Airline-Direct.de und Fluege.de fallen durch im Test, wen wunderst ...

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vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
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Hoffentlich, ist das der richtige Thread dazu.
Clver-Reisen hat 10 Flugportale getestet und wie erwartet sind die beiden oben genannten Portale der Unister-Gruppe aus Leipzig sang und klanglos durchgefallen. Ich kann mich über die versteckten Kosten, die diese Portale einem immer wieder aufdrücken wollen, jedes Mal ärgern. Wundert mich, dass die noch nicht vom Verbraucherschutzamt verklagt wurden ...
Hier nach zu lesen:
http://www.stern.de/reise/service/abzocke-bei-billigfluegen-jedes-zweite-flugportal-faellt-bei-test-durch-2168892.html
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Was soll ich von einem Test halten, bei dem der Zweitplatzierte "One-Two-Trips.com" sein soll? Die URL gibt es gar nicht - vermutlich war onetwotrip.com gemeint (die ich bisher nicht kannte und nicht einmal ein Impressum auf ihren Seiten haben).

Grundsätzlich gebe ich dem Test aber natürlich recht, was die "Fallen" von Unister, Opodo & Co. betrifft.
 

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
238
2
DUS
Ich kann mich über die versteckten Kosten, die diese Portale einem immer wieder aufdrücken wollen, jedes Mal ärgern.

wenn du dich jedes Mal darüber ärgerst, warum nutzt du die Seite denn überhaupt noch, und dann noch jedes Mal? :confused:

also ich buche dort nicht, von daher ist es mir egal, was die da für Kosten verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Jedes Mal ist ein "Sprachwording", ich sehe sie halt immer wieder und ertappe mich dabei, dass ich auf sie geklickt habe. Inzwischen tue ich das auch nicht mehr ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Ich kann schon verstehen, warum gerade onetwotrip.com einer der besseren Portale ist. Die Zahlkosten sind selbst bei Direkteinstieg gering und die Seite ist relativ übersichtlich gestaltet.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Das passt ja auch für mich - ich wollte nur mal verdeutlichen, wie sorgfältig unsere Presse mal wieder beim Verfassen solcher Testberichte vorgeht und nicht mal den Anbieternamen oder die URL korrekt schreiben kann.
 
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m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
An sich ist das halt auch der 100. Test zum selben Thema. Mittlerweile sollte man schlichtweg wissen, dass die OTA aus dem Hause Unister und auch die Kollegen von Opodo gemieden werden sollte. Leider ist das bisher fast nur bei Mittelviel- oder wirklich Vielfliegern angekommen. Der Laie lässt sich da auch weiterhin gerne von der Werbung leiten...
 
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asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.757
177
HAJ
An sich ist das halt auch der 100. Test zum selben Thema. Mittlerweile sollte man schlichtweg wissen, dass die OTA aus dem Hause Unister und auch die Kollegen von Opodo gemieden werden sollte. Leider ist das bisher fast nur bei Mittelviel- oder wirklich Vielfliegern angekommen. Der Laie lässt sich da auch weiterhin gerne von der Werbung leiten...

AFT sollte man auch meiden (es sei denn, man hat von den Gratisflügen profitiert, ich leider nicht) =;
 
K

kingfa

Guest
Airline direkt oder Kayak/Skyscanner (gleicher Betreiber), alles andere ist mMn mehr oder weniger "Schrott"...
 

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
Du musst ja nicht eines der unseriösen Portale auswählen, oder? Lass dich halt zu Ebookers oder Expedia weiterleiten...

Wie recht du doch hast....
jetzt bin ich selbst in die Unister-Falle getappt (airline-direct).
Nachdem TAP einen Flug gestrichen und mich auf unzumutbare Weise umgebucht hat, ging das Chaos los.

Zirka 10 Anrufe...
...in summa etwas mehr als zwei Stunden Warteschleife,
...Callcenter Mitarbeiter von inkompetent bis unverschämt (ich selbst bin trotz zunehmender Wut freundlich und äußerlich ruhig geblieben)
...und angeblich die Weigerung von TAP, mich nach Wunsch umzubuchen,
haben mich heftigst Lehrgeld bezahlen lassen.

Erst nachdem ich auch unmittelbar mit der TAP (und dort mit verschiedenen Agenten) drei Telefonate geführt habe, wurde seitens der Airline und ohne OTA ein neues Ticket ausgestellt.

Langer Rede kurzer Sinn: ich wünsche alle Voristen die Gelassenheit, im Zweifelsfall tatsächlich 10€ mehr auszugeben und sich eine Menge Ärger zu ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vonAnachB

Aktives Mitglied
11.04.2015
140
0
HAM, ZRH, MUC
Ich muss gestehen, dass ich dort häufig gebucht habe. Zuletzt zwei long-haul Flüge nach Südamerika. Nun gab es schedule change und ich befürchtete, dass die "wieder für mich nix tun können, weil die Airline kostenfreie Umbuchungen erst ab einem Change von mind. 4 Stunden erlaubt...blah-blah-blah...".

Als Skizze zur Übersicht:

-Meine Ankunftszeit am Zielflughafen hatte sich um etwas mehr als eine Stunde verschoben.
-Ich war erstaunt, dass sie mich wirklich so umgebucht haben, wie ich es wollte und zwar ohne irgendwelchen Aufpreis.
-Anstatt zwei mal umzusteigen, steige ich nur einmal um und komme am Ziel 7,5 Std. eher an.

Das habe ich nicht erwartet, da ich immer keine zusätzlichen Serviceleistungen nehme und finde, dass man den Pax. kostenfrei umbuchen soll/muss wenn es einen schedule change gibt. Das traf hier zu 100% zu.

Das was nach wie vor bei denen nervt sind die unendlichen telefonischen Wartezeiten. Hab mind. 10x dort anrufen müssen, bis ich durchkam.

Daher würd ich diese Leute dort nicht NUR als inkompetent und wenig hilfsbereit bezeichnen. Wenn man nett zu den Agenten ist, sind die auch sicher nicht unfreundlich. Zudem möchte ich nicht wissen zu welchem Stundenlohn die das machen müssen... Das gilt aber sicherlich für die gesamte Branche.
 
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PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
Ich freue mich für dich, dass deinem Anliegen entsprochen wurde und bin in fast jeder Hinsicht einer Meinung mit dir. Insbesondere, was die Arbeitsbedingungen betrifft, führst du ein wichtiges Argument ins Feld.

Ich wünschte mir sehr, dass sich das Sprichwort "vom Wald, in den man hineinruft" im Umgang miteinander stets so bewahrheiten würde. Für meinen Teil wertschätze ich Höflichkeit (auch und besonders bei kontroversen Sichtweisen) als kostbare Kultur.

Leider musste ich bei der überwiegenden Mehrzahl meiner Anrufe beim Call-Center eine andere Erfahrung machen.
Auf meine Bitte, mir bei der Klärung eines notwendigen Umbuchungsvorgangs (s. Post von oben) behilflich zu sein, bekam ich unvermittelt - und wie gesagt mehrfach - die unverschämte und zudem falsche Antwort: "Das ist allein Ihr Problem. Wir sind nur Vermittler. Klären Sie das mit TAP."
Dieser oder ein ähnlicher Wortlaut im entsprechenden Tonfall, KANN MAL passieren. Selbst Profis erwischen einen schlechten Tag. Und die von dir zu Recht ins Spiel gebrachten Arbeitsbedingungen will ich gerne zugunsten der MitarbeiterInnen wahrnehmen.
Aber dass insgesamt mehr als zehn Anrufe (mit vorheriger Endloswarteschleife) kein greifbares Ergebnis zustande gebracht haben (auf das ein Rechtsanspruch besteht) und darüber hinaus besagte Höflichkeit in den meisten Fällen mehr als zu wünschen übrig ließ, möchte ich die Mitvoristen schon wissen lassen. Insbesondere weil es ja alternative Buchungswege gibt, auf denen man sich diese Erfahrungen ersparen kann.
 

vonAnachB

Aktives Mitglied
11.04.2015
140
0
HAM, ZRH, MUC
Da unterscheiden sich unsere Sichtweisen in keinstem Punkt. Letztendlich entschied man sich für deren Buchungsportal und ich erwarte auch eine gewisse Wertschätzung des Kunden, gerade weil man dieses Portal wählte. Und auch ich habe unhöfliche Operatoren erlebt. Einmal sogar meldete sich eine Agentin und tat so, als ob sie mich nicht hören würde und legte auf. Meine Verbindung war aber hervorragend, da ich von fixer Telefonie gebrauch machte.

Es ist leider so, dass man denen ausgeliefert ist und von deren good will abhängig ist. Rechtlich sind die natürlich in der Pflicht uns zu helfen, aber wer hat schon Lust mit denen über den RA zu kommunizieren? Und: lohnt sich dann der Aufwand? Für ein Flugticket?

Aber die wenigsten Erfahrungen dort waren negativ, wenn jemand dann auch endlich dran war. Ich versuchte mich natürlich jedes mal zusammenzureißen, um nicht zu explodieren und denen zu sagen, was ich von diesen unsäglichen Wartezeiten halte.

Und die Gründe warum ich dort buche sind selbstverständlich reine monetäre: bei der Anzahl der Flüge die ich buche, kann sich die Ersparnis auf mehrere Hundert Euro im Monat belaufen. Früher buchte ich dort sogar meine Swiss C Flüge, weil ich im Vergleich zu Swiss mind. 20-25EUR weniger zahlte. Und natürlich hätte ich immer über airline-direct umbuchen müssen und Umbuchungsgebühr zahlen müssen, hätte ich eine Änderung gewollt. Obwohl der C Tarif ein Flex Tarif ist. Aber das waren die Rules von airline-direct und für mich war es in Ordnung, weil ich immer die gleichen Flüge nehme. Klar buche ich da auch den billigsten Eco bei Aegean beispielsweise. Es gibt Sachen im Leben, die kann man planen.

Würde ich nicht so häufig buchen, würde ich es mir überlegen, ob es sich für die paar Flüge und die "paar Euro" der Stress lohnt. Weil ich aber 2-4x/Woche fliege, sind mir die paar hundert Euro Ersparnis pro Monat wert dort zu buchen und meine LH KK woanders zu benutzen.

Bin froh wenn ich dort nicht anrufen muss, wenn mir der schedule change passt. Wenn nicht, dann weiß ich worauf ich mich gefasst machen muss. As simple as that. :eyeb:
 
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Feuilvleiger1985

Guest
Mit Fluege.de mache ich leider auch sehr schlechte Erfahrungen zur Zeit. Ich habe letzte Woche einen Flug fürs nächste Wochenende gebucht. Nach drei Tagen kam die übliche Lügengeschichte von wegen die Fluggesellschaft hätte einen höheren Preis bestätigt, blah blah blah.... Am vergangenen Freitag habe ich den Flug neu gebucht (war nun 25 EUR teurer). Heute Sonntag wurde das Flugticket noch immer nicht ausgestellt. Der Preis ist zwischenzeitlich wieder 25 EUR günstiger. Bestimmt kommt am Dienstag wieder die übliche Lügengeschichte und dann kann ich definitiv nicht mehr für den nächsten Freitag zu einem vernünftigen Preis buchen.

Wie schon gesagt, Fluege.de ist für mich definitiv unseriös. Ich sehe nicht ein, warum ein reines Lufthansa Ticket nicht gleich ausgestellt wird.