QR: Qatar Airways verschiebt Erstanflug Auckland - Schedule Change Policy

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Aufgrund der nicht rechtzeitigen Auslieferung weiterer Flugzeuge wird der Start des Qatar Airways Flugs auf den 01.02.2017 verschoben, wie bereits hier im Forum in diversen Thread diskutiert. Qatar Airways hat heute die offizielle Schedule Change Policy für alle Passagiere veröffentlicht, die im Zeitraum 02.12.16-30.01.17 nach Auckland gebucht sind.

  • Rebook onto a QR operating flight from/to a different origin/destination within the same country or region or within 500-mile radius and whichever is more flexible for the customer e.g. FRA/MUC/TXL-QR-DOH-HKG-CX-AKL or FRA/MUC/TXL-QR-DOH-SYD/MEL-QF-AKL. Rebooking should be made with a departure date within 14 days of the original and in the lowest available selling class within the same cabin. No difference of fare or taxes to be collected from passenger. Penalties due to rebooking are waived.
  • Rebook onto an oneworld OAL flight from/to the same origin/destination within 14 days of the original. Rebooking should be made in the lowest available selling class within the same cabin. No difference of fare or taxes to be collected from passenger. Penalties due to a rebooking are waived.
  • Passenger can receive a full refund of unutilized value. Refund penalties due to a Schedule Change are waived.
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Aufgrund der nicht rechtzeitigen Auslieferung weiterer Flugzeuge wird der Start des Qatar Airways Flugs auf den 01.02.2017 verschoben, wie bereits hier im Forum in diversen Thread diskutiert. Qatar Airways hat heute die offizielle Schedule Change Policy für alle Passagiere veröffentlicht, die im Zeitraum 02.12.16-30.01.17 nach Auckland gebucht sind.

FRA-DOH A350 QR
DOH-HKG 787 QR
HKG-AKL A340 CX

787 + A340 anstelle der QR 777.
Nicht der schlechteste Deal für alle die gebucht haben.
 
  • Like
Reaktionen: bfk und mirksen

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
QR wusste das doch alles sicher bevor das Angebot nach Auckland gemacht wurde. Was könnte der Grund sein?
Andere Strecken besser auszulasten und dabei evtl. Schadenersatz von Airbus einzufordern?
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Mich wird es hoffentlich nicht betreffen, aber mit 2 Stopps hätte ich dieses Angebot nicht gebucht, insofern tut es mir leid für die Betroffenen,
das Buchungszeitfenster war ja nun so klein, daß eigentlich klar sein dürfte, daß QR zu dem Zeitpunkt schon Kenntnisse von dieser Verzögerung hatte.

Insofern finde ich es den Kunden gegenüber unfair, die bei dem Angebot zugeschlagen haben und von der Verzögerung betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
238
2
DUS
EU-Verordnung müsste doch gelten, oder? Kann man dann nicht verlangen, auf einer Route mit einem Stop ab MUC umgebucht zu werden, um möglichst schnell nach Auckland zu gelangen?

Also z.B. MUC-DXB-AKL oder MUC-SIN-AKL ?
 

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
238
2
DUS
Wo ist hier ein Flug betroffen, der in der EU startet? Der Flug von Deutschland nach Doha wird ja wie geplant durchgeführt... es betrifft ja nur den Anschlussflug.

ah, ok.

hatte gedacht, dass MUC-DOH-AKL als Ganzes gesehen wird, da ja auch ein Flug von MUC nach AKL gebucht wurde und DOH nur Umsteigepunkt ist.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich bin jetzt etwas neidisch dass ich die 787 von QR und 343 von CX nicht miterleben darf. Ich denke nicht, dass es bis Ostern verzögert :)
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Dann hoffen wir einmal, dass es beim 1. 2. 2017 bleibt.
Die Strecke DOH<->AKL soll dann übrigens die aktuell längste der Welt sein (wobei es schon längere gab, die aber eingestellt wurden).
 

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Kurze Frage: Was bedeutet OAL im Zusammenhang mit "oneworld OAL flight"? Kenne die Abkürzung OAL nicht.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Insofern finde ich es den Kunden gegenüber unfair, die bei dem Angebot zugeschlagen haben und von der Verzögerung betroffen sind.

Das ist aber noch harmlos ausgedrückt.
QR wusste zum Zeitpunkt des Sales ganz genau, dass die AKL Verbindung zeitlich nicht eingehalten werden kann, und deshalb finde ich dieses Vorgehen schon betrügerisch.

Das Angebot ist natürlich mit einem anderen Routing für viele immer noch sehr gut oder sogar noch besser, ändert aber nichts an der Geschäftspolitik seitens QR.

Hinzu kommen noch die ständigen Aircraft Changes.

QR stand in meiner Gunst schon mal höher..........
 

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Wobei auf der QR-Webseite für das Segment AKL-SYD manchmal Air New Zealand angeboten wird. Vielleicht geht das ja ausnahmsweise, sind ja nur 3 Stunden Flug. Befürchte jedoch, sie werden auf Qantas bestehen.
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
EU-Verordnung müsste doch gelten, oder? Kann man dann nicht verlangen, auf einer Route mit einem Stop ab MUC umgebucht zu werden, um möglichst schnell nach Auckland zu gelangen?

Also z.B. MUC-DXB-AKL oder MUC-SIN-AKL ?

Steht doch da?

•Rebook onto an oneworld OAL flight from/to the same origin/destination within 14 days of the original. Rebooking should be made in the lowest available selling class within the same cabin. No difference of fare or taxes to be collected from passenger. Penalties due to a rebooking are waived.
 

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Mein Erfahrungsbericht vom ersten Versuch, das Ticket zu ändern. Die Mitarbeiterin ist freundlich und geduldig geblieben, obwohl ich mit meinen diversen Optionen sicherlich genervt habe ;-)

Für den Hinflug wurde mir FRA-DOH-HKG-AKL angeboten. Allerdings mit zwei Cons: Erstens geht RailandFly dann nicht mehr (warum auch immer, ist mir eigentlich auch egal) und muss entfernt werden. Ich kann die Kosten für das Bahnticket jedoch separat einreichen und bekomme sie erstattet. Zweitens erlauben sie keine Maximierung in HKG, das heißt es muss der nächste Anschluss mit Cathay genommen werden. Ich wäre gerne über Nacht dort geblieben und hätte den ersten Flieger am nächsten Tag genommen.

Für den Rückflug wurde mir AKL-SYD-DOH-FRA angeboten. Damit bin ich zufrieden, zumal LAN im Dreamliner (statt Qantas Jetconnect in 737) akzeptiert wird und somit 13h15m für Sightseeing in Sydney bleiben.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
...
Zweitens erlauben sie keine Maximierung in HKG, das heißt es muss der nächste Anschluss mit Cathay genommen werden. Ich wäre gerne über Nacht dort geblieben und hätte den ersten Flieger am nächsten Tag genommen.

Bedeutet das wirklich, dass der "nächst mögliche Anschluss" genommen werden muss, oder erlaubt QR nur keinen Stop-Over in HKG (d.h. länger als 24h nach Landung in HKG)? Wäre sonst im Widerspruch zum Vorgehen bei den Flügen AKL - SYD.

Ein Routing über KUL mit MH wäre wohl auch möglich, aber der Sitz auf der MH A330 ist nicht wirklich gut. MEL geht auch (aber nur mit Narrow Bodies von/nach AKL), von ADL gibt es leider keinen Non-Stop Flug mit OW nach AKL.
 

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Beim Anschluss in HKG besteht die Hotline auf den nächstmöglichen Flug. Ich habe zwar Verbindungen vorgeschlagen, bei denen wir unter 24h geblieben wären, das hat jedoch nicht geholfen. Insofern hast Du Recht, denn das steht im Widerspruch zu der Connection in SYD, wenn wir aus AKL schon früh morgens mit dem LAN Dreamliner einfliegen. Vielleicht liegt es daran, dass Landung und Weiterflug zumindest am gleichen Tag stattfinden.
 
  • Like
Reaktionen: mtresc