X3: TUIfly fliegt wieder Langstrecken

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Nachdem Hapag-Lloyd das schon vor geraumer Zeit aufgegeben hatte, bietet TUIfly ab dem kommenden Winter zunächst ab Hamburg wieder Langstrecken an. Geflogen wird im Vollcharter unter eigenem Namen nach Punta Cana, Cancun und Barbados. Die Maschinen kommen von der niederländischen Schwester Arkefly, Personal und Servicekonzept von deutscher Seite.

presseportal.de - TUI verbindet Hamburg mit der Karibik
 
  • Like
Reaktionen: A340_600

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Operated by Arkefly mit 767 in 2-4-2 Bestuhlung... :eek:
15 Euro für einen tragbare Videoplayer und "Comfort Class" in 2-3-2
Wie im obigen Artikel zu lesen wird die deutsche Variante eine andere Konfiguration mit nur 265 Sitzen haben, entsprechend durchgehend 2-3-2 (angelehnt an die rechts im Bild). Mit der niederländischen 2-4-2-Variante sind es deutlich mehr Sitze.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich fände die 2-4-2 Config garnicht so schlecht... so lange man eben am Rand in den 2er Positionen sitzt...
 
  • Like
Reaktionen: Unwissender

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Muss ja aber nun die 2-3-2 sein nach Adam Riese. Und das ist nun absolut normal.
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Diese langen Flüge mit denen werden die Hölle für die werten TUI-Kunden!

Bin vor etlichen Jahren mit denen AMS-CUN geflogen. Damals nach meinem 1. Semester ging es zum Spring-Break. Es war eine 767, meine aber in 2-4-2 Bestuhlung. Die Sitze sind eng, ganz klar, aber am Schlimmsten ist der Sitzabstand. Catering ist auch mager. Alles in allem erinnerte es schon an einen Vieh-Massentransport.

Nicht sehr zu empfehlen das ganze, aber wir haben damals lieber das Geld in Partys und Alkohol investiert!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Siwusa

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Geh mal davon aus, dass die Sitze richtig schmal sind. Wer gerne Stadtbus fährt, sitzt sicher bequem...

Muss ja aber nun die 2-3-2 sein nach Adam Riese. Und das ist nun absolut normal.

Hm, ich kann mich noch viel zu gut an mein Schnee-bedingtes Downgrade auf PHL-SJU im Jan 2011 erinnern:
Anstatt PHL - CLT A32x Domestic F und CLT - SJU in Envoy durfte ich per Standby direkt fliegen, in whY. :eek:

Allein schon die 2-3-2 in den runtergerockten 767 der US in der Bulkhead-Reihe ließ sich nur dank dem geistigen & physischen Zustand in Folge des PHX - PHL Redeye ertragen.
Derartiges auf einer richtigen Langstrecke erdulden zu müssen, bedarf schon ordentlicher Überzeugungsarbeit.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich muss mich korrigieren - bei 265 sollte es tatsächlich die 2-3-2 Config sein.
In der Tat.
Wobei ich dieser Tage anderenorts aufgeschnappt habe, dass die (kürzlich modernisierte) 2-4-2-Variante bei Arke persönliches IFE haben soll und die (ältere) 2-3-2-Bestuhlung nicht.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Operated by Arkefly mit 767 in 2-4-2 Bestuhlung... :eek:
15 Euro für einen tragbare Videoplayer und "Comfort Class" in 2-3-2

Anhang anzeigen 37983

Ich habe aufgehoert, Mitleid für Paxe von Condor, Tui, Ryanair und Co. Zu haben, da man sich vor der Buchung informieren kann, was einen erwartet. Dieser Flieger schiesst allerdings den Vogel ab 2-4-2 in 763 ist ja schon pervers, werden da nicht irgendwelche Menschenrechte verletzt?
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
könnte man ja auch mit 3-3-3 bestuhlen und noch toiletten rausschrauben...lege wirklich keinen wert auf materielle sachen, aber bin ganz froh mich auf der langstrecke nach champagnerkonsum wenigstens auf die bastelrutsche schlafen zu legen...
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich habe aufgehoert, Mitleid für Paxe von Condor, Tui, Ryanair und Co. Zu haben, da man sich vor der Buchung informieren kann, was einen erwartet. Dieser Flieger schiesst allerdings den Vogel ab 2-4-2 in 763 ist ja schon pervers, werden da nicht irgendwelche Menschenrechte verletzt?

Grundsätzlich gebe ich dir durchaus recht - so lange es sich um einen erfahrenen Reisenden handelt, der bis zu einem gewissen Grad seinen Urlaub selber gestaltet.

In vielen Fällen handelt es sich aber um Kontingente, die an Veranstalter verkauft werden.
Der Verkauf von Pauschalreisen startet häufig schon vor Erstellung des jeweiligen Saison-Flugplans, die Veranstalter haben nicht immer zum Zeitpunkt des Reiseverkaufs schon einen Transporteur requiriert.
Folglich ist nicht jeder Pauschal-Tourist "selber" schuld wenn er in einer derartigen Möhre landet.

Meine Ausführungen entkräftigen natürlich nicht den kommenden Einwand, dass man eigentlich keine Pauschalreisen buchen sollte. ;)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Dieser Flieger schiesst allerdings den Vogel ab 2-4-2 in 763 ist ja schon pervers, werden da nicht irgendwelche Menschenrechte verletzt?
Wobei man den Airlines zugute halten muss, dass die Konfigurationen was die Sitzplatzdichte angeht durch die Hersteller erdacht und zertifiziert werden.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
könnte man ja auch mit 3-3-3 bestuhlen und noch toiletten rausschrauben...lege wirklich keinen wert auf materielle sachen, aber bin ganz froh mich auf der langstrecke nach champagnerkonsum wenigstens auf die bastelrutsche schlafen zu legen...

TUIfly (bzw. Hapag Lloyd) ist den A310 früher auch in 3-3-3 Config geflogen....bei einigen Airlines geht wohl öfter mal ein Sitz mehr pro Reihe (AirTransat, die 767 englischer Charter Airlines, div. 777 Config wie z.B. EK etc.)
 

speedyd

Neues Mitglied
08.05.2013
1
0
Wir freuen uns gerade riesig, da wir im Dezember so nicht nach Frankfurt erst müssen, um dann nach BGI zu fliegen. Habe auch schon umgebucht. Ist für die Kinder (8+9) und uns insgesamt besser mit einem Direktflug. Comfort Class wäre dann die Business Class, oder? Oder gibt es auf dem Flieger auch die Premium Eco mit mehr Sitzabstand? Die bei Tuifly auf der Seite beworbene Premium Eco fällt ja aus wegen der Bestuhlung bei 2-3-2, oder (freibleibender Mittelplatz)?

Jetzt bin ich am überlegen, welche Plätze ich reserviere, wenn Premium Eco nicht geht oder zu teuer ist. In den 2er Bereichen 2 Reihen hintereinander? Wie würdet ihr das mit Kindern machen? Leider fällt der Notausgang aufgrund des Alters der Kids ja weg.

Und noch ein Frage: Ab wann können den ca. Sitzplätze reserviert werden? Abflug ist der 20.12.2013, Rückflug 03.01.2014
 
Zuletzt bearbeitet:

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
nene, Comfort Class ist Y+, Premium Comfort Class Y++ mit kostenlosen Getränken etc.
Ich würds mal eher wie die neue Tarifstruktur von Germanwings sehen.

Mal im Vergleich die Beinfreiheit laut Arkefly:
Economy 76cm
Comfort Class 84cm
Premium Comfort Class 94cm

In Deiner Frage meintest Du wohl eher die Premium Comfort Class, aber auch die kommt natürlich beim besten Willen an keine Business Class (Außer NEK) ran...

Was ich mich Frage ist, ob die Pauschaltouristen dann trotzdem upgraden können.

Arkefly meinte:
Auf Flügen nach / von fernen Destinationen gebucht der Comfort Class ab 35, - Aufschlag pro Person und Strecke. Zuschlag pro Person und Strecke - Premium Comfort Class kann ab 90, gebucht werden.


das wäre ja fast noch human für Longhaul.. hab mal umgerechnet. 94cm entsprechen einem 37" Pitch und sind damit Y+ Niveau. Aber 76cm sind grade mal 30"!!!! Und dann auch noch bei der Bestuhlung. Wow :eek:
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Na klar kann der Pauschaltourist in den Niederlanden upgraden - bei Arke zumindest wird der upsell gleich in der Pauschalreisebuchung angeboten.