U2: EASY JET cancelled Flug - Entschädigung ?

ANZEIGE
ANZEIGE
Ein Freund von mir wollte am 1. Juli von Berlin nach BSL fliegen. Abflug 19h50 !
Ohne vorherige Benachrichtigung wurde der Flug um 21h00 gecancelt, da die Crew out of order war..

Da er am anderen morgen früh in Basel sein musste, nahm er den Nachtzug. Von Easyjet war niemand mehr am Flughafen um 21h00!

Frage: Welche Entschädigungen stehen ihm zu und wo kann er die reklamieren ?

Thanks for helping me
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Ein Freund von mir wollte am 1. Juli von Berlin nach BSL fliegen. Abflug 19h50 !
Ohne vorherige Benachrichtigung wurde der Flug um 21h00 gecancelt, da die Crew out of order war..

Da er am anderen morgen früh in Basel sein musste, nahm er den Nachtzug. Von Easyjet war niemand mehr am Flughafen um 21h00!

Frage: Welche Entschädigungen stehen ihm zu und wo kann er die reklamieren ?

Thanks for helping me

250 Euro Pauschal für die Annullierung, sofern easy jet nicht "höhere Gewalt" nachweisen kann. Was hier wohl ziemlich unwahrscheinlich ist.

Außerdem zumindest die Rückerstattung des Flugpreises.

Die Kosten der Zugfahrkarte (statt der Rückerstattung des Flugpreises) ist nicht unproblematisch, da diese nur dann zu erstatten sind, wenn es sich um "vergleichbare Reisebedinungen" handelt. Bei einer einfachen Bahnfahrt wird man davon sprechen können. Bei einem Schlaf- oder Liegewagen wird es schwieriger.
 

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Diese Strecke ist übrigens auffälligerweise sehr oft zumindest von Verspätungen betroffen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Im WSJ beschäftigt sich die aktuelle Fliegereikolumne mit EUclaim | Startseite., offenbar sind die recht erfolgreich in den Fällen, wo die Airline auf stur stellt. EUclaim streitet derzeit vor Gericht sogar in mehreren Fällen mit Ryanair und hat auch schon gegen LH einiges vor Gericht erstritten.
 
  • Like
Reaktionen: HON CIRCLE LS

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Easyjet sagt, dass Sie zu wenig Flugpersonal hatten. Dies bestätigen Sie per Email. Das ist doch wohl kaum höhere Gewalt?

Nein. Das ist normalerweise in deren Verantwortungsbereich. Die Schweinepest oder eine andere Seuche wird wohl kaum als unvorhersehbare und unvermeidbare Ursache herangezogen werden können.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Man darf nicht vergessen, dass die Entschaedigungen in der Montreal Convention geregelt sind, die Jahrzehnte vor der EU 261/04 in Kraft getreten ist. Bei Verspaetungen sind bis zu knapp 5000 SDR vorgesehen, wenn ich mich richtig erinnere und man der Airline nachweisen kann, dass sie nicht alle in ihrer Macht stehenden Mittel genutzt hat, um die Verspaetung zu vermeiden.

Da sich die Airlines bei Verspaetungen gerne aus 261 schlaengeln, immer eine gute Alternative...

Allerdings bleibt die Frage, ob Easyjet ueberhaupt reagieren wuerde, falls man die Kosten in Rechnung stellt, Ryanair macht das nicht, so dass nur der Rechtsweg bleibt. Andere Legacy Carrier reagieren und negieren ihre Schuld, als Statuskunde bekommt man allerdings oft zumindest die Kosten erstattet und pauschal die Meilen, die man fordert. Mache ich eigentlich immer so, Meilen geben die Airlines auch schneller raus als Geld, bei Easyjet und Ryanair natuerlich keine Alternative.
 

holger36

Reguläres Mitglied
07.07.2009
66
0
TXL
Wie ist es denn ausgegangen ?

Hatte das gleiche Erlebnis diese Woche. Flug wurde am frühen Nachmittag gestrichen, da das ankommende Flugzeug bereits mit 3 Stunden Verspätung gemeldet war.

War zwar eine ziemliche Schlange am Serviceschalter, aber nach ca. 1 Stunde warten gab es eine Umbuchung auf den nächsten Tag plus Hotelübernachtung (Holiday Inn SXF) incl. Abendessen und Früstück.

Das Bodenpersonal, welches die Umbuchung vorgenommen hat (die waren aber nicht von Easyjet sondern von Globeground in SXF) hat mir dann noch einen Zettel gegeben, an welche Adresse (Easyjet in England) der Anspruch auf Kompensation (250 Euros) geschickt werden muss.

Mal sehen ob die freiwillig zahlen.
 

tommes

Aktives Mitglied
13.03.2009
108
0
Großraum DUS, CGN
Bei mir heissen die nur noch "Canceljet" - habe im januar einen Selbstversuch DUS-BSL unternommen, und prompt wurde der Rückflug gecancelled - damals wirklich wegen Schnee. Der 2 Tage vorher ist aber ohne Schnee gecancelled worden. Ich bin mit denen durch.
 

holger36

Reguläres Mitglied
07.07.2009
66
0
TXL
Bei EUCLAIM habe ich mal die Daten in den Kalkulator eingegeben und eine Mail bekommen, dass ich mich direkt an die Airline wenden soll.

Werde es jetzt also erstmal direkt bei Easyjet versuchen und über das Ergebnis berichten.


Bei mir heissen die nur noch "Canceljet" - habe im januar einen Selbstversuch DUS-BSL unternommen, und prompt wurde der Rückflug gecancelled - damals wirklich wegen Schnee. Der 2 Tage vorher ist aber ohne Schnee gecancelled worden. Ich bin mit denen durch.

Auf der Stecke Basel - Berlin haben die leider das Monopol für Direktflüge. Ich bin die Strecke im letzten Jahr so 20 Mal geflogen und hatte bisher immer Glück (max. 1 Stunde Verspätung). Ist auch immer gut gebucht, so dass kaum wegen fehlender Paxe gecancelt wird.

Allerdings streitet Easyjet schon lange mit dem Personal in SXF. Die haben alle englische Verträge und die Bezahlung ist wegen der Entwicklung des Pfundkurses unterirdisch. Anfang Februar wurde deshalb auch schon ein paar Tage gestreikt. Die meisten Ausfälle nach/von SXF gibt es deshalb, weil die Personaldecke so dünn ist, dass bei einer kurzfristigen Krankmeldung in der Crew erst Ersatzpersonal herangeschafft werden muss.

Easyjet hat deshalb inzwischen eingelenkt und man verhandelt gerade über bessere Arbeitsbedingungen/Bezahlung.