Sonstige: Intersky ab 05.05.2014 6x pro Wochen zwischen Zürich und Dresden

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rcs

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06.03.2009
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München
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Intersky plant, ab dem 5. Mai 2014 sechs öchentliche Flüge zwischen Zürich und Dresden aufzunehmen. Als Fluggerät wird die Dash8-300Q mit 50 Sitzplätzen eingesetzt. Sollte die Strecke erfolgreich sein, ist bei ausreichender Buchungslage eine Ausweitung auf zwei tägliche Flüge am Tagesrand angedacht.

Flugplan:
Mo-Fr Dresden – Zürich (3L363) 14.00 – 15.35 Uhr
Sa Dresden – Zürich (3L361) 08.00 – 09.35 Uhr
Mo-Fr, So Zürich – Dresden (3L366) 20.00 – 21.35 Uhr
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Intersky plant, ab dem 5. Mai 2014 sechs öchentliche Flüge zwischen Zürich und Dresden aufzunehmen. Als Fluggerät wird die Dash8-300Q mit 50 Sitzplätzen eingesetzt. Sollte die Strecke erfolgreich sein, ist bei ausreichender Buchungslage eine Ausweitung auf zwei tägliche Flüge am Tagesrand angedacht.

Flugplan:
Mo-Fr Dresden – Zürich (3L363) 14.00 – 15.35 Uhr
Sa Dresden – Zürich (3L361) 08.00 – 09.35 Uhr
Mo-Fr, So Zürich – Dresden (3L366) 20.00 – 21.35 Uhr

Ich frage mich, wie die mit den Flugzeiten einen Blumentopf gewinnen wollen, scheint ja irgendwie am Markt vorbeigeplant zu sein. Da fehlt ein Rückflug DRS - ZRH für die Pendler am Sonntag abend, und selbst die Zürcher, die vielleicht einmal ein Wochenende in Dresden verbringen würden, ginge es spätestens Montag abend wieder zurück. So was klappt vielleicht mal noch zu Ostern oder Pfingsten. In die Gegenrichtung sieht es ja nicht schlecht aus, aber mal ehrlich, welcher sächsische Hartz-IV-Empfänger könnte sich leisten, fürs Wochenende nach Zürich zu fliegen.
 
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zolagola

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02.01.2014
2.027
196
FRA
Ich frage mich, wie die mit den Flugzeiten einen Blumentopf gewinnen wollen, scheint ja irgendwie am Markt vorbeigeplant zu sein.

Etihad Regional nach LEJ hat es auch nur bedingt besser gemacht, aber interessant dass gleich 2 neue Routen gen Schweiz aus Sachsen heraus eröffnet werden...


In die Gegenrichtung sieht es ja nicht schlecht aus, aber mal ehrlich, welcher sächsische Hartz-IV-Empfänger könnte sich leisten, fürs Wochenende nach Zürich zu fliegen.

*hüstel* Vielleicht gibt es im Silicon Saxony ja dann auch doch ein paar Leute die nicht auf Hartz IV angewiesen sind und die Verbindung aus beruflichen oder privaten Gründen nutzen würden. Eine Q300 sollten die locker füllen können und im Zweifel lassen sich unpassende Zeiten auf einem Leg durch Switch auf EZY (ex BSL) oder 4U (via CGN) kompensieren...
 
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Anonym38428

Guest
Ich frage mich, wie die mit den Flugzeiten einen Blumentopf gewinnen wollen, scheint ja irgendwie am Markt vorbeigeplant zu sein. Da fehlt ein Rückflug DRS - ZRH für die Pendler am Sonntag abend, und selbst die Zürcher, die vielleicht einmal ein Wochenende in Dresden verbringen würden, ginge es spätestens Montag abend wieder zurück. So was klappt vielleicht mal noch zu Ostern oder Pfingsten. In die Gegenrichtung sieht es ja nicht schlecht aus, aber mal ehrlich, welcher sächsische Hartz-IV-Empfänger könnte sich leisten, fürs Wochenende nach Zürich zu fliegen.

Die Wochenendflüge sind mehr oder weniger Übersteller nach Zürich, um von dort aus Charter zu fliegen. Ansonsten sieht es aus wie eine Notlösung und das ist es dann wohl auch.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Ansonsten sieht es aus wie eine Notlösung und das ist es dann wohl auch.

Da ZRH die einzige Destination von Dresden aus zu sein scheint: Was macht die Maschine eigentlich von Sonntag bis Donnerstag zwischen 21:35 und 14:00 (+1)? Ferry nach FDH oder lässt 3L die Kleine sich in DRS von den Strapazen des NonEU-Flugs in diesen Bergstaat erholen?
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
DRS-ZRH war eine für DRS wichtige Verbindung und lief nach meiner subjektiven Einschätzung unter OLT nicht schlecht, die paar Mal die ich die Strecke geflogen bin war die F100 gut gefüllt. Gebt denen mal ein bisschen Zeit und wir werden sehen. Natürlich ist die mangelnde Anbindung an *A oder OW ein Manko, OLT hatte ja wie schon erwähnt den Codeshare mit LX (wobei es auch nur Meilen gab wenn über LX gebucht und diese Tickets waren dann meist über 1000€!!!)...
 
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Anonym38428

Guest
Da ZRH die einzige Destination von Dresden aus zu sein scheint: Was macht die Maschine eigentlich von Sonntag bis Donnerstag zwischen 21:35 und 14:00 (+1)? Ferry nach FDH oder lässt 3L die Kleine sich in DRS von den Strapazen des NonEU-Flugs in diesen Bergstaat erholen?

Das arme Ding wird sich die Pellen eckig stehen. So brauchts halt nur eine Crew ...
 
A

Anonym38428

Guest
DRS-ZRH war eine für DRS wichtige Verbindung und lief nach meiner subjektiven Einschätzung unter OLT nicht schlecht, die paar Mal die ich die Strecke geflogen bin war die F100 gut gefüllt. Gebt denen mal ein bisschen Zeit und wir werden sehen. Natürlich ist die mangelnde Anbindung an *A oder OW ein Manko, OLT hatte ja wie schon erwähnt den Codeshare mit LX (wobei es auch nur Meilen gab wenn über LX gebucht und diese Tickets waren dann meist über 1000€!!!)...

Es war wohl mit eine der, wenn nicht sogar die beste Strecke im Cirrus Portfolio. Warum man die nicht schon vor Ewigkeiten, etwa anstelle des Salzburger Experiments aufgenommen hat, erschliesst sich mir nicht. Aber rationelle Entscheidungen sind in Bregenz ja eh seltener geworden.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
aber mal ehrlich, welcher sächsische Hartz-IV-Empfänger könnte sich leisten, fürs Wochenende nach Zürich zu fliegen.

Warum sollte es sich ein Hartz-IV-Empfänger überhaupt leisten können, irgendwo hin zu fliegen? Sei es aus Sachsen oder sonstwo.

Interksy hat eben das Problem, dass innerdeutsche Verbindungen ab Intersky-Hub mit Mwst. und Luftverkehrsabgabe belastet werden, Flüge ab dem angrenzenden Ausland jedoch nicht. Von daher ist die Strecke ZRH-DRS nur konsequent und wurde auch von Wöhrl schon vor Monaten kommuniziert:

Intersky fliegt zu wenig mit den einzelnen Maschinen. Das liegt daran, dass man zwar die Geschäftsreisenden an Bord hat, aber die preissensibleren Privatkunden insbesondere von Friedrichshafen nach Zürich abwandern. Dort zahlen sie weder Mehrwertsteuer noch Luftverkehrsabgabe. Das ist ein absolut irrwitziger Wettbewerbsnachteil, den wir in Deutschland haben. Die Konsequenz muss sein, dass Intersky ab kommenden Jahr mehr Auslandsstrecken anbieten muss, auf denen zumindest die Mehrwertsteuer entfällt.

«Jetzt fliegt Intersky ohne Verluste» | aeroTELEGRAPH

Für mich ist es aller Ehren wert, wie der "Don Quijote" Intersky gegen die Windmühlen der großen Fluggesellschaften kämpft und irgendwie ja seit Jahren totgesagt, trotzdem seinen Platz in der Nische findet. Wenn die Strecke stimmt, fliege ich gerne mit Intersky.
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Es wird definitiv kein Codeshare... Das hat Intersky schon mehrmals versucht, aber LX/OS hat sie abblitzen lassen. Ich fliege regelmäßig mit Intersky ex FDH. Die Verbindungen nach TXL und HAM sind praktisch, aber die Flieger selten mehr als zu 60% gefüllt. Jetzt nehmen sie ja auch FDH-VIE wieder auf (1x tgl). Das ist alles ein dauernder Kampf und Überleben...
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
*hüstel* Vielleicht gibt es im Silicon Saxony ja dann auch doch ein paar Leute die nicht auf Hartz IV angewiesen sind und die Verbindung aus beruflichen oder privaten Gründen nutzen würden...

Also wer irgendwas drauf hatte, ist eh schon lange weggemacht. Und das ist ja wohl die Mehrzahl. Und wenn die dann mal wieder in heimische Gefilde wolllen, stimmen die Flugzeiten einfach nicht. Zu diesen Zeit kann man vielleicht vom völlig überdimensionierten "Dräsdn Indernäschonäl" mit gutem Load auf die Balearen fliegen, aber ZRH?
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Zu diesen Zeit kann man vielleicht vom völlig überdimensionierten "Dräsdn Indernäschonäl" mit gutem Load auf die Balearen fliegen, aber ZRH?

Intersky braucht doch bloß 50 Leutchen für einen vollen Flieger - das könnte von/nach ZRH funktionieren.
Wenn ich von/nach DUS fliege, dann sind die Flieger immer recht gut mit einer gesunden Mischung aus Touris und Anzugträgern gefüllt, ob AB oder LH (demnächst ja 4U).
 

ZRH_JFK

Reguläres Mitglied
24.07.2011
29
0
Da hat aber nicht zufällig die IT Firma mit den 3 Buchstaben welche im grossen Stil günstige Tester (O-Ton: "aus unseren Testlabs in Görlitz") als Managed Services bei einer CH Grossbank in Zürich anbietet direkt mit Intersky verhandelt? Aktuell wird ja bei denen aufgrund der miesen Verbindungen jeder neue "günstige" Tester gefühlt nach 3-6 Monaten Senator. Bei den bestehenden, meist sehr teuren Pendelverbindungen natürlich kein Wunder (und die Bank zahlt die Spesen natürlich bei so einem "super Outsourcing Deal" mit) :sick:
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Also wer irgendwas drauf hatte, ist eh schon lange weggemacht. Und das ist ja wohl die Mehrzahl. Und wenn die dann mal wieder in heimische Gefilde wolllen, stimmen die Flugzeiten einfach nicht. Zu diesen Zeit kann man vielleicht vom völlig überdimensionierten "Dräsdn Indernäschonäl" mit gutem Load auf die Balearen fliegen, aber ZRH?

Gehe absolut d'accord dass die Flugzeiten alles andere als optimal für Wochenendheimflüge und auch für andere Zwecke noch optimierungsbedürftig sind.

Aber nach deiner Theorie beschäftigen Firmen und Institute wie AMD, EFW, Fraunhofer, Fresenius, Glaxo, Infineon, Max Planck, Meissen oder VW vor Ort dann lediglich unflexible Minderbemittelte, die mit Glück Hartz IV entkommen sind.. das kann es ja auch nicht sein.
 
A

Anonym38428

Guest
Das war nicht deine Aussage. Die die noch dort sind beziehen folglich alle Sozialleistungen?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Das war nicht deine Aussage. Die die noch dort sind beziehen folglich alle Sozialleistungen?

Ich habe nichts von Sozialleistungen geschrieben. Ich habe geschrieben, dass wer wirklich was drauf hatte, schon lange weggemacht ist. Von den da gebliebenen mag der ein oder andere vielleicht Gebrauchtwagenhändler oder Versicherungsvertreter geworden sein.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Ja ,ja ich wollte wieder unter Hartzern leben. Bin deswegen auch aus der Metropolregion Muensterland nach Dresden zurueck gegangen.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Von den 25 Leuten meiner damaligen Abiturklasse 1991 in einer sächsischen Industriestadt unweit von Dresden kann man die Leute, die da geblieben sind, an einer Hand abzählen. Vielleicht nicht repräsenatativ, aber doch ein deutlicher Trend.

Von den 100 Leuten meiner damaligen Abiturklasse 2000 in einer sächsischen Kulturstadt unweit von Dresden kann man die Leute, die da geblieben sind, mit mehr als einem Drittel beziffern. Vielleicht nicht repräsenatativ, aber ich würde mich hüten denen die geblieben sind, zu unterstellen dass sie nichts drauf haben...