Zwei Rechnungen von hotelreservierung.de erhalten - aber nie gebucht!

ANZEIGE

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen ein paar Preise für einen BRG-Claim auf der Seite hotelreservierung.de überprüft. Natürlich habe ich die Buchung nie durchgeklickt.

Heute erhielt ich eine Zahlungserinnerung von der Unister Gmbh (Ist der Laden, dem auch fluege.de gehört) mit der Bitte um Überweisung. Tatsächlich bekam ich damals zwei Buchungsbestätigungen mit Überweisungsbitte. G-Mail hatte diese aber direkt (korrekterweise wohl) im Spam-Ordner einsortiert.

Tatsächlich frage ich mich auch, wo die meine Daten herhaben. Ich bin mir eigentlich sicher dass ich keine Daten angegeben habe. Ich fülle normalerweise solche Formulare, wenn es welche auszufüllen gibt und man dort vorbei muss, um den Gesamtpreis zu sehen, mit Fantasie-Inhalt. Das Witzige ist, sie haben anscheinend nur meinen Vornamen und Adresse, nicht aber meinen Nachnamen. Kann das in einem Cookie gspeichert sein? Denn ich habe sicher schonmal bei einem Laden der Gruppe was gebucht oder so...

Ich bin normalerweise ein sehr internetaffiner Mensch, dem so etwas noch nie passiert ist und ich bin mir sicher, dass ich nicht verbindlich gebucht habe. Ich bin ja nicht so blöd und buche das dann nochmal. Wenn es eine Buchung war, muss das dann nicht so im Buchungsprozess ersichtlich sein, dass es mir auch klar ist? Denn so ist es ja eine Willenserklärung, die ich so sicher nicht abgeben wollte.

Hat jemand Rat, wie ich jetzt vorgehen sollte? Einfach ignorieren? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ich habe jetzt einmal das Hotel angeschrieben, denn Unister behauptet, das Hotel hätte sie mit der Zahlungsabwicklung beauftragt.
 
A

ABgold

Guest
Unister Gmbh ? Da gibt es immer nur 2 Möglichkeiten: Papierkorb oder Rechtsanwalt
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ja, ich habe auch schon sehr viel negatives von denen gehört. Mit solchen Leuten möchte ich auch unter normalen Umständen nichts zu tun haben.

Jetzt habe ich eben die "Zahlungserinnerung" und jetzt überlege ich natürlich tatsächlich, wie das so ist, ob ich da tatsächlich nicht aufgepasst habe. Aber so blöd bin ich nicht. Man muss vor dem "reservieren"-Klick ein Häkchen setzen und da stoppe ich normalerweise. Ich frage mich eben nur, woher die Vorname und Adresse+E-Mail-Adresse haben. KK-Daten natürlich zum Glück nicht.

Ich warte jetzt mal ab, was das Hotel schreibt.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Evtl. durch einen Cookie noch von einer früheren Bestellung in deinem Account eingeloggt?

Das wäre auch eine mögliche Erklärung, die ich mir überlegt habe. Die haben ja genug Firmen. Ich frage mich, ob ein Cookie von z.b. Flüge.de von hotelreservierung.de ausgelesen werden kann, denn bei hotelreservierung.de habe ich noch nie gebucht. Da ist wohl ein Fachmann gefragt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und ich nutze Chrome mit Vanilla und Click&Clean, tut aber jetzt nichts zur Sache ;)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Auch aus diesem Grund sollte man seine Surfspuren regelmäßig löschen.
Diese Platitüde wird leider regelmässig verbreitet. Cookies können durchaus Vorteile haben, wenn sie von seriösen Firmen gesetzt wurden.
Um selektiv die hier relevanten "bösen" Cookies zu löschen, hätte belair hier ahnen müssen, was in diesem Fall auf ihn zukommt. Wie konnte er das ?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
U

UncleSamDavid

Guest
...Cookies können durchaus Vorteile haben, wenn sie von seriösen Firmen gesetzt wurden...

Das mag schon sein - einige (wenige) Webseiten funktionieren ja auch gar nicht ohne Cookies. Es besteht aber meiner Meinung nach kein Grund, sie ewig auf der Festplatte zu belassen.

Jetzt schauen wir mal, ob wirklich Cookies der Auslöser des Problems von belair waren.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Das ist ja nur eine Vermutung von mir.

Ich hab, wie gesagt, keine Ahnung ob Cookies von Fremdseiten ausgelesen werden können. Das wäre nämlich meiner Meinung nach fatal.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ich habe übrigens Antwort vom Hotel erhalten. Bei denen liegt keine Buchung auf meinen "Vornamen" vor und auch nicht auf meinen richtigen Namen.

Unister schreibt aber in der "Zahlungserinnerung", dass das Hotel sie mit der Zahlungsabwicklung beauftragt hat. Ich behandle die E-Mail jetzt weiter als Spam.
 

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
149
0
Ich habe übrigens Antwort vom Hotel erhalten. Bei denen liegt keine Buchung auf meinen "Vornamen" vor und auch nicht auf meinen richtigen Namen.

Unister schreibt aber in der "Zahlungserinnerung", dass das Hotel sie mit der Zahlungsabwicklung beauftragt hat. Ich behandle die E-Mail jetzt weiter als Spam.
Wenn das wahr ist, dann ist das krasser Scheiß.

Die humanste Erklärung neben einem Fehler wäre, dass das über einen Reiseanbieter geht, der deinen Namen noch nicht hat eintragen lassen - ansonsten ist es einfach nur pervers: Geld eintreiben im Rahmen eines nie stattgefundenen Vertrag für eine Leistung die gar nicht erbracht werden würde.

Ansonsten kann die E-Mail auch von einem Betrüger kommen, der sich als die Seite ausgibt. Wer weiß... Ich bekomme auch regelmäßig Spam von ab-in-den-urlaub.de.cc [!] seit ich mal auf der original-seite gebucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ein Bekannter eines Bekannten (auch hier im Forum aktiv) hat nun eine Dummybuchung mit Fantasiedaten an eine Trash-Emailadresse durchgeführt und herausgefunden, dass die E-Mail mit der Rechnung nach Klick des Buttons "Reservieren und weiter" auf besagter Seite nach circa zwei Stunden kommt.

Ich muss nun davon ausgehen, dass ich in geistiger Umnachtung die Daten, die hotelreservierung.de von mir hat, selbst durch die "Auto-Fill"-Option von Chrome eintragen lassen habe und dann den Klick auf "Reservieren und weiter" getätigt habe. Anders kann ich es mir nicht erklären. Allerdings hatte ich NIE die Absicht, das Hotel zu buchen. Ich wollte nur den schlussendlichen Gesamtpreis checken. Meiner Meinung nach suggeriert der Button "Reservieren und weiter", dass eben noch ein Schritt zur Buchung kommt.

Meine Frage wäre nun: Kann ich den Vertrag anfechten nach §119 BGB wegen Irrtums? Denn ich wollte überhaupt gar keine Willenserklärung, wie offenbar von hotelreservierung.de aufgefasst, abgeben. Zudem wird der Benutzer durch die Angabe "weiter" wohl absichtlich getäuscht.

Laut meiner Kenntnis muss ich das auch "unverzüglich" anfechten.

hotelreservierung.de ist auch kein Vertrauensschaden entstanden, denn ich habe beim Hotel angerufen. Denen liegt keine Reservierung vor.

Für sachdienliche Beiträge bin ich sehr dankbar.

Hier noch ein Screenshot der Seite:

24607d1331053171-zwei-rechnungen-von-hotelreservierung-de-erhalten-aber-nie-gebucht-unbenannt17.png
 

Anhänge

  • Unbenannt17.PNG
    Unbenannt17.PNG
    148 KB · Aufrufe: 390

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Wenn das wahr ist, dann ist das krasser Scheiß.

Die humanste Erklärung neben einem Fehler wäre, dass das über einen Reiseanbieter geht, der deinen Namen noch nicht hat eintragen lassen - ansonsten ist es einfach nur pervers: Geld eintreiben im Rahmen eines nie stattgefundenen Vertrag für eine Leistung die gar nicht erbracht werden würde.

Soweit ich weiss, handelt die Seite nur als Vermittler und bucht die Sachen nach Zahlung bei booking.com ein. Danach ziehen sie nochmal eine Vermittlungsbeühr von 15€ oder 20€ ein, die beim Buchen nicht ersichtlich ist, sondern nur irgendwo in den AGB auf Seite 234243 klein erwähnt ist. Ich empfehle mal nach dem Laden zu googlen.

Ansonsten kann die E-Mail auch von einem Betrüger kommen, der sich als die Seite ausgibt. Wer weiß... Ich bekomme auch regelmäßig Spam von ab-in-den-urlaub.de.cc [!] seit ich mal auf der original-seite gebucht habe.

Ist hier leider ausgeschlossen. Dennoch ist deren erste Buchungsbesätigung im Spam-Ordner gelandet. Dabei habe ich auch entdeckt, dass ich täglich mehrere Emails von denen mit unerwünschter Werbung bekomme. Die landen aber alle im Spamordner.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
für mich grenzt das eher schon an Täuschung / Betrug und unlauteren Geschäftsmethoden
 
U

UncleSamDavid

Guest
Normal stornieren geht nicht?

Sorry, aber manchmal kommt man ja auf das Naheliegendste zuletzt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
A

Anonym12392

Guest
Aber so blöd bin ich nicht. Man muss vor dem "reservieren"-Klick ein Häkchen setzen und da stoppe ich normalerweise.

Also dann hast du also doch das Häkchen gesetzt und auf "Reservieren und weiter" geklickt? Das würde ich dann schon mal als Willenserklärung interpretieren. Einwenden könnte man, dass zum Buchungszeitpunkt die Art der Bezahlung noch nicht vereinbart wurde, was ungewöhnlich ist für Buchungsseiten (Zahlung per Rechnung), aber nicht zwingend Vertragsbestandteil sein muss.

Unister darf die Reservierung des Hotels natürlich solange zurückhalten, bis du gezahlt hast, von daher ist die Antwort des Hotels nun nicht überraschend.

Das Formular kann vermutlich nicht abgesendet werden ohne Angabe eines Nachnamens (leer lassen geht nicht). Deshalb könnte es tatsächlich sein, dass deine echten Daten (oder Teile davon) durch Cookie-Verfolgung ermittelt werden konnten, wenn du auf anderen Unisterseiten mit ihnen gebucht hast. Z.B. mittels des Cookies von unister-adservices.com, was auf vielen Unisterseiten gesetzt und ausgelesen wird.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Argumentation:

1.: Man moege den Nachweis fuehren, dass Du das eingegeben hast, da Du das bestreitest (-> fehlender Nachname)
2.: Kein Vertrag, da Du Vertragsschluss aufgrund des "Weiter" erst im naechsten Schritt erwartetest (schlechtes Argument)
3.: Kein Vertrag, da keine Einigung ueber wesentliche Vertragsbestandteile (hier: Nachname des Reisenden)
4.: Gegenseite hat durch Nichtweiterleitung der Daten an das Hotel seinen Teil des Beherbergungsvertragsvermittlungsvertrages nicht erfuellt, daher kuendigst Du.
5.: Irrtumsanfechtung. Gegenseite hat keinen Schaden, da laut Hotelaussage keine Vermittlungsaktivitaeten stattgefunden haben.

Jedes Argument ist hoechst hilfsweise und nur fuer den (Dir natuerlich voellig unvorstellbaren Fall, dass das vorherige Argument nicht sticht) anzubringen.

TINLA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ganz ehrlich, in so einem Stadium würde ich schlicht und einfach sagen das ich NIE auf der Seite war, das ich NIE dieses Hotel buchen wollte.

Alles andere führt doch nur dazu das sich potentielle Abzocker irgendwelche Chance ausrechnen und evtl. weiter nerven.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wenn dus ignorierst und die nichtmal deinen Nachnamen haben dürften die das irgendwann rausstornieren.

Würde jetzt mal folgende Vorgehensweise versuchen; dein Bekannter mit der Dummybuchung soll dir mal die Daten geben. Unter diesem falschen Namen rufst du mal an und sagst das war ein Irrtum ob sie das rausstornieren.

Wenn Unister auf die Forderung besteht - auflegen - und dann kannst du bei deiner Buchung immernoch sagen du weisst von nix - Datenklau.