A3: EU erlaubt Fusion von Aegean und Olympic

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AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Juhu, fliege morgen mit Beiden, von MXP-ATH mit A3 und ATH-KGS mit OA. Ob die Fusion da schon durch ist :censored:
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Wär schlimm, wenn nicht. Was machen denn dann die ganzen A3*G, wenn die nicht mehr in die LH-Lounges dürfen? :eek: nicht auszudenken :censored:

Meinereiner ist ja mit Jahreswechsel auch so ein Griechengoldmember
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Also aus europäischer oder globaler Sicht ist das ja wohl ein non-event. Aber aus nationaler Sicht weiß ich nicht, ob ich das so gut finde, wenn ATH-XYiathos nur noch von einem einzigen Carrier bedient wird.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Und Du glaubst, eine der Auflagen wäre, die eigenen Gold-Kunden zukünftig nicht mehr in die heiligen SEN-Lounges zu lassen?

Erstens wären der EU irgendwelche Gold-Kunden völlig egal, zweitens glaube ich das nicht - ich habe es nur hinterfragt, drittens wäre es nunmal so, dass jede Gießkanne in Griechenland künftig nur noch mit der Star Alliance zu erreichen wäre. Da hat die EU schon ganz andere merkwürdige Entscheidungen getroffen als dass so eine Einschränkung wegen eines Monopols nicht zumindest im Bereich des Möglichen liegen könnte.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Erstens wären der EU irgendwelche Gold-Kunden völlig egal, zweitens glaube ich das nicht - ich habe es nur hinterfragt, drittens wäre es nunmal so, dass jede Gießkanne in Griechenland künftig nur noch mit der Star Alliance zu erreichen wäre. Da hat die EU schon ganz andere merkwürdige Entscheidungen getroffen als dass so eine Einschränkung wegen eines Monopols nicht zumindest im Bereich des Möglichen liegen könnte.

Dein Drittens verstehe ich zwar, aber im konkreten Fall macht das keinen Sinn. Würde man die Airline zwingen, aus *A auszutreten, wäre es ja immer noch genauso ein Monopol. Nur eben dann das Monopol von 1W, ST oder eben das Monopol einer Allianz-unabhängigen Airline. Ändern würde sich dadurch aber nichts.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Dein Drittens verstehe ich zwar, aber im konkreten Fall macht das keinen Sinn. Würde man die Airline zwingen, aus *A auszutreten, wäre es ja immer noch genauso ein Monopol. Nur eben dann das Monopol von 1W, ST oder eben das Monopol einer Allianz-unabhängigen Airline. Ändern würde sich dadurch aber nichts.

Ja, das stimmt, da hast Du Recht.
Es war ja auch nur eine Frage (alle Griechen-Gold-Mitglieder können sich beruhigen)...

Ich hatte in Erinnerung, dass die Fusion seinerzeit geblockt worden war.
Dass sie jetzt ohne Auflagen durchgeht, ist halt nicht ganz logisch. Tja, EU...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
Ich hatte in Erinnerung, dass die Fusion seinerzeit geblockt worden war.
Dass sie jetzt ohne Auflagen durchgeht, ist halt nicht ganz logisch. Tja, EU...

vielleicht wurde sie geblockt, um in Ruhe analysieren zu können, wie der Markt ist um dann jetzt zu dem Ergebnis zu kommen, dass es unkritisch ist? Vielleicht wurde sie jetzt durch Zugeständnisse seitens A3/OA erst wieder genehmigungsfähig? Weiss man's?
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
vielleicht wurde sie geblockt, um in Ruhe analysieren zu können, wie der Markt ist um dann jetzt zu dem Ergebnis zu kommen, dass es unkritisch ist? Vielleicht wurde sie jetzt durch Zugeständnisse seitens A3/OA erst wieder genehmigungsfähig? Weiss man's?

Ja, man weiß es.
Muss man nur nachlesen.
Seinerzeit war eine marktbeherrschende Stellung der Grund für die Absage.
A3 und OA haben es dann in griechischer Manier gelöst: Die Strecken aufgeteilt und geordnet ohne Fusion...
Jetzt sagt die EU zudem: Ok, wegen der Krise, sonst überleben beide nicht.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Bleiben die wohl in der Star Alliance? Wäre schon ein Monopol da unten...

Ja bleiben sie. Schon beim ersten Fusionsversuch hieß es, Olympic tritt dann auch bei.

Dass sie jetzt ohne Auflagen durchgeht, ist halt nicht ganz logisch. Tja, EU...
Ist es insofern schon, wenn man sich die Streckennetze der beiden vor und nach den gescheiterten Versuchen anschaut. Man sieht schnell, dass der eine alles bedient, was der andere nicht tut - parallele Angebote wurden gestrichen, sie bedienen kein einziges Ziel mehr zusammen. Aegean hat alle A320/321, Olympic die Q100/Q400.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Ist es insofern schon, wenn man sich die Streckennetze der beiden vor und nach den gescheiterten Versuchen anschaut. Man sieht schnell, dass der eine alles bedient, was der andere nicht tut - parallele Angebote wurden gestrichen, sie bedienen kein einziges Ziel mehr zusammen. Aegean hat alle A320/321, Olympic die Q100/Q400.

Eben, OA hat sich ja gerade eben sogar von ATH-SKG zurückgezogen… Insofern würde ich bei Strecken und Preisen keine großartigen Änderungen erwarten. Zumal da A3 gerade erst ihr Tarifsystem geändert hat.

Abgesehen von der Krise und kompletten Einbruch der Inlandsnachfrage (wovon v.a. Olympic betroffen ist, da praktisch nur Inlandsflüge, wohingegen A3 das zumindest dieses Jahr durch Gewinne auf Auslandsstrecken ausgleichen konnte) gab es durchaus auf dem griechischen Markt gewisse Änderungen. Gerade auch verschärfte Konkurrenz seitens der Billigflieger. Z.B. Ryanair hat ja mittlerweile auch ein paar innergriechische Strecken (natürlich nur, wo sie dafür subventioniert werden, nur während des Sommers etc…).
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Z.B. Ryanair hat ja mittlerweile auch ein paar innergriechische Strecken (natürlich nur, wo sie dafür subventioniert werden, nur während des Sommers etc…).

Das stimmt nicht ganz, Ryanair fliegt 4 ihrer 5 innergriechischen Routen ganzjährig und Subventionen über das übliche hinaus (heißt die bekannten Marketingzuschüsse) gibts nicht, weil da keine der griechischen PSO-Routen dabei sind, die der Staat EU-unterstützt gegenfinanziert - auf denen sitzt ausschließlich Olympic.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Subventionen war vielleicht das falsche Wort. Ryanair wird aber in Griechenland an etlichen Flughäfen von den lokalen Tourismusverbänden etc. dafür „bezahlt“, dass sie ihren Flughafen anfliegen. Bzw. droht sehr schnell, die Flüge wieder einzustellen, wenn das Geld weg bleibt.

Bzw. Flughäfen, wo sie keine Vergünstigungen bekommen, fliegen sie oft gar nicht erst an (ATH z.B., wo sie ja erst kürzlich in einem Interview erklärt haben, sie würden ja so gerne Millionen Touristen nach Griechenland bringen, aber der böse Flughafen ATH lässt sie nicht – soll heißen, gewährt ihnen keine Sonderbehandlung).

Und da sehe ich durchaus ein Problem mit einer gewissen Wettbewerbsverzerrung. Man braucht ja auch nur schauen, wie viele andere Airlines in den letzten Jahren ihre Flüge nach Griechenland eingestellt/ reduziert haben. Sicher nicht nur wegen Ryanair und Co., aber ein Faktor war das – neben der Wirtschaftskrise – teilweise durchaus. Dass da jetzt A3 durch die Übernahme von Olympic gestärkt wird, finde ich irgendwo richtig. Ist letztendlich wirklich die einzige Airline, die ganzjährig ein umfassendes Streckennetz sowohl im Inland, als auch ins Ausland anbietet, gerade auch durch die Star Alliance-Mitgliedschaft.

Wie das mit eine eventuellen Star Alliance-Mitgliedschaft von Olympic / Zusammenlegung dessen Vielfliegerprogramm wird oder ob das so ein ähnliches Konstrukt wie LH /4U wird, bleibt abzuwarten. Für A3-Gold dürfte sich aber wohl kaum was ändern (außer, dass sie demnächst auch auf Olympic-Flügen gewisse Statusvorteile haben dürften).
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die *A bekommt also demnaechst ein weiteres Mitglied? Oder wird gar OA A3s neue 4U?
Ist nicht ganz klar, je nachdem ob Olympic als Marke bestehen bleibt. Entweder sie geht in A3 auf oder sie tritt selbst bei - so wie etwa LAN/TAM bei oneworld. Wer was macht wird sich nicht ändern, A3 International, OA Domestic, so wie jetzt auch schon - also kein 4U-Schema.

Subventionen war vielleicht das falsche Wort. Ryanair wird aber in Griechenland an etlichen Flughäfen von den lokalen Tourismusverbänden etc. dafür „bezahlt“, dass sie ihren Flughafen anfliegen. Bzw. droht sehr schnell, die Flüge wieder einzustellen, wenn das Geld weg bleibt.

Bzw. Flughäfen, wo sie keine Vergünstigungen bekommen, fliegen sie oft gar nicht erst an (ATH z.B., wo sie ja erst kürzlich in einem Interview erklärt haben, sie würden ja so gerne Millionen Touristen nach Griechenland bringen, aber der böse Flughafen ATH lässt sie nicht – soll heißen, gewährt ihnen keine Sonderbehandlung).

Sag ich ja, die üblichen "Marketingzuschüsse". Aber die stehen rein formal ja allen Airlines zu.