Frage zu End-on-end Buchung / Wird das überprüft? / UIA Lowcost

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
ANZEIGE
Ich muss nächstes Jahr, festes Datum (24.6.2018) in Yerevan (EVN) sein. Das ist ein Sonntag.

Zur Zeit gibt es diese speziellen Lowcost Promotions von UIA. Man bezahlt praktisch nur die Steuern und Gebühren.

Bereits gebucht:
22.6.18 KBP - EVN
25.6.18 EVN - KBP

für $71 ($3 base fare + §68 Gebühren)

Flugzeiten von Düsseldorf nach Kiev und zurück würden (an den selben Tagen) super passen, nur steht in den Fare regulations (ganz schön versteckt).

SINGLE/DOUBLE OPEN JAWS/CIRCLE TRIPS NOT PERMITTED.
END-ON-END NOT PERMITTED. SIDE TRIPS NOT PERMITTED
APPLICABLE ADD-ON CONSTRUCTION IS ADDRESSED IN
MISCELLANEOUS PROVISIONS - CATEGORY 23.
Bedeutet dass ich
22.6.18 DUS - KBP
25.6.18 KBP - DUS

nicht buchen/fliegen darf mit UIA?

wird das tatsächlich überprüft? und wie?

Was passiert sonst wenn ich das doch buche? Kann mir dann das Boarding KBP - EVN verweigert werden?

In den Regulations steht nirgendwo etwas von einem Mindestaufenthalt.

Wenn jmd Ratschläge, Erfahrungen dazu hat, wäre super diese mitzuteilen))
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Die Fare Rules haben absolut nichts mit zwei getrennten Tickets zu tun.
Du kannst bei einem Verbot von End-on-End einfach keine zwei verschiedene Flüge auf ein Ticket bekommen, das ist alles.
Wenn du also versuchen würdest, DUS-KBP-EVN-KBP-DUS auf ein Ticket zu buchen, würdest du andere Fares nutzen müssen, die ggf. teurer sind.
Bei zwei getrennten Tickets besteht natürlich das Risiko, bei einem zu knappen Transfer seinen Weiterflug in KBP zu verpassen. Da hilft einem die Airline dann nicht (kostenlos) weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Boeing736 und slutz

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Die Lowcost-Tarife von Ukraine International gelten doch sowieso nicht für Anschlussflüge. Allerdings ist das System bei MAU nicht perfekt. Wenn ich z.B. zwei Tickets buche und diese ineinander verschachtel, dann kann ich für den zweiten Flug manchmal keinen Online-Checkin durchführen (bzw. nur mit Hilfe einiger Tricks). In Zukunft wird Online-Checkin bei denen aber wohl zur Pflicht (wenn man keine Zusatz-Gebühren zahlen möchte). Ein Test mit verschiedenen Routen ist angekündigt.

Allerdings bin ich mir insgesamt nicht so sicher ob Ukraine International in einem Jahr noch in der jetzigen Form existieren wird. Selbst nach dem vorläufigen "Aus" von Ryanair in der Ukraine. Darum habe ich mir keine Tickets aus dem Lowcost-Segment gekauft. Und natürlich ist es immer möglich, dass sich die Flugzeiten oder Flugtage absolut verschieben. So das der von Dir selbst gebastelte Anschluss gar nicht mehr möglich ist. Ab Kiew ein paar Monate vor dem Abflug ganz neue Tickets zu buchen ist für das Flugziel Yerevan übrigens sehr teuer.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Soweit ich weiß steht doch in der App dass man für jedes Segment sich einzeln einchecken muss.
Hast du Erfahrungen, dass der Online Check-in für den zweiten Flug nicht funktioniert bzw. was sind deine "Tricks" dann?

Und wenn sich der Flugplan ändert, habe ich dann nicht das Recht kostenfrei die gebuchte Strecke zu stornieren?
(natürlich nicht alle 4 Flüge, aber das Ticket, auf dem die Verspätung auftritt schon oder?)


Ich bin schon 2mal über KBP geflogen und da ich nur Handgepäck dabei haben werde, nicht zum Check-in muss und im Transitbereich bleiben werde, sind 2:10h nicht allzu schlecht und gut machbar um den Flieger nach EVN zu bekommen.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich habe bei Ukraine International 20+ Flüge pro Jahr. Daher spreche ich aus Erfahrung. Wobei das Problem mit dem Check-In aber komischer Weise nicht immer aufgetreten ist. Wenn die Check-In Prozedur beim selbst gebastelten Weiterflug gehakt hat, so habe ich einfach meine Daten geändert (z.B. einen anderen Reisepass eingegeben). Dann klappte es. Was Ukraine International im System speichert und abgleicht kann ich Dir jedoch nicht genau sagen. Vielleicht ändert es sich auch.

2:10 Stunden für den Anschluss sind meiner Meinung nach nicht optimal. Das Boarding startet ja schon deutlich früher. In Borispol parkt das Flugzeug aus Düsseldorf kommend unter Umständen irgendwo auf dem Vorfeld oder ganz weit weg vom Terminal. Da dauert es mit Ausstieg und Fahrt allein schon 10-20 Minuten bis zum Terminal. Meine Flugzeiten ab/nach Düsseldorf wurden in diesem Jahr auch schon mehrmals um ein paar Minuten nach hinten und nach vorne verschoben. Immer nur 10-20 Minuten. Aber im Endeffekt gehen solche Kleinigkeiten in Addition natürlich von Deinem sicher geglaubten Polster ab.

Auf Flightradar kannst Du sehen, dass der Düsseldorf-Flieger in dieser Woche 3 kleine Verspätungen hatte. Einmal etwa 15 Minuten und bei zwei Flügen etwa 40 Minuten. In den beiden letzten Fällen hättest Du es beim pünktlichen Abflug von Kiew-Yerevan nur recht knapp geschafft umzusteigen (40 Minuten Verspätung, 20 Minuten Ausstieg und Fahrt zum Terminal, 20 Minuten um durch die Sicherheitskontrolle zu kommen und zum Gate zu laufen). Wobei ich zugeben muss: Manchmal kommt der Flieger auch früher an und weil Ukraine International quasi auf Umsteiger baut ist ein später Start der Yerevan-Maschine so gut wie jeden Tag zu verzeichnen. Das Flugzeug bleibt in Yerevan ja über Nacht stehen. Und in den Morgenstunden dürfte es wegen des "ersten Fluges" kaum Verspätungen Richtung Kiew geben.

Was und ob überhaupt Ukraine International bei einem Storno etwas erstattet möchte ich mal dahingestellt lassen. Ich kann Dir aber sagen, dass Du bei denen immer Deinem Geld hinterher rennen musst. Mehr als bei den meisten anderen Gesellschaften. Das Du bei einem verpassten Anschluss eventuell ein Wochenende in Kiew verbringen musst (oder zurück in Kiew strandest) und nicht kostenlos umgebucht wirst sollte Dir aber bewusst sein.

Ob ich schon mal einen Anschluss mit Ukraine International verpasst habe...? Ja. Schon mehrmals. Wetter, Technik, Verspätung aus einem vorhergehenden Flug. War alles bunt gemischt dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Noch ein paar ergänzende Hinweise:

1. Ab dem 01.10.2017 wird bei Ukraine International die Online-Prozedur beim Check-In zur Pflicht (außer auf Langstrecke). Wer sich die Bordkarte nicht ausdruckt oder per Mobile-App herunterlädt, wird zur Kasse gebeten. Airport-Check-In mit Papier-Bordkarte kostet dann extra.

2. Bei einer Änderung der Abflugzeit vom Ticket in der Kategorie Low-Cost wird bei Ukraine International maximal auf Flüge umgebucht die am gleichen Tag stattfinden. Eine Verschiebung des Flugtages ist nicht vorgesehen. Dann gibt es nur die Möglichkeit einer Erstattung. Dumm also, wenn z.B. der Hinflug auf diese Weise erstattet wird und das Ticket für den Rückflug weiterhin besteht. Es sind ja zwei einzeln gekaufte Tickets. Return gibt es in der Low-Cost Kategorie offiziell gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shadyjaker

ahmetba

Aktives Mitglied
14.03.2014
102
0
Noch ein paar ergänzende Hinweise:

1. Ab dem 01.10.2017 wird bei Ukraine International die Online-Prozedur beim Check-In zur Pflicht (außer auf Langstrecke). Wer sich die Bordkarte nicht ausdruckt oder per Mobile-App herunterlädt, wird zur Kasse gebeten. Airport-Check-In mit Papier-Bordkarte kostet dann extra.

2. Bei einer Änderung der Abflugzeit vom Ticket in der Kategorie Low-Cost wird bei Ukraine International maximal auf Flüge umgebucht die am gleichen Tag stattfinden. Eine Verschiebung des Flugtages ist nicht vorgesehen. Dann gibt es nur die Möglichkeit einer Erstattung. Dumm also, wenn z.B. der Hinflug auf diese Weise erstattet wird und das Ticket für den Rückflug weiterhin besteht. Es sind ja zwei einzeln gekaufte Tickets. Return gibt es in der Low-Cost Kategorie offiziell gar nicht.

Ich habe IST-DUS gebucht im Handgepäcktarif gebucht als Oneway. Verstehe ich dich richtig das ich ,gesetzt den Fall einer Verspätung, den KBP-DUS Flug nicht bekomme ich nicht umgebucht werde?
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich habe IST-DUS gebucht im Handgepäcktarif gebucht als Oneway. Verstehe ich dich richtig das ich ,gesetzt den Fall einer Verspätung, den KBP-DUS Flug nicht bekomme ich nicht umgebucht werde?

Nein. Das hast Du falsch verstanden. Es geht hier um den Low-Cost Tarif von Ukraine International. Und mit dem könntest Du nicht von Istanbul nach Düsseldorf fliegen. Low-Cost geht nur auf einem einzigen Segment. Hast Du ein Ticket direkt mit Umsteigen gekauft, dann wird das wohl der simple "Hand Baggage Only" Tarif sein. Bei dem bekommst Du natürlich im Notfall und bei Verschiebungen eine kostenfreie Umbuchung.

Dich würde das Problem nur betreffen, wenn Du zwei Low-Cost Tickets einzeln gebucht hättest. Also in dem Fall Istanbul-Kiew und Kiew-Düsseldorf. Aber das ist - wie ich es verstanden habe - bei Dir wohl nicht der Fall. Und bei zu knapper Umsteigezeit würde ich Dir das auch keinesfalls raten. Aus Istanbul gehen viele Flüge verspätet raus. Ich und meine +1 haben auch schon mal aus Istanbul kommend in Kiew den Anschluss nicht mitgekriegt. Da gab es eine Umbuchung auf den Folgetag, Hotel, Vollpension und Transfer. So wie bei jeder "normalen" Airline.

Hast Du Dein Ticket bei Ukraine International direkt auf der Internetseite gekauft, dann sollte auf der Bestätigung der Tarif stehen. Wenn Du über einen Vermittler gekauft hast (z.B. Opodo), dann würde ich mir die Buchung noch einmal genauer ansehen. Vielleicht haben die ja - weil es so schön günstig war - wirklich zwei Low-Cost Tickets miteinander kombiniert. Ein derartiges Missgeschick ist mir bei einer anderen Airline auch schon mal passiert. Und bei der Buchung gab es absolut keinen Hinweis darauf (gebucht mit Opodo).