QR: Durchecken von Gepäck TK auf QR

ANZEIGE

PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
ANZEIGE
Einen wunderschönen Guten Tag meine Lieben Mitforisten,
nachdem Qatar circa 5 mal meine Buchung verändert hat und Verbindungen gestrichen, dazu kam dann noch die Insolvenz von AB etc. bin ich nun auf folgendes Routing umgebucht worden.

07:00 TXL - IST 11:55 TK1728
13:35 IST - DOH 17:45 QR0240
19:10 DOH - KBV 06:10 QR0824

Die Frage ist nun folgende, wird das Gepäck durchgecheckt (Kann ich mir kaum vorstellen, da ja unterschiedliche Allianzen und direkte Konkurrenten) und falls Nein, schafft man es in 1:40 das Gepäck zu sammeln und wieder einzuchecken? TK Gold und bald hoffentlich IB Gold sind vorhanden.
Fast Lanes und Priority wäre also kein Problem.

Eure Meinung?
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
[KVS Tool 8.6.4 - Reference: Interline Agreements [IET]: TK]
Code:
ELECTRONIC INTERLINE CARRIER AGREEMENTS-TK                      
 INTERLINE CARRIER CODES                                        
   AA - AB - AC - AD - AF - AH - AI - AM - AR - AS              
   AT - AV - AY - AZ - A3 - BA - BG - BI - BL - BM              
   BP - BR - BT - B2 - B6 - CA - CI - CM - CX - CZ              
   DN - DT - EI - EK - EQ - ET - EY - FB - FI - FJ              
   FM - F7 - GA - GF - GP - G3 - HA - HM - HO - HR              
   HU - HX - HY - IB - ID - IG - IR - IY - JJ - JL              
   JP - JQ - JU - J2 - KA - KC - KE - KL - KM - KP              
   KQ - KU - K6 - LA - LG - LH - LN - LO - LP - LR              
   LX - LY - L6 - ME - MH - MI - MK - MS - MU - NH              
   NZ - OA - OD - OK - OM - OS - OU - OZ - O6 - PG              
   PK - PR - PS - PW - PX - PY - PZ - QF - QR - QV              
   RJ - RO - SA - SC - SK - SN - SQ - SU - SV - SW              
   S7 - TA - TG - TM - TP - TU - T0 - UA - UK - UL              
   UT - UX - U6 - VN - VR - VS - VX - WB - WF - WY              
   XL - XQ - YM - ZH - 2J - 2K - 3K - 4C - 4M - 8U              
   9B - 9U - 9W

Bitte sehr. Sollte klappen
 

PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
Vielen Dank für die Antworten.
Muss ich mich noch um was kümmern am Check In? Denn es ist auf 2 PNRs ausgestellt worden.
 

PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
Oh Mann, das habe ich doch oben gefragt.....???

Die Sache ist total merkwürdig, das hatte ich so auch noch nicht. Es ist auf einem Ticket ausgestellt, bei CMT unter der ursprünglichen QR PNR aber nur die QR Flüge, Bei TK konnte ich nach langem probieren mit der Ticketnummer von QR die Buchung aufrufen, aber einen operating PNR angezeigt bekommen
:)
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
Muss ich mich noch um was kümmern am Check In? Denn es ist auf 2 PNRs ausgestellt worden.

Ja, bitten, betteln und flehen beim Checkin in TXL. Sonst wird das nichts. Gepäck in Empfang nehmen, Einreise in die Türkei, neu einchecken, Sicherheitskontrolle, Ausreisen, in 1:40 h ist schon sehr optimistisch. Oder nur mit Handgepäck reisen.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Die Sache ist total merkwürdig, das hatte ich so auch noch nicht. Es ist auf einem Ticket ausgestellt, bei CMT unter der ursprünglichen QR PNR aber nur die QR Flüge, Bei TK konnte ich nach langem probieren mit der Ticketnummer von QR die Buchung aufrufen, aber einen operating PNR angezeigt bekommen
:)

Völlig normal, dass TK einen andern PNR Code als QR hat... Die Airlines benützen unterschiedliche Buchungssysteme.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das wird durchgecheckt, wenn sich der TK Agent nicht als total unfähig entpuppt. Sind halt verschiedene Airlines mit getrennten Systemen, daher 2 PNRs - solange es auf einem Ticket ist, sollte es kein (technisches) Problem sein. Ob die nun in einer Allianz sind oder nicht, ist nicht wirklich relevant.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Einfach Ausdruck der QR Buchung zum Check-in mitnehmen, WICHTIG!

Im TK Buchungssystem wird nur der direkte Anschlussflug (IST-DOH) als passives Flugsegment angezeigt (ist so weil ist so - Buchungssysteme). Es sollte am TK Check-in Schalter aber überhaupt kein Problem sein, das Gepäck bis zum Ziel (KBV) durchzuchecken. Fehlende Flüge können "wie im Word" freehand ergänzt werden. Überprüfe den Baggagetag, dass KBV / DOH / IST aufgedruckt ist. Bei allfälligen Problemen nicht abwimmeln lassen und auf Supervisor oder Station Manager beharren!

Es empfehlt sich, in IST am Gate bei QR nachzufragen, ob Gepäck-Nr. im QR System eingetragen ist. Ansonsten würde das Gepäck in IST nicht in den QR Flieger eingeladen...
 
  • Like
Reaktionen: PatongPilot

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Es empfehlt sich, in IST am Gate bei QR nachzufragen, ob Gepäck-Nr. im QR System eingetragen ist. Ansonsten würde das Gepäck in IST nicht in den QR Flieger eingeladen...

Der Hinweis war Sonntag Gold wert! Danke!

Die Dame am KLM-Schalter hat meinen Koffer FRA-AMS-LCY-GCI durchgecheckt, wobei das letzte Leg mit GR war. Aufgrund des Hinweises habe ich am Gate in LCY direkt nachgefragt, und nur so kam mein Koffer mit, weil er manuell ins GR-System übertragen werden musste.