SK: Skywork neu mit Bern-München

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Was zur Hölle ist denn Warmwasserverkehr? Google bringt genau 2 Ergebnisse, eins davon ist aa.net. :confused:
 
E

embraer

Guest
Was meint Ihr, besteht die Chance auf ein Codeshare mit LX/LH auf der Strecke nach MUC?
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Es hieß ja man würde mit einer großen Airline verhandeln. Habe zuerst an AB gedacht, da statt MUC auch DUS im Fokus stand.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Letzte Woche wurden in der Do 328 an einem Abend 28 Pax gemeldet, vermutlich alle im Punkt-zu-Punkt-Verkehr MUC-BRN. Und es gibt Tickets für unter 200 EUR pro Weg :)

Von solch genial hohen Paxzahlen kann die LH-Gruppe zwischen MUC und der Schweiz nur noch träumen. Und der Passagier hat endlich eine bezahlbare Verbindung.

*Gefällt mir*
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Leider träumen die LH Deppen anscheinend nur noch. Die LH Verbindung MUC-BRN -MUC war immer gut gebucht. Der Wirtschaftsrat im Berner Oberland hat sich für diese neue Verbindung eingesetzt.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Steuerflucht und Bern in einem Satz? In der Schweiz gibt es dafür an erster Stelle Genf, dann vielleicht Zürich, obwohl Heute jeder DE Kunde in Zürich mit unversteuertem Geld schlechter behandelt wird als von einem Kellner in einem hippen Pariser Elitebistrot...
Alless gut bei Dir?
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ist zwar ein alter Thread, aber ich hole mal hoch: Fliegt jemand ab und an mit denen? Do328 reizt mich ja schon. Muss derzeit öfter von München nach Bern und habe die Nase voll von den Staus quer durch die Schweiz.
Flugzeiten sind ja sehr ähnlich zu bmi.

konkret:
- Wie zuverlässig ist die Airline? Wird da bei geringer Auslastung auch mal eine Rotation gestrichen - bzw. konkret: Kommt eine Streichung bei denen ab und an vor?
- Wie reibungslos sind die Abläufe? Oben steht was von Gepäck ging nicht sauber durch, ist aber 3 Jahre her.
- Wie knapp vor Abflug kann ich in BRN aufschlagen? Dreht sich jetzt eher um den Flughafen, den ich noch nicht kenne.

Grüße und Danke!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
bin mit denen vor längerem HAM BRN BEG geflogen

war ein nettes Erlebnis. Mein Tipreport hier sollte noch auffindbar sein
 
  • Like
Reaktionen: plotz

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
494
188
BRN
Letztes Jahr BRN-MUC-BRN. Sehr sympatische Airline, absolut pünktlich. Aufpassen muss man etwas mit den Tarifen resp. den darin enthaltenen Gepäckregeln. Das Beste ist natürlich in BRN die Check-In Zeit von 20 Minuten vor Abflug! Check-In MUC T2 fand ich nicht so prickelnd (beso die SiKo, dafür kann aber Skywork nichts). Von mir ein klares Daumen hoch!
 
  • Like
Reaktionen: plotz

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
- Wie zuverlässig ist die Airline? Wird da bei geringer Auslastung auch mal eine Rotation gestrichen - bzw. konkret: Kommt eine Streichung bei denen ab und an vor?
- Wie reibungslos sind die Abläufe? Oben steht was von Gepäck ging nicht sauber durch, ist aber 3 Jahre her.
- Wie knapp vor Abflug kann ich in BRN aufschlagen? Dreht sich jetzt eher um den Flughafen, den ich noch nicht kenne.

- Sehr schlecht gebuchte Rotationen werden schon ab und zu gestrichen, kommt aber selten vor. Im Regelfall wird nach Plan und pünktlich geflogen.
- Abläufe sollten reibungslos laufen, hab da nichts gegenteiliges gehört. Bei Gepäck kommt es ja auch auf den Flughafen an und da ist BRN natürlich ein grosser Vorteil, da sehr klein.
- BRN: Mit Gepäck 30min, ohne 20min vor Abflug + evtl. etwas Puffer je nach Anreise. Das sind entspannte Zeitvorgaben, d.h. nicht das Minimum. Bern ist winzig, keine Wartezeiten und kurze Wege. Wie lange man auf einzelne PAX wartet weiss ich nicht, deshalb die Empfehlung 20 Minuten vor Abflug aufzutauchen. Vom Eingang bis zum Gate sind es ca. 2-5 Minuten je nach SiKo-Andrang.
 
  • Like
Reaktionen: plotz

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ganz kurz: Das mache ich jetzt öfter!
- unkomplizierter Ablauf am Flughafen
- Super Service, zweimal Snacks (Müsli und auf Wunsch Croissant, in der Eco Sektion) und drei (!) Getränkerunden auf 45 Minuten!
- Flugbegleiter sehr gut drauf, lächelnd, großzügig (Herr Hernandez/Fernandez oder so ähnlich)
- Viel Platz, bequemer und breiter Sitz
- Flugzeug nicht viel lauter als ein Airbus, aber deutlich sportlicher mit Grinsefaktor im short final und ordentlich Schub beim Start
- Toller Anflug auf BRN, direkt an der Altstadt vorbei (Fotos folgen)
- Super Abflug aus MUC, ebenfalls quer über die Innenstadt (Fotos folgen)
- Maschine selbst zwar hier und da ein bisschen benutzt, aber eher wie ein fünf Jahre alter Airbus bei AF

Flug war okay gebucht, 21 von 31 möglichen Pax. Ich suche gleich mal die nächste Verbindung! Außer den Meilen (und der Lounge?) fällt mir kein Grund ein, hier bmi zu buchen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Flug war okay gebucht, 21 von 31 möglichen Pax. Ich suche gleich mal die nächste Verbindung! Außer den Meilen (und der Lounge?) fällt mir kein Grund ein, hier bmi zu buchen.

Wenn Du bei Miles&More bist, bekommst Du bei bmi genau: 0 Meilen.
Sogar dann, wenn Du ein Lufthansa-Ticket hast.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Jetzt auch gesehen. Lounge also auch nicht. Na dann. Hallo Skywork! Fehlt nur noch ein Stempelheftchen bei denen :D .

Die letzte Seite nochmal etwas ergänzt:
Mir hat das ganze Auftreten und die Abwicklung bei der Airline sehr imponiert. Beispiele:
- Vor dem Flug: Ich brauchte eine etwas andere Rechnungsadresse, hatte mich wohl vertippt (oder nicht aufgepasst). Reaktionszeit für Neuzusendung der Rechnung: 15 Minuten per Email!
- Am Check-In: ... wurde ich trotz "light" Tarif gefragt, ob ich das kleine Handgepäckstück (gratis) komplett aufgeben möchte oder eben am Flugzeug erhalten.
- An Bord: hat der Steward sich wirklich mit den Paxen beschäftigt. Das gibt es bei Lufthansa natürlich auch manchmal, wenn die Crew gut drauf ist. Aber die ganzen Formulierungen, das sprechen in ganzen Sätzen und aktive Anbieten von zusätzlichen Getränken noch bei der ersten Runde war schon anders. Anders formuliert: Der hatte richtig Bock auf seinen Beruf. Dass der gute Mann dreimal Getränke und zweimal Snacks angeboten hat, habe ich ja schon erwähnt. Ich dachte erst, der sei schon auf Verkaufsrunde, war aber kostenlos...
- Die Crew untereinander und das restliche Personal gingen wirklich gut miteinander um. Ramp-Agent per Handschlag verabschiedet, beim Busfahrer (!) bedankt und gewunken, Cockpitcrew und Steward haben vor dem Flug Witze miteinander gemacht. Bodenpersonal in Belp winkt, und macht den Daumen beim Taxiing hoch. Sehr sympathisch. Der Captain vor der Landung: "Cabin Crew, prepare for landing please". Das ist alles nur Kleinkram, aber bei denen ist die Welt scheinbar einfach noch in Ordnung.
- Der Flughafen in Bern ist tatsächlich perfekt, wenn man in der Nähe zu tun hat. Kein Schnickschnack, draußen in 30 Sekunden, weiter gehts. Optimal.

Daher fliege ich wieder mit denen!

Bilder sind nur vom Handy, trotzdem hoffentlich erkennbar.
Do328-100 in MUC:
img_20160607_075529cfqw7.jpg
[/url]

Abflug im Osten vorbei an Schwabing, dann eine Kurve genau über München-Sendling / Westpark / Audi Dome:
img_20160607_081555292pip.jpg
[/url]
... Man erkennt von links oben nach rechts unten die S-Bahn Stammstrecke, Schloss Nymphenburg, die Frauenkirche mit Residenz und Hofgarten, die Isar mit dem bayrischen Landtag/Maximilianeum und ganz rechts noch den Friedensengel.

Anflug auf Belp, <1 Minute vor dem Touchdown:
img_20160607_085317qxr2p.jpg
[/url]
... Man erkennt mit etwas gutem Willen die Kurve der Aare mit der Altstadt und dem Münster.

Rechts sitzen hat sich jedenfalls gelohnt.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Bin jetzt noch ein paar Mal mit denen hin und her. Dienstag gibt es ein erstes Kräftemessen bmi vs. Skywork. Da fliege ich zurück mit den noch-Europäern.

Kleiner Nachtrag nach jetzt sechs Legs auf SX:
- Mittlerweile sind mir doch ein paar etwas rappeligere Applikationen in der Kabine und ein paar Dichtungen am Lufteinlauf für den Turboprop aufgefallen, die irgendwie nach rotem Haushaltssilikon aussahen (und sich im Reiseflug stark nach innen drücken, quasi einen zweiten Einlauf erzeugen...).
- Zu den FAs: Den besten Kollegen habe ich einfach direkt beim ersten Mal erwischt. Der Herr mit dem spanischen Namen ist am engagiertesten und professionellsten. Der Rest ist aber auch OK.
- Verspätungen werden nicht sehr offensiv angekündigt. Habe ich beim letzten Mal nach dem Drucken der Bordkarte gesehen, da stand schon eine Stunde drauf... SMS, email o.Ä. gibt es nicht.
- Die Aussicht, wenn man so am Rande der Alpen langfliegt ist schon toll. Daher in Richtung BRN am besten links (Einzelplätze, obwohl die etwas weniger bequem sind) und zurück rechts sitzen. Andere Seite ist auch kein Beinbruch, die Kurve über Bern ist je nach Wind auch ein Erlebnis.
- ... was auch für den Anflug auf Bern gilt. Viel Tempo, gefühlt relativ steiler Gleitwinkel, kurz vor der Landung (wenn Wind nicht aus Nord/Nordwest kommt) nochmal die oben genannte Kurve knapp über Bern.

Nächste Woche dann hier bmi gegen Skywork im direkten Vergleich, danach ist denke ich erstmal alles dazu aus meiner Sicht dokumentiert...
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Wie versprochen, hier mal der direkte Vergleich auf BRN - MUC und andersherum.

Kriterium
Skywork
bmi regional
Gerät
DO-328-110 / BJ96-98ERJ135 / Test: BJ2008 (beide Male)
Frequenz
2x täglich2x täglich
Bestuhlung
30 Y / C37 Y /C
Wertungen:
Sitzkomfort
++ , weil breiter und mehr Abstand+ , weil immernoch komfortabler als AB/LH.
Service "hartes Produkt"
o , Wasser, Saft, Tee, Kaffee, danach käuflich. Snacks: Morgens Bircher Muesli oder Croissant, Nachmittags z.B. Kuchen++ , zusätzlich Cola und auf Nachfrage Refill. Außerdem Bier und Wein. Ganz leckere Sandwiches/Brötchen. Morgens allerdings die gleichen wie Abends.
Service "weiches Produkt"
++ , weil herzlich, mehr im Angebot als oben versprochen (Refill geht immer, ohne Nachfrage), o , weil beim Testflug bemüht aber nicht gut drauf und recht hektisch trotz schlechter Auslastung.
Flugzeit
+ , weil durch sehr direktes Routing häufig bei ca. 45 Mino , weil Anflug + Sinkzeit doch 2x etwas länger in Anspruch nahmen (50/55 Min).
Pünktlichkeit
6/7 Flügen pünktlich, 1x 1h delay.2/2 Flügen pünktlich.
Lärmpegel
+ , beim Start ist es halt ein Turboprop, der aber im Reiseflug aktiv gedämmt wird.+ , beim Start weiter vorne ist das Spulen der Triebwerke kaum zu hören, im Reiseflug dafür deutliche Windgeräusche.
Aussicht
++ , durch niedrigere Flughöhe und direkte Überflüge absolut phantastisch.o , Jet auf 29000ft.
Weiche Landung
3/8 , besonders in Bern wird das Flugzeug oft recht rustikal auf der Bahn platziert.
2/2 , butterweich.
Preisgestaltung
o , regelmäßig ab 124EUR pro Leg, kein one-way Aufschlag. 124/142EUR sind oft kurzfristig verfügbar.
Update: Jetzt viele Tarife ab 99EUR.
(-) , regelmäßig ab ca. 130CHF pro Leg, aber schnell vergriffen und dann zügig in Richtung 200CHF und mehr. Ebenfalls kein one-way Aufschlag.
Zustand des Fluggerätes- , kleine Mängel hier und da, draußen recht wilde Dichtungen, an der HB-AER z.B. auch ein unrunder Spinner am rechten Prop (bleibt so...). Kabinenpanels z.T. mit Kampfspuren. Flugzeug immer sauber. + , Testflugzeuge waren gut in Schuss mit kleinen Lackschäden am Gestühl, sonst optisch innen wie außen sehr sauber.

Ein Fazit will ich gar nicht unbedingt fällen. Skywork ist charmanter und persönlicher, bmi ist effizient. Aufgrund der Flugzeiten und der one-way Tarife bietet sich ein Flug Skywork ab MUC an, zurück fliegt bmi 1:20 h später (18:00). So kann man den Aufenthalt maximieren, ohne um 03:30h in München aufstehen zu müssen.

27.07.: War noch ein bisschen mit beiden Gesellschaften unterwegs und habe ein paar Punkte aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Sicherlich nicht unbedingt buchungsentscheidend (in meinem Falle ist der Flug schon gebucht :D), aber wie sieht es jetzt eigentlich mit der Lounge am Flughafen Bern in Verbindung mit dem Codeshare-Flug von bmi regional aus? Hat da jemand Erfahrungen?

Der LH Lounge-Finder schmeißt für SENs die Skylounge aus.
Bei Auswahl "Star Alliance Gold Card" heißt es dann allerdings:
Leider verfügt dieser Flughafen für die ausgewählten Suchkriterien über keine Lufthansa, Partner- oder Vertragslounge.