QR: QR langer Layover Qatar "muss" undebedingt das Gepäck bis zum Endziel durch checken?!

ANZEIGE

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
ANZEIGE
QR langer Layover Qatar "muss" undebedingt das Gepäck bis zum Endziel durch checken?!

Mir ist gerade etwas sehr komisches passiert.

Als ich eben in CGK eingecheckt habe sagte mir die Handling Agentin Sie muss das Gepäck bis zum Endziel durch checken, bei 18 Stunden Layover war ich doch sehr überrascht was das für ein Blödsinn ist.:eek:

Der Supervisor kam hinzu und teilte mir nach kurzem hin und her mit das er absolut keine Möglichkeit hat, weil er dann gegen irgendeine Regel verstößt....... und das nicht kann/will. Mann hätte mich auch hier in CGK auf einen früheren Flug umgebucht.

Ich habe mir in voller Absicht 18 Stunden Layover in DOH eingebaut, so etwas habe ich schon sehr oft in allen möglichen Städten gemacht um mal kurz reinzuschnuppern und bei gefallen mal wieder zukommen. So etwas habe ich schon 15-20mal gemacht auch mit wesentlich kürzeren Layovern ~7-22Stunden, auf einem Ticket versteht sich.
Ein Hotel habe ich selbstverständlich auch schon gebucht.

Das Ticket bucht in R Business Promo........ OSL-DOH-MNL / CGK-DOH-TXL Ankunft in DOH wäre ~13Uhr weiter nach Berlin +1 ~07Uhr.

Wo liegt hier der Fehler gibt es tatsächlich so eine schwachsinnige Regelung bei QR und vor allem bei wem noch?
Ich würde gern vermeiden das mir so etwas nochmal passiert.
 
  • Like
Reaktionen: jock1234567890

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Mir / uns ist genau das selbe passiert letzten Herbst - ebenfalls auf QR auf dem Routing ATH-DOH-GRU mit einer geplanten Übernachtung in GRU.

Nach rund 1000 Flügen im Log und schon oft praktizierten Stops wie diesen kamen wir nichtmal auf die Idee dass dies ein Problem geben könnte. Selbstverständlich wollten wir das Gepäck in Doha haben da der Stop über Nacht war. Aber es war nix zu machen. Eine sichtlich genervte Stationsleitung schickte uns erst zum Ticketschalter. Warum? Weil das Ticket umgeschrieben werden sollte da das Problem angeblich an den Steuern lag. Es soll also daran liegen ob der Stop in Doha im Ticket eingepreist worden ist oder nicht (Abflugsteuern vs. Transitgebühren?).
Das iin diesen Gebühren ein Unterschied liegen kann sehe ich ein. Absolut.
Aber: Das hat doch NULL damit zu tun welche 3 Buchstaben auf den Zettel gedruckt werden der ans Gepäck geklebt wird! Völliger Quatsch - den ich zahle die Flughafengebühren / Taxen ja für mich und nicht für den Koffer. Lustigerweise hatten wir aber selbstverständlich die Wahl die Nacht über in Doha einzureisen oder eben nicht.
Der Ticketschalter in Athen zuckte nur mit den Achseln (das war schon vorab klar da unser Ticket ein USDM-Prämienticket war welches selbstverständlich nicht am QR-Schalter in Athen geändert werden kann. Wie auch?) und schickte uns zu den Abfertigungsschaltern zurück.
Dort erklärte man uns abermals recht unfreundlich oder besser gesagt sehr patzig und mit lauter Stimme dass dies absolut überhaupt nicht möglich wäre und das auch total gegen die Regeln wäre -. sowas gäbe es generell überhaupt nicht. Sie hätte ihre Vorschriften aus Doha und sie werde sonst gefeuert. Ah ja.
Natürlich.

Also: Bei 1000 Flügen vorher noch nie erlebt und es ist nirgendwo ein Problem WO man Koffer WOHIN eincheckt. An den Außenstationen von QR scheint es aber anders zu Laufen wie im Rest der Luftfahrtwelt.
 
  • Like
Reaktionen: popo

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Bei mir lag es an einem "x" in irgendeiner Zeile warum wieso konnte er mir nicht wirklich erklären........ Der Staff war das auch sehr sehr unangenehm die Agentin versteckte sich schon fast hinter dem Supervisor........... alles lief hier jedoch sehr sehr freundlich und sachlich ab....... Im Anschluss begleitete mich die Agentin noch zur Passkontrolle/Longe und wir haben uns dann freundlich verabschiedet.
 
  • Like
Reaktionen: BMF81

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Dass das Gepäck durchgecheckt wird und bei einem Stopover in DOH nicht ausgeliefert wird, steht in den Beförderungsbedingungen die man akzeptiert hat.
So wird es halt "etwas" schwieriger ein Leg verfallen zu lassen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Das Ausleiten von Gepäck wird bei einigen Airlines (u.a. auch bei BA) zunehmend schwieriger. Das hat vermutlich auch damit zu tun, dass manche Reisende absichtlich Ihr Boarding verpassen.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Es hilft, wenn mann sich die Ticketkonditionen VOR dem Buchen durchliest. Untenstehend ein Beispiel wie es in so gut wie jedem QR-Tarif steht (ich habe jedenfalls noch keinen ohne diese Klausel gesehen).
Die Bedingung habt ihr akzeptiert, egal wie unnötig/umständlich sie euch erscheint (die hat natürlich auch ihren Grund, wenn man sich mal den Preis von z.B. FRA-DOH-FRA anguckt und mit FRA-DOH-DXB-DOH-FRA vergleicht - OR möchte verhindern, dass jemand mit dem Ziel DOH den Preis dumpt, indem er einen Hüpfer DOH-DXB-DOH einbaut, oder bei einem One-Way nach DOH einfach einen Anschluss nach DXB 'verpasst'.).
Also alles, was man beim Stopover braucht, ins Handgepäck packen.

IF THE STOPOVER IN DOHA BETWEEN CONNECTING
FLIGHTS IS LESS THAN 24 HOURS PLEASE NOTE THAT
THE BAGS WILL ALWAYS BE CHECKED THROUGH TO THE
FINAL DESTINATION.THE PASSENGERS SHOULD CARRY
EVERYTHING THEY NEED IN DOHA IN A HAND BAG.
-----------------------------------------------
IN CASE THE PASSENGER NEEDS THE BAGS IN DOHA
TWO SEPARATE TICKETS NEED TO BE BOUGHT.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Es hilft, wenn mann sich die Ticketkonditionen VOR dem Buchen durchliest. Untenstehend ein Beispiel wie es in so gut wie jedem QR-Tarif steht (ich habe jedenfalls noch keinen ohne diese Klausel gesehen).
Die Bedingung habt ihr akzeptiert, egal wie unnötig/umständlich sie euch erscheint (die hat natürlich auch ihren Grund, wenn man sich mal den Preis von z.B. FRA-DOH-FRA anguckt und mit FRA-DOH-DXB-DOH-FRA vergleicht - OR möchte verhindern, dass jemand mit dem Ziel DOH den Preis dumpt, indem er einen Hüpfer DOH-DXB-DOH einbaut, oder bei einem One-Way nach DOH einfach einen Anschluss nach DXB 'verpasst'.).
Also alles, was man beim Stopover braucht, ins Handgepäck packen.

IF THE STOPOVER IN DOHA BETWEEN CONNECTING
FLIGHTS IS LESS THAN 24 HOURS PLEASE NOTE THAT
THE BAGS WILL ALWAYS BE CHECKED THROUGH TO THE
FINAL DESTINATION.THE PASSENGERS SHOULD CARRY
EVERYTHING THEY NEED IN DOHA IN A HAND BAG.
-----------------------------------------------
IN CASE THE PASSENGER NEEDS THE BAGS IN DOHA
TWO SEPARATE TICKETS NEED TO BE BOUGHT.

Noch einen Zusatz - der zweite Teil stimmt so meine ich nicht - es kann auch ein offizielles Stop Over Package gebucht werden, dieses ist glaube ich nicht an einen Stop Over >24h gebunden. Ist aber teuer, daher nicht wirklich sinnvoll. Genauso wie ein Stop Over >24h in DOH natürlich auch möglich ist, dann bekommt man auch sein Gepäck. Der Stop kostet aber mindestens USD 100, wenn ich die Tarifregeln richtig im Kopf habe.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Die in Qatar ansässigen Vielflieger sind irgendwann für die QR zu clever geworden. Da haben viele ihre Tickets sonstwo gestartet, in Doha in beide Richtungen ein Stopover gemacht, und damit hat man die Preispolitik für Flüge ex Qatar natürlich vollständig unterlaufen.

Dem wollte QR dann irgendwann einen Riegel vorschieben - indem man die Stopover-Regelung drastisch restriktiver gestaltet hat.

Ansonsten hebelt in der Tat nur ein Stopover Package die Regel aus:

Code:
         NOTE -                                                                 
          PURCHASE OF AN OFFICIAL QR HOLIDAY STOPOVER                           
          PACKAGE WILL SUPERSEDE THE ABOVE RULES STOPOVER                       
          FEES AND RESTRICTIONS. REFER TO QR OFFICES AND QR                     
          HOLIDAYS FOR MORE INFORMATION ABOUT THE OFFICIAL                      
          STOPOVER PACKAGE AND BOOKING PROCESS.                                 
          PURCHASE OF ONEWORLD MIDDLE EAST PASS IN                              
          CONJUCTION WITH INTERNATIONAL QR TICKET WILL                          
          SUPERSEDE THE ABOVE RULE STOPOVER FEE AND                             
          RESTRICTIONS. REFER TO INFORMATION ON WORLD                           
          MIDDLE EAST PASS. AGENT SHOULD CONTACT QR OFFICE                      
          AND PROVIDE PNR DETAILS AND TICKET DETAILS OF                         
          BOTH LONG HAUL TICKET AND ME PASS TICKET.SAME                         
          INFORMATION SHOULD BE FORWARDED BY QR OFFICE.
 
  • Like
Reaktionen: popo

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Verfällt denn bei QR das Ticket nicht, wenn ein Segment nicht abgeflogen wird?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Verfällt denn bei QR das Ticket nicht, wenn ein Segment nicht abgeflogen wird?
Hängt vom gebuchten Tarif ab. Wobei flexible Tickets von/nach den Point-Beyond Zielen immer noch erheblich günstiger waren / sind als direkt von/nach DOH.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ist es trotzdem richtig gedacht dass Stopoverregelungen und Taxberechnungen auf durchgehenden Tickets mit Nightstop zwar durchaus berechtigt sind (Abflugsteuer vs. Transitsteuer - man denke an BKK wo man sehr oft in bar nachzahlen durfte wenn das Ticket nicht richtig ausgestellt war) aber rein inhaltlich das Labeln des Koffers damit nichts zu tun hat?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Die Koffer-Sache hat mit der Taxberechnung nichts zu tun. Diese restriktive Regelung ist reine QR-Policy.
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Genau das ist mir auch passiert.
Es ist richtig, dass es im kleingedruckten steht, aber bei einem Aufenthalt über nacht war das schon sehr Ärgerlich, da mir das vorher nicht aufgefallen war.
Es war auch absolut nichts zu machen.:-(
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Die in Qatar ansässigen Vielflieger sind irgendwann für die QR zu clever geworden. Da haben viele ihre Tickets sonstwo gestartet, in Doha in beide Richtungen ein Stopover gemacht, und damit hat man die Preispolitik für Flüge ex Qatar natürlich vollständig unterlaufen.

Dem wollte QR dann irgendwann einen Riegel vorschieben - indem man die Stopover-Regelung drastisch restriktiver gestaltet hat.

Bei Stopover bekommt man den Koffer doch weiterhin in DOH. Insofern kann die Begruendung so nicht passen.

Ist es trotzdem richtig gedacht dass Stopoverregelungen und Taxberechnungen auf durchgehenden Tickets mit Nightstop zwar durchaus berechtigt sind (Abflugsteuer vs. Transitsteuer - man denke an BKK wo man sehr oft in bar nachzahlen durfte wenn das Ticket nicht richtig ausgestellt war) aber rein inhaltlich das Labeln des Koffers damit nichts zu tun hat?

Es kann durchaus sein, dass ein Flughafen fuer das Handling eines Koffers unterschiedliche Gebuehren verlangt, je nachdem, ob dieser aus- oder umgelasen wird.
Scheint aber in DOH nicht der Fall zu sein:

Die Koffer-Sache hat mit der Taxberechnung nichts zu tun.



Wenn man ins deutsche AGB-Recht kaeme, waere die Klausel rechtswidrig, aber sowas von...
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Noch bevor ich hier Weitergelesen hatte, habe ich mein Unmut über diese "quasi Kofferenteignung" bei der Staff am Premium Arrivelbereich vor der Passkontrolle zum Ausdruck gebracht und höflichst um das herausgeben meines Koffers gebeten.
Das wäre gegen Zahlung einer läppischen Gebühr von 200Dollar/Euro auch möglich gewesen, darauf habe ich dankend verzichtet.

Richtig es steht in den AGB von QR, meiner Meinung nach ist diese Regelung unangemessen.

Ich reise vorzugsweise mit kleinem leichten Handgepäck. Ich benutze gern meine eigene Zahnbürste, mein Lieblings Duschgel............. und ich habe keine Lust meine Schlüpper im Handgepäck mit mir rumzuschleppen............
 
  • Like
Reaktionen: Rumreisender

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Bei Stopover bekommt man den Koffer doch weiterhin in DOH. Insofern kann die Begruendung so nicht passen.
Natürlich passt die Begründung. Aus genau diesem Grund wurde die Stopover-Regelung restriktiver umgestaltet.

Und on top dann noch die Aufnahme des Umstands in die Tarifregeln, dass man die Koffer bei einem Transfer nicht herausgibt. Das hat dann zugleich alle die erschlagen, die sich gedacht haben, den Schwanzflug hinten dran nach Dubai, Abu Dhabi, Kuwait, Bahrain oder sonstwas einfach verfallen zu lassen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Ich verstehe nicht, was Du meinst. Bei einem Stopover bekommt man den Koffer und kann den Weiterflug "verpassen". Steht doch so ausdruecklich in den Regeln. Also das mit dem Stopover, nicht das mit dem "verpassen" ;)
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Richtig aber QR kassiert bei vielen Promo Angeboten eine Stopover Gebühr und die soll ja anscheinend zumindest in die Kasse.......... wenn schon wer was aus lässt.......
 

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
179
18
Es hilft, wenn mann sich die Ticketkonditionen VOR dem Buchen durchliest. Untenstehend ein Beispiel wie es in so gut wie jedem QR-Tarif steht (ich habe jedenfalls noch keinen ohne diese Klausel gesehen).
Die Bedingung habt ihr akzeptiert, egal wie unnötig/umständlich sie euch erscheint (die hat natürlich auch ihren Grund, wenn man sich mal den Preis von z.B. FRA-DOH-FRA anguckt und mit FRA-DOH-DXB-DOH-FRA vergleicht - OR möchte verhindern, dass jemand mit dem Ziel DOH den Preis dumpt, indem er einen Hüpfer DOH-DXB-DOH einbaut, oder bei einem One-Way nach DOH einfach einen Anschluss nach DXB 'verpasst'.).
Also alles, was man beim Stopover braucht, ins Handgepäck packen.

IF THE STOPOVER IN DOHA BETWEEN CONNECTING
FLIGHTS IS LESS THAN 24 HOURS PLEASE NOTE THAT
THE BAGS WILL ALWAYS BE CHECKED THROUGH TO THE
FINAL DESTINATION.THE PASSENGERS SHOULD CARRY
EVERYTHING THEY NEED IN DOHA IN A HAND BAG.
-----------------------------------------------
IN CASE THE PASSENGER NEEDS THE BAGS IN DOHA
TWO SEPARATE TICKETS NEED TO BE BOUGHT.

Leider wird diese Passage bei Buchung auf der qatar-homepage während des Ticketkaufs nirgends angezeigt, so dass man als Ersttäter in die Falle tappt. Auch deren Personal am Flughafen in Frankfurt konnte mir eine entsprechende Stelle nicht auf deren homepage zeigen; beharrten aber trotzdem auf dieser Regelung. Sehr kundenunfreundlich.
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Zitat aus der Bestätigung für die kostenfreie Hotelnacht duch QR:

2) Your baggage will be checked through to your final destination. Therefore, we recommend that anything you may need during your transit stay in Doha, such as medication etc. should be placed in your carryon luggage.
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Für Erbsenzähler wäre es echt interessant zu erfahren wie man als Kunde davon erfahren könnte außer erst direkt am Checkin-Schalter wenn das Ticket als Award ausgestellt ist. Da steht bestimmt sowas derartiges nicht drin.
Stimmt man bei einem Awardticket irgendwie automatisch den AGBs der ausführenden Airlines zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Leider wird diese Passage bei Buchung auf der qatar-homepage während des Ticketkaufs nirgends angezeigt, so dass man als Ersttäter in die Falle tappt. Auch deren Personal am Flughafen in Frankfurt konnte mir eine entsprechende Stelle nicht auf deren homepage zeigen; beharrten aber trotzdem auf dieser Regelung. Sehr kundenunfreundlich.
Natürlich steht diese Passage in den bei der Buchung verlinkten Fare Rules. Da man die akzeptiert, hat man das dann gleich mit akzeptiert. Ob das vor einem deutschen Gericht stand halten würde kannst du gerne selber erproben. (Wahrscheinlich natürlich nicht, aber wer geht dafür schon vor Gericht?)
 

Alessia1708

Neues Mitglied
29.12.2018
2
0
Hallo Zusammen,
ich plane von Kapstadt nach Doha zu fliegen mit Qatar Airways. Mit Weiterflug nach London Heathrow ist das Ticket 120€ günstiger. Diesen Teil würde ich aber nicht antreten, da Doha mein Endziel ist.
Die Layover würde ca. 17 Stunden betragen.
Gilt weiterhin, dass man das Gepäck in Doha nicht bekommt?
Ich habe noch nicht gebucht, daher habe ich keine konkreten Tarifinformationen.
Ganz lieben Dank für eure Hilfe und einen guten Rutsch!
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Versuche einen Layover von unter 24h einzubauen. Dann solltest du dein Gepäck ausgehändigt bekommen. Ja, seit dem Boykott sind Direktflüge nach Doha super teuer geworden.