TP: TAP Air Portugal - Privatisierung

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
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Die Privatisierung der staatlichen TAP ist eine Auflage an Portugal für das EU/IWF-Rettungspaket, das unlängst im Volumen von 75 Milliarden Euro geschnürt wurde.

Neben TAPs brasilianischen Allianzpartner TAM zeigt offenbar auch die von British Airways und Iberia gegründete Holding International Airlines Group (IAG) Interesse. TAP ist wie Lufthansa Mitglied der Star Alliance.

Grüße aus London
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Na das könnte für die Star ja ganz gut sein, um nicht noch mehr Einfluss in Brasilien zu verlieren.
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Good News... damit hat Avianca Brasil wirklich das Potential, zu einer der wichtigsten Airlines in Brasilien zu werden. In einiger Zeit gibt es dann die Big3 LATAM, Gol und O6-TP... gut für den Markt!

Ich bin bis jetzt gerne mit TP geflogen, die haben ein faires Produkt in der Y...

Lustig ist nur, dass ein Konzern aus der ehemaligen Kolonie dem Staat Portugal jetzt das Tafelsilber abkauft.


Hoffentlich geht der Deal durch!
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Amaaaaaaaaaaaanha... Also morgen, ungefähr, circa. Wird schon. Später irgendwann mal. Es wollten schon so viele die TAP kaufen und die portugiesische Regierungs hat es bisher noch immer geschafft, alle zu vergraulen. So schnell lassen die sich ihre TAP nicht wegnehmen.

Portugal nutzt TAP und den Flughafen Lissabon ja auch ganz clever für das Marketing ihres Landes. Kostenlose Stopover in Lissabon. Portugiesische Produkte im Flughafen und im Flugzeug, Hotelaktionen in Lissabon. Da werden die doch nicht drauf verzichten...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Ich fürchte mich ein wenig vor Streiks an Weihnachten, habe allerdings die Hoffnung, dass man das aus Anstand zumindest in Portugal nicht macht.

Gibts denn auch weiterhin keine neuen Informationen wer derzeit der Favorit auf die Privatisierung ist? Durchaus ein spannender Prozess.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Der Sinn der EU/IWF-Auflagen erschliesst sich mir nicht.

Um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten, in dem nicht der eine Carrier wieder von Landesregierungen oder Airports bevorteilt wird oder sich zur Not doch wieder auf irgendwie bezeichnete, finanzielle Unterstützung verlassen kann und der andere nicht.
 
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Reaktionen: GoldenEye

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten, in dem nicht der eine Carrier wieder von Landesregierungen oder Airports bevorteilt wird oder sich zur Not doch wieder auf irgendwie bezeichnete, finanzielle Unterstützung verlassen kann und der andere nicht.

Aha. Und ich meinte, dass die gemachten Auflagen der Konsolidierung des Staatshaushaltes dienen sollten und nicht dem Wettbewerb. Von daher wäre es volkswirtschaftlich schlichtweg idiotisch, ein profitbles Unternehmen zu privatisieren.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Aha. Und ich meinte, dass die gemachten Auflagen der Konsolidierung des Staatshaushaltes dienen sollten und nicht dem Wettbewerb. Von daher wäre es volkswirtschaftlich schlichtweg idiotisch, ein profitbles Unternehmen zu privatisieren.

Es ist doch auch nicht zwingend "idiotisch" ein profitables Unternehmen zu privatisieren? Es werden auch in Unternehmen teilweise profitable Unternehmensteile abgestoßen, teilweise auch über dem eigentlichen Wert. Auch das könnte bei TAP passieren. Wenn die Staatsairline jedes Jahr 2 Prozent Gewinn macht, der Staat aber zeitgleich zehn Prozent für Negativzinsen aufbringen muss, lohnt sich ein Verkauf durchaus. Dadurch können Schulden getilgt werden, die Staatsschulden sinken und die laufenden Kosten genauso. Im Endeffekt verliert Portugal dann weniger Geld. Man mag anzweifeln, ob das langfristig sinnvoll oder wirtschaftlich ist. Andere Airlines sind aber dank Privatisierung deutlich schneller gewachsen als in staatlicher Hand, für TAP könnte das Ganze also definitiv von Vorteil sein.
 
N

no_way_codeshares

Guest

Nicht nur, Du könntest auch bei Aer Lingus mehrere Sündenfälle finden oder aktuell Air Berlin (da heisst der Staat dann UAE/Abu Dhabi).
Das sind aber dann immer Fälle gewesen, die die EU kritisch geprüft und als letztmalige Ausnahme genehmigt hat oder wo (Beispiel Alitalia, wo die Italienische Post einsteigen musste) getrickst wurde, um Mittel an der EU vorbei zuzuführen. Je eher das endet, desto besser. Mittlerweile bin ich auch bei AB soweit.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Portugiesische Airline steht zum Verkauf: Mit fast 70 Jahren hat die TAP wieder Träume - Wirtschaft Nachrichten - NZZ.ch
NZZ meinte:
..
Zum Verkauf steht dabei nicht die Fluggesellschaft, die 2013 einen Nettogewinn von 34 Mio. € erzielte und so zum fünften Mal in Folge schwarze Zahlen schrieb, sondern die übergeordnete Holding TAP SGPS. Diese verlor 2013 per saldo 5,9 Mio. €. Zu Buche schlug vor allem der Verlust der Gesellschaft M&E für die Wartung in Brasilien, welche die TAP im Jahr 2005 von der bankrotten Varig übernommen hatte.
...