UX: Erfahrung mit Air Europa von MAD nach HAV

ANZEIGE

Mokka81

Neues Mitglied
04.04.2015
5
0
FRA
ANZEIGE
Hallo,

Ich fliege am Dienstag mit Air Europa von FRA via MAD nach HAV. Hat jemand Erfahrung mit dieser Airline auf dieser Strecke und kann mir Tipps bezüglich guten Sitzplätzen und Kabinenausstattung geben?!
Danke für die Infos.

Viele Grüße

Mokka81
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hallo,

Ich fliege am Dienstag mit Air Europa von FRA via MAD nach HAV. Hat jemand Erfahrung mit dieser Airline auf dieser Strecke und kann mir Tipps bezüglich guten Sitzplätzen und Kabinenausstattung geben?!
Danke für die Infos.

Meine durchaus häufigeren Erfahrungen mit dieser Airline beschränken sich ausschliesslich auf innerspanische Strecken und auch Umsteigeverbindungen, sowie auf den Umgang mit Irregularitäten (hier Gepäckverlust) und die entsprechende Kommunikation mit dem Kunden.
Sicherheitstechnisch habe ich bei Air Europa NULL Bedenken (die ich bei Spanair immer hatte). Die Sitze sind selbst auf den Kurzstrecken gut (deutlich mehr Platz als bei Iberia aber leider absolut nicht sauber). Was Bordservice (Verpflegung), Kabinenpersonal, Bodenpersonal und die Reaktion auf Probleme angeht, gehört UX für mich zu den allerschlechtesten Airlines der Welt!
Allerdings muss Dich das nicht zwingend treffen: Iberia ist hinsichtlich Sitzen und Kabinenservice innerhalb Europas auch eher am Ende der Liste und soll auf den Langstrecken (im Gegensatz zu UX fliegen die aber auch auf Strecken mit Wettbewerb) sogar ziemlich gut sein.
Ausserdem: es ist ein Urlaubsflug, die Flugdauer ist überschaubar und Du wirst auch in Kuba Abstriche an das Serviceprodukt (aber nicht an den Einsatz) machen müssen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Danke für die Info. Weiß jemand ob es einen Stromanschluss im Flieger gibt?

Kein Strom (das ist aber auch bei den besseren Airlines lange noch nicht Usus in Economy), aber personal TV. Die Kommentare zum Sitzkomfort auf Seatguru sind nicht gut.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
UX hat in Europa die verdreckteste Kabinenaustattung die ich je gesehen habe. Bei meinen häufigen Flügen auf A332 in Business fand ich immer Essensreste, Haare, leere Flaschen und versiffte Servieten auf den Plätzen ! FB rennen dumm rum und sehen nichts und reagieren auch nicht auf Reklamationen. Ich habe mal Fotos gemacht von etwa 10cm grossen Flecken aus Tomatensaft oder Gazpacho sowie Haaren und Krümmel und diese auf Facebook eingestellt. Reaktion war, das meine Beiträge komentarlos gelöscht wurden und mein Account ebenfalls gelöscht wurde. Besten Dank Air Europa !
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
:confused:

Dass UX auf der eigenen Facebook-Seite so was nicht sehen will und löscht... Naja, nicht gut aber so sei es.

Aber was meinst Du mit "Account gelöscht"...?

die haben meinen Acoount gesperrt auf Facebook. Ich kann dort unter Air Europa keine Beiträge mehr einstellen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich habe mit UX bisher keine Erfahrungen auf der Langstrecke.

In Europa habe ich einen zwiegespaltenen Eindruck:
- Die Bobbys wirkten auf mich sehr ungepflegten, runtergerockt.
- In der Embraer ließ es sich hingegen ganz gut aushalten.
Pünktlich waren die wenigen bisherigen Flüge allerdings.

Service? Was ist das?

FAs hingegen freundlich, so es einen Kontakt gab.

Am Boden wirkte das Personal fähig und bemüht, zudem freundlich.

Die HP ist IMHO schick. Wie so oft aber ist schick ungleich funktional. Selten habe ich eine so unübersichtliche, nervige Airline-HP erlebt.

Meilengutschrift bei FlyingBlue klappte bisher.
Ausnahme: CodeShare von AZ auf UX Metall nach einem ersten Leg mit AZ-Ticket auf AZ-Metall, mit folgender operativ bedingter Umbuchung des UX-Legs auf einen anderen UX-Flug.

Im Falle von Gepäckverlust, resp. Verspätung ist das Handling facettenreich:
Am Boden wurde mir gut geholfen, alles lief reibungslos und der hinterlassene Eindruck war ein kompetenter. In Mallorca gab es sogar ein "Erste-Hilfe-Paket inkl. T-Shirt".
Die Hotline wirkt ebenfalls gut geschult auf die Systeme und gibt im Rahmen der Möglichkeiten befähigte Auskunft wie Hilfestellung. Reaktionen und Maliversand erfolgten prompt.
So man allerdings berechtigte Ansprüche einfordert, die über das von der Airline selbstgesetzte Limit (100€ - egal wie lange der Koffer verschollen ist) hinaus gehen, ist der Rechtsweg angesagt. In Spanien - laut Airline. ;) :D
Die Unterlagen, das Formular für diesen Fall, gibt es natürlich nicht auf der HP. Es wird einem umgehend zugesendet - ausschließlich in einer spanischen Version.


Insgesamt hat UX bei mir einen recht charakterlosen Eindruck hinterlassen. :rolleyes::confused::eek:
 
N

no_way_codeshares

Guest
Am Boden wirkte das Personal fähig und bemüht, zudem freundlich.
Vom mangelnden Loungezugang als Skyteam Gold in MAD bei Inlandsverbindungen einmal abgesehen:
Hattest Du einmal die Situation dem Bodenpersonal mitteilen zu müssen, dass Du auf Grund des erheblich verspäteten Anschlussfluges, der nach 3h Anschlusszeit erst 1h vor Abflug angekündigt wurde, nun aussteigen und Dein durchgechecktes Gepäck zurückverlangen müsstest, um mit einer andere Airline Deinen Anschluss (auf 2 Tickets) noch einholen zu können? Ich habe keine finanziellen Forderungen gestellt auf Grund der 2 Tickets. Ich habe nur gebeten, dass mein Gepäck ausgeladen wird. 90min danach, 30min nach Abflug und trotz mehrerer Anfragen war es nicht da, habe den Koffer als vermisst gemeldet und bin weitergeflogen. Trotz mehrerer Versuche von meiner Seite mit UX zu kommunizieren und entgegen den Regeln zur Flugsicherheit wurde er Tagelang zwischen MAD und BCN hin und hergeflogen, obwohl ich in CGN wartete und weiterfliegen musste. Nach einer Woche kam er erst auf massive Intervention von mir nach CGN und ich musste ihn am Airport im Sicherheitsbereich selbst abholen, da UX nicht nach CGn fliegt und Partner KL die Zustellung an Skyteam Gold nicht tragen wollte.
 

economist

Reguläres Mitglied
20.01.2014
43
0
Ich werde Anfang Juni wohl um Air Europa nicht herumkommen, und zwar MUC-MAD-ALC, wobei das zweite Leg von Swiftair durchgeführt wird... Ich bin mal gespannt was mich erwartet.
Auf dem Rückflug wird wohl ein A330 MAD-MUC fliegen
 
A

Anonym38428

Guest
Hatte ich das falsch in Erinnerung oder hattest Du M&M abgeschworen?

Eher der LH Group. Diese miserabel implementierte "neue" Germanwings habe ich mir ein paar Mal angeschaut, auf miesen Service, unpünktliche Flüge etc. zum alten Lufthansa Preis oder darüber hinaus kann ich verzichten. Dazu gabs ein paar Schoten mir gegenüber und auch Bekannten/Foristi gegenüber, wo sich Personal so verhalten hat, dass als Fazit nur stehen kann: 4U not 4ME. Mit der Lufthansa komme ich nur noch nach Frankfurt und München, hin und wieder nach Newark (der Flug war aber so mies, dass ich auf der Strecke lieber AB wähle ...) und noch seltener Chicago. Swiss ist völlig überbewertet, Austrian unterscheidet nichts mehr von einem Billigflieger (ok, bei FR ist das Personal nicht ganz so lustlos) - für mich mit Startplatz Düsseldorf hat sich die LH Group leider abgeschafft. Dazu kommt dann noch die latente Streikgefahr der Hansa, ich bin letztes Jahr bei 3 Buchungen 2x dabei gewesen - verzichte dankend. Das ganze im Übrigen völlig losgelöst von dem Crash.

Genug OT ...
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE
N

no_way_codeshares

Guest
So off Topic ist das gar nicht:
Gleichwohl ich Dir in fast jedem Punkt Recht gebe und mich auch lieber an die Alternativen halte (bei Dir fällt Intersky ja schon mal weg, insofern lag ich richtig), bin ich noch nicht wie Du bei einer Art Komplettumgehung der LH-Group angekommen. Auch, weil ich auch anderswo immer wieder die Erfahrung mache, dass kaum noch Gras wächst (jedenfalls zu wenig um zu entscheiden, welches grüner ist).
Und UX (Air Europa) ist als Skyteam Mitglied Teil dieser Alternativen in und nach Spanien und nach Mittelamerika. Dieser Alternative UX würde ich auch LX und 4U jederzeit vorziehen.
 
A

Anonym38428

Guest
So off Topic ist das gar nicht:
Gleichwohl ich Dir in fast jedem Punkt Recht gebe und mich auch lieber an die Alternativen halte (bei Dir fällt Intersky ja schon mal weg, insofern lag ich richtig), bin ich noch nicht wie Du bei einer Art Komplettumgehung der LH-Group angekommen. Auch, weil ich auch anderswo immer wieder die Erfahrung mache, dass kaum noch Gras wächst (jedenfalls zu wenig um zu entscheiden, welches grüner ist).
Und UX (Air Europa) ist als Skyteam Mitglied Teil dieser Alternativen in und nach Spanien und nach Mittelamerika. Dieser Alternative UX würde ich auch LX und 4U jederzeit vorziehen.

Komplettumgehung ist das falsche Wort. Wenn es zeitlich und preislich passt - warum nicht? Ich wäre ja blöd ... Nur das Spiel "neue Germanwings" ist für mich vorbei, da spiele ich nicht mehr mit.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Vom mangelnden Loungezugang als Skyteam Gold in MAD bei Inlandsverbindungen einmal abgesehen:
Hattest Du einmal die Situation dem Bodenpersonal mitteilen zu müssen, dass Du auf Grund des erheblich verspäteten Anschlussfluges, der nach 3h Anschlusszeit erst 1h vor Abflug angekündigt wurde, nun aussteigen und Dein durchgechecktes Gepäck zurückverlangen müsstest, um mit einer andere Airline Deinen Anschluss (auf 2 Tickets) noch einholen zu können? Ich habe keine finanziellen Forderungen gestellt auf Grund der 2 Tickets. Ich habe nur gebeten, dass mein Gepäck ausgeladen wird. 90min danach, 30min nach Abflug und trotz mehrerer Anfragen war es nicht da, habe den Koffer als vermisst gemeldet und bin weitergeflogen. Trotz mehrerer Versuche von meiner Seite mit UX zu kommunizieren und entgegen den Regeln zur Flugsicherheit wurde er Tagelang zwischen MAD und BCN hin und hergeflogen, obwohl ich in CGN wartete und weiterfliegen musste. Nach einer Woche kam er erst auf massive Intervention von mir nach CGN und ich musste ihn am Airport im Sicherheitsbereich selbst abholen, da UX nicht nach CGn fliegt und Partner KL die Zustellung an Skyteam Gold nicht tragen wollte.

Zum Lounge-Zugang kann ich nichts sagen: Kein Status und in Eco geflogen ... :(:eek:

Die von dir geschilderte Situation hatte ich bisher nicht.
Und wenn ich ehrlich sein soll, so muss ich diese Erfahrung auch nicht machen. ;):)

Hm, naja, Regeln der Flugsicherheit - was wollen wir PAXe denn eigentlich nun?
IMHO werden überall auf der Welt ständig Koffer ohne ihre Besitzer im selben Flugzeug nachgeliefert. Wie soll ein nachliefern ansonsten funktionieren?
Wäre es uns auf Grund von Sicherheitsaspekten wirklich lieber, wenn kein Koffer mehr nachträglich den eigenen Aufenthaltsort erreicht? ;)

Mein Koffer hat damals auch etwas über drei Tage gebraucht, bis er bei mir ankam -> Darum auch die etwas höhere Forderung meinerseits an UX als die selbstgewährten 100,-€.
Aber er wurde mir anstandslos ins Hotel geliefert.
PMI ist aber zugegebener Maßen auch nicht CGN. :eek::rolleyes::p:)

Eher der LH Group. Diese miserabel implementierte "neue" Germanwings habe ich mir ein paar Mal angeschaut, auf miesen Service, unpünktliche Flüge etc. zum alten Lufthansa Preis oder darüber hinaus kann ich verzichten. Dazu gabs ein paar Schoten mir gegenüber und auch Bekannten/Foristi gegenüber, wo sich Personal so verhalten hat, dass als Fazit nur stehen kann: 4U not 4ME. Mit der Lufthansa komme ich nur noch nach Frankfurt und München, hin und wieder nach Newark (der Flug war aber so mies, dass ich auf der Strecke lieber AB wähle ...) und noch seltener Chicago. Swiss ist völlig überbewertet, Austrian unterscheidet nichts mehr von einem Billigflieger (ok, bei FR ist das Personal nicht ganz so lustlos) - für mich mit Startplatz Düsseldorf hat sich die LH Group leider abgeschafft. Dazu kommt dann noch die latente Streikgefahr der Hansa, ich bin letztes Jahr bei 3 Buchungen 2x dabei gewesen - verzichte dankend. Das ganze im Übrigen völlig losgelöst von dem Crash.

Genug OT ...

Lieber tosc,

Darf ich dir an dieser Stelle eine kurze Nachfrage stellen?
Redest du ausschließlich über Langstrecken oder auch über innere-europäische Konto-Flüge bzgl. deiner jüngeren Erfahrungen?

Zugegeben: Ex DUS wird es dir in der Tat nicht gerade schmackhaft gemacht.

Warum ich aber derart nachfrage:
Für mich mit HomeBase MUC ist es oft alternativlos mit der *A/LH-Group inneneuropäisch zu fliegen.
Und auch wenn es nicht ins gängige Foren-Schema passt, so sind meine Eindrücke in letzter Zeit doch deutlich andere.
IMHO hat sich der Service und auch die Freundlichkeit der Bediensteten in den letzten Monaten wieder etwas verbessert.
Ok, LX hatte ich schon länger nicht mehr - aber sowohl alle LH-Derivate wie auch OS haben mich in den letzten Monaten positiv überrascht.

Deinem Argument mit den Streiks ist hingegen nichts hinzuzufügen:
Ich hatte das irrsinnige Glück, dass ich bisher komplett davon verschont geblieben bin - an allen betroffenen Tagen hatte ich meine raren Alternativ-Optionen bei Non-*A-Airlines gebucht. ;) :D

So off Topic ist das gar nicht:
Gleichwohl ich Dir in fast jedem Punkt Recht gebe und mich auch lieber an die Alternativen halte (bei Dir fällt Intersky ja schon mal weg, insofern lag ich richtig), bin ich noch nicht wie Du bei einer Art Komplettumgehung der LH-Group angekommen. Auch, weil ich auch anderswo immer wieder die Erfahrung mache, dass kaum noch Gras wächst (jedenfalls zu wenig um zu entscheiden, welches grüner ist).
Und UX (Air Europa) ist als Skyteam Mitglied Teil dieser Alternativen in und nach Spanien und nach Mittelamerika. Dieser Alternative UX würde ich auch LX und 4U jederzeit vorziehen.

Wie geschrieben: Meine letzten Erfahrungen mit LX innerhalb Europas sind inzwischen einige Monate her.
4U hatte ich als letztmals vor langer Zeit auf CGN-MUC nach Ausfall ( ;) ) der LH-Relation.
ABER:
Wirklich begeistert hat mich UX nicht. An Board erscheint mir sogar LH und OS überlegen.
 
A

Anonym38428

Guest
Lieber tosc,

Darf ich dir an dieser Stelle eine kurze Nachfrage stellen?
Redest du ausschließlich über Langstrecken oder auch über innere-europäische Konto-Flüge bzgl. deiner jüngeren Erfahrungen?

Zugegeben: Ex DUS wird es dir in der Tat nicht gerade schmackhaft gemacht.

Warum ich aber derart nachfrage:
Für mich mit HomeBase MUC ist es oft alternativlos mit der *A/LH-Group inneneuropäisch zu fliegen.
Und auch wenn es nicht ins gängige Foren-Schema passt, so sind meine Eindrücke in letzter Zeit doch deutlich andere.
IMHO hat sich der Service und auch die Freundlichkeit der Bediensteten in den letzten Monaten wieder etwas verbessert.
Ok, LX hatte ich schon länger nicht mehr - aber sowohl alle LH-Derivate wie auch OS haben mich in den letzten Monaten positiv überrascht.

Deinem Argument mit den Streiks ist hingegen nichts hinzuzufügen:
Ich hatte das irrsinnige Glück, dass ich bisher komplett davon verschont geblieben bin - an allen betroffenen Tagen hatte ich meine raren Alternativ-Optionen bei Non-*A-Airlines gebucht. ;) :D

Sowohl als auch, sowohl Y wie C. Einzig die OS Langstrecke kenne ich noch nicht (und habe aktuell keine Motivation diese zu buchen).

Im Gegensatz zu MUC gibt es in DUS reichlich Alternativen, die auch endlich wieder mehr werden. Tokyo, Peking und Hong Kong direkt, innereuropäisch kommen auch wieder Airlines und Ziele dazu (LOT wieder nach Warschau mit Verbindung in den Ostblock, Bulgaria nach Sofia, BA nach London City).

LX hatte ich zuletzt im Dezember/Januar in C Kont - das war von vorne bis hinten mies. OS ist nen Jahr her, da sieht man in der Kont C den Verfall sehr deutlich. Die Y unterscheidet sich in nichts von einem Billigflieger. LH ist ebenso ein Jahr her, meine letzten Kontakte mit LH Personal in DUS waren wegen streikbedingter Ticketumschreibungen - wie immer engagiert, aber dort hat die LH Group mit Ausflaggung des LX/OS/4U Handlings sowie wegbrechen von SK/LO derartige Existenzängste geschürt, dass die Frage wohl nicht ist ob, sondern wann man versucht die Leute loszuwerden. Für die paar Flüge nach FRA und MUC braucht man nicht soviele Leute. Entsprechend tief im Keller ist wohl die Stimmung.

Wie mies das Handling insbesondere von 4U ist brauche ich wohl nicht gesondert ausführen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hm, naja, Regeln der Flugsicherheit - was wollen wir PAXe denn eigentlich nun?
IMHO werden überall auf der Welt ständig Koffer ohne ihre Besitzer im selben Flugzeug nachgeliefert. Wie soll ein nachliefern ansonsten funktionieren?
Auch Deinem Beitrag gebe ich völlig Recht. Der entscheidende Unterschied war meine Ankündigung am Transferschalter: Ich fliege in 1h nicht mit, bitte ladet meinen Koffer aus, bzw. nicht ein!
Wer schon erhebliche Delays oder verpasste Anschlüsse auf Grund no-shows mit bereits verladenem Gepäck hatte, das zuerst wieder gesucht und ausgeladen werden musste, weiss welcher Aufwand deshalb betrieben wird (was ich durch meine frühe Ankündigung vermeiden wollte). Und genau da hat UX gegen Sicherheitsbestimmungen durch ihr totales Desinteresse verstossen. Dass sie ihn dann als bereits verlorenes und wiedergefundenes Gepäck noch tagelang zwischen BCN und MAD hin- und hergeschickt haben, war wiederum zulässig, diente jedoch nur dazu Zuständigkeiten loszuwerden.

Sowohl als auch, sowohl Y wie C. Einzig die OS Langstrecke kenne ich noch nicht (und habe aktuell keine Motivation diese zu buchen).
Wieder volle Zustimmung, wobei OS-Langstrecke in Business durchaus ein Lichtblick ist in der LH-Group.