DB: Tickets ab 19 Euro (14,25 Euro mit BC)

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m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
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Die DB hat gerade mal wieder eine nette Sparpreis-Aktion gestartet. Der Wettbewerb tut scheinbar gut!

Einstiegspreis auf allen innerdeutschen Strecke bis zum 12. Dezember nur noch 19 Euro in der 2. Klasse. Der Einsatz der BahnCard 25 ist weiterhin möglich, wodurch die Preise auf nur noch 14,25 Euro fallen. Für die 1. Klasse gibt es leider kein Angebot. Verfügbarkeit ist bei meiner ersten Strecke selbst auf sehr langen Strecken (Berlin-Karlsruhe, ...) sehr gut. Buchungen von kleineren Bahnhöfen sind immer etwas teurer (ab 21,25 Euro mit BC).

Hier der Link zur Aktion: Sparpreis ab 19 Euro

Wer gerne 1. Klasse fahren würde und dennoch von der Aktion profitieren will: Die Kombination aus einer Upgrade-Prämie (500 / 1000 Punkte) mit den Sparpreisen ist problemlos möglich.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Gerade für Mitte November für 28,50 (BC25) Hin- und Rückfahrt gebucht, hätten vor 2 Tagen noch um die 80 gekostet. Verfügbarkeit wirklich sehr gut.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.953
Buchungen von kleineren Bahnhöfen sind immer etwas teurer (ab 21,25 Euro mit BC).

Weil die Aktion nur im Fernverkehr gilt.

Das heisst, Kunden ohne Fernverkehrsanschluss sind doppelt in den Hintern gekniffen: Sie haben den schlechteren Service des Nahverkehrs und muessen dafuer mehr bezahlen.

Ausserdem gibt die Bahn einen Wettbewerbsvorteil gegenueber dem Bus (auf den diese Aktion ja zielt) unnoetig aus der Hand: Von Pinneberg nach Britz faehrt kein Bus, nur von Hamburg nach Berlin. Also muss man doch ein Bahnticket Pinneberg-Britz anbieten und sich nicht auf das Niveau des Busses, der nur Hamburg-Berlin anbieten kann, herabbegeben.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Weil die Aktion nur im Fernverkehr gilt.

Das heisst, Kunden ohne Fernverkehrsanschluss sind doppelt in den Hintern gekniffen: Sie haben den schlechteren Service des Nahverkehrs und muessen dafuer mehr bezahlen.

Ausserdem gibt die Bahn einen Wettbewerbsvorteil gegenueber dem Bus (auf den diese Aktion ja zielt) unnoetig aus der Hand: Von Pinneberg nach Britz faehrt kein Bus, nur von Hamburg nach Berlin. Also muss man doch ein Bahnticket Pinneberg-Britz anbieten und sich nicht auf das Niveau des Busses, der nur Hamburg-Berlin anbieten kann, herabbegeben.

Und du glaubst wirklich, bei der Bahn würde jemand sich solche (sinnvollen) Gedanken machen?
 
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Guest
Weil die Aktion nur im Fernverkehr gilt.

Das heisst, Kunden ohne Fernverkehrsanschluss sind doppelt in den Hintern gekniffen: Sie haben den schlechteren Service des Nahverkehrs und muessen dafuer mehr bezahlen.

Ausserdem gibt die Bahn einen Wettbewerbsvorteil gegenueber dem Bus (auf den diese Aktion ja zielt) unnoetig aus der Hand: Von Pinneberg nach Britz faehrt kein Bus, nur von Hamburg nach Berlin. Also muss man doch ein Bahnticket Pinneberg-Britz anbieten und sich nicht auf das Niveau des Busses, der nur Hamburg-Berlin anbieten kann, herabbegeben.


Und du glaubst wirklich, bei der Bahn würde jemand sich solche (sinnvollen) Gedanken machen?

Die Frage ist doch hier, was ist aus Sicht der DB FV ein sinvoller Gedanke. Kunden die sowieso abseits der größeren Städte mit Busanschluss fahren, können ja gar nicht auf den Bus zurückgreifen - sprich sind sind auch bereit den höheren Preis zu zahlen, ohne das der DB Einnahmen entgehen (alles hat seine Grenzen und die Flextarife ohne BC sind defintiv zu teuer). Kunden die zwischen Hamburg und Berlin wohnen, wechseln bei solchen Tarifen dann gerne wieder auf die DB zurück oder gehen der DB erst gar nicht verloren, der Preisunterschied ist einfach zu gering.

Als Kunde ärgere ich mich natürlich auch, da ich in der Regel zumindest an einem Ende zu der erstgenannten Kategorie gehöre, wechseln auf den Fernbus kann ich auch nicht, also bin ich halt bereit merh zu zahlen.

LH&Co macht das auch nicht anders, die berühmte MUC-ZRH Strecke lässt grüßen..
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Sehe ich ganz ähnlich. Selbst wenn Kunden bei dezentralen Verbindungen auf den Fernbus setzen, verdient die DB ja noch mit, weil die Passagiere auch irgendwie zum Bus kommen müssen. Bei Verbindungen zwischen zwei Großstädten kann der Kunde aber frei wählen und entscheidet sich daher (sofern kostenbewusst) zur Zeit eben für den Fernbus. Genau da setzt das Angebot ja an. Die Bahn will ja nichts verschenken, sondern Passagiere zurück auf die Schiene holen.
 
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vanheslig

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17.10.2013
2.124
0
FRA
Finde Ende November fürs WE nichts unter 63 Euro von FRA-HAM und das nur eine Strecke... es sei denn ich will morgens um fünf die Bahn nehmen.
 
T

Temposünder

Guest
Beim Sommer Special war die Stimmung hier irgendwie nicht so im Keller. :confused::eyeb:
 
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Snappy

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23.07.2010
4.396
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Bielefeld
Finde Ende November fürs WE nichts unter 63 Euro von FRA-HAM und das nur eine Strecke... es sei denn ich will morgens um fünf die Bahn nehmen.

???

fraham.jpg


Auch in der Woche drauf siehts ähnlich aus (wenn auch nicht ganz so gut).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.953
Sehe ich ganz ähnlich. Selbst wenn Kunden bei dezentralen Verbindungen auf den Fernbus setzen, verdient die DB ja noch mit, weil die Passagiere auch irgendwie zum Bus kommen müssen.

Nicht notwendigerweise. Meistens wird der Fernbuskunde mit einem Verbundticket fahren, fuer das DB Regio, je nach Vertrag, nichts bekommt. Besser waere es, den doerflichen Fernbuskunden in den Zug zu locken. Und, seitens des Fernverkehrs, DB Regio ein paar Kroeten des Erloeses abzugeben. Die Freuden des ach so integrierten Konzerns.


Bei Verbindungen zwischen zwei Großstädten kann der Kunde aber frei wählen und entscheidet sich daher (sofern kostenbewusst) zur Zeit eben für den Fernbus. Genau da setzt das Angebot ja an. Die Bahn will ja nichts verschenken, sondern Passagiere zurück auf die Schiene holen.

Schon recht, aber sie koennte doch gleichzeitig Kunden aus dem Dorf zurueck oder erstmals in den Zug holen. Das eine schliesst das andere ja nicht aus.


Das DB-Tarifsystem ist ausser Kontrolle und schadet dem System Eisenbahn als ganzem. Durch solche Auswuechse wird es eher noch schlimmer.
 

usarage

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12.03.2012
3.179
0
FRA
Schon recht, aber sie koennte doch gleichzeitig Kunden aus dem Dorf zurueck oder erstmals in den Zug holen. Das eine schliesst das andere ja nicht aus.

Das DB-Tarifsystem ist ausser Kontrolle und schadet dem System Eisenbahn als ganzem. Durch solche Auswuechse wird es eher noch schlimmer.

Ich glaube dass sich die Leute, die nicht in einer der großen Städte wohnen bei diesen Aktionen verarscht vorkommen (nachdem sie ein Mal ihre Strecke gesucht haben und statt 19€ nur deutlich höhere Preise gefunden haben) und dann das machen, was man als Dörfler eh macht - mit dem (eigenen) Auto fahren oder halt einfach zuhause bleiben (bei Reisen, die einfach nur just for fun gedacht waren).
Damit gewinnt die Bahn nichts und verärgert eher noch mehr Leute.
Ich als FRA-HAM Gelegenheitspendler fahre dann mal Bahn, hätte die Reise aber ohne das Angebot wohl gar nicht gemacht - bei höheren Preisen gewinnt bei mir dann blablacar.
Ob der DB mit meinen 38€ nun wirklich geholfen ist bezweifle ich einfach mal.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.953
Ich glaube dass sich die Leute, die nicht in einer der großen Städte wohnen bei diesen Aktionen verarscht vorkommen (nachdem sie ein Mal ihre Strecke gesucht haben und statt 19€ nur deutlich höhere Preise gefunden haben) und dann das machen, was man als Dörfler eh macht - mit dem (eigenen) Auto fahren

Insofern mache ich es wahrscheinlich genau falsch: Einwohner einer Grossstadt ohne Fernverkehr, komme mir verarscht vor und bekomme Pickel, wenn ich nur an den Tarifdschungel denke. Und was mache ich Depp, anstatt die Bahn zu bestrafen? Kaufe mir eine BahnCard 100. Die ultimative Machete fuer den Tarifdschungel.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ist leider aber auch ne ganz gut teure Machete - hatte mir das mal überlegt, aber nachdem ich morgens und abends mit dem Motorrad zur Arbeit je 15 Minuten brauche und dank der lieben DB mit den Öffis zwischen 1:00 und 2:00 alles möglich ist, habe ich dann drauf verzichtet. Mit meinen paar Wochenendtrips alleine komme ich nicht annähernd auf genügend Fahrten als dass sich die BC100 lohnen würde.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
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FRA
das Zauberwort ist auch hier "ab".
Es gibt sie, aber z.B. nach/von Berlin am ersten Dezemberwochenende aber nur zu unmöglichen Zeiten.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
"Die Bahn verdient beim Nahverkehr".........oder so ähnlich waren doch hier Aussagen!

Wenn es um das Verdienen geht, würde die Bahn längst keinen Zug mehr im Nahverkehr fahren. Die Städte, Kreise, Länder - eben Gebietskörperschaften müssen für diese Fahrten zahlen. Diese werden, glaube alle 5 Jahre ausgeschrieben , die Gebietskörperschaft gibt genau an, welche Städte wie oft und wann bedient werden sollen und danach kalkulieren die Bahngesellschaften ihren Preis.
Weiss jetzt gar nicht, ob die bezahlten Bahnkarten, dann beim Bahnunternehmen als weiteren Preis bleiben, oder den Gebietskörperschaften angerechnet werden.

Also verdienen tut die Bahn nichts im Nahverkehr, wenn Leute da fahren.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.953
Nein, es gibt beides. Bei einem Nettovertrag bekommt das EVU die Fahrgeldeinnahmen, bei einem Bruttovertrag der Besteller.

Indirekt hat das EVU aber auch bei einem Bruttovertrag ein Interesse an hohen Fahrgastzahlen, damit bei der naechsten Ausschreibung nicht weniger bestellt wird.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
975
Aktuell scheint es wieder eine Änderung bei den Bedingungen für den Sparpreis Aktion gegeben zu haben. Ursprünglich war der Buchungs- UND Reisezeitraum bis zum 12.12.2015 angegeben. Inzwischen kann man auch Reisen nach dem 12.12. zu diesem günstigen Preis (19€ ohne BC, bzw. 14,25€ mit BC) buchen. Ob es beim Buchungsschluss am 12.12. bleibt kann ich noch nicht sagen. Es kann aber sein, dass aus der zeitlich befristeten Aktion eine dauerhafte wird...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
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Bielefeld
Aktuell scheint es wieder eine Änderung bei den Bedingungen für den Sparpreis Aktion gegeben zu haben. Ursprünglich war der Buchungs- UND Reisezeitraum bis zum 12.12.2015 angegeben.

Sicher? Also ich hab 5 Minuten nach Beginn der Aktion Tickets für den 19.12. gebucht und meine das war auch so angekündigt das das möglich ist - sonst wäre ich ja nicht extra lange aufgeblieben. ;)
 
B

Bergmann

Guest
Ich habe schon Tickets für den Januar gebucht zu 19 Euro. Es geht.