Erfahrung mit BCD oder AMEX Global Business Travel

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Travelmaniac

Reguläres Mitglied
18.07.2016
30
0
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Hi zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Anbietern oben? Würde gerne eine grobe Vorstellung von der Kostenübersicht haben, ohne da jetzt groß mit einem Vertriebler hin und her zu telefonieren. Mir ist bewusst, dass die Preise gemäß Reiseverhalten angepasst werden und es keinen fixen Preis gibt. Unser Jahresvolumen beträgt um die 100K.

Dankbar für jede Info!

Grüße
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ja, habe ich.

Es handelt sich um einen Käufermarkt - Du solltest also dezidiert eine Servicefee Idee vorgeben.

Offline (Betreung im Call Center)

Domestic 15 - 19 €
Europa 15 - 21 €
Interkont 21 - 35 €
Umbuchung / Refunds 15 - 21 €
Ancillary Services (also Xbag etc) 10 - 15 €

Online

Domestic 4 - 8 €
Europa 4 - 8 €
Interkont 4 - 8€
Umbuchung / Refunds 15 - 21 € (weil offline)
Ancillary Services (also Xbag etc) 10 - 15 € (weil offline)

Ich würde aber mit 100.000 Euro niemals zu einem der grossen gehen, es sei denn
man steht darauf der Kunde 1.259... zu sein.
(oder mein Flugvolumen p.a. > 2 Mio Euro ist)

Vielmehr würde ich an Deiner Stelle einen "hidden champion" mit einem Geschäftsführer
den man "sprechen" kann, einem Serviceteam, das ein "Team" ist und echten
persönlichen / professionellen Service (und Dinge außer der Reihe) liefern kann, suchen.

Die Preise sind dabei identisch mit den vorgenannten - der Service aber, bei einem
guten Partner, viel besser.

Ein Muss dabei: 24 Stunden Erreichbarkeit, und Responsezeiten die bei 0 - 20 Minuten
liegen sollten, Bahnagentur und vielleicht noch eine Zusatzleistung... Ein gutes Indiz
für die gute Organisation eines Teams / RSB Partners ist, die Responsezeiten und das
Emailhandling abzufragen. Außerdem solltest Du nach dem Umgang mit Einzelpricings
und den Buchungsmoeglichkeiten (buchen Sie, wenn am guenstigsten, auch booking.com)
fragen. Ganz wichtig auch: Rechnungshandling (Sammelrechnung / Zusatzdaten) per Email.

Außerdem sollte man fragen: Ich stehe am Sonntag in Tunis in der Hotellobby und
draußen rollen die Panzer. Kann ich jemanden aus dem Buero erreichen (z.B. per Notfallhandynummer).

Passende Frage aktuell: Wenn Air France ankündigt dass die Crews die nächsten Tage streiken, melden Sie sich dann proaktiv bei den Reisenden? Wenn ja, auch Sonntags?

Legen Sie Reisendenprofile an? Werden hier auch die Mobilnummern der Reisenden gespeichert?

Den Standort des Büros kannst Du dabei geflissentlich außen vor lassen - er spielt
keine Rolle.

Mir ist bewusst, dass die Preise gemäß Reiseverhalten angepasst werden und es keinen fixen Preis gibt.

Das ist imho nicht zutreffend. Wie gesagt es ist ein Käufermarkt.

Die Servicefees sollten zwischen 4 und 6 % des Reisevolumens (abhängig vond er Zusammensetzung) nicht
überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ganz wichtige Frage (vergessen):

Sag mal Reisebuero, wenn ich einen Y oder B Flex von FRA - HAM (LH)
bei Euch heute für einen Flug in 3 Monaten reserviere, wann muss
da das Ticket ausgestellt werden?

Typische Antwort "schlechtes" Reisebuero: Am gleichen Tag.
Begründung auf Nachfrage: Weil der Preis nur am gleichen Tag garantiert ist.

Gute Antwort: Wir geben Ihnen als Kunde selbstverständlich die volle Flexibilität der Airline
weiter, was das Ticketing angeht. Der Flugschein in B und Y als Tarifoption Flex muss
i.d.R. erst 1 Tag vor Abreise ausgestellt werden. Es gibt zwar ein geringes Risiko
dass sich der Preis ändert - aber das kommt eigentlich nie vor. Wenn Du Kunde 1 Tag
vorher entscheidest nicht zu fliegen und die Reservierung streichen zu wollen, erledigen
wir das natuerlich kostenfrei. Ein Serviceentgelt wird nur bei Ticketing fällig.

Natürlich wäre eine Anpassung des Servicentgeltes zu diskutieren, wenn nur 1 aus 20 Reservierungen
zu einem Ticket würde...

Noch eins: Servicefees sind gut investiertes Geld - oft koennen 5 Euro mehr bedeuten dass das RSB nicht nur nett zu Dir ist, sondern sich das auch wirklich "fühlt" - und ja, dann
kann es gut sein, dass Dir das RSB viele viel wertvollere Goodies zukommen lässt als es die 5 Euro "mehr" kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Travelmaniac

Reguläres Mitglied
18.07.2016
30
0
Wow, vielen Dank! So viele Insights. Richtig hilfreich zu wissen worauf man alles achten sollte, bevor ich jetzt jemanden beauftrage. Sind die oben genannten Preise für AMEX oder BCD? Oder einfach der Durchschnitt womit man rechnen sollte?
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ich kann von BCD nur abraten. Schlechter Service und häufig werden Dir viel zu teure Flüge gebucht. Simple Anfragen werden nicht verstanden.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
608
CGN
Ich kann von BCD nur abraten. Schlechter Service und häufig werden Dir viel zu teure Flüge gebucht. Simple Anfragen werden nicht verstanden.

Meine +1 muss auch über BCD buchen, und was ich da sehe, was einerseits an Buchungen rauskommt, andererseits auch an Fehlern gemacht wird (was teilweise erst während der Reise auffällt, weil zB die Mietwagenbuchung ungültig ist) ... Dann schließe ich mich den o.g. Meinungen an, sich dir ein kleineres RB, dass sich Mühe gibt.
 

Sauron

Reguläres Mitglied
10.06.2013
80
0
ZRH, BRE (manchmal)
BCD ist durchwachsen, gut sind sie leider nur, wenn man ihnen schon vorher die Arbeit abnimmt und die Flüge selbst raussucht. Aber mein Mann muss geschäftliches dort buchen und damit auch meine Flüge, wenn ich mich seinen Reisen anschließe.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Anbietern oben?
Mit Amex nicht. Mit BCD leider. Kann ich nur ganz herzlich von abraten. Die haben mir schon die verrücktesten Routings zusammengebucht. Bei BCD einen Flug zu buchen funktionierte eigentlich immer nur so: Man suchte sich selber raus, was passte, rief dann bei BCD an und sagte:Ich will genau dieses Routing, und dann war gut.

Servicequalität war was anderes. Ich kann nur sagen, dass wir glücklicherweise jetzt ein anderes Vertragsreisebüro haben, haben sich viele beschwert.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
764
168
MUC/BRE
Hatten in der Firma bis 2014 über BCD gebucht und neuerdings über AMEX.

Das einzige was besser geworden ist, ist die Warteschleifen-Musik - ansonsten kommt selten mal automatisch ein günstiger Flug raus.

Meist sucht man via Swoodoo verbindungen raus, kriegt Reisepläne mit Flügen > 1000€ Preisunterschied, wartet 10min. in der Hotline Warteschleife, beschwert sich, und "plötzlich" findet die Dame das schnellere und günstigere Routing.

Beide Agenturen generieren eher Mehrarbeit für mich als mir Arbeit abzunehmen.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Leider kann ich was BCD betrifft mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Die wenigen guten Agenten sind in der regel nur kurz dort.
Also auch bei uns: Flüge suchen, per E-Mail Angebot abholen (lassen), Fehler korrigieren und hoffen dass es dann beim 2ten Versuch klappt.

Amex habe ich bisher nur privat genutzt, aber perfekt ist anders.