Subventionen war vielleicht das falsche Wort. Ryanair wird aber in Griechenland an etlichen Flughäfen von den lokalen Tourismusverbänden etc. dafür „bezahlt“, dass sie ihren Flughafen anfliegen. Bzw. droht sehr schnell, die Flüge wieder einzustellen, wenn das Geld weg bleibt.
Bzw. Flughäfen, wo sie keine Vergünstigungen bekommen, fliegen sie oft gar nicht erst an (ATH z.B., wo sie ja erst kürzlich in einem Interview erklärt haben, sie würden ja so gerne Millionen Touristen nach Griechenland bringen, aber der böse Flughafen ATH lässt sie nicht – soll heißen, gewährt ihnen keine Sonderbehandlung).
Und da sehe ich durchaus ein Problem mit einer gewissen Wettbewerbsverzerrung. Man braucht ja auch nur schauen, wie viele andere Airlines in den letzten Jahren ihre Flüge nach Griechenland eingestellt/ reduziert haben. Sicher nicht nur wegen Ryanair und Co., aber ein Faktor war das – neben der Wirtschaftskrise – teilweise durchaus. Dass da jetzt A3 durch die Übernahme von Olympic gestärkt wird, finde ich irgendwo richtig. Ist letztendlich wirklich die einzige Airline, die ganzjährig ein umfassendes Streckennetz sowohl im Inland, als auch ins Ausland anbietet, gerade auch durch die Star Alliance-Mitgliedschaft.
Wie das mit eine eventuellen Star Alliance-Mitgliedschaft von Olympic / Zusammenlegung dessen Vielfliegerprogramm wird oder ob das so ein ähnliches Konstrukt wie LH /4U wird, bleibt abzuwarten. Für A3-Gold dürfte sich aber wohl kaum was ändern (außer, dass sie demnächst auch auf Olympic-Flügen gewisse Statusvorteile haben dürften).