Problem mit der Flugsuche: Warum ist FRA-AMS-MEX billiger als AMS-MEX?

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Armin

Neues Mitglied
05.05.2014
3
0
Aachen/Stolberg/NRW/AAH
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Testweise, um mich mit dem Smarter buchen vertraut zu machen, habe ich verschiedene Fernflüge ab Europa gesucht und stoße immer wieder auf kuriose Preisunterschiede.

z.B. Suche: FRA-AMS-MEX / 02.10.14 - 22.10.14 / eco /
(bei skyscanner, fluege.de, airline-direct und klm.com)
Weil AMS aber für mich näher liegt, als FRA, möchte ich gleich von AMS fliegen und stelle fest,
dass der Flug dann viel teurer ist.

Suchanfrage: FRA-MEX
Hin:
11:45 KL 1766 FRA-AMS
14:30 KL 0685 AMS-MEX

Rück:
21:00 KL 0686 MEX-AMS
15:40 KL 1771 MAS-FRA

EUR 786,24


Suchanfrage: AMS-MEX
Hin:
14:30 KL0685 AMS-MEX

Rück:
21:00 KL0686 MEX-AMS

EUR 1063,26

Immer wieder kommt es vor, dass ich eine Umsteigeverbindung angeboten bekomme, aber den "Hauptflug" nicht einzeln finde. Z.B. von Europa nach Panama-City finde ich PAR-MAD-PTY. Suche ich dann MAD-PTY, wird der Flug nicht angezeigt,
wohl aber bei der Suche MAD-SJO, bekomme ich dann MAD-PTY mit der gleichen Flugnummer, wie am Anfang und PTY-SJO.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Neben Vermarktungsaspekten (der Umsteigeflug muß bei sonst gleichen Bedingungen preislich attraktiver sein als die Direktverbindung, um gebucht zu werden), können auch schlicht unterschiedliche Steuer-Regeln eine Rolle spielen (z.B. die Deutsche Luftverkehrssteuer gilt nur bei Flügen aus Deutschland, nicht bei Umsteige-Verbindungen, bei denen Start und Ende außerhalb D liegen).
 
N

no_way_codeshares

Guest
KL hält die Kunden aus den Niederlanden für relativ sicher und lässt sich von ihnen mitbezahlen, dass sie Flüge aus FRA günstiger anbietet, um Kunden von LH abzuwerben. LH macht es ebenso (wenn nicht noch schlimmer): Du bezahlst mit LH ex FRA auch dafür mit, dass Tickets ab Prag, Budapest oder Mailand über Frankfurt zu Deinem Ziel meist deutlich günstiger sind, als ex FRA.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
KL hält die Kunden aus den Niederlanden für relativ sicher ....

Das kann sie auch, da KL auf der direkten Strecke AMS-MEX Monopolist ist, und somit den Preisabstand zu anderen Anbietern aus anderen europäischen Städten immer so groß halten kann, wie es die Schmerzgrenze der Paxe erlaubt, bevor sie aufwendige Umsteigeverbindungen buchen. Mit anderen Worten: An diesem Preisabstand kann man ziemlich genau ablesen, was den Paxen die Direktverbindung Wert ist.
 
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Armin

Neues Mitglied
05.05.2014
3
0
Aachen/Stolberg/NRW/AAH
Schonmal Danke für die schnellen Antworten!
Dass diese Preisunterschiede bewusst gemacht sind, darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich dachte eher an Fehler in der EDV,
und dass ich nur die richtige Suchseite finden müsste, um zuverlässige Ergebnisse zu bekommen ...
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Nein, das ist wirklich kein Fehler der EDV.

Die werten Mitforisten haben die entscheidenden Punkte bereits genannt.

Es ist in der Tat so, dass Non-Stop-Verbindungen in der Regel immer teurer sind als Umsteigeverbindungen. Vordergründig mag dies paradox klingen, da bei der Umsteigeverbindung ja noch ein weiterer Flug zu leisten ist.
Wenn dich die Thematik näher interessiert such mal nach dem Begriff Yield-Management. Vereinfacht gesagt: Mittels diverser Buchungsklassen (ungleich Beförderungsklasse Eco/Eco-Premium/Business/First), Tarifregeln und regionalen Preisdifferenzen wird auf sehr komplexe Weise der Preis für den PAX meist sehr intransparent wie variabel gesteuert.

Sehr gerne wird auch der Bomus des "National-Carriers" finanziell ausgenutzt. Selbst viele weltoffene und liberale Menschen setzen oft unterbewusst wie unbewusst auf die nationale Airline.
Ebenso ist es für viele andere PAXe ein Argument auf der nationalen Airline mehr zu zahlen als auf Umsteigeverbindungen übers Ausland, dass sie keine Sprachbarriere zu befürchten haben.
Es gibt dann auch noch mehr oder weniger rationale oder irrationale Argumente für eine Non-Stop-Verbindung mehr zu bezahlen als per Umsteiger. Sei es ein Nationalstolz oder der Glauben in die besonderen Fähigkeiten der heimischen Anbieter oder ....

Wie und wat auch immer ... die großen Netzwerk-Carrier haben ein sehr differenziertes Preisfindungs-System, welches viele verschiedene Aspekte versucht zu berücksichtigen und darzustellen.
In wie weit diese Anstrengungen als sinnig und/oder erfolgreich zu bewerten sind dürften sich uns Laien wohl weitestgehend einer Bewertung entziehen.
Wenigsten den Interessierten, die auch mal einen Umweg in Kauf nehmen, bieten sich derart diskutable Alternativen in der Reiseplanung.
 
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Armin

Neues Mitglied
05.05.2014
3
0
Aachen/Stolberg/NRW/AAH
@FlyingT
Hätte ich nicht gedacht, aber jetzt habe ich mich davon überzeugt.
KLM und Air France haben teilweise erheblich günstigere Preise von DUS und FRA, als von ihren Heimatflughäfen.
British Airways scheint etwas zurückhaltender...

Unerfahrenere Flugreisende kommen wahrscheinlich garnicht auf die Idee, bei einer ausländischen Fluggesellschaft nachzusehen, weil es eben naheliegt, entweder mit einer nationalen Fluglinie zu fliegen oder mit einer Fluglinie des Ziellandes. Besonders für Menschen, die mit den Buchungsmöglichkeiten im Internet nicht vertraut sind und die auch nicht soviel Zeit mit Recherche verbringen wollen, ist es "normal" von Deutschland mit Lufthansa, Condor oder Air Berlin zu fliegen, weil es in der Werbung angepriesen wird, dass ein bestimmter Flughafen ein "Drehkreuz" der-und-der Gesellschaft ist. An zweiter Stelle kommen evtl. noch Gesellschaften wie Ryanair, die mit Kampfpreisen werben oder Gesellschaften der Nachbarländer, falls man in Grenznähe wohnt.
Von den älteren Reisenden weiss auch jeder mindestens eine Horrorgeschichte, die mal jemand erlebt hat, mit südeuropäischen Fluggesellschaften, ("damals, wie wir mit Spantax nach Mallorca geflogen sind") und das Fahrwerk geklemmt hat oder Wasser von der Decke tropfte oder der Sitz nicht richtig festgeschraubt war... und deshalb ist man eben vorsichtig, sich fremden Fluglinien anzuvertrauen :)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@Armin

Und schon hast du den ersten Schritt gemacht um zukünftig uU erhebliche Beträge zu sparen ... ;)
... oder deine Meilenausbeute zu optimieren ....
... oder oder oder

Die allerwenigsten Kunden wenden auch nur den Bruchteil an Zeit auf für die effektive Preissuche, den hiesige Insassen investieren.
Die allerwenigsten Kunden wissen auch nur im Ansatz um die Details der Optionen, die sich bei einer Reiseplanung bieten.
Die allerwenigsten Kunden sind an der Reise-/Transportbranche interessiert und glauben daher die Sagen anderer, weshalb folglich sehr vieles von vorneherein negiert wird.

Es gibt aber eben auch andere Menschen.
Deshalb gibt es auch dieses Forum und sogar spezialisierte Reisebüros.
In Foren wie diesem wird über vieles rund um die Reise geschrieben und vieles über die Feinheiten der Reiseorganisation und -Optimierung unter Zuhilfenahme von Fachwissen diskutiert.
Dies alles ist ein spannendes Themenfeld - es erfordert aber eben auch ein gewisses Maß an Interesse und Engagement.
Und selbst wenn dir dies zu viel sein sollte, gibt es Alternativen:
Einer der Betreiber und MODs dieses Forums betreibt ein spezialisiertes Reisebüro: User "rcs". Gegen geringe Buchungsgebühren bekommst du dort sehr interessante Reisen gebucht.
 
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ETOPS

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25.12.2013
2.864
286
airside
Es ist wirklich sehr schwierig, bei diesen Preisstrukturen immer alles nachvollziehen zu können. Teilweise schaffen das die Airlines schon selber nicht mehr, wenn sie z.b selbst Preisfehler zu generieren, wenn zB mit Abflug ab bestimmten Flughäfen auf einmal zB der Treibstoffzuschlag ungewollt wegfällt.

Aber nicht nur bei ausländischen Airlines sind die Umsteigeverbindungen teilweise günstiger. Ich habe zB vor kurzem mit Lufthansa einen Flug von Frankfurt nach Dublin gesucht. Da war die Direktverbindung deutlich teurer als die Umsteigeverbindung Berlin Tegel-Frankfurt-Dublin. Wobei FRA-DUB bei beiden der gleiche Flug war. Gebucht hatte ich übrigens direkt über die Lufthansa-Website. Da sich für mich die Anreise zwischen Tegel und Frankfurt nicht viel nimmt, habe ich mich dann für Tegel entschieden. Spart Geld und gibt mehr Meilen ;)

Deswegen ist es heutzutage meiner Meinung nach immer zu empfehlen, sich mal 5min bei der Flugbuchung zu nehmen- falls man Zeit hat und flexibel ist- und mal alle, für einen selbst gut erreichbaren Abflughäfen, entweder auf der Airlinewebsite direkt oder bei bekannten Flugsuchmaschinen zu checken. Da kann man oft schon mit ein paar Minuten Aufwand so einiges sparen
 
N

no_way_codeshares

Guest
KLM und Air France haben teilweise erheblich günstigere Preise von DUS und FRA, als von ihren Heimatflughäfen.
British Airways scheint etwas zurückhaltender...

Ich glaube nicht einmal, dass BA darin deutlich besser ist, unsere Freunde in UK schimpfen ständig über die im Vergleich zu hohen BA-Preise, während man Langstrecken ex D mit BA bei höherem Komfort meist deutlich günstiger bekommt als mit der LH-Group. Vielleicht hast Du Strecken verglichen, auf denen BA in Konkurrenz zu Virgin fliegt (das Problem hat AF/KL natürlich im Gegensatz zu BA und LH - durch AB - nicht).
Es gibt hier sogar "Experten" - ich zähle mich nicht dazu -, die sich billige Flüge nach Prag oder Mailand suchen, um von dort aus billiger über FRA oder MUC mit LH zu fliegen (und entsprechend mehr Meilen mitnehmen zu können). Ärgerlich nur, dass die Kunden im Heimatländer dieser Airlines dies durch höhere Preise quersubventionieren.
 

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Das Gleiche bei EY: Ein Flug von D nach AUH ist teurer als ein Flug von D nach BKK (Kann sich natuerlich variieren; kommt aber mal vor)
Mein Flug mit TK von D nach SIN war günstiger, als der von meinem Deutschen Geschäftspartner, der auf den selben Flug ab IST gebucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.317
Schonmal Danke für die schnellen Antworten!
Dass diese Preisunterschiede bewusst gemacht sind, darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich dachte eher an Fehler in der EDV,
und dass ich nur die richtige Suchseite finden müsste, um zuverlässige Ergebnisse zu bekommen ...

wenn man genauer hinschaut sind es oft nicht nur Preisunterschiede sondern auch "Flexibilitäts-"Unterschiede, d.h. ex-AMS ist die LH Maschine in einer Buchungsklasse viel günstiger UND flexibler als die gleiche Maschine ex-FRA (z.B. Wochenendregel) - auch hier spielt der POS und die Konkurrenzsituation eine Rolle.

Ganz nett sind die asiatischen *A-Mitglieder, die erstens auf einen eigenten Check-in in FRA/MUC bestehen und außerdem - IMHO richtigerweise - die codeshares auf LH Flügen weit unter den LH-Sitzen verkaufen - oft kommt es vor, daß z.B. TG die eigene Verbindung ex-DE mit denen der Gulf-Airlines matcht, die arrogante LH aber nicht mitmacht....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.317
Es ist wirklich sehr schwierig, bei diesen Preisstrukturen immer alles nachvollziehen zu können. Teilweise schaffen das die Airlines schon selber nicht mehr, wenn sie z.b selbst Preisfehler zu generieren, wenn zB mit Abflug ab bestimmten Flughäfen auf einmal zB der Treibstoffzuschlag ungewollt wegfällt.

wie z.B. die LH vor ein paar Wochen, als ex-ARN (Stockholm) wohl die Norwegian gematcht werden sollte und man mit Umsteigern über MUC oder FRA (also zunächst wieder Gegenrichtung) für 365€ all in nach LAX fliegen konnte (gebucht(y)) - irgendweiner hat dann wohl gemerkt, daß die Norwegian noch Gepäckgebühren hat und hat die YQ wieder angepasst (1 Woche später war der Tarif wieder knapp unter 500€ in K)
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Gab früher auch Beispiele mit BA aus Mailand via LHR nach LAX für 399Euronen. Aber damals eigentlich wollten die nur italienische Kreditkarten zulassen. Irgendwie hat es ein Agent geschafft meine Buchung solange zu blockieren, dass andere die Buchung nicht mehr löschen konnten und ich so fast 2 Monate Zeit hatte, das Problem mit der Zahlung zu lösen :cool:

Auch gute Beispiele ist LX mit Abflügen aus MXP via ZRH nach USA. Dort spielt aber auch der Grund mit, dass Swiss möglichst viele Umsteigepassagiere auf den Zürich Hub bringen will. Da kann ein Flug nach LAX, SFO oder so doch schon mal locker 2-300 CHF günstiger kommen. Die SBB bieten dann ein Bahnschnäppchen für 45 Franken nach Mailand an. Das muss man doch einfach annehmen wenn sich solche möglichkeiten bieten.

Im privaten Umfeld höre ich aber immer oft, ja nein, ich mag nicht Umsteigen oder diesen Umweg gehen. Na dann halt nicht, und subventionier mir die günstigeren Umsteigeverbindungen ;-)