AY: AY ab Feb 2016 mit Wetleases von Niki

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Derzeit verdichten sich die Hinweise auf längerfristige Wetleases von Niki-Fluggerät samt Besatzungen durch Finnair.

Nach meinen Informationen wird AY ab Februar mit 1x A319 von HG beginnen (vorwiegend auf HEL-VIE/TXL), die Sache läuft bis zum Ende des WFP. Ab SFP sollen dann 2x A321 von HG zum Einsatz kommen - das würde auch erklären, warum HEL-VIE den ganzen Sommer über sehr oft mit A321 bedient wird, was in der Vergangenheit äußerst selten der Fall war (auch den 3. Flug HEL-VIE der Vorsaison wird man nicht mehr aufnehmen, sondern hat ihn nach MUC "verlegt").

Interessantes Konzept, aber immerhin eine Möglichkeit für AB/HG, ihre überzählig bestellten Airbusse geldbringend zu beschäftigen und für AY eine günstige und zuverlässige Möglichkeit, händeringend gesuchte Kapazität aufzutreiben.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
An der Stelle mal eine Verständnisfrage: Wie kommt es denn, dass Finnair ein solches Kapazitätsproblem hat? Verschiedene Wetlease-Modelle gibt es ja schon länger, Bestellungen für Kurzstreckenflugzeuge allerdings keine.

Ich habe dazu noch folgende Pressemitteilung von Finnair gefunden: Finnair

Darin ist die Rede von den beiden genannten Airbus A321 im Wet-Lease, die in der Periode von Sommer 2016 bis Anfang 2017 für Finnair fliegen sollen. Danach sollen demnach vier neue Airbus A321 (via Leasing) dazukommen. Das wäre, sofern ich das richtig verstehe, auch wieder das Ende der Niki Wet-Leases?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.109
4.730
DUS
Weiß nicht, ob es passt.
Aber AY wechselt in DUS von 4X E-Jet auf 2X A321 daily.
Ähnliche Kapazität, aber Halbierung der Frequenz.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
@handballplayer


macht ja vermutlich auch ökonomisch Sinn auf Strecken von Mitteleuropa nach HEL. Warum täglich viele kleine Verbindungen wenn auch 2 oder 3 größere Flieger den Markt abdecken können? Schätze auf dieser Strecke sind die Paxe nicht so zeitsensibel wie zwischen MUC und HAM etwa. Nachdem sich OS zurückgezogen hat gibt es zwischen VIE und HEL nicht einmal mehr Wettbewerb.

Gäbe es einen vernünftigen Großraumflieger wie früher die A 300 bzw 310 könnte man sicherlich auf einigen Rennstrecken merklich Betriebskosten sparen
 
Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
An der Stelle mal eine Verständnisfrage: Wie kommt es denn, dass Finnair ein solches Kapazitätsproblem hat? Verschiedene Wetlease-Modelle gibt es ja schon länger, Bestellungen für Kurzstreckenflugzeuge allerdings keine.
Da man die A350 einflottet, gleichzeitig aber keine Maschinen ausflottet muss man zwangsläufig auch die Zubringer ausbauen, außerdem hat man im SFP16 eine Menge neuer Destinationen angekündigt.

Weiß nicht, ob es passt.
Aber AY wechselt in DUS von 4X E-Jet auf 2X A321 daily.
Ähnliche Kapazität, aber Halbierung der Frequenz.
Das passt zu obigem Eindruck - neue Destinationen binden die Embraers, die Sitzplätze will man aber mit den 321 weiterhin anbieten.

Alles in allem wohl eine Win-Win-Situation. AY bekommt die Maschinen sicher nicht allzu teuer, HG lastet sie aus.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.012
220
Auch auf HEL - FRA wurde der Embaer Jet Umlauf am Abend durch einen Airbus ersetzt. Die Maschine war zum ersten Mal seit langem nicht übervoll. Die Business Class ließ sich zu viert auf 21 Sitzen aushalten. :)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
Am Wochenende auf meinen beiden HG-Flügen mit den Crews gesprochen, ab 1.2. fliegt man für AY auf HEL-TXL mit A319. Die Flüge sind auch schon so in den Systemen.

Und man bietet dort auch eine Businessclass an - was soll das wohl sein? Lässt sich da auf die schnelle ein Vorhang aufhängen?

Die Kapazität bei den Widebodys wurde allerdings reduziert da die ehemaligen AF Maschinen nicht mehr im Einsatz sind. Insofern hat man jetzt nur das Problem mit den zusätzlichen Sitzen in den A350 und eben dann der einen noch nicht ausgemusterten A 340 von Virgin.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Kapazität bei den Widebodys wurde allerdings reduziert da die ehemaligen AF Maschinen nicht mehr im Einsatz sind. Insofern hat man jetzt nur das Problem mit den zusätzlichen Sitzen in den A350 und eben dann der einen noch nicht ausgemusterten A 340 von Virgin.
Dem gegenüber stehen 3 bereits gelieferte A350 - und 4 A340 werden ja auch weiterhin in der Flotte bleiben.

Die beiden nächsten A350 hatten beide schon ihre Erstflüge, werden also in absehbarer Zeit übergeben werden. Von da weg wächst die Flotte.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
Dem gegenüber stehen 3 bereits gelieferte A350 - und 4 A340 werden ja auch weiterhin in der Flotte bleiben.

Die beiden nächsten A350 hatten beide schon ihre Erstflüge, werden also in absehbarer Zeit übergeben werden. Von da weg wächst die Flotte.
Da die A 340 ja schon immer länger in der Flotte sind steht man zur Zeit bei +1 (A350), und das die Flotte wächst weiss man nicht seit gestern, seltsam das man sich da die Zubringer so zusammenschustert. Insgesamt plant AY immer ziemlich knapp, sonst müssten sie ja auch nicht auf den Langstrecken immer wieder Wetleases einsetzen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
AY plant ziemlich knapp, das stimmt. Ich gehe auch davon aus dass die Entscheidung zur Weiterverwendung der A340 erst mit dem derzeitigen Ölpreisniveau gefallen ist - das hätte sich vor einem Jahr niemand blühen lassen.

In der kurzen Zeit bekommen sie aber keine Airbusse ab Werk, von der Finanzierung ganz zu schweigen. AB/HG hingegen hat neben einem Wetlease der Tuifly-738 aus dem man nicht herauskommt auch noch eine Menge Bestellungen bei Airbus offen die man nach dem Streichkonzert der letzten Jahre nicht braucht. Von daher hat AB ein großes Interesse daran, ihre Flugzeuge gewinnbringend auszulasten. Da sind Wetleases ein probates Mittel und mit AY handelt es sich auch um einen Allianzpartner mit dem man kooperiert und weitgehend nicht im selben Becken fischt (ob EY die große Freude am finnischen Asieneinsatz hat sei jetzt einmal dahingestellt).

Finnair hingegen bekommt relativ moderne Maschinen samt Crews, die vom Gehaltsniveau ganz bedeutend unter den eigenen Produktionskosten liegen.

Ich schrieb vorher schon Win-Win-Situation und stecke dafür jetzt nochmal einen Fünfer ins Phrasenschwein.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
AY plant ziemlich knapp, das stimmt. Ich gehe auch davon aus dass die Entscheidung zur Weiterverwendung der A340 erst mit dem derzeitigen Ölpreisniveau gefallen ist - das hätte sich vor einem Jahr niemand blühen lassen.

Die Maschinen wurden ganz regulär auf die neue C umgerüstet - ich gehe davon aus das die Planung mindestens schon zwei, drei Jahre alt ist - wurden die verbleibenden A340 doch bereits (teilweise) im Frühjahr 2015 umgerüstet.

Aber AY macht ja gerade alles um Kosten zu senken - da passen die Wetleases schon ganz gut.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Interessantes Konzept, aber immerhin eine Möglichkeit für AB/HG, ihre überzählig bestellten Airbusse geldbringend zu beschäftigen und für AY eine günstige und zuverlässige Möglichkeit, händeringend gesuchte Kapazität aufzutreiben.
Genau das scheint jetzt zu passieren. HG hat einen ihrer A321 an Titan Airways abgegeben, zusätzlich werden ab Mai 2 A321 samt Cockpitbesatzungen an AY langfristig (zumindest für ein Jahr) verleast.

Als Ersatz kommen 1 A320 sowie 2 A321SL aus der noch offenen AB-Bestellung.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Falls es jemanden interessiert, meine Freundin hatte kürzlich ihren ersten Flug mit AY op by HG in C:
- kein Vorhang (ist in den Maschinen nicht vorgesehen), aber garantiertes Seatblocking. Ein sich selbst "upgradender" Pax wurde nach hinten verspaukt
- C-Catering identisch zu AY (wird ja auch in HEL geladen)
- Y-Catering überraschend mit Drinks&Snack soweit +1 das mitbekommen hat. Bei AY gibt es ja nur mehr Kaffee/Tee, Wasser und Schwarzbeernektar

Dennoch bietet AY auf den mit HG durchgeführten Flügen eine kostenlose Umbuchungsmöglichkeit auf AY-Metall an (weiß nicht ob das Mail nur an betroffene C-Paxe ging), dürfte wohl am geringeren Sitzkomfort liegen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
Falls es jemanden interessiert, meine Freundin hatte kürzlich ihren ersten Flug mit AY op by HG in C:
- kein Vorhang (ist in den Maschinen nicht vorgesehen), aber garantiertes Seatblocking. Ein sich selbst "upgradender" Pax wurde nach hinten verspaukt
- C-Catering identisch zu AY (wird ja auch in HEL geladen)
- Y-Catering überraschend mit Drinks&Snack soweit +1 das mitbekommen hat. Bei AY gibt es ja nur mehr Kaffee/Tee, Wasser und Schwarzbeernektar

Dennoch bietet AY auf den mit HG durchgeführten Flügen eine kostenlose Umbuchungsmöglichkeit auf AY-Metall an (weiß nicht ob das Mail nur an betroffene C-Paxe ging), dürfte wohl am geringeren Sitzkomfort liegen.

Ich hatte auch gerade meinen ersten Niki Flug das war der beste AY Flug den ich je auf der Kurzstrecke hatte - bereits Drinks auf dem Rollfeld - Essen Klassen besser als bisher.

Der Scharzbeernektar ist Blaubeeren Saft - der neue "Signature Drink" von AY - in der C dann gemischt mit Champagner.

Der Sitzkomfort war im übrigen deutlich besser als bei den Embraer die sonst im Einsatz waren.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich hatte auch gerade meinen ersten Niki Flug das war der beste AY Flug den ich je auf der Kurzstrecke hatte - bereits Drinks auf dem Rollfeld - Essen Klassen besser als bisher.

Der Scharzbeernektar ist Blaubeeren Saft - der neue "Signature Drink" von AY - in der C dann gemischt mit Champagner.

Der Sitzkomfort war im übrigen deutlich besser als bei den Embraer die sonst im Einsatz waren.
Das mit dem Service vor dem Start kann ich mir gut vorstellen - sind die HG Crews ja auch so gewohnt von den Platinum-Horden ;)

"Saft" ist das aber keiner, nur Nektar und was der Österreicher Schwarzbeeren nennt sind für den Deutschen Blaubeeren. Ist in meinen Augen aber ein netter Signature Drink und schmeckt sowohl mit als auch ohne Champagner gut (y)

Beim Sitzkomfort kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Sicher, im A319 bleibt im Gegensatz zum Embraer der Nebensitz in C immer frei, aber die Beinfreiheit ist bei AY doch überlegen (gerade 1C im E90 ist da ein Hit weil der Bulkhead schmäler ist).
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
Beim Sitzkomfort kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Sicher, im A319 bleibt im Gegensatz zum Embraer der Nebensitz in C immer frei, aber die Beinfreiheit ist bei AY doch überlegen (gerade 1C im E90 ist da ein Hit weil der Bulkhead schmäler ist).

1 C war der einzige Sitz in der Embraer der besser war. 1A war schlechter - Nebensitz war auch in der Embraer immer frei - so es den einen gab. Bei A/C war immer dieser halbe Sitz dazwischen - das ist weder besser noch schlechter als ein ganzer Sitz (meine subjektive Meinung nach ca. 100 Legs auf der AY Kurzstrecke). Da ich aber immer am Fenster sitze habe ich keine Erfahrung mit 1 C - da muss ich passen.

Das Schwarz Beeren und Blau Beeren das gleiche sind hätte ich nicht gedacht - wieder was gelernt. Die Werbung von AY spricht immer von "Juice" - mein AY Signature Drink ist seit jeher Lakka, geht wohl auch mit Champagner zusammen, und die finnischen Crews freuen sich wenn man ihn bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
1 C war der einzige Sitz in der Embraer der besser war. 1A war schlechter - Nebensitz war auch in der Embraer immer frei - so es den einen gab. Bei A/C war immer dieser halbe Sitz dazwischen - das ist weder besser noch schlechter als ein ganzer Sitz (meine subjektive Meinung nach ca. 100 Legs auf der AY Kurzstrecke). Da ich aber immer am Fenster sitze habe ich keine Erfahrung mit 1 C - da muss ich passen.
Das verstehe ich nicht ganz. Von welchem "halben Sitz" sprichst du? Vom geblockten und "überbauten" Mittelsitz?

Wenn der Nebensitz im Embraer geblockt war, war das wohl Glück - vorgesehen ist es nicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
Das verstehe ich nicht ganz. Von welchem "halben Sitz" sprichst du? Vom geblockten und "überbauten" Mittelsitz?

Wenn der Nebensitz im Embraer geblockt war, war das wohl Glück - vorgesehen ist es nicht.

Die Embraer hat meiner Erinnerung nach (und ich glaube nicht das ich mich irre) in der C auf der linken Seite zwischen den A und C Sitzen eine Lücke die in etwa der halben Sitzbreite entspricht, dorthin kann man einen "halben" Tisch hin klappen und die Getränke darauf abstellen.