Codeshare oder Original Flugnr. buchen?

ANZEIGE

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
ANZEIGE
Hallo zusammen,
konnte eben folgende Frage meines Kollegen nicht beantworten:

Buchung Lufthansa FRA-SFO-HNL

Möglichkeit1: LH/LH operated by UA (vierstellige LH Codeshare Flugnr.)
Möglichkeit2: LH/UA (Original UA Flugnr.)

gleicher Preis in der LH Buchungsmaske

Was ist der Unterschied mit welchen Vor/Nachteilen?
Was würden die Experten hier im Forum buchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Wenn möglich immer unter originaler Flugnummer, erspart viele Probleme mit Sitzplatzreservierungen, OLCI und Co. Anders wäre es teilweise bei OW und ST wegen der Punktegutschrift, da kennt sich der Rest vom FVT aber bestimmt besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Wenn möglich immer unter originaler Flugnummer, erspart viele Probleme mit Sitzplatzreservierungen, OLCI und Co. Anders wäre es teilweise bei OW und ST wegen der Punktegutschrift, da kennt sich der Rest vom FVT aber bestimmt besser aus.

ok, macht Sinn!

Würde er bei Buchung der Möglichkeit 2 mit seinem LH Buchungscode den UA Flug auch parallel auf united.com finden und einchecken?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
In beiden Fällen wird die Buchung ziemlich problemlos auch auf UA.com angezeigt. In beiden Fällen kann man dort meist auch Sitzplätze wählen, wenn es bei den UA Flügen auf LH.com nicht geht. OLCI kann immer mal problematischer sein, aber die LH IT arbeitet mittlerweile sehr gut mit der UA zusammen, und zwar besser als in der LH Group mit diversen Airlines.
 
  • Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

muchopoints

Neues Mitglied
01.09.2016
2
0
Je nach Fluggesellschaft und Buchungsklasse (z.B. bei AA mit BA-Codeshare) könnte die Anzahl der gutgeschriebenen Meilen abweichen, wenn du non-prime (also operated by a different carrier) buchst.

Bei deinem konkreten Beispiel (LH/UA) bin ich mir nicht sicher, könnte man aber einfach auf meilenrechner.de (für LH M&M) nachprüfen.

Viele Grüße,
Nancy
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
In beiden Fällen wird die Buchung ziemlich problemlos auch auf UA.com angezeigt. In beiden Fällen kann man dort meist auch Sitzplätze wählen, wenn es bei den UA Flügen auf LH.com nicht geht. OLCI kann immer mal problematischer sein, aber die LH IT arbeitet mittlerweile sehr gut mit der UA zusammen, und zwar besser als in der LH Group mit diversen Airlines.

Beispiel:
LH nach SFO und dann ein UA Flug mit Original Flugnummer nach HNL, alles auf einem Ticket.

Kann man beides im LH OLCI einchecken?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Je nach Fluggesellschaft und Buchungsklasse (z.B. bei AA mit BA-Codeshare) könnte die Anzahl der gutgeschriebenen Meilen abweichen,

Sorry, Nancy, aber das ist Quatsch. Das hängt nicht von Fluggesellschaft und Buchungsklasse ab, sondern ausschließlich von der Allianz, wie AUA772 schon schrieb, weil nämlich bei OW (in Deinem Beispiel) der Marketing-Carrier für die Meilengutschrift ausschlaggebend ist.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Meilen sind klar.

Meine Frage ist, ob ich bei der Kombi LH/UA (1 Ticket über LH) auch wie bei LH/LH Codeshare UA den OLCI über LH machen kann?