04.10.2016
69
0
ANZEIGE
Hallo,

wir möchten am 20. Jännder 2017 mit der Avianca Brazil Economy von BSB (Abflug 18:50 Uhr) nach GIG (Ankunft 20:50 Uhr) fliegen und dann mit der Lufthansa Business (Meilenticket) von GIG (Abflug 23:50 Uhr) über Frankfurt nach Linz.
Da es 2 getrennte Buchungen sein würden, bin ich mir halt unsicher, ob die Zeit zum Gepäck abholen, neu einchecken usw. reicht. Bin da leider kein Profi mit viel Erfahrung.
Was denkt ihr?

Eigentlich wäre die Avianca Brazil ja Star Alliance Mitglied und die gesamte Strecke von BSB nach LNZ gäbs zum gleichen Meilenpreis auch als Meilen-Ticket, aber leider halt an diesem Datum (auch ein paar Tage +/-) kein Kontingent. Generall habe ich gemerkt, dass es bei der Avianca Brazil anscheinend immer schlecht mit Meilenticket-Kontingent aussieht. Habt ihr da Erfahrung? Wird das evtl. erst sehr kurzfristig freigeschalten?

Jetzt bliebe als Alternative noch ein Economy Meilenticket (kein Business-Kontingent mehr) bei der TAP von BSB über LIS nach MUC. Deshalb bin ich mir jetzt eigentlich unsicher was ich machen soll...
Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?

Variante 1: Flug von BSB nach GIG bei der Avianca selbst zahlen (ca. 90 Euro + bisschen Übergepäck) und dafür dann entspannt in der Business Class nach Frankfurt und weiter nach Linz (Landung 18:15 Uhr) und nur mehr 1 Stunde mit dem Auto nach Hause.

Variante 2: Flug bei der TAP von BSB über LIS nach MUC (Lanung 12:15 Uhr) buchen. Zwar nur Economy, dafür aber vermutlich mit weniger Stress. Dafür dann von MUC noch 3 Stunden mit dem Auto nach Hause.

Ob ich jetzt ein paar Meilen mehr oder weniger benötige ist eigentlich nicht so wichtig.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Ich gehe davon aus dass Dir bekannt ist dass man diese Zubringer nur telefonisch und nicht online buchen kann. Aber ansonsten wüsstest Du in dem Fall wohl auch nicht von der TAP-Verfügbarkeit. Ich habe letztes Jahr einen Inlands-Flug mit Avianca Brazil gebucht und hatte den Eindruck dass die Verfügbarkeiten bei denen sehr gut sind. Auch ein Zubringer nach Rio zum Business-Prämienflug nach Deutschland wäre problemlos möglich gewesen, habe das aber nicht genutzt, da bei Oneway-Prämien keine Stopover zulässig sind und somit max. 24h als Umsteigezeit eingefügt werden können.

Wenn das eine Privatreise ist und Dir die Zeit nicht so wichtig ist, würde ich an Deiner Stelle nachfragen ob es vielleicht eine Verfügbarkeit auf einem der Flüge nach SDU (speziell der um 14:05 Uhr) gibt. Die Anflug auf den Flughafen ist sehr schön und ein Transfer mit einer direkten Busverbindung nach GIG problemlos und aus meiner Sicht auch sicher.
Ansonsten wenn Du ein Normalticket für den Flug um 18:05 nach GIG kaufst, sollte das Gepäck auch trotzdem durchgecheckt werden können, sodass ein erneuter Check-In entfällt. Aber selbst wenn nicht, drei Stunden Umsteigezeit sind doch nicht knapp, sodass ein erneuter Check-In kein Problem wäre. Bleibt in dem Fall nur das Restrisiko das man bei Verspätungen und getrennten Tickets immer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jgreil

jgreil

Reguläres Mitglied
04.10.2016
69
0
Hallo Fensterplatz,

danke für deine Infos :) Es ist eine Privatreise.

Ja, an der Miles & More Hotline haben Sie mir mal gesagt, dass Prämienflüge bei Partner-Airlines nur telefonisch gebucht werden können. Am 20.1.2017 (und auch ein paar Tage +/-) gibts leider keinerlei verfügbare Meilentickets von BSB nach RIO (egal ob SDU oder GIG). Deshalb kann ich den Zubringer Flug von BSB nach RIO dann sowieso nicht über die M&M Hotline buchen, sondern muss das selber irgenwo im Internet machen, oder?

Danke auch für den Tipp mit dem Anflug auf den Flughafen SDU, das durfte ich letzets Jahr mal genießen und war echt begeistert :) Da sieht man innerhalb einer Minute gleich ein paar der Top-Sehenswürdigkeiten am Fenster vorbeiziehen!
TAP Meilenticket-Verfügbartkeit kann man über www.flytap.com mit der Victoria Miles Nummer einloggt und auf Meilenticket buchen klickt. Verfügbarkeit deckte sich auch mit der Auskunft der M&M Hotline.

Zum Gepäck durchchecken: Wenn ich also in Brasilia die ganzen Koffer für den Flug BSB -> GIG bei der Aviance Brazil einchecke, dann kann ich dort gleich sagen, dass das Gepäck dann in GIG mit Lufthansa nach FRA und dann weiter nach LNZ durchgecheckt werden soll? Was muss ich dort dafür vorlegen, dass ich auch tatsächlich diesen Flug gebucht habe? Reicht da die M&M Buchungsbestätigung für den Prämienflug von GIG über FRA nach LNZ oder wie läuft das?
Ist das eher ein Spezialfall, oder für die Mitarbeiter dort Alltag und sollte problemlos funktionieren? Dann bräuchte ich in GIG ja nur ins richtige Terminal, durch die Sicherheitskontrolle und zum Gate gehen, wenn ich bei LH am iPhone einchecke, oder?

Generell würdet ihr also auch eher zu 2 mal Umsteigen und dafür LH Business tendieren, als nur 1 x Umsteigen und dafür TAP Economy?

BTW: Wieviel M&M Meilen kostet eigentlich ein Avianca Brazil Inlandsflug? Ist es das schon Wert? Die sind ja von Haus aus extrem billig kommt mir vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Ich fürchte für das Gepäck durchchecken gibt es bei getrennten Tickets keine Garantie dass es funktioniert, das hängt etwas vom "Goodwill" des Check-in Personals ab. Hier im Forum wurde ja berichtet dass es z.B. bei Oneworld generell nicht mehr geht.
Nach meiner Einschätzung dürfte es die Sache aber auch nur angenehmer machen, eine Garantie für den Anschluss ist damit trotzdem nicht verbunden. In GIG müssten übrigens beide Flüge im Terminal 2 sein, sollte also kein großer Aufwand sein.
Inlandsflüge in Brasilen "kosten" übrigens oneway nur 12.500 Meilen plus einen einstelligen Betrag an Gebühren, also bezogen auf die Entfernungen in Brasilien extrem günstig!
Evtl. bei getrenntem Meilenticket für die Anreise nach Rio auch nach O6-Umsteigeverbindungen fragen, das bleibt dann trotzdem bei 12.500 Meilen.
 

jgreil

Reguläres Mitglied
04.10.2016
69
0
Ok, danke, aber ich verstehe leider trotzdem nicht, was du mit dem Satz meinst:

Evtl. bei getrenntem Meilenticket für die Anreise nach Rio auch nach O6-Umsteigeverbindungen fragen, das bleibt dann trotzdem bei 12.500 Meilen.

Kannst du es mir bitte evtl. mit anderen Worten erklären, was ich probieren soll bitte?
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Du hattest geschrieben dass Du auch ein paar Tage +/- angefragt hast und dabei auch keine Verfügbarkeit für Flüge von Brasilia nach Rio vorhanden war. Meine Aussage bezog sich nun darauf dass bei einem getrennt gebuchten Inlandsflug auf Meilen auch Umsteigeverbindungen - in dem Fall über Sao Paulo (GRU) - zulässig wären. Als Zubringer für die Langstrecke in einem Ticket ist das dagegen nicht zulässig und wird von den Mitarbeitern daher vermutlich auch nicht überprfüft. Außerdem könnte man so auch sicher Flüge BSB-SDU in die Auswahl einbeziehen, die als Zubringer für die Langstrecke wg. Airport-Wechsel sonst evtl. ebenfalls nicht angeboten werden.

Ob Dir das aber den Aufwand an Zeit und Meilen wert ist um Business zu fliegen, wenn Du Rio ohnehin nur zum Umsteigen nutzen willst, musst Du natürlich für Dich entscheiden. Wenn Du die Zeit und gleichzeitig Spaß am Fliegen hast, mir hat der Flug im Oberdeck der 748 damals gut gefallen ...

Noch eine kleine Ergänzung:
Für den gewünschten Tag am 20.01.17 gibt es so günstige Tickets dass sich eigentlich die 12.500 Meilen kaum lohnen, sofern sie nicht im Überfluss vorhanden sind.
BSB-GIG 13:10-14:50 Uhr mit Gol für 38,68 EUR über expedia (wohl zu langer Aufenthalt für GIG)
BSB-SDU 14:05-15:55 Uhr mit Avianca für 58,68 EUR über CheapTickets -> ggf. zusätzl. 10 EUR Cashback über shoop möglich!
 
Zuletzt bearbeitet: