Buchung von 2 Sitzplätzen auf dem selben Flug

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lswt

Reguläres Mitglied
16.02.2010
61
0
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Hallo zusammen,

bedingt eines Systemfehlers (oder Eigenverschulden, keine Ahnung, da nicht nachvollziehbar) habe ich nun 2 x Tickets auf der selben Reise nach Japan. Systemfehler lässt sich dummerweise immer schwer nachweisen. Sind uns aber zu 90% sicher, dass wir die Namen schon richtig eingegeben haben.
Naja nun ist es erst einmal so.


Da eine kostenfreie Stornierung, sowie Namensänderung nicht mehr möglich ist, stelle ich mir aber dennoch ein paar Fragen.

Hat jemand von euch schon mal bewusst oder versehentlich 2 x Tickets auf dem selben Flug gekauft?

Ein zweiter freier Nebensitz wäre auf jeden Fall schon mal sehr angenehm und die doppelten Ticketkosten sogar durchaus wert!

Eine theoretische Frage: Hat man bei 2 x Tickets auch Anspruch auf 2 x Meilen? (Freier Nebensitz versteht sich von selbst)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Weder der freie Nebensitz noch die doppelte Meilengutschrift werden aufgrund der Personenbindung passieren - das System wird die Doppelbuchung erfahrungsgemäß höchstwahrscheinlich erkennen und eine von beiden rauswerfen. Spätestens nach dem du das Gate passiert hast, ist eines der beiden Tickets No Show. Mit Glück sitzt dann niemand neben dir (Anspruch darauf hast du nicht), aber Meilen wird es definitiv nicht doppelt geben.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Weder der freie Nebensitz noch die doppelte Meilengutschrift werden aufgrund der Personenbindung passieren - das System wird die Doppelbuchung erfahrungsgemäß höchstwahrscheinlich erkennen und eine von beiden rauswerfen.

Was nicht heisst, dass man einen zweiten Platz nicht, wenn gewollt, kaufen kann. Dann ohne Steuern und Gebühren.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Was nicht heisst, dass man einen zweiten Platz nicht, wenn gewollt, kaufen kann. Dann ohne Steuern und Gebühren.

Ob Steuern und Gebühren anfallen, hängt von der Airline ab. LH verlangt beispielsweise keine zusätzlichen Steuern und Gebühren (hat dafür aber günstige Tarife vom Extra Seat ausgeschlossen), bei Airlines wie AF oder OS wird der Kerosinzuschlag auch für den zusätzlichen Sitzplatz fällig.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ob Steuern und Gebühren anfallen, hängt von der Airline ab. LH verlangt beispielsweise keine zusätzlichen Steuern und Gebühren (hat dafür aber günstige Tarife vom Extra Seat ausgeschlossen), bei Airlines wie AF oder OS wird der Kerosinzuschlag auch für den zusätzlichen Sitzplatz fällig.

Daran dachte ich nicht. Flieg ja ni anderes....
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Hallo zusammen,

bedingt eines Systemfehlers (oder Eigenverschulden, keine Ahnung, da nicht nachvollziehbar) habe ich nun 2 x Tickets auf der selben Reise nach Japan. Systemfehler lässt sich dummerweise immer schwer nachweisen. Sind uns aber zu 90% sicher, dass wir die Namen schon richtig eingegeben haben.
Naja nun ist es erst einmal so.


Da eine kostenfreie Stornierung, sowie Namensänderung nicht mehr möglich ist, stelle ich mir aber dennoch ein paar Fragen.

Hat jemand von euch schon mal bewusst oder versehentlich 2 x Tickets auf dem selben Flug gekauft?

Ein zweiter freier Nebensitz wäre auf jeden Fall schon mal sehr angenehm und die doppelten Ticketkosten sogar durchaus wert!

Eine theoretische Frage: Hat man bei 2 x Tickets auch Anspruch auf 2 x Meilen? (Freier Nebensitz versteht sich von selbst)

Wann wurden denn die beiden Buchungen getätigt? Direkt hintereinander? Dann sollte es doch nachweisbar sein, dass du nicht Schuld bist. Höchstwahrscheinlich.
Wenn Tage oder Stunden dazwischen liegen, dann nicht
 

lswt

Reguläres Mitglied
16.02.2010
61
0
Zwischen den Buchungen lag nur eine sehr kurze Zeit (zwischen 15min-60min). Wobei die Buchungsabsicht beim zweiten Ticket für eine andere Person bestand. Das System hat den Namen vermtl. eigenmächtig geändert. (durch Cookies oder weil mein Konto zur Buchung verwendet worden ist) Aber das rechtfertigt noch lange nicht, den Reiseteilnehmer unbemerkt auszutauschen. Das Reiseportal haben wir natürlich auch unverzüglich zum nächstmöglichen Zeitpunkt kontaktiert.

Technische Fehler im Buchungsportal sind übrigens auch nicht mal zu leugnen. Da nach der Sofortüberweisung die Fehlermeldung kam, "Buchung nicht erfolgt, bitte andere Zahlungsmethode wählen" darf man die Zahlungsprozedur wohl nicht wiederholen. Dann zahlt man doppelt! (Aber doppelt bezahlte Beträge erstatten die wohl aber, das ist eher nicht das Problem)

Mein Vater hatte auch die Fehlermeldung nach seiner Buchung mit Sofortüberweisung bekommen. "Buchung NICHT erfolgt, wählen Sie eine andere Zahlungsmethode".
Er hat die Buchung auf meine Empfehlung hin abgebrochen. Als er gerade über ein anderes Portal buchen wollte, kamen plötzlich die ETIX per Mail!!

--

Der Flug ist übrigens auf AZ nach NRT. Meilen sammel ich dort bei AF/KL FlyingBlue. Wenn bei AZ das Meilensammeln auf FlyingBlue funktioniert, evtl. noch nen freien Nebensitz bekommt, wären mir die Kosten für das zweite Ticket sogar wert. :)

--

Ich glaube in Zunkunft muss ich immer einen ScreenRecorder laufen lassen, der den Buchungsprozess dokumentiert. Dann kann man Eigenverschulden auch zu 100% ausschließen. :-/
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Wenn du den Fehler bei erhalt des Tickets bemerkst, kannst du im Normalfall bei den meisten Airlines innerhalb von 24 Stunden kostenfrei stornieren, falls das noch relevant ist.

Ansonsten, wenn man wie ich das Ticket nicht noch mal genau ueberprueft und nicht merkt, dass man es fuer sich statt fuer jmd anderen gebucht hat, dann hilft wohl nur betteln. Bei mir hat es dank Status nach einem Tag mit der Hotline geklappt den Namen gegen die Umbuchungsgebuehr zu aendern, aber das will ich nicht noch mal mitmachen.

Leicht OT: wie funktioniert das mit dem zusaetzlichen Sitz? Bei AF/OS einfach den Preis mal 2? Bei welchen Buchungsklassen geht es bei LH? Muessen die dann fuer beide Tickets gelten?
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Mir ist es schon mal passiert, dass sich die Seite während des Bezahlvorgangs aufgehängt hat und ich den Vorgang dann abgebrochen und erneut gebucht habe. Hatte dann plötzlich auch 2 Tickets für einen Flug. Durch einen Anruf bei der Airline wurde eine der Buchungen sofort kostenfrei storniert.

Ein anderes Mal hatte ich für einen Kollegen einen Flug gebucht und beim Buchungsvorgang traten keinerlei Unregelmäßigkeiten auf. Beim Check In wurde der Kollege dann darauf hingewiesen, dass für ihn 2 Buchungen auf demselben Flug vorlagen. Keine Ahnung, wie das passieren konnte... Auch hier wurde dann einer der beiden Flüge noch am Flughafen storniert.

In beiden Fällen war es Air Berlin.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Der Flug ist übrigens auf AZ nach NRT.

Dann ist Dein "Problem" doch zu vernachlässigen.

Wenn du den Fehler bei erhalt des Tickets bemerkst, kannst du im Normalfall bei den meisten Airlines innerhalb von 24 Stunden kostenfrei stornieren, falls das noch relevant ist.

Bei den Tickets würde ich alles tun - nur nicht die Airline anrufen!

Der OP sollte froh sein, dass seine Tickets überhaupt ausgestellt wurden. Besser den Thread hier schliessen, sonst gibt es wieder einen "Run"...


EDIT: Habe gerade eine PM zu meinem Beitrag bekommen. Das Thema scheint aufzuwühlen. Frage mich aber, warum dazu dann überhaupt ein Thread aufgemacht wird - noch dazu von einem OP der offensichtlich nicht in der Lage ist, richtig online zu buchen. Hat er schon bei der Airline angerufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

lswt

Reguläres Mitglied
16.02.2010
61
0
Meine Buchung (1 x Buchung!!) ist soweit in Ordnung. Das zweite Ticket ist NICHT von mir gebucht worden (sollte auch nicht für mich sein!). Es ist halt nur auf meinem Namen ausgestellt worden!
 

lswt

Reguläres Mitglied
16.02.2010
61
0
Übrigens geht es hier im Thread nicht darum, ob man mehrere Tickets von A nach B kaufen kann und dafür auch die Meilen sammeln kann. Ob die Zweitbuchung nun freiwillig oder ungewollt zustandekam spielt primär keine Rolle!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ach je Errorfare mit 15% heute auf AZ gebucht und womöglich 2xcashback kassieren wollen? :doh:

Kann es eigentlich sein, daß bei Doppelbuchungen beide Tickets storniert werden? Hatten wir hier nicht mal so einen Fall?

Das mit dem "Zahlung-Hängen" hatte ich mal bei paypal auf lh.com (als das noch umsonst war). 2 x 20€ Gutscheine angewendet, also 2 Buchungen machen müssen: erste Buchung ging durch, zweite Buchung auf anderen Namen aber gleiche email Adresse funktionierte nur mit Sofortüberweisung, paypal meckerte...
 

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
ich hatte 2010 mal bei emirates gebucht, wollte dann eine zweite buchung durchführen und danach die erste stornieren, das ging nicht! erst musste ich die erste stornieren bevor ich die zweite durchführen konnte, da beide namen, geburtsdaten etc. identisch waren...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Bei Ryanair habe ich auch mal während des Buchungsprozesses den Hinweis bekommen das ich wahrscheinlich schon auf diesem Flug gebucht bin. War damals in der Zeit der 1 cent Tickets und da hatte ich den Überblick verloren. ;)

Wobei es bei Ryanair zumindest auch offiziell die Möglichkeit gibt einen freien Nebenplatz zu buchen, war zumindest vor 1-2 Jahren noch so. In der Buchung muss man dann aber einen anderen Namen angeben.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Weder der freie Nebensitz noch die doppelte Meilengutschrift werden aufgrund der Personenbindung passieren - das System wird die Doppelbuchung erfahrungsgemäß höchstwahrscheinlich erkennen und eine von beiden rauswerfen. Spätestens nach dem du das Gate passiert hast, ist eines der beiden Tickets No Show. Mit Glück sitzt dann niemand neben dir (Anspruch darauf hast du nicht), aber Meilen wird es definitiv nicht doppelt geben.

Also mir ist mal etwas aufgefallen als ich einen LX Flug nachkreditieren ließ.
Ich hatte bei AMS-ZHR-NUE in LX mal ein Ticket verfallen lassen (Mich nicht eingecheckt und anderweitig heim gereist)

Dabei habe ich im Nachkreditierungsformular ausversehen einmal anstatt dem Buchungsklassencode (T oder so?) für das restriktive Economyticket ein Y eingetragen. Als mir die Gutschrift der Meilen dann (zurecht) verweigert wurde erlebte ich jedoch eine kleine Überaschung:

AMS-ZRH: Auf dem ersten Leg stand irgendwas generisches da: Person nicht eingecheckt.
ZRH-NUE: Auf dem zweiten Leg stand jedoch zur Begründung da: "Person befand sich nicht auf der Passagierliste"

Ich vermute, dass das System aufgrund der falschen Buchungsklasse keine automatische Prüfung / Zuweisung vornehmen konnte und deshalb manuell in der Passagierliste nach meinem Namen gesucht wurde. Dieser wurde, da ich nicht an Board war, auch nicht gefunden.
In deinem Fall, müsste der Name jedoch zumindest auf der Liste stehen, wenn jemand nach sieht ...

Ich bin mir aber nicht sicher inwiefern das ganze rein theoretisch Regelkonform wäre. Ich würde es nicht riskieren wollen :)
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Wobei es bei Ryanair zumindest auch offiziell die Möglichkeit gibt einen freien Nebenplatz zu buchen, war zumindest vor 1-2 Jahren noch so. In der Buchung muss man dann aber einen anderen Namen angeben.

Gab es damals bei Ryanair noch Sitzplatzreservierungen beim Checkin oder musste man einfach jeden Verjagen der sich neben einen setzen wollte?
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
376
151
Gab es damals bei Ryanair noch Sitzplatzreservierungen beim Checkin oder musste man einfach jeden Verjagen der sich neben einen setzen wollte?
Gab es denn jemals Sitzplatzreservierungen bei FR bevor diese jetzt vor ein paar Monaten für die Reihen 1, 2, 16 und 17 eingeführt wurden? Seit 2002 war ich relativ regelmäßig bei FR an Bord und in dem Zeitraum war immer Free Seating.

Wenn hätte man also jemanden verjagen müssen, wobei ich nie so dreist war, mir für 1 Cent einen freien Nebenplatz zu kaufen. Aber solange man dank Free Seating (fast) immer einen Notausgangsplatz bekommen hat, war das für mich auch nie notwendig. Heute würde ich da etwas anders drüber denken, habe aber bisher trotzdem noch nie versucht, einen Extrasitz zu kaufen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
347
83
Wenn man einen zweiten Platz "korrekt" buchen will, geht das eigentlich nur über ein Reisebüro oder die Airline direkt. Es wird ein zweiter platz mit einem speziellen Namensformat gebucht, und man zahlt für den zweiten Platz keine Steuern. Man kriegt aber auch keine Meilen für den 2. Platz und auch keine höhere Freigepäckgrenze. Der zweite Platz sollte in derselben Buchung (Filekey) gebucht sein. Kann man zB für Extra Comfort, aber auch für sperrige Musikinstrumente (zB Cello) buchen.

Viele Airlines haben übrigens bei Doppelbuchungen eine Policy und erlauben die Erstattung eines Tickets gegen Gebühr. Dafür müsstest Du Dich aber an die Agentur wenden, bei der Du gebucht hast, damit die sich bei der Airline einen Waiver einholt und das Ticket gegen die Bearbeitungsgebühr der Doppelbuchung storniert. Meist sind das 50 EUR, sofern Dir das nicht erst einen Tag vor Abflug auffällt..
Normalerweise erkennen die Airlines Doppelbuchungen von selbst, stornieren aber nicht, wenn für beide Buchungen ein Ticket ausgestellt wurde. Sie kontaktieren Dich in den seltensten Fällen, wenn Du nicht selbst tätig wirst ist das Geld für beide Buchungen weg.