Ja, habe ich.
Es handelt sich um einen Käufermarkt - Du solltest also dezidiert eine Servicefee Idee vorgeben.
Offline (Betreung im Call Center)
Domestic 15 - 19 €
Europa 15 - 21 €
Interkont 21 - 35 €
Umbuchung / Refunds 15 - 21 €
Ancillary Services (also Xbag etc) 10 - 15 €
Online
Domestic 4 - 8 €
Europa 4 - 8 €
Interkont 4 - 8€
Umbuchung / Refunds 15 - 21 € (weil offline)
Ancillary Services (also Xbag etc) 10 - 15 € (weil offline)
Ich würde aber mit 100.000 Euro niemals zu einem der grossen gehen, es sei denn
man steht darauf der Kunde 1.259... zu sein.
(oder mein Flugvolumen p.a. > 2 Mio Euro ist)
Vielmehr würde ich an Deiner Stelle einen "hidden champion" mit einem Geschäftsführer
den man "sprechen" kann, einem Serviceteam, das ein "Team" ist und echten
persönlichen / professionellen Service (und Dinge außer der Reihe) liefern kann, suchen.
Die Preise sind dabei identisch mit den vorgenannten - der Service aber, bei einem
guten Partner, viel besser.
Ein Muss dabei: 24 Stunden Erreichbarkeit, und Responsezeiten die bei 0 - 20 Minuten
liegen sollten, Bahnagentur und vielleicht noch eine Zusatzleistung... Ein gutes Indiz
für die gute Organisation eines Teams / RSB Partners ist, die Responsezeiten und das
Emailhandling abzufragen. Außerdem solltest Du nach dem Umgang mit Einzelpricings
und den Buchungsmoeglichkeiten (buchen Sie, wenn am guenstigsten, auch booking.com)
fragen. Ganz wichtig auch: Rechnungshandling (Sammelrechnung / Zusatzdaten) per Email.
Außerdem sollte man fragen: Ich stehe am Sonntag in Tunis in der Hotellobby und
draußen rollen die Panzer. Kann ich jemanden aus dem Buero erreichen (z.B. per Notfallhandynummer).
Passende Frage aktuell: Wenn Air France ankündigt dass die Crews die nächsten Tage streiken, melden Sie sich dann proaktiv bei den Reisenden? Wenn ja, auch Sonntags?
Legen Sie Reisendenprofile an? Werden hier auch die Mobilnummern der Reisenden gespeichert?
Den Standort des Büros kannst Du dabei geflissentlich außen vor lassen - er spielt
keine Rolle.
Mir ist bewusst, dass die Preise gemäß Reiseverhalten angepasst werden und es keinen fixen Preis gibt.
Das ist imho nicht zutreffend. Wie gesagt es ist ein Käufermarkt.
Die Servicefees sollten zwischen 4 und 6 % des Reisevolumens (abhängig vond er Zusammensetzung) nicht
überschreiten.