Sonstige: Cyprus Airways

ANZEIGE

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
ANZEIGE
Nach aktuellen Meldungen wird Cyprus Airways um Mitternacht (09.01.15 > 10.01.15) den Flugbetrieb komplett einstellen.

Grund ist die Entscheidung aus Brüssel, dass zu unrechtmäßig erhaltene Subventionen in Höhe von ca. 100 Mio. € wohl zurückgezahlt werden müssen, wozu die Airline aber finanziell nicht in der Lage ist.

Etwaige Rettungs- / Übernahmeversuche sind in den letzten Wochen und Monaten allesamt gescheitert, so dass es wohl keinen anderen Ausweg geben dürfte.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Es wird schon gemunkelt, dass FR größer in LCA aufschlagen könnte und auch A3 will evtl. 1-2 Flugzeuge dort stationieren.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
"Nach langem Leiden wurde sie aus unserer Mitte gerissen"... :censored:

Soeben mal eine Test-Buchung versucht, und es scheint erstaunlicherweise noch zu gehen :eek:. Habe den Buchungsvorgang aber nicht abgeschlossen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Es wird schon gemunkelt, dass FR größer in LCA aufschlagen könnte und auch A3 will evtl. 1-2 Flugzeuge dort stationieren.

Hmm, bei einer Einwohnerzahl von ca. Stuttgart ohne Umland weiß ich nicht, ob der Markt viel hergibt. Klar, die Touristenzahlen sind iirc >2Mio., aber wieviele von denen buchen pauschal? Und ich glaube nicht, daß die Tour-operators Zielgruppe von FR sind.

Am Besten finde ich ja kurz vor der Passkontrolle in LCA den Wegweiser nach halb-links: "connecting flights". Wer in aller Welt würde LCA als Umsteige-Flughafen nutzen? :D
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Hmm, bei einer Einwohnerzahl von ca. Stuttgart ohne Umland weiß ich nicht, ob der Markt viel hergibt. Klar, die Touristenzahlen sind iirc >2Mio., aber wieviele von denen buchen pauschal? Und ich glaube nicht, daß die Tour-operators Zielgruppe von FR sind.

Am Besten finde ich ja kurz vor der Passkontrolle in LCA den Wegweiser nach halb-links: "connecting flights". Wer in aller Welt würde LCA als Umsteige-Flughafen nutzen? :D

Ich denke, es geht eher darum, den Touristenverkehr im Sommer sicherzustellen. Ich habe nicht so den Überblick, ob A3 im Sommer wirklich Flieger über hat, eigentlich schinden sie das Material da schon so weit es geht mit zusätzlichen Direktflügen auf die griechischen Inseln, zumal sie einige Auslieferungen bei Airbus nach hinten verschoben haben. Wenn aber Material übrig ist kann ich mir schon vorstellen, dass man da Buchungen oder gar Kontingente, die die Veranstalter auf CY gebucht hatten, übernehmen kann und so die Flieger auch vollmacht.

Zum zweiten: Im VFT/FT wird sich da sicher jemand finden :D
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Cyprus Airways would like to warmly thank the millions of passengers who flew with the airline over the years, for their choice and support. Special thanks are also expressed to the staff of the airline as well as its associates, whose professionalism and dedication were always at the service of the passengers.

We are extremely honoured to have made a valuable contribution, over the last 68 years, to the development of the economy of Cyprus and its tourism industry in particular. We have flown the flag of our country worldwide with pride.

http://cyprusair.com/
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Ich tippe auch darauf, dass Ryanair innerhalb kürzester Zeit in LCA 2-3 738 based. Kommenden Monat bekommt Ryanair bereits die ersten 2 738 aus der Bestellung ausgeliefert.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Umsteiger gab es bei CY übrigens auch in kleinerem Stil. Öfters war Europa-BEY-Europa mit rund 300 Euro Return relativ bezahlbar.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.757
177
HAJ
Ach Cyprus Airways... Sollten sie nicht mal übernommen werden, oder liege ich falsch :confused: ?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
  • Like
Reaktionen: west-crushing

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Mit A320 bedient. TLV-LCA täglich. Kiew-LCA dreimal pro Woche. Wenn du einen Satz der PM sauber übersetzt magst, sag mir welchen.

Nein, ich wusste nur nicht, ob vielleicht noch was interessantes drinsteht, z.B. bezüglich Andeutungen im Statement von Gerogiannis hinsichtlich möglicher weiterer Strecken. Ich hätte vielleicht auch gedacht, dass A3 ex LCA auch längere Europastrecken aufnehmen könnte; zugegebenermaßen werden dann die Sektoren aber deutlich länger als nach TLV oder KBP, das köntne an der Verfügbarkeit von AC scheitern.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Nein, ich wusste nur nicht, ob vielleicht noch was interessantes drinsteht, z.B. bezüglich Andeutungen im Statement von Gerogiannis hinsichtlich möglicher weiterer Strecken. Ich hätte vielleicht auch gedacht, dass A3 ex LCA auch längere Europastrecken aufnehmen könnte; zugegebenermaßen werden dann die Sektoren aber deutlich länger als nach TLV oder KBP, das köntne an der Verfügbarkeit von AC scheitern.

Nein, da sind sonst keine weiteren "harten" Information drinnen.

LCA-TLV ist übrigens ein verflucht teurer Flug, wenn mit M&M gebucht; es gibt vermutlich keine schlechtere Meilenratio (also "Meilen pro Meile", sozusagen), oder?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.271
BRU
Also sowohl FR, als auch A3 standen ja eine Zeitlang mal in Verhandlungen für die versuchte Privatisierung von CY, nur offensichtlich haben da beide gemerkt, dass sich das nicht lohnt... Laut Beiträgen in einem griechischen Forum liefen bei A3 auch schon Vorbereitungen für eine zypriotische Tochtergesellschaft bzw. ist diese schon eingetragen. Könnte mir also durchaus vorstellen, dass A3 da jetzt gewisse Aktivitäten zeigt / ein paar Flieger stationiert. Gleiches gilt für Ryanair.

A3 hatte mal einen Direktflug LCA - London, wurde aber wieder eingestellt. Wäre ansonsten von der Länge her eine nette Strecke, um bei A3 Meilen zu sammeln bzw. ein lohnender Einsatz für die Upgrade-Vouchers.
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing