Vom mangelnden Loungezugang als Skyteam Gold in MAD bei Inlandsverbindungen einmal abgesehen:
Hattest Du einmal die Situation dem Bodenpersonal mitteilen zu müssen, dass Du auf Grund des erheblich verspäteten Anschlussfluges, der nach 3h Anschlusszeit erst 1h vor Abflug angekündigt wurde, nun aussteigen und Dein durchgechecktes Gepäck zurückverlangen müsstest, um mit einer andere Airline Deinen Anschluss (auf 2 Tickets) noch einholen zu können? Ich habe keine finanziellen Forderungen gestellt auf Grund der 2 Tickets. Ich habe nur gebeten, dass mein Gepäck ausgeladen wird. 90min danach, 30min nach Abflug und trotz mehrerer Anfragen war es nicht da, habe den Koffer als vermisst gemeldet und bin weitergeflogen. Trotz mehrerer Versuche von meiner Seite mit UX zu kommunizieren und entgegen den Regeln zur Flugsicherheit wurde er Tagelang zwischen MAD und BCN hin und hergeflogen, obwohl ich in CGN wartete und weiterfliegen musste. Nach einer Woche kam er erst auf massive Intervention von mir nach CGN und ich musste ihn am Airport im Sicherheitsbereich selbst abholen, da UX nicht nach CGn fliegt und Partner KL die Zustellung an Skyteam Gold nicht tragen wollte.
Zum Lounge-Zugang kann ich nichts sagen: Kein Status und in Eco geflogen ...
Die von dir geschilderte Situation hatte ich bisher nicht.
Und wenn ich ehrlich sein soll, so muss ich diese Erfahrung auch nicht machen.
Hm, naja, Regeln der Flugsicherheit - was wollen wir PAXe denn eigentlich nun?
IMHO werden überall auf der Welt ständig Koffer ohne ihre Besitzer im selben Flugzeug nachgeliefert. Wie soll ein nachliefern ansonsten funktionieren?
Wäre es uns auf Grund von Sicherheitsaspekten wirklich lieber, wenn kein Koffer mehr nachträglich den eigenen Aufenthaltsort erreicht?
Mein Koffer hat damals auch etwas über drei Tage gebraucht, bis er bei mir ankam -> Darum auch die etwas höhere Forderung meinerseits an UX als die selbstgewährten 100,-€.
Aber er wurde mir anstandslos ins Hotel geliefert.
PMI ist aber zugegebener Maßen auch nicht CGN.
Eher der LH Group. Diese miserabel implementierte "neue" Germanwings habe ich mir ein paar Mal angeschaut, auf miesen Service, unpünktliche Flüge etc. zum alten Lufthansa Preis oder darüber hinaus kann ich verzichten. Dazu gabs ein paar Schoten mir gegenüber und auch Bekannten/Foristi gegenüber, wo sich Personal so verhalten hat, dass als Fazit nur stehen kann: 4U not 4ME. Mit der Lufthansa komme ich nur noch nach Frankfurt und München, hin und wieder nach Newark (der Flug war aber so mies, dass ich auf der Strecke lieber AB wähle ...) und noch seltener Chicago. Swiss ist völlig überbewertet, Austrian unterscheidet nichts mehr von einem Billigflieger (ok, bei FR ist das Personal nicht ganz so lustlos) - für mich mit Startplatz Düsseldorf hat sich die LH Group leider abgeschafft. Dazu kommt dann noch die latente Streikgefahr der Hansa, ich bin letztes Jahr bei 3 Buchungen 2x dabei gewesen - verzichte dankend. Das ganze im Übrigen völlig losgelöst von dem Crash.
Genug OT ...
Lieber tosc,
Darf ich dir an dieser Stelle eine kurze Nachfrage stellen?
Redest du ausschließlich über Langstrecken oder auch über innere-europäische Konto-Flüge bzgl. deiner jüngeren Erfahrungen?
Zugegeben: Ex DUS wird es dir in der Tat nicht gerade schmackhaft gemacht.
Warum ich aber derart nachfrage:
Für mich mit HomeBase MUC ist es oft alternativlos mit der *A/LH-Group inneneuropäisch zu fliegen.
Und auch wenn es nicht ins gängige Foren-Schema passt, so sind meine Eindrücke in letzter Zeit doch deutlich andere.
IMHO hat sich der Service und auch die Freundlichkeit der Bediensteten in den letzten Monaten wieder etwas verbessert.
Ok, LX hatte ich schon länger nicht mehr - aber sowohl alle LH-Derivate wie auch OS haben mich in den letzten Monaten positiv überrascht.
Deinem Argument mit den Streiks ist hingegen nichts hinzuzufügen:
Ich hatte das irrsinnige Glück, dass ich bisher komplett davon verschont geblieben bin - an allen betroffenen Tagen hatte ich meine raren Alternativ-Optionen bei Non-*A-Airlines gebucht.
So off Topic ist das gar nicht:
Gleichwohl ich Dir in fast jedem Punkt Recht gebe und mich auch lieber an die Alternativen halte (bei Dir fällt Intersky ja schon mal weg, insofern lag ich richtig), bin ich noch nicht wie Du bei einer Art Komplettumgehung der LH-Group angekommen. Auch, weil ich auch anderswo immer wieder die Erfahrung mache, dass kaum noch Gras wächst (jedenfalls zu wenig um zu entscheiden, welches grüner ist).
Und UX (Air Europa) ist als Skyteam Mitglied Teil dieser Alternativen in und nach Spanien und nach Mittelamerika. Dieser Alternative UX würde ich auch LX und 4U jederzeit vorziehen.
Wie geschrieben: Meine letzten Erfahrungen mit LX innerhalb Europas sind inzwischen einige Monate her.
4U hatte ich als letztmals vor langer Zeit auf CGN-MUC nach Ausfall (
) der LH-Relation.
ABER:
Wirklich begeistert hat mich UX nicht. An Board erscheint mir sogar LH und OS überlegen.