LO: LOT Strecke nach HAJ wird eingestellt zum 06.02.2013

ANZEIGE

nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
247
12

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
LOT wird absehbar noch einiges mehr streichen müssen angesichts der Auflagen wie deutlicher Flottenreduzierung.
 

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Das haben sie aber schnell wieder eingestellt, das war doch gar nicht so lange im Angebot.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Habe mal bei Tante Wiki nachgeschaut - die Paxzahlen stagnieren offenbar seit 2004 bei ein wenig über 5 Mio, HAJ steht an Stelle 9 der deutschen Verkehrsflughäfen.
Also eher ein Provinzairport, lohnt sich eben nicht für viele Airlines. Ich wohne zwar auch in der Provinz, aber mit guter Verkehrsanbindung an FRA (und ggf. SCN und HHN) - und dies ganz bewusst wegen der für mich unabdingbaren Anbindung an den internationalen Flugverkehr.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Also eher ein Provinzairport
Ich würde keinen Flughafen in den Top 10 ernsthaft als Provinz bezeichnen, dafür ist das Flugaufkommen - auch im Vergleich mit vielen anderen europäischen Flughäfen - dann doch realistischer Weise zu hoch. Zumal selbst in den Top 20 noch genug mit mehr als 2,5 Millionen PAX sind (was immer noch etwa 6800 Passagiere oder anders ausgedrückt etwa 40 randvolle Airbus A319/320 am Tag bedeutet).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Hannover mag für viele (im Vergleich mit z.B. Berlin oder München) durchaus Provinz sein, der Flughafen ist jedoch sicherlich kein Provinzairport!

Klar, im Städtevergleich sind wir eine andere Hausnummer, ich lebe in Hannover weil ich hier aufgewachsen bin und weil es günstig ist hier zu leben. Aber der Flughafen hat ein sehr großes Einzugsgebiet, wir decken z.B. Braunschweig, Celle und Hildesheim mit ab. Im Touristikbereich wird so ziemlich jedes Ziel direkt angeflogen, Ausnahmen höchstens relativ exotische Ferndestinationen. Europäische Direktverbindungen gibt es auch ohne Ende und in die großen Hubs wie ZRH, MUC, FRA, AMS etc. gibt es jeden Tag zig Verbindungen. Und Hannover ist der Flughafen der kurzen Wege, von der S-Bahn aus sitze ich nach spätestens zehn Minuten in der Lounge. Ich mag Hannover und es ist schade, wenn LOT nicht mehr fliegt, aber auch keine Katastrophe für den Flughafen. LOT ist schließlich nicht so etwas wie Ryanair für Hahn.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Na ja...

nach HAJ fliege ich aber auch nur, wenn ich muss, nicht weil ich es wollte.
wie sagte mal eine LH Mitarbeiterin am Check-In: "nichts ist doofer als Hannover". ;)


im Ernst: ich denke mal, das es einfach eine Frage der Auslastung ist. Und scheinbar reicht die nun mal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Stellt sich die spannende Frage, seit wann Warschau ein Hub ist? Ict kann ab da durchgebunden nichts tolles erreichen, was nicht auch anderswie besser erreichbar ist.
Dein persönliches Bedürfnis ist da auch weniger maßgeblich - WAW gilt als *A-Hub, weil LOT da ein nicht ganz kleines Drehkreuz mit zahlreichen Umsteigeverbindungen betreibt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Dein persönliches Bedürfnis ist da auch weniger maßgeblich - WAW gilt als *A-Hub, weil LOT da ein nicht ganz kleines Drehkreuz mit zahlreichen Umsteigeverbindungen betreibt.

Es gibt auch Mini-Drehkreuze, die recht nützlich sein können - so etwa jenes von Croatia in ZAG, das mir seit einigen Jahren bei allerdings zweifelhafter Aufenthaltsqualität (Lounge ist für mich aber okay) Verbindungen in die Jugosphäre bietet.
 
  • Like
Reaktionen: boarding

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Gehen wir doch mal die Wikipedia-Liste durch:

Amsterdam, (sinnlos)
Barcelona, (sinnlos)
Beijing-Capital,
Berlin-Tegel, (sinnlos)
Brussels, (sinnlos)
Bucharest-Henri Coandă,
Budapest,
Cairo,
Chicago-O'Hare,
Copenhagen, (sinnlos)
Donetsk,
Düsseldorf, (sinnlos)
Frankfurt, (sinnlos)
Gdańsk,
Geneva, (sinnlos)
Hamburg, (sinnlos)
Helsinki,
Istanbul-Atatürk,
Katowice,
Kiev-Boryspil,
Kraków,
Larnaca,
London-Heathrow, (sinnlos)
Lviv,
Madrid, (sinnlos)
Milan-Malpensa, (sinnlos)
Minsk-National,
Moscow-Sheremetyevo,
Munich, (sinnlos)
New York-JFK,
Nice, (sinnlos)
Odessa,
Paris-Charles de Gaulle, (sinnlos)
Poznań,
Prague,
Rzeszów,
St. Petersburg,
Sofia,
Stockholm-Arlanda, (sinnlos)
Stuttgart, (sinnlos)
Szczecin, (sinnlos)
Tallinn,
Tbilisi,
Tel Aviv-Ben Gurion,
Toronto-Pearson,
Vienna (sinnlos)
Wrocław
Zürich (sinnlos)

++++++++

Nach dem Wegstrechen aller Verbindungen die bereits auf den ersten Blick unbrauchbar sind bleiben noch:

Transatlantik
Chicago-O'Hare,
Toronte Pearson
New York-JFK,
(warum erst nach Warschau, LHR geht auch und ist schneller/öfters/billiger)

Langstrecke Ost
Beijing-Capital,
8Geht auch besser über MUC/FRA)

Weiterhin unatraktiv:

Helsinki
Talinn
(alle besser mit SK über CPH)

St. Petersburg,
(Was spricht gegen SU über SVO?)

Minsk
(Fliegt Bleavia auch direkt)

Der Rest ist jetzt nich unbedingt berauschen. Zumal ist nicht sicher ob es die Anschlüsse überhaupt gibr, können also auch gar nicht sein. Ich bin da mit LH und so deutlich besser dran...
Tbilisi,
Prague,
Bucharest
Sofia,
Odessa,
Lviv,
Larnaca
Budapest,
Cairo,
Donetsk,

Zudem noch Inlandsanschlüsse, sind aber sehr unatraktiv und somit schon besser mit Bahn zu bekommen.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Da war es ja besonders sinnvoll, dass man die 787 zur Promotion nach Hannover geschickt hat. :confused:
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Gehen wir doch mal die Wikipedia-Liste durch:
Wozu denn? Nur weil WAW als Hub für dich nicht sinnvoll ist und wir in Deutschland zahlreiche Alternativen haben, soll WAW gleich gar kein oder kein guter Hub sein? Welche Routen da sinnvoll und sinnlos sind, wirst du den Strategen bei LOT überlassen müssen. Die Welt besteht nicht nur aus Deutschland (ganz abgesehen davon würde ich LOT mit Umsteigen immer Belavia direkt oder innerrussischem Umsteigen über SVO vorziehen), auch wenn dir das mit deiner sehr eindimensionalen Argumentation vielleicht nicht ganz klar ist. Für Franzosen macht es z.B. auch nur bedingt Sinn, über Frankfurt nach New York zu fliegen - es sei denn Flugzeiten, Preis, Service etc. rechtfertigen es. Das ist mit WAW nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Dafür gehts dann 1x wöchentlich in die Sonne :)

Aegean Airlines in Summer 2013 is adding more routes to Europe, with the addition of 3 routes from Thessaloniki. The Star Alliance member will add 2 new routes to Germany, while resuming 1 seasonal service to Italy.


Thessaloniki – Hanover eff 27MAY13 NEW 1 weekly A320 service
A3516 SKG1430 – 1615HAJ 320 1
A3517 HAJ1700 – 2040SKG 320 1
 

nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
247
12
Also für war der Anschluss ans LOT-Hub besonders für Prämientickets mit - gegenüber LH/LX/OS - günstigen Steuern und Gebühren interessant!

Hatte überlegt für Herbst evt HAJ-WAW-NYC v.v. zu buchen. Zumal ich noch nie mit LOT geflogen bin. Jetzt bleiben die Meilen erstmal aufm Konto und ich warte auf die passende EF (y)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Aegean Airlines in Summer 2013 is adding more routes to Europe, with the addition of 3 routes from Thessaloniki. The Star Alliance member will add 2 new routes to Germany, while resuming 1 seasonal service to Italy.

A3516 SKG1430 – 1615HAJ 320 1
A3517 HAJ1700 – 2040SKG 320 1

Dann kann LH 056 endlich mal mit der Airline fliegen, bei welcher er *G ist ;)
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.816
1.208
BRE / HAJ
Hannover mag für viele (im Vergleich mit z.B. Berlin oder München) durchaus Provinz sein, der Flughafen ist jedoch sicherlich kein Provinzairport!

Klar, im Städtevergleich sind wir eine andere Hausnummer, ich lebe in Hannover weil ich hier aufgewachsen bin und weil es günstig ist hier zu leben. Aber der Flughafen hat ein sehr großes Einzugsgebiet, wir decken z.B. Braunschweig, Celle und Hildesheim mit ab. Im Touristikbereich wird so ziemlich jedes Ziel direkt angeflogen, Ausnahmen höchstens relativ exotische Ferndestinationen. Europäische Direktverbindungen gibt es auch ohne Ende und in die großen Hubs wie ZRH, MUC, FRA, AMS etc. gibt es jeden Tag zig Verbindungen. Und Hannover ist der Flughafen der kurzen Wege, von der S-Bahn aus sitze ich nach spätestens zehn Minuten in der Lounge. Ich mag Hannover und es ist schade, wenn LOT nicht mehr fliegt, aber auch keine Katastrophe für den Flughafen. LOT ist schließlich nicht so etwas wie Ryanair für Hahn.


Als Hannoveraner die verbotene Stadt als Einzugsgebiet zu bezeichnen halte ich schon fuer ziemlich gewagt. ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Eben, die hat doch einen eigenen Flughafen, warum sollten die nach HAJ fahren?

Hat HAJ ueberhaupt Ziele, die von BWE nicht angeflogen werden? Ich glaube fast nicht, oder? :D
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Hannover mag für viele (im Vergleich mit z.B. Berlin oder München) durchaus Provinz sein, der Flughafen ist jedoch sicherlich kein Provinzairport!

[...] Aber der Flughafen hat ein sehr großes Einzugsgebiet, wir decken z.B. Braunschweig, Celle und Hildesheim mit ab.

Hannover hat(te mal) mehr Business-Paxe als Berlin. Quelle weiß ich nicht mehr.
 

mith

Aktives Mitglied
08.03.2011
145
0
gerade für Verbindungen ins östliche Europa ist der Wegfall von LO schon suboptimal, gerade zumal AUA ja gerade die VIE-Strecke eingestampft hat. Solange Germanwings da noch keine ordentlichen Hubzubringer oder codeshares anbietet, ist das kein adaquater Ersatz. Fliegt CSA eigentlich noch nach PRG?
Apropos Germanwings: Die fliegen doch bald auch ab HAJ nach Thessaloniki... Sicher dass das unterschiedliche Flüge sind oder machen die mit Aegean vielleicht schon codeshare?