VY: Vueling - ach, muss nicht sein

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
432
ANZEIGE
Um unsere schwäbische Reisekostenstelle glücklich zu machen, habe ich mal Vueling gebucht - hatte den Vorteil, auf dieser TXL-BIO Strecke einen Direktflug zu haben.

Fazit: Kann man machen, muss man aber nicht. Das größte Problem: Für Leute > 1.85 sind die *normalen* Sitze einfach nicht benutzbar. Und das meine ich genau so: Ich passte mit meinen 1.90 da einfach nicht hinein, nichts zu wollen. Ich konnte nur mit gespreizten Beinen sitzen, so dass ich auch noch den Nachbarsitz blockiert habe. Zum Glück saß da niemand, und zum Glück haben die Flugbegleiter nach dem Einstieg die noch freien Notausgänge dann freigegeben, so dass ich mich umsetzen konnte, wäre sonst ganz arg eine Quälerei geworden.

Sollte also jemand noch ein Argument brauchen, einen Notausgang dazubuchen zu müssen, hier ist es. Ohne geht es bei mir wirklich nicht.

Über den Service an Bord kann ich nichts sagen, ich habe mich am Flughafen schon versorgt und dementsprechend vom Bordangebot nichts benutzen wollen.

Fazit: You get what you pay for. Allerdings: Statt 800 Euro bei LH nur 350 Euro bei Vueling und AB ist einfach mal ein Argument, dem man sich schwer verschließen kann. (Längerer Multi-Stop-Flug über TXL,BIO,ORY).
 
  • Like
Reaktionen: zerstreut

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
in spanien und spanien festland kanaren habe ich zwischen 20 und 50 euro ow bezahlt.
bin dieses jahr noch nicht mit vueling geflogen. soweit ich mitbekommen habe gitb es da jetzt eine neue tarifstruktur eingansseite von vueling links unten, nennt sich go.

Bild 8.png
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Oder einfach - kostenpflichtig - einen Platz VOR dem Exit reservieren. Wie bei vielen Airlines ist der Seatpitch VOR dem Exit entsprechend höher, sodass es dort erträglich wird.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Sitzplatz Duo ist die beste Option, gleich dann Reihe 1 reservieren und gut is. :D
 

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
394
0
DTM
Ich bin die vor ein paar wochen nach VLC (als IB Codeshare) geflogen. Hab dann bei OLCI für kleines Geld die Exitrow gekauft. War dann sehr gut zu ertragen. Zumal die Plätze neben mir auch frei blieben. Mit über 2m Körpergröße ist das auch ein muss.
Ich habe übrigens für mich entdeckt, dass Billigflieger mit kostenpflichtiger Exitrow echt von Vorteil sind. Man kann sich sicher sein, dass man einen Platz dort bekommt und die meisten anderen Paxe sind zu geizig Geld dafür hinzulegen, so dass man häufig mindestens einen freien Mittelplatz hat.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich habe übrigens für mich entdeckt, dass Billigflieger mit kostenpflichtiger Exitrow echt von Vorteil sind. Man kann sich sicher sein, dass man einen Platz dort bekommt und die meisten anderen Paxe sind zu geizig Geld dafür hinzulegen, so dass man häufig mindestens einen freien Mittelplatz hat.

Ausser es setzt nach dem Boarding Completed die berühmte Reise nach Jerusalem ein.... dann ist es schnell vorbei und die Notausgangreihe ist voll mit 3+3 davor und dahinter ist Platz :D
 

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
394
0
DTM
Ausser es setzt nach dem Boarding Completed die berühmte Reise nach Jerusalem ein.... dann ist es schnell vorbei und die Notausgangreihe ist voll mit 3+3 davor und dahinter ist Platz :D

Da erwähnte Billigflieger Geld mit dem Verkauf dieser Plätze machen wollen, sind die Flugbegleiter idR immer Recht schnell zur Stelle um solche Leute wieder zu vertreiben.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wird erfahrungsgemäß nicht zugelassen, bei FR ist man da z.B. sehr genau.

Das macht die "Billigflieger" langsam interessant und sympatisch. Bei LH&Co ist ja alles wischiwaschi, mal klappt es, mal nicht, und mal wird man auch von 11A auf 34B umgesetzt (hatten wir ja kürzlich hier im Forum). Von Sitzblocking in Y reden wir nicht mehr.

Bei den "Billigfliegern" zahlt man zwar für diesen Extrakomfort, aber hat ihn dann auch.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
432
Vielleicht mal ein Update meinerseits - habe jetzt das Segment BIO-ORY hinter mir.

Obwohl das auch ein A320 war, war die Sitzplatzsituation deutlich entspannter. Ich habe ganz hinten auf 31C einen Platz bekommen - was ich normalerweise vermeide. Kein Recline - geht aber bei Vueling sowieso nirgends. Allerdings war die Bestuhlung insofern besser, als dass ich zumindest in die Reihe hineinpasste - das ging auf TXL-BIO überhaupt nicht, nichts zu wollen. Es war unbequem, aber zumindest physikalisch möglich.

Dann wurde bei Boarden noch 31A und B voll, allerdings blieben D und E leer, also rasch nach D umgesetzt, und sowohl das Pärchen auf A/B als auch ich hatten was davon. Freier Mittelplatz - Schwein gehabt.

War dann nur unwesentlich enger als bei AB und für einen Flug von etwas mehr als einer Stunde erträglich. Bordverpflegung brauche ich nicht, nur schade, dass ich von AB kein Segment für den Status angerechnet bekomme (Marketing Carrier ist zwar IB, aber gibt genau *nichts*).

Naja, bei dem Preis soll man nicht meckern. Gut fliegen ist zwar was anderes, aber bei solchen kurzen Strecken kann man das ertragen.
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Da erwähnte Billigflieger Geld mit dem Verkauf dieser Plätze machen wollen, sind die Flugbegleiter idR immer Recht schnell zur Stelle um solche Leute wieder zu vertreiben.
Hab ich auch schon beobachtet in Asien. Was ist eigentlich in dem Fall, dass keiner exit row gebucht hat und sie somit leer waere? Muss das nicht fuer den Notfall besetzt sein?
 

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
394
0
DTM
Hab ich auch schon beobachtet in Asien. Was ist eigentlich in dem Fall, dass keiner exit row gebucht hat und sie somit leer waere? Muss das nicht fuer den Notfall besetzt sein?

Das hatte ich mal auf nem kleinen Hüpfer mit Wizz Air (MMX-GDN war's wohl). Da wurde ich gefragt, ob ich mich da nicht hinsetzen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: SFM

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
432
Hab ich auch schon beobachtet in Asien. Was ist eigentlich in dem Fall, dass keiner exit row gebucht hat und sie somit leer waere? Muss das nicht fuer den Notfall besetzt sein?

Ist mir schon mehrmals passiert, dass die Reihen - falls komplett unbesetzt - dann freigegeben wurden.
 
  • Like
Reaktionen: SFM

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Mir ist das bei FR auch schon passiert. Wenn da keiner Exit Row gebucht hat wurde aber nur ein Pax in die Reihe gesetzt. Vorzugsweise jemand der der Landessprache der Flugbegleiterin mächtig ist.
Ich frag mich wer noch Priority Boarding bucht?
Das macht ja mal gar keinen Sinn mehr.
Ich mach es übrigens immer so das ich mich mit meiner Begleitung ne freie Reihe schnappe, dann Gang und Fensterplatz besetze. Kopfhörer rein und Augen zu bis das Boarding vorbei ist und das Sicherheitsblabla beginnt. Hat bisher immer geklappt und wenn der Vogel wirklich mal ausgebucht sein sollte bietet man halt den Fensterplatz an. Ich bevorzuge einfach den Gang :)
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Bin zum ersten Mal Vueling geflogen. Bislang hatte ich mit diesem Unternehmen nur beruflich zu tun. Um´s kurz zumachen. Nie wieder!

Strecke war BCN-TXL.

Erster Eindruck: Na ja... Online Check-in war auf dieser Strecke nicht möglich. Die angeblich soeben erfolgte Übermittlung der Buchungsbestätigung blieb leeres Versprechen.

Zweiter Eindruck: Bitte WAS? Trotz Offline-Check-in zwei Stunden vor Abflug wollte es der Dame am Tresen nicht gelingen, meine +1 und mich nebeneinander zu platzieren. Stattdessen saßen wir dann auf 8B und 10B... Immerhin kaum einen Meter von einander entfernt. Was mich direkt dazu bringt:

Dritter Eindruck: OMG! Kenne nicht den offiziellen Sitzabstand, aber so mies habe ich innereuropäisch definitiv noch nie gesessen. Und nachdem, was ich mitbekam, hat sich gefühlt JEDER eben genau darüber beschwert.

Zudem scheint Vueling ein Problem mit seinen Sitzen zu haben. Der meiner +1 ließ sich ebenso wenig verstellen wie meiner (dafür der meines Vordermannes so sehr, dass es mir nicht möglich war, den Klapptisch zu verwenden). Mindestens ein Stuhl war derart defekt, dass gleich zwei Sitzreihen spontan gesperrt wurden.

Um mit was Positivem zu enden: Der Flug war überpünktlich, ruhig und die Crew ausgesprochen freundlich und offenbar bestens gelaunt. Rettet den Gesamteindruck allerdings nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Dritter Eindruck: OMG! Kenne nicht den offiziellen Sitzabstand, aber so mies habe ich innereuropäisch definitiv noch nie gesessen. Und nachdem, was ich mitbekam, hat sich gefühlt JEDER eben genau darüber beschwert.

Ich fand Vueling aufgrund des Marketings, der Zugehörigkeit zur IAG-Gruppe und der teilweise wirklich guten Preise wirklich sehr sympathisch.

Im September bin ich dann PMI-BCN geflogen... und musste feststellen, dass ich mit meinen fast 2m Körpergröße ganz einfach zu groß bin für den sehr geringen Sitzabstand. Da passe ich gerade sitzend ganz einfach nicht rein ohne das mir die Kniescheiben wehtun. Deshalb werde ich künftig versuchen einen großen Bogen um Vueling zu machen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich fand Vueling aufgrund des Marketings, der Zugehörigkeit zur IAG-Gruppe und der teilweise wirklich guten Preise wirklich sehr sympathisch.

Im September bin ich dann PMI-BCN geflogen... und musste feststellen, dass ich mit meinen fast 2m Körpergröße ganz einfach zu groß bin für den sehr geringen Sitzabstand. Da passe ich gerade sitzend ganz einfach nicht rein ohne das mir die Kniescheiben wehtun. Deshalb werde ich künftig versuchen einen großen Bogen um Vueling zu machen.

Das sind 30min Flugzeit, oder?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich habe es mir nun auch mal genauer angesehen. Im OLCI wird KEIN fester Sitzplatz zugewiesen - Vueling besetzt zuerst einmal den hinteren Teil des 320/321, weil bei Vueling die vorderen Sitze im Airbus bei einer Sitzplatz-Reservierung teurer sind, wobei der Exit und "Priority" (Reihe 2-4) zuletzt besetzt wird.

Wenn jetzt z.B. 25B zugewiesen wird, man den OLCI aber nicht abschliesst und man diesen Sitz 25B danach im normalen Buchungsprozess mit Max Mustermann belegt, wird im OLCI ein anderer Sitzplatz im hinteren Teil des Airbus zugewiesen.

Im Idealfall blockt man also wie bei anderen Airlines einfach mit 24 Passagieren alle Mittel+Gangsitze im hinteren Teil und öffnet danach den OLCI entweder in einer privaten Session im identischen Browser oder mit einem anderen Browser - mit 95% Wahrscheinlichkeit wird dann einer der letzten Fensterplätze im hinteren Teil der Maschine zugewiesen :D

In den meisten Fällen dürfte es bei einer hohen Auslastung bei einem Check In 1-2 Tage vor Abflug sogar möglich sein, den Exit kostenlos zu bekommen. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal