SU: Fahrradtransport mit Aeroflot

ANZEIGE

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
ANZEIGE
Hallo alle! Ich fliege im Dezember mit Aeroflot TXL-HKG und möchte auf meinen Flug gern ein Fahrrad mitnehmen. Habt ihr damit Erfahrungen? Wie muss ich das Fahrrad für den Transport vorbereiten? Hat bei euch alles geklappt?

Dankeschön für eure Einsichten!
 

Roamer

Reguläres Mitglied
15.07.2010
54
0
Umkreis LEJ
Zur Frage des "Wie": Ich habe in den letzten 12 Jahren öfters mein Rad im Flieger dabei gehabt (grob überschlagen bei 10 Flügen diverser Airlines; Mittel- und Fernstrecke) und kann nur dringend raten, dass du dir im "Radladen um die Ecke" einen alten Radkarton holst und diesen für den Transport verwendest. Es scheiden sich ja die Geister an der Frage "mit Karton" oder "ohne Karton". Letztere Gruppe führt die Argumente ins Feld, dass man das Rad (wenn es als solches erkennbar ist) beim Verladen vorsichtiger behandelt wird als wenn es "unsichtbar" in einem Karton ist.

Ich (und auch meine Mitradler) habe aber mit der Verpackung im Karton durchweg nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich mal die Gelegenheit hatte aus dem Fenster/Terminal die Beladung/Entladung der Kartons zu beobachten, dann wurden diese immer recht pfleglich behandelt und auch nie Koffer oben draufgelegt (wobei selbst dies die Kartons sicher überstehen würden, bis zu einem gewissen grad). Also mein Fazit: Keine Experimente! Radkarton holen und diesen nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: torte

Schneesturm

Reguläres Mitglied
01.05.2013
84
6
Wie schaut das generell mit Sondergepäck bei Aeroflot aus? Es geht um die Economy Class.
Ist ein zusätzlicher Skisack, so lange sie mit dem normalen Gepäckstück zusammen nicht über 23kg wiegt im Preisinklusiv?

Auf der Aeroflot Homepage steht nur " Ausrüstung enthalten in der Freigepäckmenge: Skisack mit einem Paar Skier und ein Paar Skistöcke + ein Gepäckstück mit einem Paar Skischuhe"
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Nach meinem Verständnis (nicht Erfahrung) der russischen und der englischen Website zählt der Sack als ein Gepäckstück - sprich: schöpft die Freigepäckmenge in Economy ohne Status aus. Ein Extrakoffer ist aber nicht zu teuer: 50 EUR.Als Skyteam Elite hättest Du aber ein Gepäckstück mehr - da würde der Skisack dann passen.

Die deutsche Website ist leider nicht immer völlig korrekt bzw. in allen Details übersetzt.
 

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Alles klar, dankeschön! Ich werde dann mal versuchen, mir bei meinem Fahrradladen einen Fahrradkarton zu holen.

Und zur Frage des Skisacks kann ich nichts sagen. Ich habe bei der Aeroflot Hotline angerufen und die haben mir zu meiner Frage zum Fahrrad sehr gut weitergeholfen. (Tip: Nachts anrufen -> keine Wartezeit) Die Information war: Karton oder Vorderrad abmontieren und am Rahmen befestigen (z.B. mit Kabelbindern).
 

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
So, der Flug liegt jetzt hinter mir, kurze Rückmeldung wie es gelaufen ist:

Habe das Fahrrad in Karton verpackt und von beiden Seiten mit Spanngurten umwickelt. (Im Bild ist einer der beiden Spanngurte noch nicht angebracht) Einen Fahrradkarton habe ich leider nicht auftreiben können. In SXF hat es ziemlich genervt, das Fahrrad die ganze Zeit mit rumzuschleppen, da man dort zuerst einchecken muss, dort das Sperrgepäck vorzeigen muss, und dann das Sperrgepäck abgeben kann. Dafür muss es zweimal durch den Röntgenscanner, und es war ziemlich umständlich, es dort durchzubekommen.

In HKG wird das Sperrgepäck dann neben dem Gepäckband abgelegt, habe es sofort gefunden. Leider ist es ohne die Kartons und Spanngurte angekommen und hat einen Totalschaden, d.h. der Reparaturpreis ist höher als der Preis des Fahrrads. (Es handelt sich um ein gebrauchtes Fahrrad, kein Neukauf) Viele Metallteile sind verbogen.

IMG_20141212_155032.jpg

Also die Lehre die ich daraus ziehe: Das Fahrrad nur in einem dafür vorgesehenen Fahrradkarton transportieren. Und immer damit rechnen, dass das Fahrrad beschädigt wird, also nicht fest für irgendwelche Aktivitäten einplanen. Allerdings werde ich Fahrradtransporte in Zukunft nach Möglichkeit vermeiden, und für HKG ein zweites Fahrrad kaufen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Geld holst du dir ja hoffentlich von Aeroflot zurück.
 

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Werde zumindest mal nachfragen. Das Büro in HKG eines externen Dienstleisters, das sich normalerweise um die Reklamationen von Gepäckstücken kümmert, hat mich an das Berliner Büro von Aeroflot verwiesen. Meine Hoffnung, da irgendein Geld zu sehen, geht also schon gegen null, so berechtigt meine Forderungen auch sein mögen.

Und dann ist natürlich noch die Frage, ob die überhaupt berechtigt sind. Da nehmen Airlines ja öfter mal einen anderen Standpunkt als ihre Passagiere ein. ;) Und ich habe bestimmt keine Lust, da 100€ hinterherzujagen.
 

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Ein Update: Nach sehr kurzer Bearbeitungszeit hat Aeroflot das Geld für die Reparatur erstattet. (Ich habe ziemlich lang gebraucht, um die Reparaturrechnung zu bekommen, daher hat es insgesamt lange gebraucht)

Also insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Betreuung bei Aeroflot. Kurze Wartezeit in der Hotline, die Mitarbeiter konnten mir stets meine Fragen beantworten (auch im Vorfeld), und am Ende jetzt diese Kulanz bei der Erstattung. Das Kabinenpersonal ist zwar ziemlich grantig, aber sobald sie das in den Griff kriegen auf jeden Fall eine top Airline. ;)