VS: Virgin Atlantic zieht sich aus Australien zurück

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
ANZEIGE
Virgin Atlantic zieht sich aus Australien zurück und stellt zum 05.05.2014 den Flug nach Sydney ein. Derzeit fliegt VS täglich eine A340-600 via HKG in die australische Metropole. Grund für die Flugstreichung ist, dass man die Strecke angeblich nicht mehr profitabel betreiben kann. Der tägliche Flug zwischen LHR und HKG bleibt jedoch weiterhin bestehen.

Damit bleiben British Airways und Qantas die einzigen beiden Airlines, die die traditionelle "Kangaroo Route" mit Direktflügen zwischen Australien und Europa anbieten.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Bei BA war die SYD Route ja auch schon seit Jahren in der Diskussion.
Dass Qantas mitlerweile mit EK im Bett ist, hat vermutlich die Situation geändert.

Bei den Tarifen auf der Kangaroo Route ist der VS Rückzug nicht verwunderlich. Der Erlös steht in keinem Verhältnis zu dem Material- und Personaleinsatz.
Die Middle East Carrier haben dort eben standortbedingt deutliche Vorteile. Sowohl Europe als auch Asien/Australien kann innerhalb von 24h mit einer Rotation bedient werden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Erstaunlicherweise verlangt Emirates auf den Non-Stops zwischen Australien und Dubai mittlerweile deutlich mehr Geld als früher. Die mit VS vergleichbaren 1-Stops via DXB sind nicht mehr billig... Den Preisdruck sehe ich daher jetzt nicht in dem Maße.

Entscheidend dürfte in der Tat der Material- und Personaleinsatz sein.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Damit bleiben British Airways und Qantas die einzigen beiden Airlines, die die traditionelle "Kangaroo Route" mit Direktflügen zwischen Australien und Europa anbieten.

Bzw. nur noch BA, Qantas stoppt doch mittlerweile auch nur noch in DXB?

Entscheidend dürfte in der Tat der Material- und Personaleinsatz sein.

In der Zeitung stand etwas von 49 VS Mitarbeitern in SYD - das ist finde ich schon recht viel fuer einen Flug pro Tag.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.475
457
noch TXL
Bei BA war die SYD Route ja auch schon seit Jahren in der Diskussion.
Dass Qantas mitlerweile mit EK im Bett ist, hat vermutlich die Situation geändert.

Bei den Tarifen auf der Kangaroo Route ist der VS Rückzug nicht verwunderlich. Der Erlös steht in keinem Verhältnis zu dem Material- und Personaleinsatz.
Die Middle East Carrier haben dort eben standortbedingt deutliche Vorteile. Sowohl Europe als auch Asien/Australien kann innerhalb von 24h mit einer Rotation bedient werden.

Mal ganz abgesehen, das ich die Ntscheideung nachvollziehen kann, aber Fragen stellen sich trotzdem:
- Die bestellten 6 A380 wurden in der Auslieferung nach hinten geschoben, aber sie wären doch auf dieser Prestige Strecke ideal gewesen. Was setzt eigentlich BA auf der Kangaroo Route ein, 77W? Hatte mal vor einigen Jahren (als BA noch keine 77W hatte) eine 772 in SYD gesehen.
- Was den Personal- (und auch Material-)Einsatz betrifft betrifft, hätte sich die Virgin Gruppe mit Virgin Australia nicht auch selbst unterstützen können? Es müssten nicht Londoner Crews bis SYD fliegen, wenn man die Teilstrecke SYD - HKG einfach op. by VA (7 * 77W, die 6* 332 wären vielleicht ein bisschen klein)
Wie gesagt nur ein Gedankenspiel...

Weltenbummler
 
A

Anonym38428

Guest
BA machts mit 77W, davor 744. Es ist eben eine Prestige-Strecke, die sich nicht mehr jeder leisten kann bzw. will. Die Asiaten wie z.B. CZ nehmen da nicht nur am Markt teil, sondern definieren auch die Preise neu.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich finde die Flüge via DXB sowieso deutlich angenehmer. Preislich auch attraktiver. Wieso 2mal umsteigen, wenn ich direkt via DXB an (fast) jeden Pups-Flughafen in Australien gelangen kann?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Für betroffene Passagiere übrigens noch die Umbuchungsoptionen:

HKG-SYD: Umbuchung auf QF oder CX möglich
HKG-SYD mit Anschluss innerhalb Australiens nach MEL oder BNE: Umbuchung auf QF oder CX möglich; auch auf QF oder CX-Direktflug ohne Umsteigen in SYD auch auf QF oder CX-Direktflug ohne Umsteigen in SYD
HKG-SYD mit Anschluss innerhalb Australiens nach ADL oder CNS: Umbuchung auf CX-Direktflug ohne Umsteigen in SYD
HKG-SYD mit Anschluss nach Neuseeland: Umbuchung auf NZ nach AKL und ggf. Anschluss innerhalb Neuseelands mit NZ
LHR-SYD / BNE / MEL: Umbuchung auf Etihad