Frage zur Matrix (multistop mit variablen Zeiten)

ANZEIGE

angostura

Aktives Mitglied
28.02.2015
153
14
ANZEIGE
Moin,

ich lese hier schon lange mit und bin fasziniert, welche Möglichkeiten es gibt. Jetzt habe ich eine Frage an die Matrixprofis:

Wir wollen Ende näöchsten oder Anfang übernächsten Jahres einen teil unserer Elternzeit im Ausland verbringen. Gereist wird zu viert (2 adult, 1 infant >2, 1infant <2). reiseroute grob Deutschland- Asien (1 Stop)-Neuseelnad-Australien-Deutschland.
Da wir nun flexibel sind, was die Flugdaten betrifft, wollte ich fragen, ob es auch bei multistop so eine Art Kalender mit den Preisen gibt. Bei "normalen" Flügen kann man ja bei Skyscanner oder auch in der Matrix mit Zeiträumen suchen und experimentieren. Die Unterschiede sind ja manchmal schon groß, wenn man ein oder 2 tage schiebt.

Bisher habe ich schon gefunden , wenn man 2 oder mehrere Airports wählen kann.

Wenn es eine solche Lösung gibt, kann ich schon mal schauen. den Flug werde ich wohl recht sicher im Reisebüro buchen. (Tipps?)

Vielen dank

Angostura
 

angostura

Aktives Mitglied
28.02.2015
153
14
Irgendwie scheint die Frage sehr schwierig, irrelevant oder falsch gestellt.

Ich möchte mal ein Beispiel nennen (das soll keine Preissuche werden, der Termin liegt eh erst in über einem Jahr)

9.11. FRA-BKK EK44/EK374
16.11. BKK-AKL EK418/QF143
10.1. CHC-BNE QF138/QF520
17.1. BNE-FRA EK431/EK45

Variiert man diese Daten etwas kann es sein, daß die Flüge auf einmal ca. 7000 Euro kosten. Andernfalls weniger als 1/3. Um nun dieses probieren zu vereinfachen und die günstigste Kombi zu bekommen , habe ich nach der Möglichkeit Multistop mit Zeiträumen zu kombinieren gefragt. Wir sind weder auf die Daten noch auf die länge der Aufenthalte festgelegt. Das EK Beispiel kam einfach so, ist keine Präferenz.

Vielleicht ist jetzt klar geworden, was ich suche.

danke vielmals

Angostura
 
P

protonenwurst

Guest
Ich bin kein großer Matrixprofi. Mein Eindruck ist, dass die flexible Suche ("calendar of lowest fares") bei normalen returns nicht zuverlässig funktioniert, wenn man mehrere Restriktionen (etwa per advanced controls) eingebaut hat. Er zeigt teilweise einfach nicht die besten Preise des Monats.

Bei Multstopps gibt es den "calendar of lowest fares" meines Wissens erst gar nicht. Was du aber machen kannst, ist den Zeitraum für jedes Segment auf Datum +/- 2 Tage stellen ("plus/minus 2 days"). Geht über das Pull-down Menü rechts vom Flugdatum.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
P

protonenwurst

Guest
Wenn du mit dem +/- 2 Tage nicht liebäugelst, weil er dir dann Flüge durcheinanderwürfelt, die du eigentlich zusammenhalten willst, kannst du es so machen, dass Flight 1 (oder Flight 2, Flight 3, ...) aus mehreren Flügen besteht. Zwar könnte man beim Multistopp MXP-ZRH-DUS als Flight 1 MXP-ZRH und ZRH-DUS als Flight 2 eingeben, es ginge jedoch auch nur als Flight 1 MXP-DUS, wobei der Stop ZRH über die Routing Codes eingegeben wird.

Ist ziemlich elementar. Also dieser Hinweis nur für den Fall, dass dir das nicht bekannt ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich bin auch kein Profi, aber ich stimme protonenwurst zu und würde folgendes ergänzen:

Du kannst in der "normalen" Suche Bedingungen eingeben, z.B. routings. Ebenfalls kannst Du bei Abreise und/oder Ankunft mehr als nur einen Flughafen angeben (und anschließend bei den Ergebnissen nur das nehmen, was Dir passt). Ich stimme allerdings protonenwurst zu, daß die Ergebnisse nicht immer zuverlässig sind. Flüge, von denen ich definitiv weiß, daß es sie gibt, und die ich anderswo auch finde, werden mitunter nicht gefunden.
 

angostura

Aktives Mitglied
28.02.2015
153
14
Hallo,

Danke für fir Tipps, habe ein wenig probiert und es kommen recht brauchbare Ergebnisse raus.
wenn es konkret wird, werde ich damit an ein reisebüro gehen. Sicher ist sicher

Nochmals Danke

Angostura