MCT unterschritten - wer haftet eigentlich?

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Ich hab mir letztens einen winterlichen Glühwein-Run FRA-ZWS;STR-FRA bei einem dieser komischen Internet-Buchungsseiten ;) gebucht und beim Bearbeiten der Buchung im Nachhinein festgestellt, dass die MCT zwischen ZWS und STR unterschritten wurde. Während dem Buchungsvorgang wurde ich nicht darüber informiert.
Wer ist eigentlich Schuld, wenn ich dann die Verbindung deswegen verpassen würde?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn das Reisebüro ein Ticket ausstellt, das nicht den Regeln entspricht, haftet es gegenüber dem Kunden, sofern dieser nicht vorab über den Regelverstoß informiert wurde und die Verantwortung für daraus evtl. resultierende Folgen übernimmt.

Kniffliger wird es, wenn durch eine Flugzeitenänderung oder eine MCT-Anpassung eine bereits ticketierte Buchung ungültig wird und der Pax die von der Airline angebotenen Alternativen für unzumutbar hält, es also mit der nun zu kurzen MCT "riskieren" will. In diesem Fall kann das Reisebüro die Buchung unverändert lassen, wird die Haftung jedoch auf den Kunden abwälzen, der im Verspätungsfall bei Nichterreichen des Anschlusses dann wiederum von der Airline eine kostenlose Umbuchung auf die nächstmögliche Verbindung wünschen kann, die diese allerdings mit Hinweis auf ungültige MCTs ablehnen könnte. In der Praxis dürfte es kaum Probleme geben, weil dem Agenten vor Ort dazu erstmal auffallen müsste, dass die MCT in der Buchung illegal ist, zumal Umbuchungen nach Verspätungen routinemäßig kostenlos erledigt werden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Als Reisebüro würde ich nie eine MCT-Unterschreitung in einer von mir zu verantwortenden Buchung tolerieren. Wenn's ganz dumm läuft, schickt die Airline dann (Schedule Change hin oder her) eine ADM über die entstandenen Kosten (Umbuchung, Hotel, ...), und diese ADM wird man unweigerlich dann auch bezahlen müssen.

Einzige Ausnahme: wird die MCT nach Ticketausstellung angepasst, ist es eigentlich Policy, dass das bestehende Ticket gem. der alten MCT gültig bleibt.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Wie oft kommt so etwas praktisch vor? Wann immer es bei mir eine Flugzeitenänderung gab mit MCT-Unterschreitung, wurde ich mit Gewalt zum Umbuchen auf eine spätere/frühere Verbindung gezwungen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wie oft kommt so etwas praktisch vor? Wann immer es bei mir eine Flugzeitenänderung gab mit MCT-Unterschreitung, wurde ich mit Gewalt zum Umbuchen auf eine spätere/frühere Verbindung gezwungen.

MCT-Änderungen? Selten.
MCT-Unterschreitungen nach Flugplanänderungen? Öfters, vor allem bei den US-Airlines die alle 3-4 Wochen ihren Flugplan anpassen.
MCT-Unterschreitungen direkt nach der Buchung? Sowas sollte eigentlich keine Airline und/oder kein Reisebüro wissentlich ausstellen... wenn's doch passiert, hat jemand seinen Job nicht ordentlich gemacht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wie oft kommt so etwas praktisch vor? Wann immer es bei mir eine Flugzeitenänderung gab mit MCT-Unterschreitung, wurde ich mit Gewalt zum Umbuchen auf eine spätere/frühere Verbindung gezwungen.

Eine nachträgliche Flugzeitenänderung ist ja auch etwas anderes als eine nachträgliche MCT-Zeitenänderung. Bei letzterem ist es wie gesagt Usus, die alte Buchung bestehen zu lassen, bei ersterem wird in aller Regel umgebucht. Trotzdem ist es sicherlich möglich, auch im Fall der MCT-Änderung eine kostenlose Umbuchung zu wünschen oder aber auch im Fall einer (marginalen) Flugzeitenäderung auf Risiko zu spielen, dieses Risiko trägt dann allerdings der Kunde, nicht das Reisebüro oder die Airline.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Sorry, ich wollte direkt auf flysurfer antworten; da kam ein rcs posting dazwischen.

Meine Frage war: Wie oft kommt es praktisch vor, dass man einem die Wahl lässt, auf "Risiko" zu spielen? Ich wurde jedenfalls immer zur Umbuchung gezwungen (wie's ja auch rcs schreibt).
 
K

kraven

Guest
Wie oft kommt so etwas praktisch vor? Wann immer es bei mir eine Flugzeitenänderung gab mit MCT-Unterschreitung, wurde ich mit Gewalt zum Umbuchen auf eine spätere/frühere Verbindung gezwungen.

Ja, so etwas hatte ich letztens auch. Da hab ich den Kunden auch ohne Fragen auf die frühere umgebucht. Ich persönlich würde auch nie eine Verbindung mit unterschrittener MCT verkaufen, außer es ist ausdrücklicher Wunsch

Mich interessierts halt nur, was wäre wenn ich nun meine "Verbindung" verpasse. Und noch interessanter wird es, ob ich die nun zwingen kann, mich auf einen früheren Flug (der in diesem Fall wirklich ein Flug ist) deswegen zu buchen. Ich wurde ja nicht informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Meine Frage war: Wie oft kommt es praktisch vor, dass man einem die Wahl lässt, auf "Risiko" zu spielen? Ich wurde jedenfalls immer zur Umbuchung gezwungen (wie's ja auch rcs schreibt).

Also das Reisebüro meines Vertrauens lässt mir sicherlich immer die Wahl, sofern ich die Verantwortung für alle evtl. Folgen und Folgekosten übernehme – auf die man mich sicherlich hinweisen wird. Solange dem Reisebüro kein Schaden entsteht, kann der Kunde ja ruhig König sein.
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Mal am Rande gibt es eigentlich eine Übersichtsseite über die MCT Zeiten ?? Irgendwie find ich bei Google nichts sonderlich brauchbares
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Lässt sich im Amadeus abfragen.

Auch andere Reservierungssysteme verfügen über diese Funktion. Allerdings sind die Ergebnislisten bei einigen Airports dermaßen komplex, dass ein Normalsterblicher sofort die Übersicht verliert. Zum Glück machen die Systeme die Prüfung vollautomatisch bei jedem Abschicken/Ändern einer Buchung.
 

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
MCT

Kann mir jemand sagen wie die MCT für JNB ist. Komme von CPT und es geht mit SAA nach MUC weiter. 40 min scheinen mir sehr wenig für Südafrika...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Code:
JNB  STANDARD MINIMUM CONNECTING TIMES                                          
JNB-JNB      FROM      -             TO         D/D D/I I/D I/I                 
CC FLTN-FLTR ORGN EQPTM-CC FLTN-FLTR DEST EQPTM HMM HMM HMM HMM                 
                       -                        100 130 130 100

In Deinem Fall also domestic nach international = 1,5 h.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hier mal die heute gültigen MCT von SFO. Grundsätzlich ganz simpel, wären da nicht die 855(!) Ausnahmen von der Regel, von denen ich nur mal die ersten 27 poste. :sick:

Code:
              MINIMUM CONNECT TIME TABLE SFO                  
                      STANDARD TIMES                          
DOM  TO DOM       :50           DOM  TO INTL     1:00         
INTL TO DOM      1:45           INTL TO INTL     1:45         

                 EXCEPTION ITEM COUNTS                        
DOM/DOM    206 DOM/INTL    279 INTL/DOM    225 INTL/INTL    145

                       EXCEPTIONS                             
    D/I CC FLT/RANGE T  CTY ST CO GEOCD EQP  DATES   TIME     
   1 DD                                                       
        PR  105                                       2:00    
   2 DD                                                        
        PR  107                                       2:00     
   3 DD AC 5000 5999 I                                         
        AC 3750 4999 3         CA                      :50     
   4 DD AC 5000 5999 3                                         
        AC 5000 5999 1         CA                      :50     
   5 DD AC 5000 5999 1                                         
        AC 5000 5999 3         CA                      :50     
   6 DD AC 3750 4999 3                                         
        AC 5000 5999 I         CA                      :50     
   7 DD AC    1 8999           CA                              
        AC    1 8999           CA                   PROHIBITED 
   8 DD CO    1 9999           CA                              
        CO    1 9999           CA                   PROHIBITED
   9 DD UA    1 9999           CA                             
        UA    1 9999           CA                   PROHIBITED
  10 DD AC 5000 5999                    W                     
        AC 3750 4999           CA                      :40    
  11 DD AC 5000 5999                    W                     
        AC 5000 5999           CA                      :40    
  12 DD AC 3750 4999                                          
        AC    1 1299           CA                      :50    
  13 DD AC 5000 5999                                          
        AC    1 1299           CA                      :50    
  14 DD AC 3700 4999                                          
        AC 3750 4999           CA                      :30    
  15 DD AC 5000 5999                                      
        AC 3750 4999           CA                      :30
  16 DD AC 3750 4999                                      
        AC 5000 5999           CA                      :30
  17 DD AC 5000 5999                                      
        AC 5000 5999           CA                      :30
  18 DD UA    1  999                                      
        AC 4000 4999           CA                      :30
  19 DD UA    1  999                                      
        AC 4000 4249           CA                      :40
  20 DD UA    1  999                                      
        AC 5000 5999           CA                      :30
  21 DD UA                                                
        AC 5000 5999           CA                      :30
  22 DD AC 5110                                           
        UA    1  999 3                                 :50
  23 DD AC 5110                                           
        UA 5650 8099 3                                 :50
  24 DD AC 5000 5999 I         CA                         
        AC 3750 4999 3                                 :50
  25 DD AC 5000 5999 3         CA                         
        AC 5000 5999 1                                 :50
  26 DD AC 5000 5999 1         CA                         
        AC 5000 5999 3                                 :50
  27 DD AC 3750 4999 3         CA                         
        AC 5000 5999 I                                 :50
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
Code:
JNB  STANDARD MINIMUM CONNECTING TIMES                                          
JNB-JNB      FROM      -             TO         D/D D/I I/D I/I                 
CC FLTN-FLTR ORGN EQPTM-CC FLTN-FLTR DEST EQPTM HMM HMM HMM HMM                 
                       -                        100 130 130 100

In Deinem Fall also domestic nach international = 1,5 h.

:eek: oh oh, da werd ich doch mal nachhören müssen bei usairways.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Kann mir jemand sagen wie die MCT für JNB ist. Komme von CPT und es geht mit SAA nach MUC weiter. 40 min scheinen mir sehr wenig für Südafrika...

40 Min. sind in JNB völlig utopisch, vor allem wenn Gepäck mitkommen soll. Ich hatte kürzlich in ähnlicher Konstellation in JNB 1:50 h und mein Gepäck hat es trotzdem nicht geschafft (24 h Verspätung).

Bei bmi Diamond Club kann man Verbindungen buchen, die die MCT unterschreiten, ich habe in Frankfurt Nicht-Schengen/Schengen 45 Min gebucht statt 60 (wie für diese Verbindung vorgeschrieben). Ich wurde aber darauf aufmerksam gemacht und musste mein Einverständnis geben, so dass bmi keine Verantwortung hat. Plan B ist einfach eine Zugfahrt.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
MCT Unterschreitung US-Airways in Charlotte

Hey wieso unterschreitet US-Air eigentlich wissentlich die Umsteigezeit bei Buchung über deren eigene Homepage.

Ich komme am Donnerstag mit US 705 aus Frankfurt an. Planmäßig um 15:20 und weiter geht es nach Ticket um 16:10 nach La Guardia....50 Minuten sind bei US Einreise ja sehr sportlich ;) Generell denke ich, dass man das mit überpünktlicher Ankunft, Sitzplatz weit vorne und ein wenig Glück schaffen könnte ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Standard-MCT in CLT liegt bei 1:15 für Domestic zu International.

Für die Flüge US 0001-4799 zu US 0001-4799 gilt jedoch eine reduzierte MCT 0:50.